Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:13
@KillingTime
@TinaMare
@knokator

Natürlich hätten die Kinder auch etwas anderes rufen können, das wäre dann aber auch als Schimpfwort gewertet worden. Und darum geht es.

Durch die Verwendung der Begriffe, um sie seinen Kindern hinterherzurufen, wurden sie für meinen Bekannten automatisch zu Schimpfworten.

Es ist indes mehr, als unwahrscheinlich, daß die Kinder "Schaumkuss" gerufen hätten.

Übrigens nebenbei:

Hier scheint für einige das Wort "Negerkuss" und das Wort "Mohrenkopf" eine Bezeichnung für das selbe Produkt zu sein. Das stimmt aber so nicht.

Der "Negerkuss" war, was heute der Schaumkuss ist, während der "Mohrenkopf" ein Backwerk war - eine Art großer Windbeutel, der mit Schokoglasur überzogen wurde.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hier scheint für einige das Wort "Negerkuss" und das Wort "Mohrenkopf" eine Bezeichnung für das selbe Produkt zu sein. Das stimmt aber so nicht.
Im umgangssprachlichen wird der "Negerkuss" mit einem "Mohrenkopf" betitelt.
War hier früher bei allen Bäckereien gang und gebe "ein Mohrenkopf-Weck" zu bestellen ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:21
@TinaMare

Weiß ich - ist aber eigentlich falsch...


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:22
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weiß ich - ist aber eigentlich falsch...
Das ist dann genauso falsch wie zu einem Krapfen = Pfannkuchen zu sagen ^^
Aber das ist jetzt OT :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:30
Man braucht den Begriff nicht, weder für Menschen, noch für Essen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:37
Word: Verstehe gar nicht was diese Diskussion bringen soll und warum man nicht respektieren kann das Menschen dunkler Hautfarbe nicht als Neger bezeichnet werden möchten. Kann man das nicht einfach akzeptieren...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:51
@Kybernetis
Das Du hier nicht ausflippst, das wundert mich sowieso, wo Dir doch hier ellenlang erklärt wird, von Nicht-Betroffenen, warum sie das Wort nicht schlimm finden, man einfach selbstbewusst sein müsste, es doch immer schon so hiess blabla und die anderen, tollen Argumente, die immer darauf hinauslaufen, wie DU DICH zu fühlen hast......bewundere Dich dafür


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 13:28
es ist ganz einfach eine "von oben" verkomplizierte Welt.
Neger hatte für mich nie eine rassistische oder sonstwie verachtliche Bedeutung. Neger sind Menschen mit (wegen der Sonneneinstrahlung über Jahrtausende gebildeter, stärkerer Ausbidung vom Schutzpigmenten) = ganz schwarzer Hautfarbe.
Erst in der Zeit der Kolonialisierung und Prägung von Begriffen wie Kultur, (schllimmer: Leitkultur^^),
"Zivilisation" ??? Was ist unsere Zivilisation eigentlich???^^ und etlichen Politiker-Ehrenworten und Antworten ohne Beantwortung musste irgendwann mal klar sein:
Rassismus...Neger...ungeklärt...gibt es nur ganz, ganz selten.
Sehr viel häufiger:
- V-Schutz/Staatsschutz hört /macht mit
- Staatsorgane fördern (nach Gesinnung/Geschmack) in leitenden Positionen und
- lenken durch Bekanntgabe/Zensur der angeblichen "Nachrichten" das "Denken/eigentlich nur wahrnehmen und nachplappern" des geplünderten und halb-besoffenen-bedrogten Volkes. (wenn es nicht so wäre, hätte ich nicht schon mehr Scheisse von nüchternen Politikern, als von phantasielosen Pennern gehört)
Die einen nehmen sich nur selbst im Rausch wahr, die anderen sind im Ego-Dauerrausch und merken nicht, daß sie ohne Drogen/auf Koks mehr Scheisse erzählen, als ein "Drogenopfer"^^..und werden auch noch von den Medien in ihrer mehr oder minder dämlichen Aussage zitiert.
Das nehmen etliche wenig-Denker auf und machen es ggf. zum trend oder Skandal.

Man darf auch nicht vergessen, daß ein Grossteil der Medien ohne Konfllikte und (ohnehin fast immer überflüssige Auslands-Korrespondenten) ziemlich überflüssig wäre und das gemeine Volk womöglich
über den Sinn des Lobby-Bundestags mit - zu jeder Sitzung - nicht mal 20% der demokratisch Gewählten erscheint....
Ich erklör nicht weiter, links, als auch rechts ist nicht richtig und was sich "Mitte" nennt, ist nur eine Änderung der Formulierung.
Bsp: Mindestlohn
- "Für Mindestlohn" in der Rede (aber nur bis 5€/h und nur im Westgebiet)
- "nach gewerkschaftlichen Forderungen" die CDU hat eigene, "christliche Gewerkschaften", die keinen Mindestlohn wollen, aber wegen geringer "Gewerkschaftsbeiträge und Absetzbarkeit wegen angeblicher Eigenützigkeit" von Parteimitgliedern, als auch steuerlich (von allen) gefördert werden.
die SPD macht auf Sozial, hat aber bei der Vergabe ihrer Posten etc. auch eine nicht-neutrale Vorstellung (schon gar nicht mit dem Ex-BND-Chef, der im Hintergrund dauernd SPD-Kanzlerandidaten mit irgendwelchen Medienzeilen runtermacht und immernoch Kanzler sei9n möchte...^^ (eben der Heini ist wohl, wie etliche Beihelfer eher gut in der Konkurrenz auifgehoben, anstatt den Sozialdemokraten im Allgemeinen "zu spielen" bzw. in den Schmuitz zu ziehen, wie Herr Schröder.
Zurück zum Thema "Neger": Darf man in aller Sensibbilität überhaupt Kaukasier sagen?
Sind wir nicht seit etlichen Jahrhundeten kaukasisch unterwandert?
Ich habe mich seit etolichen Jahren damit beschäftigt und noch keinen Haushalt gefunden, der nicht längst kaukasisch, slawisch, jüdisch, französich (oft auch jüdisch) etc. unterwandert wäre..

"Neger" ist halt für mich ein Ausdruck der Billig-Presse und ungebildete Penner (die nur durch Politik nach oben kamen und durch andere Geschichten genauso schnell versanken)^^
oder deren ungebildeter Nachplapperer in der Kneipe, die von "Negern" reden, aber selbst im Leben nicht weit davon entfernt sind und im gegenseitigem Bekopfnickern meinen, bei ihrem Gegenber in der Achtung zu steigen und damit evtl einen begehrten, hochdotierten Kuschposten
zu erhalten...haben noch nicht erkannt, daß sie nur Spielball sind..oder sind so bequem und billig, daß sie alles für jeden Mist anbieten.
Ich ha persönlich mal in der Mitte der 80er ein paar Türken in einer eher rechten Kneipe erlebt...haben die mich mit ein paar Barkräften/dem Betreiber verwechselt?
..und genau da fing das politische Denken an:
- Ihr Türken in Berlin wollt die CDU????? (nicht nur generell CDU, sondern damals einen stadtbekannten männlichen Rechtsaussen von denen????
- wisst ihr, was der mit euch macht? Antwort: unbeirrbares Parteigelaber wie im damaligen Kommunismus-Block..
..seit diesem "Event" und dem unergründlichem Aufstieg von Hirnschiss wie Musikantenstadtl, Stefan Raab-EvasionEurochansonWokWMTurmplatschDreiAkkordklampfenAufstieg-und-Irgendwas-Müll-und überbezahlt-Produktionen hab ich keine Fragen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 13:45
@pipapo
mit Deinem post kann ich nichts anfangen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 13:45
Immer wieder bemerkenswert, wie hier ohne Rücksicht auf Verluste die Betroffenen überrannt werden. Die dürfen keine Meinung dazu haben und schon gar nicht bestimmen wie sie genannt werden möchten. Man beharrt auf SEINE persönlichen Gefühle und da ist eben das Wort nicht schlimm. Das es das aber schon seit ewigen Zeiten rassistisch konnotiert ist, interessiert dabei nicht, denn früher hat man ganz normal Neger zu einem Schwarzen gesagt...tja, eben von den Leuten weiter getragen, die rassitische Einstellungen hatten und das wurde dann später als normal empfunden, obwohl ja die Sklavenzeit schon viel früher stattgefunden hatte und daher das Wort auch verächtlich für Schwarze benutzt wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:18
@knokator
Aha! Sie waren in Asien und haben die Hunde und Katzen an jedem 2. Imhißstand hänegn sehen! Und wo war es genau? Asien ist groß!?
Ich reise schon fast 30 Jahre nach Asien! Hunde und Katzen an Imbißständen?? Fehlanzeige! Aber wer suchet der findet!

Und wenn sie schon unterstellen, daß es auch hier überall Hunde-Und Katzenfleisch in asiatischen Restaurants angeboten wird, möchte ich darauf hinweisen, daß in Wahrheit zur Zeit Pferd in aller Munde war und sicher nicht Hund und Katz! Aber ich möchte dies nicht ausschließen! Dies hat aber dann mit Asiaten nichts zu tun!

Und wenn diese "Mutti" solch einen pauschalierten Quatsch in den Mund nimmt und ihr Kind falsch indoktriniert, und eine große Bevölkerungsgruppe diffamiert, finde ich im Kontext dagegen das N.......-Wort gelinde gesagt harmlos!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der "Negerkuss" war, was heute der Schaumkuss ist, während der "Mohrenkopf" ein Backwerk war - eine Art großer Windbeutel, der mit Schokoglasur überzogen wurde.
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein, aber die Mohrenköpfe wurden inzwischen (bei uns zumindest in der Gegend) komplett wegrationalisiert.

Die waren oben mit Schokolasur überzogen und innen hatten die ein wenig Vanillepudding immer, waren nicht mal schlecht, schade das es die nicht mehr gibt.

Die gute alte heile Welt ohne politsche Korrektheit vermisse ich schon, als es noch Mohrenköpfe, Negerküsse, inkorrekte Wörter bei Pippi Langstrumpf (Zigeuner und Neger) und in den Kinderbüchern und Liedern gab.

Wir sollten einfach mal nicht alles immer so "schwarz" sehen in Deutschland, andere Länder nehmen alles auf die leichte Schulter, da wird nicht ständig irgendwas verboten, im Gegenteil.

Selbst in Ländern die eigentlich stinksauer sein müssten wegen dem Krieg, ist es ganz normal, das man Hakenkreuze zeigen darf, trägt und überhaupt nichts aus der Geschichte verboten ist.

So war es ja auch nun mal und ich persönlich bin der Meinung, wenn man so wie in anderen Ländern auch, sich überhaupt nicht um solchen Kram kümmern würde, dann würde es alles locker sein und die Nazis hätten nicht solche Aufmerksamkeit wie eben hier in Deutschland.

Problem ist doch wie immer, sobald man etwas verbietet, ist es erst richtig interessant für die Leute.

Kann mich damals daran erinnern, wie die ganzen Deppen alle immer wieder wie die Wilden jedes Wochenende nach Polen zu den Märkten gefahren sind uns sich dort teuer echte und gefälschte Nazisachen gekauft haben, weil es eben gerade verboten war bei uns und nach der Wende alle eben verbotene Dinge tun wollten und haben wollten.

Ich bin mir 100 % sicher, wenn es nicht verboten gewesen wäre, dann hätte es kein Schwein interessiert, so wie es die Polen selbst und die Engländer bzw. die Amerikaner ja auch nicht selbst groß interessiert.

Ein Beipspiel: Ein Nazispiel kostet in den USA maximal 5 Dollar, wenn überhaupt weil eben erlaubt, kein Schwein interessiert sich dafür, ich kann mich daran erinnern (ist vielleicht immer noch so) wie noch vor 8 Jahren in Berlin in den arabischstämmigen An und Verkaufläden solche Spiele für 120 Euro im Schaufenster standen, dazu sogar noch oft ein Zettel: "in Deutschland beschlagnahmt".
Nachfrage muss also dagewesen sein, sonst kämen solche Preise nicht zu stande.

Hätte übrigens ein Deutscher sowas in die Auslage gelegt, wäre sein Laden binnen Tagen vom Amt dicht gemacht worden.

Ironie dabei ist aber auch, das in den Spielen zwar Nazisymbole gezeigt werden, aber man selbst einen Ami spielt, der gegen die Nazis kämpft, also doppelter Blödsinn sowas zu beschlagnahmen.

Mal ganz abgesehen von dem Umstand, das in jedem 2. Weltkriegsfilm massenhaft Nazisymbole vorkommen, was bitte ist im Film den anders, wer das eine erlaubt, muss es ja wohl beim anderen auch tun oder?

Jedenfalls bleibe ich dabei, wenn bestimmte Sachen überhaupt nicht diskutiert und verboten werden, dann werden diese Sachen auch uninteressant.

Da ich Verwandte im Ausland habe, weiß ich wie die sich immer über unsere Verbote amüsieren, bei denen wird über sowas nicht mal diskutiert, als ob wir Deutschen nichts Anderes zu tun hätten.

Übrigens lachen gerade die Polen, Italiener und Engländer immer wieder über die deutsche (Stock im Hintern) Mentalität.

Alles verbieten, alles diskutieren und anderen Nachbarländern ständig irgendwas vorschreiben müssen (bspw. Mülltrennung, welche ja nicht mal hier funktioniert im eigenen Land).

In anderen Ländern würde man sich all diese Zensur und die Vorschriften, Verbote, etc. auch nicht gefallen lassen, da wird wegen jedem Kram gleich protestiert, in Deutschland kann kommen was will, wir bleiben faul auf unserem Hintern sitzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:26
@knokator
könntest Du Dir vorstellen, dass Deine gute alte heile Welt, eben nicht für jeden die gute heile Welt war? Das es aber damals niemanden einen Dreck geschert hat? Und das deshalb diskriminierte Menschengruppen dafür kämpfen mussten, dass man sie auch in einer guten heilen Welt leben lässt?
Und es verbietet niemand etwas, aber Du solltest vielleicht mal das lesen, was hier die direkt Betroffenen geschrieben haben und dann noch einmal die gute heile Welt erwähnen *kotzwürg*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:30
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aha! Sie waren in Asien und haben die Hunde und Katzen an jedem 2. Imhißstand hänegn sehen! Und wo war es genau? Asien ist groß!?
Ich reise schon fast 30 Jahre nach Asien! Hunde und Katzen an Imbißständen?? Fehlanzeige! Aber wer suchet der findet!

Und wenn sie schon unterstellen, daß es auch hier überall Hunde-Und Katzenfleisch in asiatischen Restaurants angeboten wird, möchte ich darauf hinweisen, daß in Wahrheit zur Zeit Pferd in aller Munde war und sicher nicht Hund und Katz! Aber ich möchte dies nicht ausschließen! Dies hat aber dann mit Asiaten nichts zu tun!
Weiß ja nicht ob Du nur in den Touristengebieten am Strand oder in den Reichenvierteln in Asien warst, aber das hier habe ich nicht nur in korea, sondern überall in Asien so gesehen:

https://www.google.de/search?q=hundefleisch+in+korea&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=uPwxUZivIIaVswaf1oHoBw&ved=0CFYQsAQ&biw=1680&bih=925

Hier noch was:

http://www.tierheim-kronach.de/nachrichten/hunde-in-china-ein-bildbericht-ohne-worte/ (Archiv-Version vom 02.02.2013)


Ich war aber auch nicht in den Reichenvierteln und nicht am Strand Massage genießen, sondern habe mir das wahre Gesicht Asiens mal angeschaut, leider gehört eben auch sowas wie da in den Bildern zu deren Kultur.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:38
An Tussinelda

Du scheinst mir noch sehr jung zu sein und diese Welt eben nicht erlebt zu haben, kannst da also nicht mitreden, ich bin mir sicher sonst hättest Du nicht sowas geschrieben gerade.

Man sollte einfach mal alles nicht so deutschernst, sondern locker sehen, wie es die anderen Länder machen.

Selbst ein "Schwarzer" nennt in den USA seine "schwarzen" Brüder inzwischen nicht mehr Bruder, sonder oft Niger, das ist doch bekannt.

Natürlich mag ich sowas nicht, diese Leute können anders miteinander umgehen, aber da stört es keinen so wie bei uns irgendwelche Kleinigkeiten, ich denke mal die Deutschen sollten sich um ganz andere Dinge scheren, als darüber zu streiten ob man Kinderbücher, lieder, etc. verbietet oder umschreibt, ein wenig mehr Freiheit und nicht ständig neue Einschnitte würden und Deutschen gut tun.

Unsere polnischen Nachbarn sehen das alles da viel lockerer, ich habe da genug Freunde, die verstehen immer solche ganzen typisch deutschen Themen nicht.

Auch Italiener bspw. beschmunzeln uns immer wieder dafür und leben viel lockerer als wir, ganz entspannt, wir Deutschen sind eben noch Verrückter als die Japaner, manchmal nimmt die politsche Zenzur in Deutschland schon Züge an, wie man sie nur in der DDR und jetzt im Iran (da war ich übrigens auch schon und weiß wie es da lang geht) gesehen hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:45
@knokator
Ach Gott, ich bin natürlich erst seit gestern auf der Welt, habe keine schwarze Familie, nie irgendwo im Ausland gelebt und deshalb kann ich natürlich nix zu irgend etwas beitragen, Du hast mich entlarvt......
ein Schwarzer kann einen Schwarzen nennen wie er will, es kann dann höchstens eine Beleidigung, aber nicht rassistisch sein, das verstehst Du aber natürlich nicht, wie man sieht. Es interessiert mich nicht, wenn Deine Welt, wo alles brav eingeteilt war, in gut und böse, man selbstverständlich zu den Guten gehörte, die nichts so meinen, wie sie es sagen, wenn es denn falsch aufgenommen wird. Oder aber die einfach, auch wenn sie sich der Konnotation des Wortes bewusst sind, nichts drauf geben, denn so als Nostalgiker will man ja einfach alles so haben, wie es früher so war. Die Schwarzen wollen das sicher nicht und ich auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:47
Zitat von knokatorknokator schrieb:Man sollte einfach mal alles nicht so deutschernst, sondern locker sehen, wie es die anderen Länder machen.
Ja, sag das mal den Betroffenen die sich dadurch abgewertet fühlen, von deiner Warte aus kannst du alles locker sehen, nur bist du ja nicht das Maß aller Dinge.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:49
Warum sollten die Schwarzen es nicht so haben wollen wie früher, bevor die Weißen sie versklavten lebten sie doch in Ruhe und Frieden, abgesehen von Stammeskriegen vielleicht.

Natürlich war früher nicht alles so wie man es in Erinnerung hat bzw. haben möchte, aber jetzt ist es ja wohl nicht besser geworden, finde es wird mit diesen ständigen Einschnitten in unser freies Leben alles immer noch schlimmer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:50
@knokator
hast Du schon gelebt, bevor sie versklavt wurden? Das würde mich wundern, denn Du hast ja von Dir gesprochen, der sich die alte heile Welt zurücksehnt......wird wohl so lange nicht her sein, schätze ich

außerdem gab es dieses Wort da noch gar nicht im deutschen Sprachgebrauch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 14:57
Habe doch klar und deutlich geschrieben, abgesehen mal von Stammeskriegen, aber sonst wird es ihnen wohl sicher besser gegangen sein, als später wo sie versklavt wurden.

Ich klinke mich hier mal eh aus, sehe schon mit jungem Gemüse kann man nicht vernünftig reden.

Kein Wunder, habe ja vor wenigen Tagen in einem TV Bericht gesehen, wie dusselig Heutzutage die ganzen Studenten und auch die Schüler sind, die lernen anscheinend entweder nichts gescheites mehr oder wurschteln sich durch die Arbeiten, weil sie ständig unterm Tisch nach den Ergebnissen googeln.

Man kann eben Lernen Heute, nicht mehr mit Lernen Gestern vergleichen, als es noch kein Internet unterm Tisch gab und man noch wirklich lernen musste.

Ich möchte nicht wissen, was aus dem Nachwuchs in Deutschland in der nächsten Generation werden soll, wenn es jetzt schon so düster ist.


melden