Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:24
Willst Du den Shop jetzt verklagen oder wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:31
An dem Wort finde ich persönlich nichts Schlimmes, es wird ja nicht nur in Bezug auf maximalpigmentierte Menschen, sondern auch für ein Biermischgetränk oder sog. Ghostwriter benutzt.

Jedoch empfinde ich es als höchste Perversion, dass in literarischen Werken eben jenes Wort (neben anderen "politisch unkorrekten" Wörtern) gestrichen werden soll. Schließlich wird es seit jeher als als neutrale (also nicht abwertende) Bezeichnung, zumindest in meiner Region, verwendet.
Und wenn es immer nach der politischen Korrektheit gehen sollte, so dürften Wörter angefangen bei "Ossi" und "Wessi" über "Greis", "Hanebüschen" usw. nicht mehr ausgesprochen werden, da man ja dadurch andere abwerten könnte. Oder noch besser sagen wir nicht mehr "alte Menschen" sondern entsprechend dem Jugendwahn der heutigen Gesellschaft " Menschen mit mehr Lebenserfahrung". Einmal angefangen wird das eh kein Ende mehr finden und die deutschen Mundarten werden vollends verkümmern. Nehmt doch das Wort auf wie es ist: nämlich neutral.

Anmerkung: Ich habe auch Neger im Freundeskreis, welche sich keineswegs daran stören, wenn sie als solche bezeichnet werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:33
Danke, sehe ich genauso, auch das Hakenkreuz, welches bei uns ja überall (außer in Filmen) verboten ist, haben ja nicht die Nazis erfunden, nein auch nicht die Schweizer, es ist doch ein altes indisches Symbol, habe es dort schon selbst mal auf einer Statue gesehen.

Das ist also ähnlich wie mit Wörtern wie bspw. Neger, man kann es immer so oder so sehen, kommt auf die Verwendung drauf an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:36
@knokator

Ooooooooh - Vorsicht! Als ich hier darüber geschrieben habe, daß das Hakenkreuz ein uraltes Symbol ist und Hitler es einfach nur mißbraucht hat, wurde ich "fertig gemacht" :D ...
Ich verstehe immernoch nicht, wie man sich über ein Wort beinahe 300 Seiten so echauffieren kann :( .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:39
Das dritte Reich hat auch sehr viele Symbole aus dem germanischen Glauben missbraucht und die meisten kennen nicht mehr die Wurzeln bzw. wollen sie nicht mehr kennen. Somit auf nach oben immer weiter, bis sich folgendes ohne Wenn und Aber bewahrheitet : "Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich die Menschen zu retten?
So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten." ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:41
Möchte mal wissen, wielange es dauern soll, bis das Wort aus den menschlichen Hirnen entgültig ausgelöscht ist?
Irgendwann werden Kinder zukünftiger Generationen fragen, "Mama, was ist ein Neger?"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:49
...und da kommt es: Deutsche werden fast imner nur m dritten Reich/Kolonialzeit festgemacht.
Beherrschung der Fremdsprache, falscher Akzent, woher kommst Du? Aha. Stempel.
Das liegt aber an der Generation 50+, die iergendwo im nirgendwo verreist und dann Nescafe und Schwarzwälder Schinken verlangt haben sie die Reise doch mit edlem deutschem Geld teuerverdienen...lassen und ein paar Groschen zu ihrer Zeit eingezahlt, die schon lange mit Gold aufgewogen werden. So kam es, daß Deutsche in respektierter Meinung (weil gut zahlend) die alte Generation ist.^^ Mir nicht ganz egal und wenn ich einen deutschen "Ausländer" meckern sehe, sage ich direkt "geh nach Hause, Du.."Ausländer"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:56
"Krauts" werden ja auch immer noch mit den Nazis, egal wo, in Verbindung gebracht. So geschieht es, dass trotz 70 Jahren Zeitunterschied immer noch die Deutschen Buße tun sollen, für die Taten eines Österreichers. Am Ende vom Lied bekommt dann ein Weg des Kriegers (Bushido) den Bambi für Integration - GERADE so einer. und hiermit meine ich seine Einstellung - er hetzt gegen Homosexuelle und gegen den in Europa am weitesten verbreiteten Glauben, ja spricht sich sogar für Attentäter aus. DAS ist wirklich traurig, denn so verkommt Deutschland. (Mal abgesehen davon, dass er von Metalbands die Musik klaut.)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 17:56
@martialis
wie soll ein Kind das fragen, wenn es das Wort nicht mehr gibt? Ausserdem kann man, wenn überhaupt nötig, einfach, wie heute auch, sagen, dass es ein rassistischer Ausdruck für schwarze Menschen ist, verstehe das Problem nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:01
@bloody
das Wort Neger wird von wem genau noch mal als neutral empfunden? Von den Betroffenen? Es ist immer noch ein Unterschied, ob ein Wort wie Ossi oder Wessi auch einmal beleidigend oder abwertend genutzt wird, aber nicht grundsätzlich dafür "erfunden" wurde, um Menschen mit anderem Aussehen herabzuwürdigen, sich von ihnen abzuheben, besser zu sein. Aber man müsste dies natürlich verstehen wollen oder betroffen sein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:02
Geht das hier IMMER noch weiter?? Mein Gott...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:02
@Thalassa
verstehe ich auch nicht, man könnte es ja einfach nicht mehr sagen, verwenden, verharmlosen wollen.....schon wäre das Thema beendet


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:03
@Tussinelda

Von Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - egal welcher Herkunft. Wobei hierunter auch eben solche "Neger" zählen.

Einmalig? Leider ist es ja eher so, dass in den meisten Köpfen die Mauer noch steht, wodurch es kaum einmalig dafür verwendet wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:05
@Thawra
und immer im Kreis, immer dieselben "Argumente" warum dieses Wort unserem herrlichen Sprachschatz doch erhalten bleiben muss, dass man es doch gar nicht so meint blabla.....

@bloody
"auch einmal" sollte nicht einmalig bedeuten, sondern auch mal, ab und zu, unter anderem....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:06
@Tussinelda

Ich bringe mich hier nur noch ein, wenn ich nicht mehr anders kann.

Bis dahin verstehe ich den frühen Malcolm X mehr und mehr. :/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:07
@Thawra
:D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:08
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es ist immer noch ein Unterschied, ob ein Wort wie Ossi oder Wessi auch einmal beleidigend oder abwertend genutzt wird
:D Ach! "Ossi" ist nicht abwertend? :D
Siehste - da bist du wieder großzügig, weil es dich nicht persönlich betrifft.
Ich bin froh, daß ich im "Osten" aufgewachsen bin und wenn das jemand zu mir sagt, daß ich ein "Ossi" bin, von nichts Ahnung habe, zu nichts tauge, dann geht mir das am Allerwertesten vorbei!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:08
@Tussinelda

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht - nämlich das, wie oben geschrieben, in den Köpfen die Mauer steht, egal welche Altersklasse. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen sie bröckelt, gar niedergerissen ist. V.a. die Bezeichnung "Ossi" wird als Abwertung verwendet.

Aber was einmal in den Köpfen der Menschen kommt so schnell nicht wieder weg und solange, wie ich schon schrieb, nicht auch alle anderen Begriffe bis zur Perversion abgeschafft werden bleibt auch das Wort Neger erhalten - denn für dich ist ja auch Ossi scheinbar zumeist neutral.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:09
@Thalassa
Das Wort Ossi beinhaltet das für Dich? das tut mir leid. Ich sehe das nicht so und es ist mir auch nicht klar gewesen, dass dieses Wort grundsätzlich herabwürdigend gemeint ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 18:10
bloody

ja die Sache mit dem Preis für Bushido versteht wohl keiner, aber wer weiß wen er dafür wieder mal bedrohen oder schmieren musste, so läuft es bei dem doch immer schon und in seinen Kreisen.


melden