Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:37
Ich benutze das Wort und kein Schwarzer, den ich kenne, nimmt mir das Übel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:37
@Argh
Was willst du denn.
Vielleicht hörst du es nicht mehr,andere,vor allem Betroffene,schon.

@martialis
Ich finde schon,daß verständlich ist,was du sagen willst.Vor allem sagst du damit eine ganze Menge über dich selbst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:38
@DieSache
merkst Du auch, wer immer anfängt? Ich bin zwar sehr tolerant aber ich möchte doch wenigstens reagieren


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:38
@Tussinelda
@martialis

darf ich ehrlich sein, ihr schenkt euch beide nichts!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:39
@DieSache
doch, ich schenke mir die Beleidigungen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.03.2013 um 13:41
@häresie__

Gerade diese Betroffenheitsgesellschaft ist doch unser Problem!
Was meinst Du wie betroffen ich mich fühle wenn ich mich umgucke..
ist es jetzt unser Recht sich nicht mehr betroffen zu fühlen ?
Dann steh wenigstens zu deinem totalitären Anspruch und verstecke das nicht hinter falsch verstandener Menschenfreude. Frag mal die Überlebenden der Rassenunruhen was Rassismus ist,
die wurden vor wenigen Jahrzehnten noch halb Tot geschlagen wenn sie sich auf die falsche Bank gesetzt haben. Wenn ich Neger sage dann fragt sich ein Mensch "mit wem redet der jetzt".
Genau darum geht es doch bei der mentalen Verseuchung durch die Sklaverei, das weisse Verbrechen hat das Selbstwertgefühl des schwarzen Menschen zerstört, dass ist das eigentliche Verbrechen und da kann befreiung nicht durch Zensur sondern durch nur das selbstverständniss als Mensch stattfinden. Alles andere ist Rassismus mit anderen Mitteln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 12:18
Ich gehe davon aus, dass in diesem Thread nun sachlicher diskutiert wird und die persönlichen Anfeindungen unterlassen werden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 12:21
@der_wicht
vielen Dank!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:09
Vllt kann dann auch mal sachlich geklärt werden, warum das N....-Wort nun verboten sein soll und ein Weißer als "Gweilo" tituliert werden darf?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:12
@krungt

Wer redet den von Verboten? Auch andere diskriminierende Wörter und Beleidigungen sind Teil des Wortschatzes.

Warum dieses Wort als diskriminierens und beleidigend gilt ist über viele Seiten immer wieder klar heraus gestellt worden, da dürfte es eigentlich keinerlei Fragen mehr zu geben.

Wikipedia: Neger

In der weiteren Entwicklung hat der Begriff laut der Afrikawissenschaftlerin Susan Arndt „als sprachliche Schöpfung von Sklaverei und Kolonialismus […] die Ideologeme, Denkmuster und Hierarchien dieser Zeit“ beibehalten.[

Was Gweilo ist weiss ich nicht, hat mich niemals jemand so genannt. Dich? :D


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was Gweilo ist weiss ich nicht, hat mich niemals jemand so genannt. Dich?
Sie konnten ja so ausführlich nach dem verbotenen N....-Wort googeln! Dann können sie dies auch für andere Begriffe tun, wenn sie wollten! Da bin ich mir sicher!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:29
@krungt

Wer ist sie?

Soll ich das sein? : D

Ich musste nicht danach googlen das das Wort Neger diskriminierend und beleidigend ist, das hat sich schliesslich bereits seit Jahrzehnten so eingebürgert. Ich habe es hier nur belegt.

Das es auch andere beleidigende Wörter gibt, auch welche für hellhäutige Menschen, das mag ich gern glauben.

In der Praxis ist es mir dennoch niemals untergekommen, scheint also hierzulande kaum Relevanz zu haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:37
Mal eine Frage:

Ist dann Schwarzer auch eine Beleidigung?

Man spricht auch von der weißen Bevölkerungsschicht in sagen wir mal Südamerika. Aber den "Schwarzen Bevölkerungsteil" habe ich dort noch die gelesen. Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn man sagt, schwarzer Mitbewohner Schwarzer Arbeitskollege.. Weißer Mitbewohner geht ja auch, oder rothäutiger Mitbewohner?

Warum muß man es denn so venebelnd umschreiben, wie "farbiger Kollege" oder "stärker pigmentierter Kollege??? Ich weiß um die Geschichte mit den Sklaven, aber heutzutage sind wir ja wohl schon weiter. Wenn man Schwarzer sagt, ist das doch nix Rassistisches. Er ist halt schwarz, und ich bin weiß...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:40
Wenn mich einer fragt, he, wer ist dein Arbeitskollege, dann sage ich halt, das ist der Schwarze da im Bagger... Ach ja, welcher deutsche Politiker sagte einst, Liebe Damen und Herren, liebe Neger? Wer war das? Kann mich nicht mehr erinnern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:47
Ich find es immernoch am sinnvollsten Menschen einfach beim Namen zu nennen. Kennt man den nicht, fragt man halt nach. Ich beschreibe doch niemandem anhand seiner Hautfarbe, ausser es ist eine Personenbeschreibung an die Polizei. Ansonsten haben Menschen bei mir ganz simpel einen Namen. Die Hautfarbe ist mir nicht wichtig genug, um es extra zu betonen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 15:48
@knollengewächs

Natürlich darf man Schwarze auch Schwarze nennen. :D

Wikipedia: Schwarzafrikaner


Wikipedia: Heinrich Lübke

Zu einer modernen Sage entwickelte sich „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger“, womit Lübke bei einem Staatsbesuch 1962 in Liberia eine Rede begonnen haben soll, ohne dass es dafür irgendeinen Beleg gibt,[12] wie auch „Equal goes it loose“:

Als Englands Königin am Rhein Staatsbesuch machte, kleidete Lübke die Mitteilung an seinen Gast, das Konzert im Schloß Brühl werde sogleich beginnen (so berichtete die Bonner Fama), in den Satz: "Equal goes it loose" -- eine eigene Übersetzung von: Gleich geht es los.[13]

Der damalige Spiegel-Mitarbeiter Hermann L. Gremliza offenbarte 2006, dass dieses Zitat, wie viele andere auch, eine Erfindung der Spiegel-Redaktion war:

In Wahrheit ist das angebliche Lübke-Zitat ‚Equal goes it loose‘ […] eine Erfindung des Bonner Spiegel-Korrespondenten Ernst Goyke, genannt Ego […]. Auch alle anderen Beiträge zum »Lübke-Englisch« haben in der Woche nach Egos Story Redakteure des Spiegel unter falschen Absendern für die Leserbrief-Seiten des Magazins verfaßt.[14]

http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml

Das berühmte Zitat findet sich weder auf der Schallplatte ... redet für Deutschland noch in dem Bändchen Worte des Vorsitzenden Heinrich. Wolfgang Koßmann vom Bundespresseamt, der selbst seit Jahren nach einer Quelle forscht, hält den Ausspruch denn auch für "gut erfunden".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 17:32
@knollengewächs
Du könntest auch sagen, dass ist der Karl-Heinz, da im Bagger, es werden ja nicht so viele Bagger in der nähe rumstehen mit Arbeitskollegen drin ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:24
@jimmybondy

Danke für die Aufklärung...Spiegel... .

@Tussinelda

Aber ich könnte auf sagen, der Schwarze da im B agger, denn dann weiß er der Mann 100%ig, dass es der da im Bagger ist.

Wenn ich sage, das ist Karl-Heinz drüben im Bagger, das geht auch, aber das andere mit "der Schwarze" ist einfach schneller, sagt sich schneller, und er weiß, wer gemeint ist, und in unserer heutigen Gesellschaft ist es bei vielen Leuten immernoch so, wenn ich einem Passanten sagen würde, "da der Karl-Heinz da im Bagger" Dann gucken die ja erst mal dumm, denn ein Schwarzer heißt bei denen ja Mubumbu oder so. Besonders alte LEute würden dann erst mall sowas sagen wie" Was, der heißt so"? Und an dem Wort Schwarzer Mann,/schwarze Frau finde ich jetzt nix rassistisches! Ok, da gibt es sowas für Kinder:"Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:25
@jimmybondy
Warum macht Spiegel das? Politische Motivation gegen den Lübke?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 18:29
@knollengewächs

Keine Ahnung mehr als das weiss ich auch nicht. War nur erstaunt irgendwann mal zu erfahren das der Spruch nicht belegt ist. Aber legendär ist er. ^^

Das ist so wie das im Mittelalter geglaubt worden sein soll, das die Erde eine Scheibe seie.

Das stimmt SO wohl auch nicht.


melden