Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:50
@krungt

stark pigmentierter Mensch mit Migrationshintergrund?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:51
Wobei der Schaumkuss, da wäre ja die Aufschrift länger als die Verpackung!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:51
@DieSache
Aha! Danke! Aber das ist ja ein ganzer Satz und kein Wort! Das war jetzt ein Joke! Oder??


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:54
@krungt

hmmmmmmm...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:54
Man sagt Afrikaner, Türke, Chinese etc. und nicht Neger, Kanake oder Schlitzaugen, falls dir das noch nicht geläufig ist @krungt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:55
@CosmicQueen

wobei wenn ich richtig informiert bin, dann bedeutet Kanake in irgendeiner Sprache sogar Mensch!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:56
@DieSache
Ja klar, all diese Worte haben bestimmt auch eine wunderschöne Bedeutung und man meint natürlich dann auch genau diese ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 16:56
Es ist echt unglaublich, wie manche Leute rassistische Begriffe damit verteidigen wollen, dass ihnen sonst nichts einfällt...


Seit wann ist eure schlechte Bildung eine Entschuldigung für Rassismus??


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:00
@CosmicQueen
Danke!
Dann ist also ein Synonym für das Wort N........ Afrikaner!?
Aber ist ein Marokkaner auch ein Afrikaner und damit auch ein N........?

Für mich ist ein Afrikaner der Bewohner auf des Kontinents Afrika!
Dies kann aber auch ein Tunesier sein! Oder nicht?
Aber ein Tunesier ist doch kein N........! Oder täusche ich mich???

Also ganz so einfach geht es nicht!

Aber trotzdem danke für die Anwort!
Andere bemühen sich erst gar nicht!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:01
@Thawra

zudem sind die echten alles andere als ungebildet!

Denke viele gebrauchen Sprache wirklich ohne viel nach zu denken, wie das was sie sagen beim Gegenüber ankommt, nicht jeder trägt den selben Slang, nicht jeder treibt sich in gleicher Gesellschaft rum...denke Sprache und Sprachgebrauch ist wirklich multikulti subsub ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:03
@DieSache

Aber dass man nicht auf die Idee kommt, mal kurz nachzudenken und dann auf das simple Wort 'Schwarzer' kommt...? Analog 'black' auf englisch?

Man kann doch nicht behaupten, man habe es am Radio oder am Fernsehen oder in der Zeitung nie gehört / gelesen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:04
@Thawra

"Schwarzer" wird häufig aber ebenfalls schon mit rassistischem Beigeschmack gesehen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:04
Wie gesagt, das Wort Neger gilt hierzulande bereits seit einigen Jahrzehnten als diskriminierend. Das sollte einem also die letzten 35 Jahre bereits schonmal aufgefallen sein, wenn man dieses Wort so häufig benutzt weil man es liebt und daran hängt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:05
@DieSache

Nein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:06
Wikipedia: Schwarzafrikaner

Eine Untersuchung in Wien hat ergeben, dass Menschen aus Afrika am ehesten mit ihrem Eigennamen, sonst als „Afrikaner“ oder als Staatsbürger ihres Landes bezeichnet werden wollen.[12] Alternativ werden aus den USA übernommene Ausdrücke wie Afroamerikaner (engl. African American) bzw. das Pendant Afrodeutsche verwendet. Dies klärt aber nicht die Frage, wie in Afrika lebende Menschen dunkler Hautfarbe sachlich angemessen zu bezeichnen wären. Derzeit wiederentdeckt und verwendet wird der Begriff Schwarze (engl. black people bzw. im Sg. black person). Er dient gleichermaßen als Selbst- und Fremdbezeichnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:06
@Thawra
Und jetzt als letztes Mittel die übliche Rassismusrundschlagkeule ausgepackt! Gell? Und das ist konstruktiv und zielführend?

Ich fragte nach einem adäquaten Ausdruck für das verbotene Wort N.......! Und was kommt! Die primitive Unterstellung des Rassismus!
Das nenne ich Totschlagdiskussion! Aber dieser Ausdruck ist wahrscheinlich auch verboten! Oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:06
@Thawra

da hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber ok, wie gesagt nicht jeder bewegt sich in der selben sozialen Schicht und weiß wie auf Strassen gesprochen wird und was da teils gängig, oder absolutes no go ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:07
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dann ist also ein Synonym für das Wort N........ Afrikaner!?
Nein, Neger ist ein Synonym für eine Hautfarbe, in dem Fall Schwarz, aber das Wort Neger ist durch die Geschichte der Sklaverei rassistisch konnotiert, deshalb sollte man stattdessen entweder die Länderbezeichnung oder man kann auch Schwarzer sagen, dageben haben die Betroffenen nichts, ich hab ja auch nichts dagegen wenn man zu mir Weisse sagt, schließlich erkennt man ja nicht immer woher jemand stammt. Ich bin Deutsche oder eben Weisse, ein anderes Wort gibt es ja für uns auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:09
@krungt

Ach, ich habe dir Rassismus unterstellt? Interessant... wo?


@DieSache

Also 'Schwarzer' dürfte wohl kaum ein 'No-go' sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.02.2013 um 17:09
@jimmybondy
Eben! Sag ich ja! Es ist nicht so einfach, mit dem neusprechgerechten Synonym für das verbotene Wort N......!


melden