Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:05
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du immer mit Deinen Sklaven, als wenn Neger ein Synonym dafür wäre.
Ich dachte du bist so belesen? Dann mach dich doch mal schlau und schau in die Geschichte. Sklavenhandel gab es überall, davon waren hauptsächlich Schwarze betroffen.
Wikipedia: Sklaverei
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich jedenfalls bestehe nicht. Es geht mir wie dem TE nur um die Bedeutung, die von vielen Leuten eben fehlinterpretiert wird.
Man brauch für einen Menschen auch keine Bedeutung, das ist Rassenthorie und wurde abgeschafft, von daher ist das Wort unnütz und immer noch rassistisch konnotiert, das ist leider nicht von der Hand zu weisen, auch wenn du noch so viel drum rum redest.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die meisten Schwarzen wissen ja ebenso wenig über die Bedeutung. Ich laß da noch `ne Anekdote gucken. Und natürlich kann das Wort auch im negativen Kontext verwendet werden.
Ach, die Betroffenen wissen nicht die Bedeutung und nun willst du es ihnen erklären um das Wort salongfähig zu machen, oder wie? Ja sauber, so kann man sich die Welt natürlich auch schönreden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:08
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Du willst also allen ernstes sagen das "Weissbrot" den selben geschichtlichen Kontext hat wie Neger und genau so konnotiert ist???
Bin zwar nicht angesprochen, mische aber mal mit.
Den geschichtlichen Kontext hat es nicht. Die Konnotation mit Sicherheit.

@Thawra
Ich denke ich habe genug zitiert, um nicht als peinlich da zu stehen, während Eure "Belege" nur aus persönlichem Empfinden bestehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:10
@Bernddasbrot

Und gerade der geschichtliche Kontext ist das wichtige, was ist daran nicht nachzuvollziehen? Was ist daran so schlimm einen schwarzen Menschen eben nicht als Neger zu bezeichnen weil es durch den geschichtlichen Kontext einfach inakzeptabel ist. Hast du keinen Respekt vor der Meinung betroffener?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:11
@Bernddasbrot
Wann kapierst du das eigentlich. Schwarze wollen keine Extrabezeichnung haben, sie wurden nie gefragt, der Weiße hat es ihnen ganz einfach gegeben, weil er meinte sich abgrenzen zu müssen. Wir reden hier auch kein Latainisch sondern deutsch, von daher ist es vollig egal wie du es hin drehst, es ist eine Bezeichnung die kein Mensch brauch. Punkt!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:14
@Bernddasbrot

Ich kann auch ein bisschen zitieren.

"Dass Robinson physisch zu überleben vermag, liegt in einem anthropologischen Tatbestand begründet, den die Aufklärungsphilosophen immer wieder hervorgehoben haben: in der Perfektibilität des Menschen, oder besser, auf die Situation von Defoes Helden bezogen, in der menschlichen Adaptationsfähigkeit."

'Die "Wilden" und die "Zivilisierten"', Urs Bitterli, p. 403



Trägt nichts zum Thema bei, aber hey, ich habe zitiert, hab ich meine Meinung jetzt bewiesen?



Ach ja, und bzgl. subjektivem Empfinden und so: http://opferperspektive.org/Home/Fallberichte/857.html (Archiv-Version vom 22.08.2011)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:15
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: es ist eine Bezeichnung die kein Mensch brauch. Punkt!
das hast du aber nicht zu entscheiden.
sprichst du für andere?
das gehört sich aber auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:16
@CosmicQueen
Ich dachte du bist so belesen? Dann mach dich doch mal schlau und schau in die Geschichte. Sklavenhandel gab es überall, davon waren hauptsächlich Schwarze betroffen.
Wikipedia: Sklaverei
Selbstverständlich kenne ich den Artikel. Auf was speziell willst Du dabei hinaus? Ich habe beim Überfliegen nichts gefunden. Kannst Du genauer werden?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man brauch für einen Menschen auch keine Bedeutung, das ist Rassenthorie und wurde abgeschafft, von daher ist das Wort unnütz und immer noch rassistisch konnotiert, das ist leider nicht von der Hand zu weisen, auch wenn du noch so viel drum rum redest.
Du diskutierst einfach am Thema vorbei.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, die Betroffenen wissen nicht die Bedeutung und nun willst du es ihnen erklären um das Wort salongfähig zu machen, oder wie? Ja sauber, so kann man sich die Welt natürlich auch schönreden.
Ich wage mal zu behaupten, das der Durchschnittsbürger nichts über die Herkunft weiß und wie man hier sieht, hilft auch mehrmaliges nachlesen nicht, wenn man eine voreingenommene Meinung hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:18
@Alienpenis @Bernddasbrot

Wenn betroffene sich dadurch beleidigt fühlen spielt das also keine Rolle? Hauptsache du kannst deinen Willen durchsetzen, das dieses Wort von Weißen Schwarzen auferzwungen worden ist um sie von den Weißen weiter abzugrenzen weil man sie nicht als Menschen ansah spielt für dich keine Rolle?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:19
@Alienpenis
Ja stell dir vor, die meisten Schwarzen wollen nicht als "der Neger" angesehen werden. Und wenn ich Schwarz wäre, dann würde ich das auch nicht wollen. Also kann ich mich gut in eine andere Person hineinversetzen und gebe ihm meine Zustimmung, denn ich kann es nachvollziehen, was du anscheinend nicht kannst. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:21
Gerade wenn man weiß woher das Wort kommt, bzw im welchen Kontext es "erfunden" wurde und von wem es benutzt wurde, spielt die alte Lateinische Bedeutung gar keine Rolle mehr. Das sollte man als empathiefähiger und intelligenter Mensch ziemlich schnell verstehen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:21
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn betroffene sich dadurch beleidigt fühlen spielt das also keine Rolle?
Natürlich nicht. Im Gegenteil, die Weissen müssen die Schwarzen da korrigieren in ihrer irrtümlichen Auffassung, es könnte irgendwie negative Konnotationen haben. Schliesslich heisst es ja nur 'schwarz' und alles, was zählt, ist Die Herkunft (TM).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:23
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Selbstverständlich kenne ich den Artikel. Auf was speziell willst Du dabei hinaus? Ich habe beim Überfliegen nichts gefunden. Kannst Du genauer werden?
Das soll dir zeigen, dass Afrikaner wie Vieh behandelt wurden und ihnen dementsprechend eine Bezeichnung gegeben wurde. Alles eine Abhandlung des Wortes Negro, der dann zum Nigger wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:25
Damit er es auch liest...
Beachtenswert ist die Entscheidung des Gerichts, die Beleidigungen »Neger« als fremdenfeindlich und herabwürdigend einzustufen. Obwohl immer wieder auf den beleidigenden Charakter und die koloniale Herkunft des Begriffs verwiesen wird, waren Ermittlungsbehörden und Gerichte nicht immer bereit, diese Beschimpfung als rassistisch zu bewerten und als Beleidigung zu verfolgen.

Der Geschädigte zeigte sich erleichtert über die Korrektur des Urteils.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:29
@CosmicQueen
@Kybernetis

um keinen weiteren moralischen schaden anzurichten, klinke ich
mich mal lieber an der stelle aus.
nix für ungut, aber den menschen mit anderer hautfarbe möchte
ich ja nun auch nicht zu nahe treten.

ich nehme zur kenntnis, dass das wort "Neger" als für unangepasst
bewertet wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:39
@Alienpenis
Es brauch keine Bezeichnung für einen anderen Menschen, die meisten nennt man beim
Namen. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:41
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Und wie Du Deine Ansicht verteidigst Neger wäre ein rassistisches Wort.
auch wenn Du Dich weigerst das einzusehen, auch wenn Dich weder die Geschichte noch die Konnotation, noch Betroffene interessieren, Neger IST ein rassistisches Wort......
@.lucy.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:45
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Trägt nichts zum Thema bei, aber hey, ich habe zitiert, hab ich meine Meinung jetzt bewiesen?
Nein, hast du nicht!
da Du ja anscheinend ein linker Intellektueller bist, hattes du es sicher auch nicht nötig meine Zitate zu lesen, sonst wäre dir Aufgefallen, das es um die Herkunft und Verwendung des Wortes Neger geht.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wann kapierst du das eigentlich. Schwarze wollen keine Extrabezeichnung
Und warum bezeichnest Du sie nun selbst mit dem deutschen Wort für Neger? Ist es weniger rassistisch, weil Dein Herz so weit links schlägt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:der Weiße hat es ihnen ganz einfach gegeben, weil er meinte sich abgrenzen zu müssen
Glaubst du im ernst, Schwarze nennen uns nicht Weiße und warum nennen wir sie Schwarze oder farbige, wenn wir uns doch nicht abgrenzen müssen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir reden hier auch kein Latainisch sondern deutsch,
Jawoll! Wir sind hier in Doitschland! Aber immer schön mit`m Handy telefonieren, Fast Food essen und im Netz surfen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Nein liebe Lindsey, nicht Tussinelda hat es dazu gemacht, sondern die Weißen, die Schwarze als Sklaven gehalten haben und ihnen solche Bezeichnungen gegeben haben.
Die Sklaven scheinen es Dir angetan zu haben, liebste CosmicQueen
Die Zeiten sind längst vorbei.
Leider gibt es aber immer noch Menschen, die die Schwarzen immer wieder daran erinnern müssen, dass sie mal Sklaven waren.
Du tust das hier besonders oft erwähnen , fällt mir so auf.
denkst du nicht, die Schwarzen würden das gerne mal vergessen wollen ?
Sie werden nicht durch das Wort Neger daran erinnert, sondern von Menschen, die es nicht versäumen, es immer wieder ihnen gegenüber zu erwähnen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:48
@.lucy.
glaubst Du ernsthaft, die könnten das vergessen? Wo sie noch vor wenigen Jahrzehnten diskriminiert wurden und immer noch werden, von denen, die zu den Ewiggestrigen gehören zum Beispiel? Das ist LÄCHERLICH.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:49
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: die meisten nennt man beim
Namen. ;)
ja natürlich, wenn man sie persönlich kennt.

:-)


melden