Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:32
@Nostalgiker
"Irgendwann hat diese ganze political correctness auch mal ein ende!"

Echt ey, diese Political Corretcness schränkt eure Leben ja auch voll ein ey! Nichtmal wahllos Begriffe verwenden könne, scheiße, wo ist denn da die Demoakrahtyeh???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:34
Wobei ich dazu sagen muss das ich es in der Literatur für unvernünftig halte, Worte zu schwärzen oder zu streichen oder zu ersetzen. Man kann über 400 Jahre Geschichte der Sklaverei nicht einfach vergessen machen indem man das Wort "Neger" aus'm guten alten Huckleberry Finn und Tom Sawyer streicht. Ich hab' die beiden gelesen da war ich 11 oder 12 und mir war auch damals klar das das Wort nicht okay ist, es aber die historische Realität wiederspiegelte.

Eure Kinder sind nicht reif genug dafür? Dann lesst es MIT ihnen, erklärt ihnen das, schaut im Internet nach wer Mark Twain war und wann er lebte, wofür er einstand. Man kann das ganze gut mit lernen kombinieren. Jedenfalls gehört sowas nicht geändert, sondern höchstens mit Fußnoten versehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:39
@zidane
So ist es! Ich habe das Buch auch als Kind gelesen! Verunglimpfung und Diskriminierung kam mir nicht in den Sinn!
Eine Schwärzung eines Begriffs ändert nichts an vorhandener Diskriminierung in den Köpfen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:44
@zidane
@krungt

eben, dieses Begriffe aus der Literatur zu tilgen ändert nämlich nichts am noch immer vorhandenen Rassismus, da ist Aufklärung und das Vermitteln des Wissens um geschichtliche Hintergründe meiner Ansicht nach die bessere Lösung, denn dieses Entfernen fragwürdiger Begriffe kommt mehr einer "Schönheitskorrektur" gleich, mit dem was andere im Kopp damit assoziieren hat das nichts gemein, die die rassistische Gesinnungen haben, werden diese auch nicht dadurch ablegen, dass man Worte abändert, oder verbieten will!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:56
@DieSache
genau und weil man die Gesinnung im Kopf nicht ändern kann, verwendet man einfach weiter fröhlich rassistische Bezeichnungen, damit diese auch ja salonfähig bleiben

@zidane
zwischen Huckleberry Finn und der kleinen Hexe oder Pippi Langstrumpf ist ein himmelweiter Unterschied, bei den beiden letzteren spielt es nämlich keinerlei Rolle, die Geschichte betreffend, wie denn nun der Mensch bezeichnet wird, bei Tom Sawyer und Huckleberry schon, von daher kann man Bücher, bei denen die Verwendung des Begriffs unnötig ist, auch ändern.


ansonsten wurde diese Diskussion genauso schon geführt, alle Argumente dafür/dagegen stehen hier schon

@krungt
Du kannst ruhig weiterhin Dein Chinesenlied singen, es nimmt Dir keiner, wo Du doch schon auf "Neger" verzichten sollst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 17:58
@Tussinelda

oh mann ich weiß langsam nimmer wie ich es erklären soll, was ich damit meine, denn irgendwie kommt das ja scheinbar nicht so an wie es von mir gemeint ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:03
@Tussinelda

Ich komme nicht von hier, und dort wo ich her komme (nicht weit weg) würde ich groß mit farbigen.
Sie waren meine freunden, und auch heute habe ich farbige unter meine freunde.
Das wort neger war nie belastend, es zeigte woher sie kamen. Nicht mehr nicht weniger..

Allerdings bekam mein papa ein angbot in afrika damals zu arbeiten, etliche jahre zurück.
Dort war es immer noch gange und gebe farbigen als angestellten zu haben und nicht zu freundlich zu behandeln. Dies misstimmung.. gab es noch sehr lange auch wo der sklaverei abgeschafft würde, herrschte lange zeit immer noch unterdrückung in besonders in Haushalten mit helleren hautfarben.

Mein pa hat damals diesen gut verdiente job abgelehnt aus genau diesen gründen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:05
Lol, dieser Thread ist nicht totzukriegen oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:05
@DieSache
ich hatte Dich ja verstanden (damals, als es schon einmal Verwirrung gab)


@BarbieUndKen
ja und immer wieder die gleiche Leier, von a bis z


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:05
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Dort war es immer noch gange und gebe farbigen als angestellten zu haben und nicht zu freundlich zu behandeln.
Jo und das ist die ungefähre aussage von Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:08
Meint ihr wirklich mit dieser Grundsatzdiskussion ändert sich was, wenn man Bücher, Kinderliedtexte und Gedichte abändert?

Es kommt doch darauf an in welchem Kontext Begriffe verwendet werden, mit welcher Motivation, mir wäre z.B. nicht bewusst dass im Falle von Pippi Langstrumpf da eine Herabwürdigung zu sehen ist, aber eventuell bin ich ja auch nur zu blöde dazu...wer weiß...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:11
@Tussinelda

Ich gebe zu weder Pipi Langstrumpf noch die kleine Hexe sind ganz nicht ganz meine Kragenweite, aber sicherlich wird es auch da zutreffen - wenn man diese Geschichten *mit* den Kindern ließt und ihnen Sachen erklärt, lernen sie die Welt besser zu verstehen. Klar, nur ab einem gewissen Alter und so. Jedenfalls sollte man nicht einfach ausblenden was es gab und teilweise heute noch herrscht - vor allem dort wo wir es nicht ständig sehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:13
@Tussinelda
Nicht der "Verzicht" ist das Problem, sondern die scheinheilige Vermeidung eines Wortes, welche mit Achtung und Anerkennung eines Menschen rein gar nichts zu tun hat!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:14
@zidane

bin da voll bei dir, was das Erklären und Aufklären der Kinder betrifft, denn ein Kind das verstanden hat was ein Begriff alles beinhalten kann, wird eher auf dessen Verwendung im eigenen Wortschatz verzichten!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:15
@zidane
ich habe hier schon einmal erklärt, es ist äusserst schwierig - und nein, es hat nichts damit zu tun, dass ich als Mutter versage oder faul bin- einem 4-9 jährigen Kind das so zu erklären, dass es dies verstehen könnte und wenn dann, wie in meinem Fall, das Kind schwarz ist, macht es das nicht einfacher


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:21
@krungt
doch der Verzicht ist in sofern ein Problem, sofern man lieber auf ein Wort besteht, dass völlig unnötig und leicht ersetzbar ist und es einem somit, weil der Verzicht ja soooooo schwierig ist und man deshalb lieber von Verbot, gegen das man kämpfen muss spricht als von Verzicht, lieber in Kauf nimmt, Menschen zu verletzen........ und ich bin nicht scheinheilig, sondern ich habe Respekt vor den begründeten Befindlichkeiten anderer Menschengruppen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:21
@Tussinelda

ist es wirklich so schwer es altersgerecht zu vermitteln?

Kann mir nicht vorstellen, dass man es seinen Kindern nicht klar machen kann, dass ein Begriff, ein Wort für andere verletzend sein kann, sorry liegt eventuell auch mit daran, dass ich selbst keine Kinder habe, aber ich würde es zumindest versuchen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:23
@DieSache
natürlich kann man das, aber erkläre mal bitte gleichzeitig, warum Pippi es "nett" meint......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:25
@Tussinelda

komisch bin selbst mit vielen solcher Begriffe aufgewachsen, sprich mit der alten Version von Pippi Langstrumpf, mit dem Lied 10 kleine Negerlein ect pp, dennoch bin ich nicht zum Rassisten mutiert, komisch, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.02.2013 um 18:27
@DieSache
das sagt doch auch niemand, jetzt verstehst Du mich aber absichtlich falsch......


melden