Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 19:50
@dovahkiin
irgendwie verstehst Du etwas nicht....es ist immer herabwürdigend, mit Stereotypen belegt zu werden, weil man - zum Beispiel - eine schwarze Haut hat, auch wenn es positiv klingt.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 20:00
Wie schon 2 mal gesagt, es bleibt ja rassismus, das bestreite ich nicht und von rassismus halte ich nichts, aber man kann nicht alle in einen Topf schmeißen, auch nicht Rassisten, dann ist man selbst auch nicht besser. Also mal ehrlich jetzt, ist jemand der Schwarze hasst einfach weil sie schwarz sind gleichzustellen mit jemanden der keine Ahnung... meint das Asiaten schlecht autofahren können? Oder jemand der davon überzeugt ist das schwarze allgemein musikalisch begabt sind?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 20:01
@dovahkiin
es geht um Rassismus, nicht darum WER Rassist ist, sondern WAS rassistisch ist.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 20:03
@Tussinelda

Kannst du auch mal n bisschen konkreter werden bitte? Du knallst immer nen einzeiler hin und das wars.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 21:40
@Tussinelda

Bist du eigentlich noch mit deinem Afroamerikaner zusammen, oder wie war das?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 23:06
@Puschelhasi
Nein mit meinem Exmann bin ich nicht mehr zusammen, warum spielt das eine Rolle?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 00:57
@Tussinelda

Es hilft ja durchaus die Motivation hinter einer Position auch in Erfahrung zu bringen, dann laesst es sich oft verstaendiger diskutieren. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 05:12
@Puschelhasi

Jetzt hat es auch der Letzte begriffen... Ich finde, diese Frage gehörte nicht in die Öffentlichkeit. :vv:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 06:04
@KillingTime
Du suchst doch hier schon die ganze Zeit nach den "persönlichen" Gründen....und "unterstellst" sie ja auch jedem, Du erinnerst Dich?

@Puschelhasi
ich bin nicht homosexuell und engagiere mich auch für deren Rechte.....und habe, Rassismus betreffend, auch schon vor meiner Ehe eine entsprechende Einstellung gehabt und mich engagiert, also was genau hilft es jetzt, das zu wissen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 06:07
@dovahkiin
da ich es nicht besser erklären kann, als in dem link, der es ausführlich beschreibt, solltest Du den bitte noch einmal lesen, positiven Rassismus betreffend. Da wird es ja verständlich erklärt, deshalb habe ich den ja gepostet

http://no-nazi.net/gute-ideen-gegen-nazis/positiver-rassismus/ (Archiv-Version vom 08.02.2013)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 08:34
@Tussinelda

Ja, ich suche nach persönlichen Gründen. Aber die kann man auch per PN erfragen, du erinnerst dich, und man muss den User damit nicht öffentlich bloßstellen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 10:27
So und wo wir das nun geklärt haben können wir ja mal nach ZWangsgründen suchen, an diesem Worte festzuhalten.

Ist da der hier bereits angesprochene positive Rassismus im Spiel?

Ist es Penisneid? ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 16:21
@KillingTime Du hast recht ,sowas gehört nicht an die öffentlichkeit, danke fuer den Hinweis.

@Tussinelda

Sorry, wenn die Frage unpassend war, ich wollte dich nun wirklich nicht derartig blosstellen. Ich bitte um Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 16:30
@Puschelhasi
kein Problem....mir erschliesst sich nur nicht der Zusammenhang......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 18:06
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: ich wollte dich nun wirklich nicht derartig blosstellen.
Hä? Was hat das mit bloßstellen zu tun :ask:

Hört sich ja fast so an, als ob hier jemand was verheimlichen würde und nur deshalb eine Meinung zu dem Thema hat. So ein Blödsinn!

Wenn ich mich im Thema "Veganer" tummel und dort Beiträge schreibe, dann heißt das nicht automatisch das man mit diesem Thema selbst zu tun hat. Es gibt eben gewisse Interessengebiete die man hat. Also was soll ständig dieses rumreiten, dass jemand mit einem Afroamerikaner verheiratet war? Welche Intension steckt denn da wieder dahinter, hm?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 18:12
Ich habe den Artikel über "positiven Rassismus" gelesen.

Es ist immer Mist, Menschen mit einem bestimmten körperlichen Merkmal pauschal mit Eigenschaften zu belegen.

SpoilerFrauen können nicht einparken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 18:51
@CosmicQueen

Also egal wie mans macht, irgendwie wird man auch noch eine Entschuldigung hier angeschwärzt. -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2013 um 19:26
also ich wollt mal einwerfen das ich es persönlich "gemein" find das bezeichnungen wie schwarze oder andere rassistisch sind aber andere dürfen zu uns weiße sagen ohne das es rassistisch ist. Kla sind bezeichnungen wie " Farbige " " schlitzaugen " etc Rassistisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.03.2013 um 02:05
Hmm, ich habe - das muß ich zugeben - nicht jeden Beitrag auf den letzten 200 Seiten intensiv durchgelesen, aber der Stand ist noch wie auf der ersten Seite, scheint mir.

Tja, um mal was nettes zu sagen: ich benutze den Begriff Neger nicht in persönlichen Ansprachen usw. (was ich vorher aber auch nicht gemacht habe), habe aber kein Problem damit, das Wort zu zitieren, wenn es z.B. um diese Kinderbücher geht, wo das Wort ersetzt wird. Und dann kommt mir das ohne Scham über die Lippen. Ist leider so.

Vielleicht weil ich es immer schon nicht extrem funktional fand, den menschlichen Lebensprozeß dadurch geändert zu sehen, daß man ihn uminterpretiert oder halt schlicht und einfach anders benennt.

Aber das wurde sicherlich auch schon millionenfach erwähnt :-)

Ich schätze, dieses Forum hilft mir nicht weiter. Ich sollte das dann einfach mal im echten Leben ausprobieren. Mit echten Negern, äh... Menschen.

Ohne Scheiß, anders geht es nicht.

Hier ist alles noch vorhersehbarer als in irgendeinem Geisterthread - bis jetzt.

Es gibt ja sicherlich noch etwas Platz für ganz, ganz, neue threads.

Aber vielleicht bin ich nur zu doof, ignorant und überheblich, kann natürlich auch sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.03.2013 um 02:22
Habe nie je daran gedacht das Wort zu verwenden aber in Büchern (alten) würde ich es stehenlassen aus dem simplen Grund weil man, wenn man ein Buch liest, ja weiß in welcher Zeit es spielt und in etwa geschrieben wurde.
Das ist dasselbe wie wenn man mittelalterliche Epen liest und man dauernd "Heiden" oder "Ungläubige" etc. statt Kelten und Muslime oder Ähnliches sieht. Das wertet diese Leute dann in den eigenen Augen nicht ab, sondern man weiß dass es der Begriff ist, der von der verchristlichten (und ziemlich intolleranten) Welt von damals für Andersgläubige verwendet wurde. Ich weiß zugegebener Maßen jetzt nicht wie das bei Kinderbüchern ist, da Kinder meist den Kontext des Buches nicht kennen, kommt drauf an in welchem Alter die es lesen, kenne jetzt auch die Bücher garnicht um die es hier geht. Aber denke da würde es auch ausreichen, dass ein Erwachsener oder Vorleser das kurz erwähnt dass das ein alter Begriff ist der einstmals verwendet wurde oder sowas.


melden