Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:25
Zitat von knokatorknokator schrieb:jetzt Mohrenköpfe oder so.
Der Begriff "Mohrenkopf" ist out. Heute sagt man "Schaumzapfen".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:27
Schaumzapfen, nie gehört, aber ich kaufe die Dinger auch nicht mehr seit vielen Jahren, die heißen nicht ohne Grund auch Dickmanns, weil die auch dick machen ohne Ende.

Was ist denn aber nun die korrekte Ansprache, wenn man einen schwarzen Menschen anspricht oder über den spricht, ohne ihn kränken zu wollen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:29
@knokator

Mir gefällt der Begriff "Schaumzapfen".

Zeigt er doch, dass sich die Verhältnisse niemals ändern, sondern nur die Namen.

Lesetipp: Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:37
@KillingTime
Schaumzapfen?
Habe ich noch nirgends gelesen oder aber im Regal entdeckt.
Hier gibt es nur Schaumküsse ^^


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:40
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Hier gibt es nur Schaumküsse ^^
Ich möchte aber keinen Kuss von jemandem mit Schaum vorm Mund! :troll:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:40
Ist ja ein Ding, ja Schaumzapfen hat was, schau Dir mal diesen Schaumzapfen an, das klingt irgendwie schwul, oh Mist schwul darf man ja politisch korrekt auch nicht mehr sagen, darf man denn überhaupt noch was sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:40
@KillingTime

Du meinst sicher das, was früher "Negerküsse" waren :) .
Mohrenköpfe sind ein richtiges Backwerk mit Pudding, und die nennt man immernoch so:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/mohrenkopf/Rezepte.html


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:42
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich möchte aber keinen Kuss von jemandem mit Schaum vorm Mund! :troll:
*ggg*
Naja, ist ein schaumiger Zapfen denn viel besser? :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:43
@Thalassa
In den südlicheren Gefilden wurden die "Negerküsse" nur als "Mohrenköpfe" bezeichnet.
Auf den Kartonagen stand allerdings die erstere Bezeichung.
Heute gibt es diese süßen Teilchen unter "Schaumküsse" zu erwerben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:43
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Hier gibt es nur Schaumküsse ^^
Klingt aber auch schwul (sorry für die Incorrectness) , Du alter Schaumkuss klingt jedenfalls auch nicht gerade korrekt.

Beim Negerkuss wusste man da schon eher was damit gemeint ist.

Vielleicht sollte man über einen Mensch einfach so reden und nicht über seine Hautfarbe, also ganz normal, Neger, Schwarzer, Dunkelhäutiger, etc. also ganz weglassen.

Ich weiß doch auch nicht was man machen soll, soll uns mal schön die Politik wieder was vorschreiben, das sind wir seit eh und je doch nicht anders gewohnt hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mohrenköpfe sind ein richtiges Backwerk mit Pudding
Ob man die in einem Bäckereifachverkauf (Bäckereien gibt es ja kaum noch) kaufen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass die auch bei "Schweinsohren" komisch gucken. Immerhin gibt es ja noch "Katzenzungen" zu kaufen...
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Naja, ist ein schaumiger Zapfen denn viel besser? :ask:
"Looking like some sour-cream dip..." nee lass mal (Kopfkino).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:46
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Hier gibt es nur Schaumküsse ^^
Klingt aber auch schwul (sorry für die Incorrectness) , Du alter Schaumkuss klingt jedenfalls auch nicht gerade korrekt.

Beim Negerkuss wusste man da schon eher was damit gemeint ist.

Vielleicht sollte man über einen Mensch einfach so reden und nicht über seine Hautfarbe, also ganz normal, Neger, Schwarzer, Dunkelhäutiger, etc. also ganz weglassen.

Ich weiß doch auch nicht was man machen soll, soll uns mal schön die Politik wieder was vorschreiben, das sind wir seit eh und je doch nicht anders gewohnt hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:48
Ja die guten alten Schweineohren kenne ich auch noch, aber findet man mit der Bezeichnung bei uns beim Bäcker auch nicht mehr.

Allerdings wenn es selbstgemachte Negerküsse gibt, dann sagt niemand dort Schaumzapfen oder was auch immer, nein nach wie vor verlangen die Leute (auch wenn auf dem Zettel dran vielleicht was Anderes steht) Negerküsse, bitte 10 Negerküsse noch, sowas ist bei unseren Bäckern hier normal, Schweineohren habe ich lange nicht gehört dagegen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 11:51
@knokator
Zitat von knokatorknokator schrieb:Allerdings wenn es selbstgemachte Negerküsse gibt, dann sagt niemand dort Schaumzapfen oder was auch immer, nein nach wie vor verlangen die Leute (auch wenn auf dem Zettel dran vielleicht was Anderes steht) Negerküsse, bitte 10 Negerküsse noch, sowas ist bei unseren Bäckern hier normal, Schweineohren habe ich lange nicht gehört dagegen.
Das liegt daran, weil die Leute sich nichts dabei denken. Es ist für sie eine leckere Süßigkeit.
Wenn dann der schwarze John zur Tür hereinkommt, dann wird er mit Sicherheit mit Namen begrüßt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:00
@KillingTime
@knokator

Die Schweinsohren, oder -öhrchen gibt es immer noch überall zu kaufen, sogar im Supermarkt.

Als Kind und Jugendlicher gab es für mir auch keine Frage, was ein "Negerkuss" ist und was ein "Mohrenkopf". Diese Begriffe habe ich auch völlig alltäglich verwendet und interessanterweise niemals mit Menschen in Verbindung gebracht. Das waren für mich feststehende Begriffe und Menschen mit dunkler Hautfarbe waren "Farbige", oder "Schwarze" - je nach Zeitgefühl. (Coloured in den späten 70ern und frühen 80ern und "Black" danach und eigentlich bis heute).

Der Zusammenhang wurde mir erst bewusst, als ich mit einem englischen Bassisten zusammen durch Frankfurt lief und mir an einem Kiosk einen "Negerkuss" kaufte, weil ich so erfreut war, im Schaufenster noch die echten, alten "Negerküsse" vorzufinden, die ich aus meiner Kindheit kannte.

Obwohl mein Bekannter genau wusste, daß ich kein Rassist bin und ihn nicht nur akzeptierte, sondern auch bewunderte (er war zu dieser Zeit einer der gefragtesten Bassisten in Deutschland), wurde er sehr ärgerlich und wir hatten einen 10-minütigen Streit deswegen.
Ich verstand sein Problem danach, weil er mir erklärte, daß die Begriffe "Negerkuss" und vor allem "Mohrenkopf" seinen damals noch schulpflichtigen Kindern nachgerufen wurden.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:00
Man sollte sich dabei auch nichts denken müssen, ich hasse dieses ständige ändern von Bezeichnungen bestimmter Produkte , Kinderbüchern, etc..

Das hieß doch schon seit teils hunderten Jahren so, wieso also sollte man es nun plötzlich alles abändern.

Den Afrikaner dann beim Namen (meinetwegen John) nennen oder den Asiaten nicht Schlitzauge wie es hier aber noch Gang und Gäbe ist, sondern meinetwegen Philipp oder Hans ist auch ok, ich finde Schlitzauge nun wirklich nicht besonders toll.

Aber tatsächlich hört man sowas hier täglich, ich gehe zum Schlitzauge und hohl mir ne Chinapfanne bspw..

Im tatsächlichen Umgangston auf den Strassen ist doch alles was asiatisch aussieht eben ein Chinese oder ein Schlitzauge, alles was dunkel ist ein Neger und alles was halbdunkel ist (egal ob Bulgare, Marokkaner oder was auch immer) ist und bleibt für den Großteil der Menschen nun mal ein Türke.

Dabei ist ein Israeli bspw. sauer wenn man ihn als Türke bezeichnet, die Menschen machen es aber trotzdem, er ist halbdunkel, also ist es ein Türke, aus und Ende.

So sieht es die Masse auf jeden Fall.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:04
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich verstand sein Problem danach, weil er mir erklärte, daß die Begriffe "Negerkuss" und vor allem "Mohrenkopf" seinen damals noch schulpflichtigen Kindern nachgerufen wurden
Verstehe ich nicht wirklich, wo ist da der Zusammenhang, was haben den schulpflichtigen Kinder mit Mohrenkopf oder Negerkuss zu tun oder meinst Du jetzt "Schwarze" (ich hasse es schwarze zu schreiben, aber was soll man denn sonst sagen, doch schwarz hat man ja seit eh und je mit schmutzig assoziiert, daher finde ich es nicht besser als Neger)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:04
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Obwohl mein Bekannter genau wusste, daß ich kein Rassist bin und ihn nicht nur akzeptierte, sondern auch bewunderte (er war zu dieser Zeit einer der gefragtesten Bassisten in Deutschland), wurde er sehr ärgerlich und wir hatten einen 10-minütigen Streit deswegen.
Ich verstand sein Problem danach, weil er mir erklärte, daß die Begriffe "Negerkuss" und vor allem "Mohrenkopf" seinen damals noch schulpflichtigen Kindern nachgerufen wurden.
Er als Vater wird gemerkt haben, wie sehr seine Kinder darunter gelitten haben.
Wäre es denn anders gewesen, hätten die Kinder:
Dickmann`s, Brillenschlange, schwatter Deibel, BaumwollZupfer oder -was weiß ich-, hinter seinen Kinder hergerufen?

Ablehnung, Abneigung oder sogar Hass lässt sich nicht an einem einzelnen Wort festmachen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:06
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:schwatter Deibel
Hatte ich schon ganz vergessen, aber stimmt die Alten hatten damals die "Schwarzen" immer so bezeichnet noch bis in die frühen 90er hatte man diesen Ausdruck da so immer mal wieder von den Rentner gehört.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 12:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:daß die Begriffe "Negerkuss" und vor allem "Mohrenkopf" seinen damals noch schulpflichtigen Kindern nachgerufen wurden.
Kinder sind grausam. Sie wissen nicht, welches Leid sie mit ihren Äußerungen heraufbeschwören können. Wenn sie nicht "Negerkuss" gerufen hätten, dann vielleicht etwas anderes. Wobei ich mit "Kuss" eher etwas Angenehmes assoziiere.


melden