Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:35
@Tussinelda
Ach so, wusste ich nicht. Hat man dazu auch Gesetzestexte oder einen Wiki Eintrag?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:35
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ossi und Wessi sind Abkürzungen und nicht diskriminierend konniert
Ach nee? Wessi vielleicht nicht - aber Ossi ist immer abwertend gemeint!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:36
@CosmicQueen
ach bestimmt gibt es Urteile......, bin ich mir sicher


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:38
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ach nee? Wessi vielleicht nicht - aber Ossi ist immer abwertend gemeint!
Ach ja, wo steht das, wer sagt das, bitte eine Quelle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:41
@Tussinelda
@CosmicQueen

Mir ist es m Grunde piepegal, wer wen wie bezeichnet - das geht mir genauso am Allerwertesten vorbei, wie die Herabwürdigung, wenn man mich als "Ossi" bezeichnet - ich begreife einfach nicht, wie man sich für ein bloßes Wort über 295 Seiten so echauffieren kann ... ist mir unbegreiflich!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:42
@Thalassa

Das ist hier ein Forum. Es geht um Diskussionen.

Unbegreiflich ist mir, dass nach 295 Seiten immer noch Leute kommen und den Begriff zu relativieren versuchen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:43
@Thalassa
Wenn es dir piepegal ist, warum schreibst du denn hier ständig?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:43
@Thalassa
dann leiste doch Deinen Beitrag indem Du nichts mehr zur Erhöhung der Seitenzahl beiträgst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:46
@CosmicQueen
@Tussinelda
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn es dir piepegal ist, warum schreibst du denn hier ständig?
:D Ganz einfach - weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, wie man sich an so einem bloßen Wort derart hochziehen kann und ich irgendwo versuche, dahinter einen Sinn zu sehen ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:47
@Thalassa
Tja, der eine setzt sich für Menschrechte ein, dem anderen ist es wieder egal. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:56
@Thalassa
und ihn nicht findest....komisch....mag daran liegen, dass Du das Problem mit der Bezeichnung grundsätzlich nicht verstehst.......aber den thread hier beleben ja die immer wieder, die es genauso wenig verstehen......wir reagieren nur.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:das geht mir genauso am Allerwertesten vorbei, wie die Herabwürdigung, wenn man mich als "Ossi" bezeichnet
Der Unterschied ist, dass du ein gesundes Selbstbewusstsein hast.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll ein Kind das fragen, wenn es das Wort nicht mehr gibt? Ausserdem kann man, wenn überhaupt nötig, einfach, wie heute auch, sagen, dass es ein rassistischer Ausdruck für schwarze Menschen ist, verstehe das Problem nicht.
Tolle aufgeklärte Einstellung. Vergleichbar mit, wie soll ein Kind nach einem Buch fragen, dass man bei Adolf den Flammen übergeben hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:15
@martialis
ich bitte Dich, warum muss ein Kind (warum eigentlich Kind) diesen Begriff kennen? Doch nur im Zusammenhang mit Sklaverei, und in diesem Zusammenhang wird sicher erklärt, was es mit der Bezeichnung auf sich hat, wie sie entstand, wer sie benutzte und warum. Dieses Wort braucht das Kind aber nicht in seinem Sprachgebrauch, wenn es nicht selbstverständlich überall damit konfrontiert würde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:15
@KillingTime
ja und die Schwarzen haben keins, außer die paar persönlichen Bekannten, die hier alle so haben wollen und denen das Wort nichts ausmacht.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Unterschied ist, dass du ein gesundes Selbstbewusstsein hast.
Ach, und alle Schwarzen haben das nicht und deshalb wollen sie nicht so genannt werden? Interessant. Kann es aber sein, dass die Bezeichnung Ossi gar nicht immer negativ belastet ist und schon gar nicht mit einer jahrhundert langen versklavten Geschichte zu tun hat?

Wie man das überhaupt vergleichen kann, ist mir schleierhaft...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kann es aber sein, dass die Bezeichnung Ossi gar nicht immer negativ belastet ist
Warum wird sie dann verwendet? Warum ist es in irgendeiner Form von Bedeutung, ob jemand aus den neuen Bundesländern kommt? Es mag dich erstaunen, aber selbst "Ossis" haben Namen, mit denen man sie ansprechen kann. Es gibt daher überhaupt keinen Grund, jemanden "Ossi" zu nennen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch bitte Dich, warum muss ein Kind (warum eigentlich Kind) diesen Begriff kennen? Doch nur im Zusammenhang mit Sklaverei, und in diesem Zusammenhang wird sicher erklärt, was es mit der Bezeichnung auf sich hat, wie sie entstand, wer sie benutzte und warum. Dieses Wort braucht das Kind aber nicht in seinem Sprachgebrauch, wenn es nicht selbstverständlich überall damit konfrontiert würde.
Gerade DARUM! Wer meint er kann die Menschheit aufklären und zu einer besseren machen, indem er Wörter verbietet, anstatt über den Hintergrund aufzuklären und die Leute davon zu überzeugen, dass es möglicherweise beleidigend sein könnte, hinkt dem Jahr 2013 um einige Jahrzehnte hinterher.

Der Mensch lässt sich nunmal nicht gerne diktieren. Als ehemaliger DDR-Bürger weiß ich von ich rede und kann dir versprechen, gerade das was verboten ist, wird man als letztes vergessen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:23
@martialis
Wissen um die Bedeutung eines Wortes und es zu gebrauchen sind 2 paar Schuhe und die Bedeutung kann man, wie von mir beschrieben, in dem einzigen richtigen Zusammenhang erlernen. Dafür muss ich das Wort nicht weiterhin salonfähig halten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:25
@KillingTime
Es gibt auch keinen Grund Wessi zu sagen, man tut es trotzdem machmal, trotzdem ist es nicht allgemein abwertende konnotiert und hat keine menschverachtende Geschichte wie das Wort Neger.


melden