Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:51
@Merlina

Und ist die Dauer ein Argument, beim Wort "Neger" nochmal ein Auge zuzudrücken? Dürfte doch auch mal langsam Zeit sein, oder?

@fravd

Die Sprache hat sich aber inzwischen auch weiterentwickelt. Urplatt, das einzige was ich so bezeichnen würde, würde heute kaum noch jemand verstehen, wenn man es nur sprechen würde.

Übrigens, die Leute hier im Saarland bezeichnen ihren Dialekt sogar auch als "Platt" . . . was für jeden Norddeutschen fast schon beleidigend ist. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:52
@Thalassa

Da gibts mehrere Bedeutungen. Laut Wiki auch ein Begriff aus der griechischen Mythologie.
Dennoch lauf ich nicht rum und nenne jemanden einen Kanaken. Es ist eben mal ein Schimpfwort.


@xionlloyd

Ich drücke kein Auge zu, weil ich mit Sicherheit niemanden einen Neger nenne. Außer meinen Cousin, aber der Nigger braucht und will das. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:54
@Merlina

Dachte ich mir ja, auch. Aber man weiss ja, was der eine oder andere so alles herausliest, wenn er will. ^^
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Außer meinen Cousin, aber der Nigger braucht und will das. :D
:ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:56
@xionlloyd
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: :ask:
Sein Vater ist ein schwarzer Amerikaner.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 13:59
@Merlina

Und deswegen will er - ich darf's ja nicht - genannt werden?

Erinnert mich etwas an das hier:
Kanake als Selbstbezeichnung

Der Begriff wird in Deutschland seit den 1990er Jahren zunehmend auch als bewusste Selbstbezeichnung von meist jugendlichen Migranten verwendet.[1] Hierdurch wird das Schimpfwort umgewertet, in dem es durch "Aneignung" seinen herabwürdigenden Charakter verliert und zum Ausdruck einer eigenen, positiv verstandenen Identität werden soll. Als Fremdbezeichnung wird die Benennung als Kanake immer noch als eindeutig beleidigend verstanden.
Wikipedia: Kanake (Schimpfwort)#Kanake als Selbstbezeichnung

Finde ich persönlich ehrlich gesagt etwas dumm.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:02
@xionlloyd

Nein. Aber wir veralbern uns gegenseitig gerne.
Für mich ist er halt -Achtung Dialekt- "mei Necherla"

Kanake als Selbstbezeichnung war mir jetzt kein Begriff.
Bei uns ist das so ein Familiending. Das war schon von Kind an so. Darüber haben wir nie nachgedacht, es war eben so. Und wir lachen immer noch darüber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:32
Das scheint mir eine normaler Prozess zu sein solcherlei Schimpfwörter als Selbstbezeichnnung umzudeuten, wenn man viel damit konfrontiert wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:33
@jimmybondy

Mag sein, allerdings tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen damit. Es werden immer Typen ankommen, die sagen: "Na, wenn Du Dich selbst so nennen darfst, warum ich dann nicht auch?"

Auch Schwarze, die sich untereinander selbst - ich darf's ja nicht sagen - nennen tun nicht gerade etwas dafür, die Gesellschaft für diese Diskussion, die wir hier führen zu sensibilisieren.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:36
@xionlloyd

Man ist doch bereits isoliert und in einer Aussenseiterposition, man wurde in der Schule tausende male so genannt, niemand hat einen vorher gefragt ob man das auch dürfe. Niemand hat jemals solche Beschimpfungen rausgehauen, um jemanden zu loben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:37
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb: ich darf's ja nicht sagen
Komm, nun übertreibe mal nicht. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:48
@Merlina

War auch nicht ernst gemeint. ;)

@jimmybondy

Naja, ganz so sehe ich das nicht. Nicht jeder Türke, der sich als "Kanake" oder Schwarze, der sich als "Neger" oder "Nigger" bezeichnet tut dies nur, weil er es ständig irgendwo gehört hat. Für dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, das dabei unter Umständen entsteht, braucht es nicht zwingend bei jedem täglichen Rassismus, dem man ausgesetzt ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:49
@xionlloyd

Das kenn ich aus Schulzeiten und Beobachtungen anders.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 14:50
@jimmybondy

Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es das. Aber wie gesagt, nicht jeder ist jeden Tag derartigem Rassismus ausgesetzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 16:48
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Auch Schwarze, die sich untereinander selbst - ich darf's ja nicht sagen - nennen tun nicht gerade etwas dafür, die Gesellschaft für diese Diskussion, die wir hier führen zu sensibilisieren.
Hi.
Unter Freunden wird Neger bzw. Nigga nicht als Beleidigung gesehen.Es ist, so gesehen, ein Synonym für Kumpel.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 17:45
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:"Na, wenn Du Dich selbst so nennen darfst, warum ich dann nicht auch?"
das ist immer das dümmste Argument......denn es kann sich dann, wenn ich es von mir selbst sage oder zu "meinesgleichen" ja weder um eine rassistische noch diskriminierende Äusserung handeln.....und die, die diesen Unterschied nicht verstehen, die verwenden diese Worte sowieso, weil sie gar nichts begriffen haben


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 17:54
Ihr diskutiert ja noch immer darüber, Ihr seid ja wahnsinnig! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 18:12
@fumo

Ja vergiss es, das wird nichts mehr in diesem Leben. Manche Leute sind hoffnungslos.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 18:39
@Thawra
*LAAACCCHHH* :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 18:41
Zitat von VitalitätVitalität schrieb:Unter Freunden wird Neger bzw. Nigga nicht als Beleidigung gesehen.Es ist, so gesehen, ein Synonym für Kumpel.
Das kenne ich übrigens auch. Wobei das aber nicht damit zusammenhängt, dass der eine Kumpel der "Neger" des anderen Kumpel wäre, sondern das ist so ein bisschen "gangster slang" :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.02.2013 um 18:54
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:widerspruch! im plattdeutschen ist es immer noch gebräuchlich!
Ja, aber wer spricht heutzutage noch Dialekt? Da heißt es auch Dirn und nicht Dirne. Das Wort Dirne ist im allgemeinen Sprachgebrauch als Prostituierte bekannt, aber man sagt das heute auch nicht mehr, sondern Hure, Nutte oder eben Prostituierte. Wenn man das Wort Dirne sagt, assoziiert man sofort eine Prostituierte und wenn man das Wort Neger sagt, assoziiert man einen Sklaven, nicht umsonst gibt es die Redewendung "ich bin doch nicht dein Neger" und meint damit, dass man nicht der Sklave des denjenigen seie.


1x zitiertmelden