Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:43
@TinaMare
äh , natürlich muss man einfach lernen damit umzugehen, dass Menschen ignorant sind aber ich sehe es trotzdem nicht ein, dass mein Kind oder überhaupt ein Mensch derartig betitelt werden muss.....bei einer Brille kann man Kontaktlinsen nehmen, man kann abnehmen.....was mache ich bitte mit der Hautfarbe?
Es handelt sich auch nicht um ein übersteigertes Empfinden, denn sind wir mal ehrlich, man merkt es erst so richtig, wie der alltägliche Rassismus so funktioniert und das er noch existiert, wenn man es ERLEBT, oder nicht? Allein das sich hier kaum einer vorstellen kann, dass so etwas überhaupt jemand sagt spricht doch schon Bände.....


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:45
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb: Beim Wort "Neger" handelt es sich lediglich um ein Wort, welches nicht mehr genannt werden sollte.
Falsch. Und das wurde hier leider immer noch nicht verstanden.
Es gibt längst Urteile, in denen entschieden wurde, dass es sich um eine Beleidigung handelt.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allein das sich hier kaum einer vorstellen kann, dass so etwas überhaupt jemand sagt spricht doch schon Bände.....
Ich kann mir das mehr als gut vorstellen, denn die Menschen können grausam sein ... Kinder noch viel schlimmer!
Und gerade Kinder entwickeln ein Gespür dafür, wie sie ein anderes Kind ärgern können.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Falsch. Und das wurde hier leider immer noch nicht verstanden.
Es gibt längst Urteile, in denen entschieden wurde, dass es sich um eine Beleidigung handelt.
Gut, dann ist das eine Beleidigung.
Durch andere benannte Worte (Bimbo, Zupfer etc.pp.usw.) fühlt sich das Kind dann allerdings aufgenommen in der Gemeinschaft und von den Klassenkameraden verstanden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:47
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee verbieten nicht, aber es kann weg, es ist unnütz, diskriminierend und abwertend, also weg damit..
also weg damit, also doch löschen, verbieten überall wo es auftauchen könnte, aha verstehe.
Verbieten nicht, aber weg damit, so,achja..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wenn es doch eh keiner sagt, warum noch schützen? Als Mahnmal? Kannst ja ein Mahnmal aufstellen und gut ist, aber das Wort ist unbrauchbar..
Ein Mahnmal ist eine Spezialform des Denkmals, das durch seine öffentliche Präsenz mahnend an ein historisches Ereignis erinnern soll. Mahnmale sollen im Betrachter Betroffenheit erzeugen und das Erinnern über die Generationen hinweg tradieren.

Verstehst du nun warum ich es geschrieben habe?

Ich sage mal nein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich muss man einfach lernen damit umzugehen, dass Menschen ignorant sind aber ich sehe es trotzdem nicht ein, dass mein Kind oder überhaupt ein Mensch derartig betitelt werden muss
Ich verstehe das, und du hast mein Mitgefühl, aber durch Buchzensur wirst du dein Ziel nun mal nicht erreichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei einer Brille kann man Kontaktlinsen nehmen, man kann abnehmen.....was mache ich bitte mit der Hautfarbe?
Soviel Selbstbewusstsein entwickeln, dass du dir denkst, die Anderen sind beschissen. Du und auch dein Kind, ihr kommt nicht weiter, wenn ihr immer nur die Opferrolle einnehmt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:47
@KillingTime
wenn man nicht als Mensch in seiner Gesamtheit wahrgenommen wird, sondern schlicht auf die Hautfarbe reduziert wird, dann ist es sehr schwer, Selbstbewusstsein aufzubauen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:47
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Durch andere benannte Worte (Bimbo, Zupfer etc.pp.usw.) fühlt sich das Kind dann allerdings aufgenommen in der Gemeinschaft und von den Klassenkameraden verstanden?
Keineswegs. Aber ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
Was willst du mir damit sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:48
@KillingTime
ich befinde mich nicht in der Opferrolle....mein Kind auch nicht, wir sind in der Verteidigungs- und Aufklärungsposition........ich brauche auch kein Mitgefühl, ich will einfach nur, dass man versteht, dass es rassistisch und abwertend ist, dass man diese Tatsache akzeptiert und aufgrund dessen solche Diskussionen nicht konstant mit immer ignoranteren Äusserungen in der Dauerschleife landen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich befinde mich nicht in der Opferrolle....mein Kind auch nicht, wir sind in der Verteidigungs- und Aufklärungsposition........
... und wenn ihr beide das so handhabt, wie du hier in der Diskussion .... dann mal gute Nacht.
Auf diese Art und Weise erreichst du eher das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:50
@Kayleigh
Doch ich verstehe alles, simpel genug ist ja deine Denke genug. Nur Ignoranz unterstütze ich nicht, da kannst noch so viel das Wort beschönigen und daraus ein Mahnmalwort kreieren, es ist und bleibt für die Betroffenen diskriminierend, da gibt es nichts schönzureden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man nicht als Mensch in seiner Gesamtheit wahrgenommen wird, sondern schlicht auf die Hautfarbe reduziert wird, dann ist es sehr schwer, Selbstbewusstsein aufzubauen
Das glaube ich dir, aber... das ist *deine* Tochter, und diejenigen, die euch dumm kommen, sind wahrscheinlich neidisch oder eifersüchtig auf dich. Wenn sie erwachsen ist, wird sie sich bestimmt vor Verehrern gar nicht retten können, und das *wegen* ihrer Hautfarbe, warte es ab... :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:52
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:und wenn ihr beide das so handhabt, wie du hier in der Diskussion .... dann mal gute Nacht.
Auf diese Art und Weise erreichst du eher das Gegenteil.
Ja klar, alles schön hinnehmen und lächend darüber hinweg sehen, das ist bestimmt die beste Lösung überhaupt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:53
@TinaMare
achso, ich soll höflich darum bitten, mein Kind nicht rassistisch zu beleidigen? Ich habe es - auch hier übrigens - sehr wohl versucht, durch Aufklärung und darauf hinweisen, durch das erklären der Zusammenhänge, verweisen auf das Civil Rights Movement etc. aber irgendwann vergeht einem das.
Finde ich übrigens interessant, dass ich verständnisvoll sein soll, während andere völlig ungefiltert ihre beleidigenden Äusserungen von sich geben


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:55
@KillingTime
achso, es ist dann besser, wenn man wegen seiner Hautfarbe toll gefunden wird und immer noch nicht als Mensch, ich verstehe....für mich ist das eine so ignorant wie das andere


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:56
@CosmicQueen
Omg echt, ich beschönige das Wort wo?
Ebenso bin ich hier für dich ignorant.
Zudem rede ich das Wort Neger schön.

Echt, du solltest mal ein paar Tage hier ausspannen und deine Denkweise über anders denkende überdenken. :D

Aber das schaffst du nicht, du sprichst es/schreibst es sogar aus was du über uns denkst, willst uns aber belehren. Ich fass es nicht ist geradezu lächerlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:57
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es gibt längst Urteile, in denen entschieden wurde, dass es sich um eine Beleidigung handelt.
Achso und deswegen setzen irgendwelche Schmierfinken den Schwarzstift bei alter, Volkstümlicher Literatur, bzw. Kinderbüchern und Märchen an? Jetzt versteh ich das erst


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 17:57
@Tussinelda
Wieso, ist doch schön wenn dein Kind das alles lesen darf, wenn man hier so beharrlich auf ein Wort besteht, wie sie sich dabei fühlen könnte, das scheint wohl egal zu sein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:00
Den Unterschied zwischen dem Beharren, Verwenden, denken etc und dem sich nicht bevormunden lassen wollen wird hier nicht verstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:00
@Kayleigh
Ja, ich spreche es sogar aus, weil ich eine Meinung vertrete. Alle die auf das Wort bestehen, sind für mich Ignoranten und müssten eigentlich genauso respektlos behandelt werden, wie sie es selbst den Betroffenen gegenüber tun! :D


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.02.2013 um 18:02
@Plan_B
ich habe schon einmal gefragt, wen bevormunde ich? Wie könnte ich dafür sorgen, dass jemand nicht mehr Neger sagt? Ich versuche hier die andere, betroffene Seite zu vertreten und vielleicht etwas Verständnis/Verstehen zu erzeugen, das ist alles.


melden