Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 20:59
@Kybernetis
Genau das sage ich jaseit ewigenSeiten, aber trotzdem will man mih in ei e bestimmte Schublade druecken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 21:01
Hier noch ein guter Zitat von deinem Artikel der keinen Zweifel daran lässt das er dieses Wort als höchst rassistisch einstuft. Hier ist der erste Teil seiner Argumentation interessant, so sollte man besonders auf sein "verständlich" achten, denn er weiß genau und erkennt auch an das es eine rassistische Beleidigung ist aber möchte eben für Aufklärung sorgen. Seine Argumentation ist anders als eure, ihr habt sehr häufig versucht das Wort Neger zu verteidigen, er hat es nicht einmal, sondern sich klar von diesem Wort distanziert....
Sollte man heute bei der Übersetzung Rücksicht auf verständliche Empfindlichkeiten nehmen und Siclis sagen lassen, er habe einen jungen deutschen Schwarzen angestellt? Natürlich nicht. Denn die Tatsache, dass damals offensichtlich jede Art untergeordneter Tätigkeit von "Negern" ausgeführt wurde, sagt einiges aus über den alltäglichen Rassismus der damaligen Zeit.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 21:02
@Kybernetis

Dukannst mich duzen, der Pluralis Majestatis ist unnoetig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 21:03
@Puschelhasi

Du hast mit nichten so argumentiert wie er und wenn man an deine Reaktion zu diesem Video denkt, zählen nun mal viele 1 mal 1 zusammen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2013 um 21:04
@Kybernetis

du willst es nicht wahrhaben, alles klar. Ich verteidige das Wort Neger nicht, und benutze es auch nicht, unterstell mir nichts was du im Kopfkino hast.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 00:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich finde die Idee mit den Hitlergruß sogar sehr gelungen.

Was kann man diesen Leute denn sonst zeigen, als Schwarzer der ständig verunglimpft wird.
Sehe ich genau so!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 00:04
@ Los_Locos
Zitat von Los_LocosLos_Locos schrieb:Ich versteh nicht ganz warum man dann den Hitlergruß macht. Was ist die Aussage dahinter?

Etwa "ich bin schwarz, kann aber trotzdem ein nazi sein"?

Nein wirklich, ich verstehe es nicht.
Er hat den anderen gezeigt was sie sind. Was gibt es da nicht zu verstehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 00:13
Es ist ein Zeichen der Demut Kings, dass er das damals unter Weißen gesellschaftsfähige Wort "Neger" verwendet; und ein Zeichen des revolutionären Aufbegehrens, wenn James Brown verlangt, das bis dahin abfällig benutzte Wort "Schwarze" mit Stolz zu verwenden.
Also, wie gesagt, dem Wort Neger Rassismus zu unterstellen, ist reine Willkür. Wir könnten uns jetzt auch darauf einigen, daß das Wort Afrikaner rassistisch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 07:08
@Bernddasbrot
fange nicht wieder von vorne an, es ist keine Willkür und James Brown hat auch nicht den Begriff "Schwarzer" eingeläutet....meine Güte, hier hat niemand auch nur irgendetwas gelesen......
warum musste denn ein Begriff her? Weil man in Rassen unterteilt hat. Es gibt aber keine menschlichen Rassen und schon gar nicht unterscheiden sie sich in ihrer Wertigkeit, aufgrund von Aussehen. Ich dachte das sei hier mittlerweile jedem klar.
Man zerrte Menschen, die sich weder als Negro, black oder sonst irgendwie bezeichneten aus ihrem Umfeld, würfelte sie durcheinander, und hatte jetzt viele Menschen unterschiedlichster Herkunft, Sprache etc. die nur eines gemeinsam hatten, nämlich die Hautfarbe. Ihnen wurde ihre Identität genommen. Sie waren dann eben einfach Neger/Negroes und benutzten diese Bezeichnung sogar selbst, was zeigt, wie wenig Selbstwert oder Identität sie noch hatten, sie benutzten es nicht, weil sie es sich AUSGESUCHT hätten. Mit dem Civil Rights Movement und black power wurde ihr Selbstbewusstsein wieder gestärkt, sie haben somit selbst entschieden, wie sie genannt werden, da es aber zu der Zeit nicht mehr nachvollziehbar war, woher man eigentlich kam, wieviele Plantagenbesitzer sich "eingekreuzt" hatten, welche Schwarzen von welchen "Stämmen" ursprünglich kamen und ein Paar wurden aus unterschiedlicher Herkunft, brauchte es eine Bezeichnung, die grundsätzlich für alle galt aber SELBST GEWÄHLT war. Das wurde schwarz, besser Afro-Amerikaner, Schwarzer Amerikaner, Schwarzer Afrikaner wie auch immer.
Das gleiche betrifft die Kultur @Puschelhasi, sie hatten keine "gemeinsame" Kultur, waren aber ausgegrenzt, mussten also eine eigene Identität entwickeln, eine eigene Kultur, die ihre Bedürfnisse, ihre Gefühle, ihre Gemeinsamkeiten widerspiegelt.
Und zu Deinem Artikel, der übrigens schon verlinkt worden war, natürlich muss man manchmal "Neger" sagen oder schreiben, so wie hier, dazu gehört aber der entsprechende Kontext, wie in Onkel Toms Hütte oder Tom Sawyer, was aber in den genannten Kinderbüchern wie Pippi oder der kleinen Hexe nicht der Fall ist. Es wird auch nirgends, auch nicht in den USA, zensiert und das Ersetzen bestimmter Bezeichnungen in bestimmten Büchern bezieht sich nur auf die, wo weder der historische noch der inhaltliche Kontext es erfordern, um zum Beispiel Rassismus zu thematisieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 07:14
und an den, der nicht mehr ge@et werden will: wer sich mehr darüber aufregt, dass ein rassistisch beschimpfter, diskriminierter, beleidigter Mensch, sich eines Mittels bedient, dass zwar passt, aber fragwürdig ist, sich aber erklärt und entschuldigt, als über die Rassisten, die es als selbstverständlich ansehen, den "Neger" so zu behandeln und auch gleich erschiessen zu lassen, weil er den Hitlergruß machte, ohne zu reflektieren, was ihre eigenen widerwärtigen Taten sind, der hat gar nichts verstanden.....denn dies zu verstehen und nachvollziehen zu können spricht für Empathie, die Dir wohl abgeht, besonders wenn Du von Glaubwürdigkeit des threads sprichst. Die Glaubwürdigkeit dieses threads besteht in den posts Betroffener, Aussagen derselben aber die haben Dich ja nie interessiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 07:41
Es ist ja auch wieder mal bezeichnend, wie man sich auf die Seite der Nazis quasi stellt und deren Position vertritt, um das Opfer zum Täter zu machen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 08:27
Rassismus gegen Weisse gibt es nicht, bzw. ist nicht so schlimm, weil die ja nie versklavt oder unterdrueckt wurden, und da Schwarze z.T. ihre Identitaet aus ihrer Hautfarbe schoepfen und sogar fuer eine eigenstaendige schwarze Kultur halten, ist das auch nicht der richtige Vergleich.
mit verlaub ich bin hier ja keiner der Überflieger, was das Thema anbetrifft, aber erlaube mir obiges anzuzweifeln. Auch daß es nicht nur männliche Wesen auf der Erde gibt scheint man hier zu vergessen.
Auch europäische Menschen wurden schon versklavt und auch Schwarze haben schon ihre eigenen Mitmenschen in die Sklaverei verkauft.
Bei der Sklaverei ist nämlich unerheblich ob der Versklavende einer andern Nation oder der eigenen angehört. Letzteres ist für den Versklavten oft noch schlimmer und führt im Befreiungsfall oft zum schrecklichsten aller Kriege dem Bürger-oder Bruderkrieg.
Ds Problem heute scheint mir, daß man viel zu kurz denkt und seine Aufmerksamkeit größtenteils auf Momentaufnahmen richtet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 09:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt aber keine menschlichen Rassen und schon gar nicht unterscheiden sie sich in ihrer Wertigkeit, aufgrund von Aussehen. Ich dachte das sei hier mittlerweile jedem klar.
Dein gerechter Kampf in allen Ehren, gehört aber nicht in diesen Thread.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: hier hat niemand auch nur irgendetwas gelesen......
Doch! Im Gegensatz zu manchen anderen, bin ich befähigt sinnerfassend und nicht interpretierend zu lesen. Das Wort Neger, das nichts anderes als Schwarzer bedeutete, wurde willkürlich zum rassistischen Begriff erklärt, so wie das Wort Eskimo.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie waren dann eben einfach Neger/Negroes und benutzten diese Bezeichnung sogar selbst, was zeigt, wie wenig Selbstwert oder Identität sie noch hatten
Was für ein Unsinn. sie benutzten dieses Wort sicher, weil es kein anderes für sie gab.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 09:23
@Bernddasbrot
und warum gab es kein anderes? Sie hatten ja sicherlich, wie alle Menschen, eine Bezeichnung für sich, ihren Stamm.....die wurde ihnen nur genommen......aber das scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen......und wenn Du schon von Willkür sprichst, dann ist Willkür wohl eher bei der Versklavung, Verschleppung, Negerworterfindung zu suchen und nicht, wenn Menschen einer Gruppe eine Bezeichnung für sich als Gruppe wählen.....völlig bescheuerte Argumentation, meiner Meinung nach


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 09:25
Nochmal zu der Sache mit dem Hitlergruß. Ohne die Faschos in irgendeiner Art und Weise in Schutz nehmen zu wollen: Sowas geht natürlich nicht. Das einzige was dadurch erreicht wird, ist, dass man sich auf die selbste Stufe wie diese Vollidioten begibt. Ich kann nachvollziehen, dass das als spontane Reaktion auf die Beleidigung und Beschimpfung geschah, im Nachhinein sollte man sich selbst aber auch eingestehen, dass das unnötig war. Denn mehr als Provokation erreicht man damit nicht. Es gibt anderer Mittel und Wege, sich gegen Diskriminierung zu Wehr zu setzen. Mit solchen Eskapaden ist niemandem geholfen. Außerdem steht der Hitlergruß für so viel Elend, Tod und Leid, für braune Scheiße und alles, was schon eine herbe Beleidigung aller Opfer darstellt. Geht einfach nicht sowas, obwohl ich es in diesem Fall als spontane, emotionsgeladene Handlung zumindest annähernd nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 09:27
@Aldaris
das hat er ja auch, er hat das sehr wohl eingesehen, im Gegensatz zu denen, die rassistische Äusserungen von sich gaben und das als ganz normal ansehen und sich in keinster Weise erklärten oder entschuldigten......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 09:29
@Tussinelda

Was erwartest du von Rechtsradikalen? Dass sie plötzlich ihre Gesinnung ändern? Dass ihnen ein schwarzer den Hitlergruß zeigt, heizt die doch noch mehr an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 09:31
@Aldaris
natürlich, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Fussballspieler sehr wohl verstanden hat, dass es nicht richtig war.......er reflektiert also seine Handlungen, die er im Affekt vornimmt und - denke ich mal - lernt daraus, dass das bei Rassisten und/oder Rechten eher nie der Fall ist, ist ja bekannt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 09:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum gab es kein anderes? Sie hatten ja sicherlich, wie alle Menschen, eine Bezeichnung für sich, ihren Stamm.....die wurde ihnen nur genommen......aber das scheinst Du nicht akzeptieren zu wollen......
Wie kommst Du dazu mir so was zu unterstellen? Ich bin geschichtlich intzeressiert und bewandert.
sie hatten genau so ihre Volksbezeichnungen auch wie andere Menschen. Das Wort Schwarze, war eine Sammelbezeichnung für Menschen mit Schwarzer Haut, genau wie Weißer eine Sammelbezeichnung für Weiße ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn Du schon von Willkür sprichst, dann ist Willkür wohl eher bei der Versklavung, Verschleppung, Negerworterfindung zu suchen und nicht, wenn Menschen einer Gruppe eine Bezeichnung für sich als Gruppe wählen
In dDeinem "Gerechtigkeitswahn", fehlt Dir jeder Sinn für Objektivität. Schlage erst mal das Wort Willkürlich nach.
in der Soziologie für das soziale Handeln in Gesellschaft, siehe Wille



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2013 um 10:04
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Doch! Im Gegensatz zu manchen anderen, bin ich befähigt sinnerfassend und nicht interpretierend zu lesen. Das Wort Neger, das nichts anderes als Schwarzer bedeutete, wurde willkürlich zum rassistischen Begriff erklärt, so wie das Wort Eskimo.
Wikipedia: Neger

Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.


...


Das mag man twar gern ignorieren, aber welche Sinnhaftigkeit das dann haben soll weiss ich nicht.


1x zitiertmelden