Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:28
@jimmybondy
Weil Menschen so anders sind als Tiere, oder weshalb? Weil wir ein Bewußtsein haben? Wach auf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:30
@jayjaypg
Du hast geschrieben, das Enzym würde ihnen fehlen. Das ist falsch.

Im Durchschnitt haben sie niedrigere Level.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:30
Bei dieser plumpen Einteilung stellt sich auch die Frage, wo Schwarze anfangen bzw. Weiße oder Asiaten aufhören ^^ Es gibt keine klaren Grenzen, alle Menschen sind gemischt, die einen mehr, die anderen weniger, und die Grenzen sind fließend. Insofern gibt es auch keine Eigenschaften, die sich dieser oder jener Gruppe von Menschen zuordnen ließen, anderen aber nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:33
@jayjaypg

Ich soll aufwachen? Wie wäre es wenn DU Dich mit dem Thema erstmal auseinander setzt? ^^

wiki

n der Deklaration von Schlaining erklärte eine Gruppe von Wissenschaftlern 1995, dass sich die Unterscheidung von Menschenrassen als in sich homogener und klar gegeneinander abgrenzbarer Populationen aufgrund jüngster Fortschritte der Molekularbiologie und der Populationsgenetik als unhaltbar erwiesen habe.[10] Die genetische Vielfalt der Menschheit sei nur gradueller Natur und lasse keine größeren Diskontinuitäten erkennen. Daher sei jeder typologische Ansatz zur Unterteilung der Menschheit ungeeignet. Des Weiteren seien die erblichen Unterschiede zwischen verschiedenen Menschengruppen nur gering im Vergleich zur Varianz innerhalb dieser Gruppen. Aufgrund äußerlicher Unterschiede, die nur Anpassungen an verschiedene Umweltbedingungen seien, grundlegende genetische Unterschiede anzunehmen, sei ein Trugschluss
[...]

Populationsgenetische Studien ergaben, dass etwa 85 % der genetischen Variation innerhalb solcher Populationen wie der Franzosen oder der Japaner zu finden sind.[9][67] Dagegen sind die genetischen Unterschiede zwischen den traditionell aufgrund der Hautfarbe unterschiedenen Rassen mit etwa 6 bis 10 % vergleichsweise gering. Hinzu kommt, dass auch diese vermeintlich rassenspezifischen Unterschiede bei genauerer Untersuchung der geographischen Verbreitung keine klaren Grenzen erkennen lassen. Die Übergänge zwischen den „Rassen“ sind (mit Ausnahme der australischen Aborigines) fließend. Diese empirischen Befunde, die durch Fortschritte bei der Sequenzierung von DNA und Proteinen ermöglicht wurden, führten dazu, dass heute die große Mehrheit der Anthropologen eine Aufteilung der Menschheit in Rassen ablehnt.
...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:33
Ein wenig besser würd’ er leben,
Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennts Vernunft und braucht’s allein
Nur thierischer als jedes Thier zu seyn.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:33
@yoyo

Wenn alle Menschen gemischt sind, warum werd ich dann als Kartoffel bezeichnet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es kommt auf die Umstände an, aber in der Regel wäre das wenn auch nicht wünschenswert, so doch graduell harmloser, ja.
Naja, das sagt einiges über deine Denkweise aus. Wollen hoffen, dass du nicht zufällig mal ein rothaariges Kind bekommen wirst. Kinder können grausam sein, auch ganz ohne Grund. Einfach ohne nachzudenken, weil man es ihnen noch nicht verboten hat oder weil der Verstand noch nicht ausgereift ist.

Und darum behalte ich mir vor, einen Schwarzafrikaner als Neger zu bezeichnen wenn ich es will, solange ich dabei keine rassistischen Gedanken hege. Genauso darf er zu mir Weißer sagen, von mir aus auch Fritz.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:35
@Hesher
Vermutlich weil dich jemand beleidigen wollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:35
@Hesher
Weil es Idioten gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:37
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ein wenig besser würd’ er leben,
Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennts Vernunft und braucht’s allein
Nur thierischer als jedes Thier zu seyn.
Das ändert dennoch nichts daran das es die "Diskontinuitäten" wie es sie bei Hunderassen geben mag, beim Menschen dennoch nicht gibt.

Du verkaufst hier die falsche, alte, überholte, rassistische Rassenlehre und willst Menschen mit dem Wort Neger anreden, was diese beleidigt und diskriminiert.

Das ist unfein, aber das ist die Faktenlage...
Und Du könntest es ändern, wenn Du den nur wolltest... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:37
Ich bin gegen jede Bevorzugung einer "Rasse" gegenüber einer anderen, und es liegt mir auch völlig fern, das irgendwie zu werten, aber die Fakten nicht zu akzeptieren (und komm mir jetzt nicht mit wiki. Das sie auf eine Quelle von 95 verweisen, spricht für sich), ist in meinen Augen blind.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:40
@Pantha
@So.What

Wenn man also davon ausgeht, dass alle Menschen gleich sind, wovon ich ausgehe, dann ist dies kein Phänomen der westlichen Welt. Mal ganz davon abgesehen, dass das Wort "Neger" für viele beleidigend ist.
Es ist also nicht so, dass ich mich schlecht fühle, nur weil Neger für mich kein Schimpfwort ist. Man sollte allerdings dann wenigstens aufpassen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:40
Zitat von martialismartialis schrieb:Und darum behalte ich mir vor, einen Schwarzafrikaner als Neger zu bezeichnen wenn ich es will, solange ich dabei keine rassistischen Gedanken hege. Genauso darf er zu mir Weißer sagen, von mir aus auch Fritz.
Das ist eine anmaßende Ansicht. Neger ist vorbelastet im Gegensatz zu Weißer. Und wenn du dir das Recht vorbehältst, jemanden Neger zu nennen, musst du auch damit rechnen, dass du eine aufs Maul bekommst von einem Schwarzen, denn er kann ja nciht deine ach so noblen, neutralen Gedanken lesen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:41
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja, das sagt einiges über deine Denkweise aus. Wollen hoffen, dass du nicht zufällig mal ein rothaariges Kind bekommen wirst. Kinder können grausam sein, auch ganz ohne Grund. Einfach ohne nachzudenken, weil man es ihnen noch nicht verboten hat oder weil der Verstand noch nicht ausgereift ist.

Und darum behalte ich mir vor, einen Schwarzafrikaner als Neger zu bezeichnen wenn ich es will, solange ich dabei keine rassistischen Gedanken hege. Genauso darf er zu mir Weißer sagen, von mir aus auch Fritz.
Ich habe eine rothaarige Frau und das Kind war anfangs auch ein "Füchschen"
Und was nun? Darfst Du nun meine Frau beleidigen, nur weil es auch schlimmere Beleidigungen gibt?
Ich denke nicht!

Weswegen Du nun aber Schwarze mit dem Wort Neger diskriminieren willst, nur weil Dich in der Schule einer mit Moppelchen oder sonstwie anredete, erklärt sich mir nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:42
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich bin gegen jede Bevorzugung einer "Rasse" gegenüber einer anderen, und es liegt mir auch völlig fern, das irgendwie zu werten, aber die Fakten nicht zu akzeptieren (und komm mir jetzt nicht mit wiki. Das sie auf eine Quelle von 95 verweisen, spricht für sich), ist in meinen Augen blind.
Genau, seit 17 Jahren hat man diese Kenntnise, seit dem steht es fest. Es spricht also vor allem gegen Dich, hier an alten rassistischen Rassetheorien festzuhalten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:43
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Das sie auf eine Quelle von 95 verweisen, spricht für sich
Könnte daran liegen, dass sich der wissenschaftlich Konsens seit dem nicht geändert hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:44
Außerdem versteh ich das Problem auch nicht. Sollte man sich dazu bekennen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich Vorzüge haben, wäre in meinen Augen schon viel gewonnen. Die größte Lüge ist doch: Wir sind alle gleich. Oder, um es mit den Worten Miller's zu sagen
: All animals are equal. But some are more equal than others. Und das ist eigentlich gar nicht auf irgendeine Hautfarbe bezogen. Seht ihr nicht, wie ihr verarscht werdet?
Ich weiß ja die Antwort: Nein. Ihr seht es nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:46
Natürlich haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorzüge, aber das ist völlig unabhängig von Ethnie oder Rasse.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:46
@Hesher
Diskriminierungen können von allen Menschen ausgehen, egal, welches Geschlecht, Alter, Nationalität oder sozialem Status. Natürlich ist es kein von Phänomen der westlichen Welt. Das ist immer schlimm, egal von wem das nun ausgeht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:46
Außerdem versteh ich das Problem auch nicht. Sollte man sich dazu bekennen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich Vorzüge haben, wäre in meinen Augen schon viel gewonnen. Die größte Lüge ist doch: Wir sind alle gleich. Oder, um es mit den Worten Miller's zu sagen
: All animals are equal. But some are more than others. Und das ist eigentlich gar nicht auf irgendeine Hautfarbe bezogen. Seht ihr nicht, wie ihr verarscht werdet?
Ich weiß ja die Antwort: Nein. Ihr seht es nicht.
Es heisst ja das wir vor dem Gesetz alle gleich sind. Nicht das wir alle gleich dick oder dünn sind usw.
Ich sehe schon wie Du uns verarschen willst, andernfalls müsste ich ansonsten ja annehmen, das Du wirklich ein Rassist bist.


melden