Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:26
@Tussinelda
@Thawra

Leute, Leute, Leute, aber wir haben doch schon vor ein paar Tagen eine Lösung gefunden, womit wirklich JEDER leben kann oder können sollte.

- Deskriptiver Begriff sollte möglich sein
- Ablehnung vom Wort Neger wegen Konnotation

Alle weiteren Diskusionen sind doch redundant!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:27
@fumo

... ich hab ja kein Problem damit. Aber wenn hier Leute aufkreuzen, die sogar das Problem mit dem Wort 'Neger' an und für sich wieder in Frage stellen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:27
@fumo
ja also ICH habe das verstanden, bei anderen muss man es eben gebetsmühlenartig wiederholen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, damit niemand bemerkt, dass Rassismus möglicher Weise auch in Deutschland oder im Fussball existiert, sollen wir uns lieber unauffällig verhalten und es gar nicht erst erwähnen? Keine Aktionen gegen Rassismus, keine Schilder
Ich würde Wolfsburg nicht als fremdenfeindliche Stadt bezeichnen. Der ganz überwiegende Anteil der Menschen dort hat Migrationshintergrund: Griechen, Italiener, Türken/Kurden und Osteuropäer. Denen jetzt mit einem Schild zu kommen, wie fremdenfeindlich sie sind, ist nicht nur total daneben, sondern sogar ziemlich unverschämt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfach so tun, als ob alles schön ist
Du hast gar nichts verstanden. Mit euren Aktionen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit schürt ihr ja geradezu den Rassismus, und ich sage dir auch, wieso.

Mal angenommen, ein Schwarzafrikaner oder Asiate wird an der Kinokasse oder in der Kneipe von rechtsgerichteten Deutschen angepöbelt, oder auf der Straße von Türken "kulturell bereichert". Dann ist es natürlich einfach, daraus etwas Fremdenfeindliches zu konstruieren. Man kann sogar noch einfacher etwas Rassistisches daraus machen, denn das Opfer hatte dunkle Hautfarbe. Aber hast du schon mal daran gedacht, dass der Angriff einfach nur ein Angriff gewesen sein könnte? Selbst wenn die Angreifer sowas wie "Nigger" geschrieen haben? Menschen neigen dazu, bei persönlichen Auseinandersetzungen auch die Eigenheiten des Gegenüber infrage zu stellen, incl der schwarzen Hautfarbe - was die Attacke aber keineswegs fremdenfeindlich macht. Vielleicht hat man den schwarzen Kollegen nur deswegen angegriffen, weil er das schönere Mädchen dabei hatte?

In dem ihr immer auf die vermeintliche Fremdenfeindlichkeit und Rassismus hinweist, konditioniert ihr die Bevölkerung ja geradezu, überall Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu vermuten. Wenn man derlei Attacken als das verbucht, was sie wirklich sind - nämlich einfach nur Schlägereien, die von Idioten angezettelt werden - dann löst sich euer Rassismusvorwurf im Nichts auf. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:42
@KillingTime

Wo ist da bitte die Logik dahinter?

Man muss nur überall von einem anderen Motiv ausgehen, und schon gibt's keinen Rassismus mehr? Ja klar, das funktioniert schon...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In dem ihr immer auf die vermeintliche Fremdenfeindlichkeit und Rassismus hinweist, konditioniert ihr die Bevölkerung ja geradezu, überall Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu vermuten. Wenn man derlei Attacken als das verbucht, was sie wirklich sind - nämlich einfach nur Schlägereien, die von Idioten angezettelt werden - dann löst sich euer Rassismusvorwurf im Nichts auf.
Jepp das Problem löst sich in nichts auf, sind ja eh nur Verletzte oder "Neger". ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann einem kleinen Kind das aber nicht so erklären, dass es das verstehen könnte......da braucht es ein gewisses Mindestalter, um die Zusammenhänge zu begreifen, also würde einfach nur verstanden werden, Schwarze heissen Neger, aber das ist ein "böses" Wort aber trotzdem sagen es die dem Kind liebgewordenen Gestalten in dem Buch und meinen es noch nicht einmal böse.......sehr verwirrend
Ich habe die dunkelhäutigen Menschen als Kind als "Neger" kennengelernt, und zwar ganz unverfänglich. Heute nenne ich keinen Schwarzafrikaner einen "Neger" - ich habe den Absprung bzw das Umdenken also auch geschafft. Die Frage ist nun, warum stellst du infrage, dass die Kinder der Jetztzeit dieses nicht können? Hältst du sie für dumm?

Ich weiß, warum ihr die Kinderbücher zensieren wollt: weil ihr keine Lust und kein Interesse habt, euch kritisch mit diesen Themen auseinander zu setzen. Weil ihr mit euren Kindern nicht umgehen könnt, und nicht in der Lage seid, ihnen Werte zu vermitteln. Darum verteufelt ihr pauschal alles, was euch nicht in den Kram passt. Ihr zensiert ihnen die Wahrheit und die Vergangenheit, weil es für euch der Weg des geringsten Widerstandes ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:50
@KillingTime
hast Du sie noch alle? Ich habe ein Kind und es ist mit Werten und Moral großgeworden, die ich sehr wohl vermittelt habe, das ist auch keine "Mühe", sondern selbstverständlich, wenn man nicht selbst irgnorant und mit Scheuklappen durch diese Welt läuft, erst recht, wenn es im Falle meines Kindes eine NOTWENDIGKEIT ist, sich mit Rassismus auseinander zu setzen.....Deine Unterstellungen sind ekelhaft


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:51
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wenn ein Kind noch sooo klein ist, dann lese ich ihm das Buch nicht vor.
Hat es das Alter das es selber lesen kann, dann kann ich es ihm auch erklären wieso und weshalb man das Wort nicht mehr nennen soll.
Das ist eine gesunde Einstellung - bitte mehr davon.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:52
Die Änderung der Bücher ist doch grade DAS Zeichen dafür, das die Veranwortlichen umgedacht haben.
Und es ist keine neue Sache. Das Wort "Neger" ist doch schon seit Jahrzehnten verpöhnt.

Wiki:

Ab Mitte der 1970er finden sich in deutschen Wörterbüchern, zunächst vereinzelt, Hinweise auf eine abwertende oder diskriminierende Konnotation des Begriffs.

...

Wer mit seinen Kindern nicht umgehen kann vermittelt ihnen Werte aus der Zeit davor, wie mir scheint... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:52
@KillingTime
wenn jemand einen Schwarzen angreift und dabei "Nigger" brüllt, dann kann und sollte man von einer rassistischen Motivation/Grundhaltung ausgehen, alles andere ist schlicht bescheuert, ignorant und dumm....aber klar, Rassismus existiert ja nur, weil ihn Weiße irgendwo rein interpretieren......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn jemand einen Schwarzen angreift und dabei "Nigger" brüllt, dann kann und sollte man von einer rassistischen Motivation/Grundhaltung ausgehen
Nein, das sollte man eben nicht, und das versuche ich dir die ganze Zeit klarzumachen, Beispiel: wenn ein Ehemann im Suff seine Frau schlägt, und dabei immer wieder "V*tze" brüllt, dann ist der auch nicht zwangsweise "frauenfeindlich".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 11:58
Das ist natürlich gar nicht Frauenfeindlich wenn Frauen geschlagen werden, sondern Zeichen der Zuneigung und des Respektes!

Wenn Männer es vor der Haustür machen, ist es auch keine häusliche Gewalt mehr. ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:00
@KillingTime
achso, dass ist dann nicht frauenfeindlich, nur Ehefrau bezogen feindlich? Das ist eine Beziehungstat, also sowieso etwas völlig anderes


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:01
Mit einer Sache muss ich @KillingTime Recht geben, man sollte Bücher nicht ändern, da dadurch der Quellenwert zerstört wird.

Es ist viel sinnvoller, sich bewusst mit den Kindern - sollte es ein Kinderbuch sein - über sprachliche Fragwürdigkeiten auseinanderzusetzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:01
@fumo
verstehst Du jetzt, warum man weiter machen muss? Wenn so völlig bescheuerte Aussagen gemacht werden, trotz der ganzen Diskussion?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:02
@Tussinelda
Verstehe, doch mir gehen langsam die Argumente aus; ohne mich zu wiederholen! -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:03
Damit's mal wieder was zum Glotzen gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=kTrqX2QeV5A


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:03
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist natürlich gar nicht Frauenfeindlich wenn Frauen geschlagen werden, sondern Zeichen der Zuneigung und des Respektes!
Kennzeichnendes Merkmal dieses Threads ist das pauschale schwarz/weiß-Denken vieler Diskutanten, welches sie nicht von Fundamentalisten oder Extremisten jedweder Couleur unterscheidet.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, dass ist dann nicht frauenfeindlich, nur Ehefrau bezogen feindlich? Das ist eine Beziehungstat, also sowieso etwas völlig anderes
Vielleicht hat er geschlagen, weil er nicht mehr ganz klar im Kopp ist von dem vielen Alk. Wenn du jetzt daraus etwas Frauenfeindliches konstruierst, so entbehrt das jeder Logik. Frauenfeindlich wäre es erst dann, wenn er seine Frau schlägt, weil sie eine oder seine Frau ist - er hätte im Suff aber genau so gut die Kinder verprügeln oder den Hund treten können.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Kennzeichnendes Merkmal dieses Threads ist das pauschale schwarz/weiß-Denken vieler Diskutanten, welches sie nicht von Fundamentalisten oder Extremisten jedweder Couleur unterscheidet.
Ja so empfinde ich die "Negerwortbefürworter" hier auch, das stimmt...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vielleicht hat er geschlagen, weil er nicht mehr ganz klar im Kopp ist von dem vielen Alk. Wenn du jetzt daraus etwas Frauenfeindliches konstruierst, so entbehrt das jeder Logik. Frauenfeindlich wäre es erst dann, wenn er seine Frau schlägt, weil sie eine oder seine Frau ist - er hätte im Suff aber genau so gut die Kinder verprügeln oder den Hund treten können.
Es ist ja völlig egal aus welchem Motiv herraus er seine Frau geschlagen, sprich sich ihr feindlich gesinnt eine aufs Maul gegeben hat.

Beim KneipenSchläger ist es genauso. Es entlastet nicht wenn er sich nur zum Spaß rassistisch geäußert und zugeschlagen hat. Daran ist nichts verzeiliches, klein zu redendes, irgendwie akzeptabeles...


1x zitiertmelden