Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 07:34
@Tussinelda
Haha genau so wahrscheinlich, ...aber immer dran denken, man meint es ja nicht so, nur die schlechten Gedanken machen ein Wort schlecht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 07:41
@cassiopeia88
hier, hilft vielleicht
http://www.unrast-verlag.de/gesamtprogramm/allgemeines-programm/antirassismus/wie-rassismus-aus-woertern-spricht-340-detail (Archiv-Version vom 15.02.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 09:11
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Afrikaner, Chinese, Marokaner etc.
Und was ist mit einem schwarzen Deutschen? Oder einem amerikaner mit asiatischen Gesichtszügen? Oder einem weißen Südafrikaner?
Außerdem musst du dafür wissen woher die Person kommt und das ist oft keine so eindeutige Sache.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 09:16
@Tussinelda
ein Wort ist nicht rassistisch, wir können es nur dazu machen.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da hielt man tatsächlich Bücher wie den Struwwelpeter noch für anschauliches Erziehungsmaterial und ich muß sagen, ich bedauerte in zutiefstem Mitleid den armen "Mohren" (Zitat) den man in das Tintenfaß stieß.
Kinder, das weiß ich heute aus Erfahrung, setzten sich nämlich und eigentlich ist das logisch, mit diesem armen von Nikolaus so Abgestraften gleich, sie identifizierten sich also nicht mit dem Strafenden.
Aus diesen Kindern wurden Erwachsene die sehr kritisch gegen Rassentrennungen vorgingen, ich rechne mich dazu.
Ich will jetzt nicht so weit gehen und Beurteilen welchen Stellenwert ein solches erzeugtes Mitleid u.a. bezgl. der Tatsache hat, daß Unzählige meiner Generation sich beteiligt haben daran, daß die Apartheit ein Ende hat und daß Organisationen wie Amnesty International u.a. ins Leben gerufen wurden.
Nicht waren damals Worte und Texte die Ursache für Aktionen und menschliches Verständnis sondern ein tiefes Mitgefühl, wie es auch innerhalb einer humanistischen Bildung sich veredeln kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 09:19
@yoink
jetzt überlege doch mal, wie sprichst Du einen Weissen an, wie redest Du über ihn? Sagst Du, äh Hallo Deutscher oder Hallo Weisser oder hallo Italiener.......? Sagst Du, ach der neue Nachbar von mir, das ist ein Weisser, vielleicht aus Rußland?
Es sagt doch auch kein Mensch, meine Freundin, die blonde, mit blauen Augen, weisser Hautfarbe, hohen Wangenknochen und O-Beinen......


@kore
ich rede hier ununterbrochen von Empathie, deshalb kann ich auch auf Worte verzichten, die eh kein Mensch braucht


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 09:36
@Tussinelda
na man weiß ja nie was die Zukunft alles noch bringt. :)
Die Sprache hat sich in jeder Hinsicht nicht nur zum Besseren gewandelt. Es gab eine Zeit noch vor wenigen Jahren, da waren Schwarze stolz sich selbst als Neger zu bezeichnen.
Im Hinblick auf die Sklavenzeit sah man hierin Anbindung an die Vorfahren die aus Afrika verschleppt worden waren, denn "niger" bedeutet ja ebenfalls "schwarz". Nun wird kein Mensch hinsichtlich irgendeiner Hautfarbe konstatieren, diese sei tatsächlich schwarz oder weiß, es handelt sich um rein abstrakte Begriffe. Wichtig muß bleiben, daß hinter dem Äußeren ein Mensch steckt.
Zu Beginn der Siebziger gab es die "Black is beautiful" Bewegung. Haare entkrausen und sich gemäß nichtafrikanischem Äußeren zu verändern war verpönt.
Darin sah man den Erhalt eigener Identität.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 09:44
@kore
das mit dem stolz, sich selbst als Neger zu bezeichnen, hätte ich gerne belegt....wobei es sowieso egal ist, wie sie sich selbst bezeichnen, es geht ja darum, wie sie nicht von Weissen genannt werden möchten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tach Gunhilde, mein Friseur, der Schwuli, der war heute krank, also hat mir die Kollegin, die fette, die Haare gemacht als da so eine Neger-Frau reinkam, und fragte, ob sie schnell ihrem Kind, das war so ein Krüppel im Rollstuhl, den Pony schneiden könnten......
Es gibt genug Menschen, die so reden, gerade die aus bildungsfernen Schichten. Das ist nicht ungewöhnlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 10:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sagt doch auch kein Mensch, meine Freundin, die blonde, mit blauen Augen, weisser Hautfarbe, hohen Wangenknochen und O-Beinen......
Stimmt ich würde bei einer Beschreibung in Deutschland das wieß weglassen. Wenn sie allerdings asiatisch ist, dann gehört das dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sagst Du, ach der neue Nachbar von mir, das ist ein Weisser, vielleicht aus Rußland?
Nö, aber in der Tat habe ich seit kurzem Nachbarn, die sich vom Aktzent anhören als würden sie aus der ehemaligen UdssR kommen, aber mit den Sprachen kenne ich mich zu wenig aus um das einzugrenzen.

Kann es sein das du in mir einen kleinen Rassisten/Nazi siehst?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 11:22
@yoink
nein, ich verstehe nur nicht warum man bei schwarzen Menschen unbedingt das Hautfarbenmerkmal erwähnen muss, es aber ansonsten unterlässt oder überhaupt das Erwähnen von Merkmalen eher nicht stattfindet


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 11:46
@yoink
ich habe jetzt eine besseres Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine:

Aussage A.
meine Kollegin ist krank geworden, deshalb musste ich Überstunden machen

B.
meine asiatische Kollegin ist krank geworden, deshalb musste ich Überstunden machen

oder

a.
meine Zahnärztin sagte ich hätte Karies

b.
meine schwarze Zahnärztin sagte ich hätte Karies

es ist völlig unerheblich, das extra zu erwähnen also warum macht man das?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist völlig unerheblich, das extra zu erwähnen also warum macht man das?
Eigentlich schon , aber da jetzt auf biegen und brechen was negatives /böswilliges reinzuinterpretieren finde ich reichlich übertrieben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:17
@Heijopei
ich habe ja auch eine Frage gestellt, es erschliesst sich mir nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:17
@Tussinelda
Wenn du mehrere Kolleginnen hast, könnte es hilfreich sein, zu erwähnen, dass es sich dabei um die "asiatische" Kollegin handelt. Insbesondere, wenn sich dein Gesprächspartner keine Namen merken kann, die Asiatin einen unaussprechlichen Namen hat, ihr Name schlicht irrelevant ist oder sie an der Vogelgrippe erkrankt sein könnte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:20
@KillingTime
das ist in dem Zusammenhang völlig egal, es ist eine Kollegin krank und ich musste Überstunden machen.......es spielt schlicht keine Rolle, ob diese Kollegin die asiatische war oder nicht, oder asiatisch ist oder nicht


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:35
Weil man stehts das Besondere bemerkt wird es bezeichnet.
Heute ist es das nicht mehr. Vor fünfzig Jahren war es das aber noch und der Mensch verschaffte sich sozusagen Sprache.
Damals sagte man auch bspw. noch "Mulatte", es bezeichnete Kinder zweier verschiedenfarbiger Elternteile. Das merkwürdige war, man sagte dieses aus scheinwissenschaftlichem Duktus heraus ganz zwanglos und um gerade NICHT zu beleidigen. Frapant was? Hier war ja dadurch der Versuch vorhanden, daß diese Menschen sich bitte selbst so bezeichnen sollten. Möglicherweise lag das auch daran, daß der Umgang ungewohnt war und man vor Unbekanntem sich unbewußt abgrenzt.

Es war damals ja durchaus noch nicht alltäglich einem Menschen afrikanischer Herkunft zu begegnen und Kindern wies man durchaus darauf hin, sie sollten dunkelhäutige Menschen nicht so anstarren. Was doch beweist daß dies vorkam.
Heute findet es jedes Kind normal, wenn es auf der Straße allen möglichen verschiedenen Menschen begegnet wahrscheinlich bemerkt es kaum noch Unterschiede und das ist doch gut so, oder?
Heute würde sich doch kein Mensch über Mischehen zu verwundern.
Erlaubt ist was gefällt....
Es geht um den Menschen nicht um die Hautfarbe und da gibt es verschiedenste Qualitäten in jeder Kategorie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist völlig unerheblich, das extra zu erwähnen also warum macht man das?
Stimmt in den Fällen ist das nicht wichtig. Aber wenn der Arzt einer von 3 in einer gemeinschaftspraxis ist und jemand die nur vom sehen kennt und der Arzt den du beschreiben willst, dann ist es deutlich einfacher solche dinge zu erwähnen. In diesem Beispiel z.B. die drei Ärzte sind der Schwarze, der mit Vollbart und die Frau.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich verstehe nur nicht warum man bei schwarzen Menschen unbedingt das Hautfarbenmerkmal erwähnen muss, es aber ansonsten unterlässt oder überhaupt das Erwähnen von Merkmalen eher nicht stattfindet
Weil es hier (Mitteleuropa) ein seltenes Merkmal ist, im gegensatz zu heller Haut!



Nur zur Verständniss: ich sage sowas nicht in alltäglichen Sätzen, oder wenn die Person bekannt ist. Aber ich schrecke in Beschreibungen nicht davor zurück.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:40
@yoink
Zitat von yoinkyoink schrieb:Stimmt ich würde bei einer Beschreibung in Deutschland das wieß weglassen. Wenn sie allerdings asiatisch ist, dann gehört das dazu.
ich verstehe gar nix mehr......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:41
Zitat von yoinkyoink schrieb:die drei Ärzte sind der Schwarze, der mit Vollbart und die Frau
Du meinst den Neger, den Muselmann und das Weib?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.02.2013 um 12:42
@Tussinelda
Ich würde das weiß weglassen, weil es auf den Großteil der Leute zutrifft. DU erwähnst ja auch nicht das jemand zwei Augen und eine Nase hat wenn du ihn/sie beschreibst, oder?


melden