Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schwarze Bevölkerung in ihrer Gesamtheit
Ab wann ist dann ein Begriff nicht mehr in Ordnung? Es gibt sicher auch "schwarze" die ein Problem mit "schwarzer" haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Schwarze sich als Kuschelmenschen bezeichnen und so bezeichnet werden wollen, wo wäre dann das Problem?
Dann würde ich gerne ab jetzt als Rückspiegelgott bezeichnet werden.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 09:48
@yoink
Du kannst das doch Deinen Mitmenschen genau so mitteilen......nur wurdest Du, davon gehe ich jetzt mal aus, bestimmt nicht von irgendwem, aufgrund Deines Aussehens (was ja dann auch individuell wäre, wenn es nur Dich betrifft, keine Gruppe von Menschen) mit herabwürdigenden Ausdrücken bezeichnet, es wäre somit ein Name für Dich, als einzelne Person, ändere Deinen nick.....das sollte doch reichen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...nur wurdest Du, davon gehe ich jetzt mal aus, bestimmt nicht von irgendwem, aufgrund Deines Aussehens (was ja dann auch individuell wäre, wenn es nur Dich betrifft, keine Gruppe von Menschen) mit herabwürdigenden Ausdrücken bezeichnet
Und wie kommst Du darauf, pauschal davon ausgehen zu können, dass eine Dir unbekannte Person noch nichts wegen ihres Aussehens zu hören bekommen hat? Und warum beträfe es nur ihn, wenn er wegen seines Aussehens herabgewürdigt werden würde, wo es doch unter Umständen viele andere Menschen gibt, die (z.B.) die selbe Kleidung tragen, die selbe Figur, ähnlich Nasen, Frisuren oder was auch immer haben? Wenn jemand beleidigt wird, weil er übergewichtig ist, ist das dann Diskriminierung gegen Übergewichtige, oder noch ein individuelles Ding, da in dem Moment außer dem Individuum, dem die Beleidigung galt vielleicht niemand sonst anwesend ist, auf den das - andere zur Beleidigung veranlassende - Merkmal ebenfalls zutrifft, sodass sich auch hier eine Gruppe von Menschen angesprochen fühlen könnte?

Du wehrst Dich hier - durchaus nachvollziehbar - mit Händen und Füßen gegen den Gebrauch des Wortes "Neger", tust aber andere Herabwürdigungen optischer Natur, die - auf den ersten Blick - nicht in das selbe Schema passen als individuelles und somit sein eigenes Problem - sprich: weniger schlimm - ab . . . :|


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 13:48
@xionlloyd
Du hast im Prinzig genau geschrieben was ich auch geschrieben häötte, nur nicht ganz so ellegant formuliert :D

@Tussinelda
Du hast nicht auf meine Frage reagiert:
Zitat von yoinkyoink schrieb:Ab wann ist dann ein Begriff nicht mehr in Ordnung? Es gibt sicher auch "schwarze" die ein Problem mit "schwarzer" haben.
Oder andersherum, wie viele Dicke/großnasige/langhaarige/schwarzgekleidete oder ähnliche Menschen müssen sich beschweren das es da genauso einen riesen Aufschrei gibt?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 13:57
Zitat von yoinkyoink schrieb:Oder andersherum, wie viele Dicke/großnasige/langhaarige/schwarzgekleidete oder ähnliche Menschen müssen sich beschweren das es da genauso einen riesen Aufschrei gibt?
Tja, kommt halt auf die Lobby an. Die einen haben sie, die anderen eher nicht. Bei uns im Büro arbeitete z.B. mal ein Metaller, der sich fast jeden Tag dumme Sprüche - sowohl wegen seines Übergewichts, als auch aufgrund der Tatsache, dass er sich auch über seine Kleidung als Metal-Fan und Bassist in 'ner Metal-Band ausdrückte/darstellte (wie auch immer man es ausdrücken möchste) anhören durfte. Er selbst ist nach außen hin sehr nüchtern damit umgegangen (wobei es ihm im inneren - das kam bei persönlichen Gesprächen sehr deutlich zum Vorschein - durchaus zugesetzt hat), also schien es auch sonst kaum jemanden zu jucken, dass er fast täglich dumm angemacht wurde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 14:10
Warum ist Negerkuss rassistisch ?
Ich meine, Zigeunerschnitzel wird akzeptiert, warum nicht der Negerkuss ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 14:27
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Warum ist Negerkuss rassistisch ?
Ich meine, Zigeunerschnitzel wird akzeptiert, warum nicht der Negerkuss ?
Deswegen:
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:kommt halt auf die Lobby an.
Weil sich über das eine Leute aufregen und über das andere nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 15:34
@yoink
@xionlloyd
also erstens ist es ein Unterschied, ob man mich, Dich oder sonst wen mal beleidigt, oder ab man mich Dich aufgrund eines unveränderlichen Merkmals, das Du, ich wer auch immer nicht verändern kann herabwürdigt.....und alle anderen, die dieses unveränderliche Merkmal haben gleich mit dazu. Zweitens ist es ein Unterschied, ob ich Fetti sage, oder ob ich Fetti sage und dieses Wort die Konnotation hat, Du bist minderwertig, kaum ein Mensch, irgendetwas zwischen Tier und Mensch, hast kein Recht auf Freiheit, eine eigene Meinung und Menschenwürde spreche ich Dir auch ab.
Ach, es kommt auf die Lobby an? Interessant, wenn man von Kämpfen für Gerechtigkeit der Betroffenen mal absieht (ist das Civil Rights Movement oder die Antiapartheitsbewegung ein Begriff?), ja dann gibt es womöglich auch irgendwann eine "Lobby" auf die es ankommt.......
Zitat von yoinkyoink schrieb:Oder andersherum, wie viele Dicke/großnasige/langhaarige/schwarzgekleidete oder ähnliche Menschen müssen sich beschweren das es da genauso einen riesen Aufschrei gibt?
wenn die Menschen, auf die dies zuträfe, versklavt, misshandelt, entrechtet und entwürdigt und entmenschlicht würden, dann würde diese Gruppe hoffentlich auch für ihre Bürgerrechte kämpfen und Unterstützung (eine Lobby) bekommen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 16:32
Ich habe gerader auf ein einkaufszettel negerkussen geschrieben, mir viel kein gerade kein andere begriff ein...
und sie schmecken mir sehr gut, also ist es doch völlig ok ;-)

netter zufall, lese gerade den vergleich negerkuss und zigeunerschnitzel..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:10
Drei Chinesen mit dem Kontrabass darf ja auch nicht mehr gesungen werden!

Wie lange wohl noch Wiener, Hamburger und Frankfurter verspeist werden dürfen??


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:12
Zitat von krungtkrungt schrieb:Drei Chinesen mit dem Kontrabass darf ja auch nicht mehr gesungen werden!
Wieso das denn? Wer sagt das? Was ist denn daran diskriminierend?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:14
@Nostalgiker
Weiß ich nicht! Aber es ist auch verbrämt!
Vermutlich ist der Text auch herabwürdigend!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:16
@krungt

Also noch vor 15 Jahren war's okay, da hab' ich's jedenfalls in der Grundschule gesungen. Die Welt hat sich wohl ziemlich verändert, in 15 Jahren, haha.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:19
@zidane
Wie wahr, wie wahr! Und trotzdem wurde die Welt kein Stück besser!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:21
Das gaze Thema wird viel zu heiß gekocht.
Von mir aus können die ja ein paar Kinderbücher ändern, sofern die Autoren damit einverstanden sind, obwohl die meisten sich auch nicht mehr wehren können.

Ich lass mir aber das Zigeunerschnitzel nicht nehmen und der Mohrenkopf wird im sprachgebrauch so schnell auch nicht verschwinden.

@krungt
Die zehn kleinen Negerlein gibt es übrigens immer noch zu kaufen :)

http://www.amazon.de/gp/product/390130861X/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2/279-8453212-6209257?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0Q37SX4RDJFDG4G2D3R2&pf_rd_t=201&pf_rd_p=330045087&pf_rd_i=3502510040


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:24
Zum Gück haben sich die Indianer noch nicht beschwert, sonst haben die beim schwärzen der Karl May Romane aber einiges zu tun :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:25
@Nostalgiker
Das kommt alles noch!
Die emsigen "Gutmenschen" haben noch lange nicht fertig! Im Gegenteil!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:28
@krungt
Ja kann schon sein. Möchte mir das aber lieber nicht vorstellen.
Irgendwann hat diese ganze political correctness auch mal ein ende!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:29
@Nostalgiker

Die Indianer haben eine um einiges schwierigere Situation. Es gibt sehr viele Sportvereine in den USA die Indianer als Maskottchen haben. Beispiel die Cleveland Indians:
http://thegoodinsports.com/wp-content/uploads/2012/04/Cleveland-Indians-Logo.jpg

Und obwohl darüber eine große Kontroverse herrscht und viele Reservate sich über das damit verbundene Image etc beschweren, tut keiner was. Schlimmer noch, es wird so argumentiert das die sich gefälligst zu zügeln haben, denn man meint es gut mit ihnen und man mag die Maskottchen schliesslich. Man schreibt ihnen also vor wie sie sich zu fühlen haben, was ungemein imperalistisch angehaucht ist.

Kleiner Artikel dazu: Wikipedia: Native American mascot controversy


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:30
@krungt
"Die emsigen "Gutmenschen" haben noch lange nicht fertig! Im Gegenteil!"


Vor allem ist es lustig, dass du Nazibegriff "Gutmensch" verwendest...


melden