Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber dass Pipi es sagt
Ich meine mich zu erinnern, dass sich das kleine starke Mädchen mit zwei p schreibt und das Wort mit nur einem p eine völlig andere Bedeutung hat.

Der Präsident der USA ist ein Schwarzer, obwohl er hellbraun ist. Niemand hat ihn einen Nigger genannt oder den Vergleich herangezogen.
Hier wird ganz schön heftig reagiert, wenn man sich nur unklar ausdrückt.

Fanatismus ist in keine Richtung gut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:19
@Plan_B
er wurde, zwar nicht hier, aber grundsätzlich, als "Nigger" beschimpft....hier wurde er "nur", aber das war ja Humor, mit Exkrementen gleichgesetzt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:29
@Tussinelda

Gut gekontert. Das musste ja kommen.

Es ist schwer, dagegenzuhalten, aber es war wirklich nur ein Witz, der in einem völlig normalen Umfeld ohne Hintergedanken ausgesprochen worden ist. Und ich dachte zuerst an den Thread hier. :D

Das ist die Realität, so ist das Leben. Auch andere werden auf die Schippe genommen wegen körperlicher Merkmale.

Das was hier auf der letzten Seite geschrieben worden ist, ist nicht von der Hand zu weisen: Blondinen schneiden bei den genannten Vergleichen schlechter ab als Schwarze.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:34
@Plan_B
nur ist "Blond sein" kein unveränderliches Merkmal, es gibt immer weniger Naturblonde......trotzdem ist das diskriminierend, genauso wie Sexismus.........hat aber mit dem eigentlichen Thema hier wenig zu tun......das sind Stereotype, die gibt es, die bleiben offensichtlich, auch wenn sie weder belegbar noch überhaupt angebracht sind. Ich schrieb ja schon, ich versuche, meine Vorurteile zu reflektieren, mir bewusst zu machen und sie abzulegen......könnten ja andere auch einmal versuchen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist "Blond sein" kein unveränderliches Merkmal
Doch ist es. Was hat Michael Jackson getan mit seiner Haut? Man kann umfärben, aber zuerst mal ist man Schwarz, Blond, ... etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich versuche, meine Vorurteile zu reflektieren, mir bewusst zu machen und sie abzulegen.
Das unterschreibe ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:41
@Plan_B
ach, jetzt kommt die Michael Jackson Schiene.......denkst Du nicht, es würden viele machen, wenn man seine Haut umfärben könnte? Dann kann man nämlich Diskriminierung und Rassismus aus dem Weg gehen.......und Haare kann man tatsächlich färben, wenn also Blondinen-Witze so diskriminierend aufgefasst würden, warum färben sich dann so viele freiwillig blond?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:45
@Tussinelda

Das ist keine Schiene, das ist das Erste, was mir zu unveränderlichen Merkmalen eingefallen ist. Natürlich ist der Aufwand deutlich unterschiedlich groß.

Er wollte nicht schwarz sein, vielleicht wollte er nicht mal ein Mann sein, und hat viel dafür getan, sein Äußeres seinem Empfinden anzugleichen. Songtexte wie "Black or White" unterstreichen das.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn also Blondinen-Witze so diskriminierend aufgefasst würden, warum färben sich dann so viele freiwillig blond?
Das ist mir auch ein Rätsel.

Blond wird oft mit sexy gleichgesetzt. Vielleicht ist das bei manchen wichtiger?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:49
@Plan_B
es heisst: no matter if you are black or white, ist ein Song GEGEN Rassismus, es ist schlicht egal, welche Hautfarbe man hat, welches Aussehen man hat, ob man weiss oder schwarz ist, man ist MENSCH


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:53
@Tussinelda

Genau. Und warum betonte er es?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 10:58
@Plan_B
ganz davon abgesehen, dass ich das schlechte Abschneiden von Blondinen nicht mit Sklaverei gleichsetzen würde und mir sich auch nicht erschliesst, was Michael Jackson in dieser Diskussion, wo es ja um das Wort Neger geht, zu suchen hat.....war er kein Neger mehr, weil er versuchte, seine Haut zu bleichen, weil er eben KEINEM Bild, ausser seinem eigenen entsprechen wollte....oder weil er, nachweislich, krank war, Hautprobleme hatte?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:01
@Tussinelda
Es geht doch nicht in erster Linie darum, ob ein Merkmal verändert werden kann, oder nicht. Andere Menschen werden beleidigt, weil sie z.B. übergewichtig sind oder eine schiefe Nase haben.
Die Frage ist für mich eher, ob man diese Beleidigungen so unterschiedlich werten sollte.
Einem dicken Kind/Jugendlichen tut es sicher genauso weh, von Gleichaltrigen wegen seiner Figur beleidigt zu werden, wie einem schwarzen Kind wegen seiner Hautfarbe.

@Plan_B
Ist OT, aber als ich mal ein paar Wochen hellblond gefärbte Haare hatte, haben mir z.B. bei Autopannen plötzlich ungleich mehr Männer ihre Hilfe angeboten, als vorher mit dunklen Haaren. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:04
@raitoningu
für Betroffene ist es immer schlimm, ausgegrenzt, beleidigt, diskriminiert zu werden, ich würde die jeweiligen Befindlichkeiten nicht, auf der persönlichen Schiene, gegen einander ab- oder aufwerten......grundsätzlich ist es aber so, dass Schwarze generell Rassismus ausgesetzt sind.......nicht abnehmen können, die Haare nicht färben können etc. aber am aller Wichtigsten, eine entsprechende Historie mit einzubeziehen ist, diskriminierende Bezeichnungen betreffend


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:09
@Puschelhasi
Oh entschuldigung, dann verbessern wir deinen Satz eben mit dem eigentlich Wort um das es hier geht.

"Immerhin haben wir doch jetzt sogar einen Neger als Praesident der USA."


Das macht es aber auch nicht viel besser aus heutiger Sicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und mir sich auch nicht erschliesst, was Michael Jackson in dieser Diskussion, wo es ja um das Wort Neger geht, zu suchen hat
Er hat hier genauso viel zu suchen wie Herr Obama. Es geht um die Hautfarbe.

Das mit der Hautkrankheit glaube ich nicht. Das war ein Vorwand, als bemerkt wurde, wie schlecht das Bleichen ankam.

Manche Menschen können nicht damit leben, einer benachteiligten Gruppe anzugehören. Ich habe dafür Verständnis, bis zu einem gewissen Punkt, an dem man das Gegebene akzeptieren sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass ich das schlechte Abschneiden von Blondinen nicht mit Sklaverei gleichsetzen würde
Genau. Man kann und sollte es nicht gleichsetzen.
Was nichts daran ändert, dass hier äußere Merkmale vorverurteilt werden. Oder ist das mit den Blondinen irrelevant, die sollen sich nicht so haben, denen kann es nicht schlecht gehen, denn sie wurden ja nicht versklavt.

Das mit der Sklaverei, die der Vergangenheit angehört, ist ein Totschlagargument, welches ich so nicht mehr akzeptieren möchte.

Es erinnert mich an eine Situation mit meiner Stiefmutter, noch gar nicht lange her, als sie mich als Seelenmülleimer für ihre Krankheitsgeschichte hernahm. Natürlich höre ich mir das an, natürlich ist es im Alter nicht leicht, aber als ich wagte zu erwähnen, dass auch bei mir gesundheitlich nicht alles zum Besten steht, wurde ich mit einem ganz ähnlichen Totschlgargument zum Schweigen gebracht: "Werde du erst mal so alt"!

Als könne jemand, der nicht so alt ist wie sie eigentlich gar nichts haben. -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ganz davon abgesehen, dass ich das schlechte Abschneiden von Blondinen nicht mit Sklaverei gleichsetzen würde
Aber wieviele schwarze Menschen kennst du, die von Sklaverei oder Kolonialisierung selbst irgendwas mitbekommen haben? Identifizieren sie sich wirklich noch so stark damit? Muss man sie heute noch ständig mit Sklaverei in Verbindung bringen? Und hat beispielsweise das Vorurteil, ein besseres Rhythmusgefühl zu haben, irgendwas mit Sklaverei zu tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: grundsätzlich ist es aber so, dass Schwarze generell Rassismus ausgesetzt sind.......nicht abnehmen können, die Haare nicht färben können etc.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Schwarze bei uns generell mehr Beleidigungen ausgesetzt sind, als andere Menschen. Und nicht jeder Dicke kann abnehmen.
Rassismus ist schlimm, aber nicht jede Beleidigung, oder jeder Witz gegenüber einem Menschen mit anderer Hautfarbe ist deshalb automatisch rassistisch motiviert.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:17
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: haben mir z.B. bei Autopannen plötzlich ungleich mehr Männer ihre Hilfe angeboten, als vorher mit dunklen Haaren.
Genau DAS meinte ich mit:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Blond wird oft mit sexy gleichgesetzt. Vielleicht ist das bei manchen wichtiger?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:17
@Plan_B
Was meinst du denn jetzt genau damit sagen zu wollen, MJ und seiner Hautfarbe betreffend und im Kontext mit dem Wort Neger?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:18
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Und hat beispielsweise das Vorurteil, ein besseres Rhythmusgefühl zu haben, irgendwas mit Sklaverei zu tun?
Ich denke nicht dass man dann sowas Rassismus nennen sollte. Sagt man ja auch von Latinos, dass die besser tanzen können als Schweden.

Ach ist es doch so, dass Schwarze eindeutig besser sprinten können als Weiße und das hat dann doch Gründe, welche hier einige vl nicht wahrhaben wollen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:19
@raitoningu
damit meine ich das WORT......es entstand ja aus einem ganz anderen Zusammenhang, als das Wort Blondine, Blondine wurde ja nicht eingeführt, um diese herab zu werten, Neger wurde aber von vorne herein von Menschen "erfunden" die nicht schwarz waren und Schwarze als minderwertig empfanden, weil man eben davon ausging, dass man als Weisser einer höheren "Rasse" entspricht......ist das mit dem Wort Blondine, Blonder vergleichbar?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.03.2013 um 11:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was meinst du denn jetzt genau damit sagen zu wollen, MJ und seiner Hautfarbe betreffend und im Kontext mit dem Wort Neger?
MJ war ein Schwarzer, also wenn man es unerwünscht formuliert, war er ein Neger.
Mein Eindruck war, dass er mit seiner Hautfarbe und den dmit verbundenen Umständen nicht leben wollte und es über das Bleichen versucht hat, zu umgehen.


melden