Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:29
@jimmybondy
Bücher, die veraltete Wörter oder Formulierungen benutzen, enthalten in der Regel einen Anmerkungsappart, wo die Formulierung geklärt ist; es besteht also keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:29
@KillingTime

Wer jemandem sowas an den Kopf wirft, der braucht sich nicht darüber beklagen, dass ihm Rassismus vorgeworfen wird.

Es stimmt natürlich, dass nicht jedem Vorfall zwischen zwei Menschen verschiedener Herkünfte immer zwingend rassistische Motive zugrunde liegen. Allerdings dürfen sie gerade bei einer unbekannten Motivlage nunmal nicht aussen vor gelassen werden.

Und meinen Erfahrungen nach fiel auch in den Medien zuletzt immer wieder mal der Satz: "Rassistische Motive können laut Polizeiangaben wohl ausgeschlossen werden."


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:30
@Tussinelda
Klar, diejenigen die darauf aufmerksam machen, sind die Schuldigen, wer auch sonst? Dann war Martin Luther King auch so einer, ein Schwarzer der Rassismus geschürt hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:30
@CosmicQueen
und das, wo er doch nur einen Traum hatte......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Genau. Und wenn ihr erstmal begriffen habt, nämlich dass man "Person" und "Problem" getrennt betrachten und behandeln kann, dann seid ihr auf dem Weg zur Selbsterkenntnis ein gutes Stück weiter gekommen.
Wenn Du dahinter gekommen bist das der Schläger ein Opfer sucht was er herabwerten kann, also gezielt etwa auf einen Ausländer los geht weil er meint das dieser weniger wert seie als er selber und dabei noch ein rassistisches Schimpfwort rauskotzt, dann weisst Du was ein Motiv ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:32
Zitat von fumofumo schrieb:Bücher, die veraltete Wörter oder Formulierungen benutzen, enthalten in der Regel einen Anmerkungsappart, wo die Formulierung geklärt ist; es besteht also keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.
Ja in der Regel enthalten sie diese, wenn die Wörter nicht einfach geändert wurden.

Darum gab es bis zur Änderung ja auch Jahrzehnte lang! diese Anmerkung in etwa den Pippi Langstrumpf Büchern...

Ist es denn nun klar das wir dabei nicht über Zensur reden? Das war der mir wichtige Part^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:33
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Es stimmt natürlich, dass nicht jedem Vorfall zwischen zwei Menschen verschiedener Herkünfte immer zwingend rassistische Motive zugrunde liegen. Allerdings dürfen sie gerade bei einer unbekannten Motivlage nunmal nicht aussen vor gelassen werden.
Richtig. Jedoch sollte nicht, nur weil einer der Tatbeteiligten keine weiße Hautfarbe hatte, sofort "Rassismus" gebrüllt werden. Irgendwann nervt das nur noch, und jene die wirklich aufgrund fremdenfeindlicher Motive zu leiden haben, werden durch diese Übertreibungen benachteiligt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:35
@KillingTime
ja? Wie werden die denn benachteiligt? Wohl eher durch Deinen tollen Vorschlag, grundsätzlich NICHT von Rassismus auszugehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:35
@KillingTime

Stell dir vor, es kann auch Rassismus sein, wenn z.B. Araber auf Schwarze einprügeln. Ganz ohne weisse Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:35
Mit den Kinderbücher, das ist keine Zensur, die Autoren und deren Nachkommen haben sich für eine Abänderung entschieden, das passiert oft bei Kinderbücher. Es sind klassische Kinderbücher die der Neuzeit angepasst werden damit sie attraktiv bleiben und nicht in den Regalen verstauben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:36
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Richtig. Jedoch sollte nicht, nur weil einer der Tatbeteiligten keine weiße Hautfarbe hatte, sofort "Rassismus" gebrüllt werden. Irgendwann nervt das nur noch, und jene die wirklich aufgrund fremdenfeindlicher Motive zu leiden haben, werden durch diese Übertreibungen benachteiligt.
Das entspricht ja auch ohnehin nicht den Tatsachen. Wenn etwa übelste Skinheads einen Ausländer regelrecht hinrichten und ihm nachher noch einen Euro stehlen, dann gilt diese Hinrichtung nicht als fremdenfeindliche Tat, sondern als Raubüberfall.

Solches runterspielen von Gewalt und Rassismus, das ist es was hier aktuell nervt! ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:37
@KillingTime
kennst Du den Unterschied zwischen Crime und Hatecrime?
Oder existiert der für Dich nicht?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:Stell dir vor, es kann auch Rassismus sein, wenn z.B. Araber auf Schwarze einprügeln. Ganz ohne weisse Hautfarbe.
Es kann aber halt auch einfach ein Streit wegen 'nem Hallenhalma-Spiel gewesen sein. Das ist es halt. Solange nichts geklärt ist muss man halt beides in Betracht ziehen. Deshalb sollte man sich auch hier etwas geduldiger zeigen und abwarten, was Untersuchungen des Falls denn hervorbringen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:39
@xionlloyd
wie aber Urteile besagen, darf ich, wenn Aussagen wie "Nigger" oder ähnliches während einer Auseinandersetzung fallen, davon ausgehen, dass es sich durchaus um eine rassistisch motivierte Tat handelt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:41
Man sagt nicht einfach so mal Nigger, wenn man sich beim Handball streitet, dahinter sehe ich eigentlich immer eine rassistische Motivation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:41
@Tussinelda
@CosmicQueen

Ja klar, das schrieb ich weiter oben ja auch. Es gibt natürlich Fälle, in denen die Sachlage wohl eindeutig ist. Siehe jimmybondys Beispiel . . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:41
@xionlloyd
ja und so etwas hat @KillingTime ja geschildert und verharmlost.......da wird mir schlecht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:43
@Tussinelda

Ich war mit
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Wer jemandem sowas an den Kopf wirft, der braucht sich nicht darüber beklagen, dass ihm Rassismus vorgeworfen wird.
auch auf sein Beispiel eingegangen. Mir ging es - wie geschrieben - halt um Fälle, in denen es nicht so eindeutig ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kennst Du den Unterschied zwischen Crime und Hatecrime?
In Deutschland gibt es den meines Wissen nach nicht. Ich wüsste nicht, dass hierzulande fremdenfeindliche Übergriffe vom Strafgesetz anders behandelt werden. Es steht dir frei, entsprechende §§ aus dem StGB zu zitieren.

@xionlloyd
Es kann aber halt auch einfach ein Streit wegen 'nem Hallenhalma-Spiel gewesen sein. Das ist es halt. Solange nichts geklärt ist muss man halt beides in Betracht ziehen.
Wenigstens einer, der es verstanden hat ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 12:49
@xionlloyd

Ja und? Das tut ja eigentlich nichts zur Sache...


melden