Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:26
@KillingTime
achso, aber Wessi geht? Ich habe auch einen Namen......
außerdem geht es hier um das Wort Neger, ich erkenne den Zusammenhang nicht, oder ist die damalige Situation der "Ossis" und die Entstehung der Bezeichnung Ossis damit vergleichbar? War wahrscheinlich eh die Bild, die den Begriff eingeführt hat......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wissen um die Bedeutung eines Wortes und es zu gebrauchen sind 2 paar Schuhe und die Bedeutung kann man, wie von mir beschrieben, in dem einzigen richtigen Zusammenhang erlernen. Dafür muss ich das Wort nicht weiterhin salonfähig halten.
Nee, das ist ein paar Schuhe. Wenn ich die Bedeutung eines Wortes kenne und weiß, dass es beleidigend ist, benutze ich es nicht.
Hoffentlich wird das Wort Sklave nicht auch noch verboten, sonst weiß man ja irgendwann garnicht mehr wie die deutschen Schüler die PISA-Studie schadlos überstehen sollen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:29
Zitat von martialismartialis schrieb:Als ehemaliger DDR-Bürger weiß ich von ich rede und kann dir versprechen, gerade das was verboten ist, wird man als letztes vergessen.
DAs Wort ist nicht verboten, man sagt es nur nicht, weil man Rücksicht auf die Betroffenen nimmt, die nicht so genannt werden wollen. Und das haben wohl einige Menschen eingesehen und das Wort gestrichen. Es gibt kein Negerkönig, Negerkuss und Mohrenkopf mehr, weil man nun weiß das diese Menschen nicht herhalten wollen, für Bezeichnungen die sie ins lächerliche ziehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:31
Es gibt kein Negerkönig, Negerkuss und Mohrenkopf mehr, weil man nun weiß das dieses Menschen nicht herhalten wollen, für Bezeichnungen die sie ins lächerliche ziehen.
Und woher weiß man das so plötzlich nach all den Jahren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:33
Ist die Frage ernst gemeint?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:33
@martialis
Da werden sich wohl einige Betroffene zurecht beschwert haben. Die BRD ist nunmal voll von Migranten mitlerweile.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:36
der Osten auch voll von besser gebildeten Besserwessis ohne Zukunft^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da werden sich wohl einige Betroffene zurecht beschwert haben. Die BRD ist nunmal voll von Migranten mitlerweile.
Und das ist der Grund ja? Ziehst du dir deine Schuhe mit der Kneifzange an, oder willst du mir tatsächlich erzählen, ein paar Migranten in Deutschland haben voriges Jahr festgestellt, dass sie nun nicht mehr für dieses Wort herhalten möchten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:39
@martialis
voriges Jahr? Wo lebst Du? Die Debatten gibt es schon lange, die Umsetzung dauert offensichtlich......
Du kennst die Bedeutung, Du hast darauf beharrt, es benutzen können zu wollen, wann Du willst. Was soll ich daraus schliessen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:41
@martialis
Tja, gut Ding will Weile haben. Reicht halt nicht aus wenn sich einer beschwert, da müssen schon viele Stimmen laut werden damit eine Minderheit gehört wird. Man sieht es ja an dir, wie stur Menschen sein können und auf ein Wort beharren nur weil man es schon immer so gesagt hat. Und das hier ein Betroffener mitschreibt und mehrmals erwähnt, dass er nicht als Neger tituliert werden will, wird ja auch gnadenlos ignoriert. Daran kannst du erkennen, das es eben nicht so einfach ist, etwas durchzusetzen...aber das dürfte dir ja als ehemaliger aus dem Osten kommender bekannt sein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:voriges Jahr? Wo lebst Du? Die Debatten gibt es schon lange, die Umsetzung dauert offensichtlich......
Du kennst die Bedeutung, Du hast darauf beharrt, es benutzen können zu wollen, wann Du willst. Was soll ich daraus schliessen?
Ja, die Umsetzung wird auch noch mind. 3000 Jahre dauern, bis das Wort keiner mehr kennt.
Was du daraus schliesst, ist mir ziemlich Schnuppe. Geht hier nicht um dich, sondern um Neger.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Daran kannst du erkennen, das es eben nicht so einfach ist, etwas durchzusetzen...aber das dürfte dir ja als ehemaliger aus dem Osten kommender bekannt sein.
Und was schwebt dir so vor? Soll man das Benutzen eines Wortes unter Strafe stellen?
Durchsetzen, man man man, was glaubt ihr eigentlich wo wir leben?


P.S. Ich komme immer noch aussem Osten, nicht nur ehemals.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:49
@martialis
Nein warum bestrafen? Es wird einfach gestrichen und wer intelligent und empathisch genug ist, der wird das Wort von sich aus gar nicht mehr sagen wollen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:50
@martialis
ich bin nur Deiner "stringenten" Argumentation gefolgt:
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn ich die Bedeutung eines Wortes kenne und weiß, dass es beleidigend ist, benutze ich es nicht.
und das sind Statements von Dir.......:
Wenn ich Neger sagen will und was anderes damit meine, als irgendwelche Hauptschüler, die sich immernoch für Herrenmenschen halten, sage ich das.

Cool ist , in einer Kneipe mit nem Afrikaner anzustossen und zu sagen "Prost Neger" ,während er erwidert "Prost Blanker".

Ganz im Gegenteil. Man soll bis in alle Ewigkeit Neger sagen können und niemand soll sich was dabei denken.

Und darum behalte ich mir vor, einen Schwarzafrikaner als Neger zu bezeichnen wenn ich es will, solange ich dabei keine rassistischen Gedanken hege. Genauso darf er zu mir Weißer sagen, von mir aus auch Fritz.
Irgendwie.....äh.....komisch, oder?[/quote]


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:51
@martialis

Das du damit Menschen bewusst beleidigst ist dir also völlig egal, das dieses Wort rassistisch konnotiert ist anscheinend auch, das Menschen so bezeichnet worden sind um sie zu entmenschlichen und weiter von den weißen abzugrenzen spielt für dich keine Rolle! Was soll man davon halten? Ignoranz Dummheit oder Rassismus?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:51
@Kybernetis
Alle 3 zusammen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:53
@Tussinelda

Ich hoffe nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wird einfach gestrichen und wer intelligent und empathisch genug ist, der wird das Wort von sich aus gar nicht mehr sagen wollen.
Ach so und das ist jetzt anders? Man, wer läuft denn durch die Welt und sagt "hey Neger!". Ich verstehe ja, was ihr meint, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man das Wort nicht streichen muss. Es jetzt in neuen literaischen Werken nicht mehr zu benutzen, würde für mich den Fortschritt der Menschheit in diesem Zusammenhang widerspiegeln, aber sicher kein herumstreichen in alten Büchern.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:56
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das du damit Menschen bewusst beleidigst ist dir also völlig egal, das dieses Wort rassistisch konnotiert ist anscheinend auch
Man ich rede niemanden mit Neger an, herrgott nochmal!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.03.2013 um 19:57
@Kybernetis
Du brauchst nicht in der Vergangenheit zu schreiben "so bezeichnet worden sind" lernen wir doch gerade...... *Augen roll*
es interessiert ja eh nicht, was Du als Betroffener sagst

@martialis
aha, und was ist mit Deinen Aussagen, die Du getätigt hast?


melden