Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:29
jimmybondy
Die Gesellschaft in der Menschen unter anderem auch wegen der Hautfarbe in Arbeits- und Vernichtungslager gesperrt und getötet wurden, war schlicht rassistisch.

Das Wort Neger gab es allerdings bereits schon in der Zeit vor den Nazis, diese Menschen wurden als Untermenschen betrachtet.
Bezug zum Thema?

@.lucy.
nur weil man tausend mal betont, man würde das Wort N..... nicht benutzen, ist das noch kein Beweis, dass man kein rassist ist
Punkt für Lindsey!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:31
@Tussinelda
@.lucy.
Lindsey schrieb:
das ist aber nicht Dein ernst ?
sag mal, wovon sprechen wir hier eigentlich die ganze Zeit? Rassismus/Sklaverei, ist Dir da irgendwas entgangen?
Scheinbar entgeht Dir, was der Ausgangspunkt des Fadens war. Wir sprechen nicht darüber, wie wir das Wort Neger empfinden, sondern was es bedeutet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:33
@Tussinelda
ich empfehle mal wenigstens Roots zu gucken oder Onkel Toms Hütte zu lesen, wenn es mit den links hier irgendwie nicht klappt.....oder Mississippi Burning.....oder sich einfach mal informieren
Ich liebe diese Geschichten und kenne sie natürlich alle, aber was haben sie mit dem Thema zu tun? Dir fehlt einfach Sachlichkeit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:34
@Bernddasbrot
Aber wann spricht man denn jemanden mit Neger an? Ich kann mir das wirklich bildlich nicht vorstellen. Ich spreche ja auch keine Polen mit "Hey Polacke" an, sondern verwende den Namen. Also grundsätzlich, egal woher die Person kommt und wie die aussieht, ich verwende den Namen oder frag nach dem Namen. Das hat jetzt auch nichts damit zutun, welche Begriffe ich schlimm oder nicht schlimm finde, sondern einfach damit, dass ich Menschen grundsätzlich mit ihrem Vor- oder Nachnamen anspreche und wenn ich über jemanden spreche, dann auch. Wenn mein Freund mir sagen würde "Ich war heute bei den Schlitzaugen auf dem Dach", dann könnte ich damit nichts anfangen, mit Herrn XY schon, da weiß ich, wen er meint.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:41
@Tussinelda
und deshalb ist das Wort jetzt kein Schimpfwort? Wenn Du meinst....kannst das ja mal den Richtern erklären und den Betroffenen, dass es scheissegal ist, dass sie versklavt wurden, ihre Rechte, Menschenwürde genommen wurden, sie verkauft wurden, Besitz waren, misshandelt, getötet, benutzt wurden und alles nur, weil es "Neger" waren......vielleicht findest Du geneigte Zuhörer
Du beweist immer mehr, das es Dir hier um Prinzipien geht und nicht um Tatsachen.

@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ich spreche ja auch keine Polen mit "Hey Polacke" an
Ist Situationsbedingt. Man redet über Polacken, auch mit Polacken.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Wenn mein Freund mir sagen würde "Ich war heute bei den Schlitzaugen auf dem Dach", dann könnte ich damit nichts anfangen,
Das sind die mit den Schlitzaugen. Und diese Schlitzaugen wirken auf mich als Mann und Brot, nicht unbedingt unsexy. Tut mir leid für die Verkappten und Verklemmten hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:45
@Tussinelda
@So.What
@Thawra
@Thawra
@Puschelhasi
@CosmicQueen
@El_Gato
Oh man, zeigt die Werbung rechts, bei euch jetzt auch schwarze Singles? (Sorry für das Wort)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:46
Ich verfolge diesen Thread schon ewig und kann einfach nicht glauben, dass es nach wie vor Menschen gibt, die auf dem Wort "Neger" bestehen, obwohl sie wissen, dass es negativ besetzt ist.

Selbst wer absolut keine Ahnung von Geschichte hat, sollte doch in der Lage sein zu akzeptieren, dass Afrikaner, Afroamerikaner nicht als "Neger" bezeichnet werden möchten. Wenigstens DAS sollte jeder empathiefähige Mensch registrieren können und sich dementsprechend verhalten. Da interessiert das Argument herzlich wenig, dass dieses Wort schon immer benutzt wurde, was meiner Meinung nach eh nur ein Ausdruck von Trotz oder Rechthaberei sein kann.

Ich bin auch mit dem Wort "Neger" groß geworden und ich war und bin mit Sicherheit nie ein Rassist gewesen. Auch meine Mutter hat dieses Wort in meiner Kindheit gebraucht und selbst sie hat in den 80er Jahren damit aufgehört, es zu benutzen. Weil sie realisiert hat, dass es bei den Schwarzen unerwünscht ist und als Diskriminierung empfunden wird.

Hier geht es nicht darum, was mein Empfinden oder euer Empfinden ist ... hier geht es um den Respekt und die Achtung gegenüber anderen Menschen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:49
@skeptikerin

Ich bin mit Deinem Post einverstanden!

Aber das:
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Hier geht es nicht darum, was mein Empfinden oder euer Empfinden ist ... hier geht es um den Respekt und die Achtung gegenüber anderen Menschen.
eben nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:50
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: Ich verfolge diesen Thread schon ewig und kann einfach nicht glauben, dass es nach wie vor Menschen gibt, die auf dem Wort "Neger" bestehen, obwohl sie wissen, dass es negativ besetzt ist.
Wer besetzt es denn negativ ?

Ein Wort wird erst zu einem Negativwort gemacht und hier geben sich einige sehr viel Mühe dabei anderen das einzureden.
Für mich war es nie und wird es nie ein Negativwort sein


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:50
@Bernddasbrot

Dann erkläre mal ... denn in letzter Konsequenz geht es nur darum. Die Schwarzen sind versklavt worden, waren nichts wert ... wie willst du mir erklären, dass es da nicht um Achtung geht, die die Afrikaner, Afroamerikaner nicht bekommen haben?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:53
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wer besetzt es denn negativ ?
Die Geschichte hat es negativ besetzt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:56
@Bernddasbrot
ja, was hat denn Sklaverei, das Wort Neger und Rassismus miteinander zu tun? Offensichtlich so einiges, denn ich bin ja Rassist, weil ich gegen das Wort Neger bin, obwohl das doch alles mit Rassismus gar nichts zu tun hat. Der Logik muss man nicht folgen können.......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 09:59
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: Die Geschichte hat es negativ besetzt.
Weil die Schwarzen damals Neger genannt wurden, deshalb dürfen sie jetzt nicht mehr so genannt werden ?
Damit sie nicht an ihre Herkunft erinnert werden ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 10:00
@xionlloyd
Lindsey schrieb:

Und deshalb werden jetzt Bücher umgeschrieben ?

Und deshalb gibt es keine N...... küsse mehr ?

Tja, zumindest darauf ist die Antwort eindeutig: Ja.
Ist aber irgendwie traurig.

@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Dann erkläre mal ... denn in letzter Konsequenz geht es nur darum. Die Schwarzen sind versklavt worden, waren nichts wert ... wie willst du mir erklären, dass es da nicht um Achtung geht, die die Afrikaner, Afroamerikaner nicht bekommen haben?
Es geht hier nur um das Wort Neger.

Also wenn hier jemand argumentieren kann, ist es @.lucy.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was hat denn Sklaverei, das Wort Neger und Rassismus miteinander zu tun? Offensichtlich so einiges, denn ich bin ja Rassist, weil ich gegen das Wort Neger bin, obwohl das doch alles mit Rassismus gar nichts zu tun hat. Der Logik muss man nicht folgen können.......
Ich kann Dich verstehen. wie gesagt, geht es dir um Prinzipien. Du hast aber den Sinn des Fadens nicht verstanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 10:00
@.lucy.
Was hat das Wort mit der Herkunft zu tun?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 10:01
@Tussinelda
oder der schwarze Vater, der darum gebeten hat, dass das Wort "Neger" aus der kleinen Hexe entfernt wird..
Vermutlich ein Querulant! Die gibt es immer wieder.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 10:03
@.lucy.
Was für eine Herkunft? Kommen sie aus dem "Negerland"?

Und ich verlinke jetzt nicht noch zum 100. Male den Wiki-Artikel ...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 10:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Was hat das Wort mit der Herkunft zu tun?
Frag die @skeptikerin und alle, die mit der Sklaverei ankommen und damit begründen wollen, dass das wort jetzt verboten ist

Ich denk bei dem Wort Neger nicht an Sklaven


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 10:05
@Tussinelda
Da gibts mehrere Bedeutungen. Laut Wiki auch ein Begriff aus der griechischen Mythologie.
Dennoch lauf ich nicht rum und nenne jemanden einen Kanaken. Es ist eben mal ein Schimpfwort.


@xionlloyd

Ich drücke kein Auge zu, weil ich mit Sicherheit niemanden einen Neger nenne. Außer meinen Cousin, aber der Nigger braucht und will das. :D

meldenxionlloyd

dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Das Wort Neger 01.02.2013 um 13:54

@Merlina

Dachte ich mir ja, auch. Aber man weiss ja, was der eine oder andere so alles herausliest, wenn er will. ^^

Merlina schrieb:
Außer meinen Cousin, aber der Nigger braucht und will das. :D

:ask:

meldenMerlina

Moderatorin
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Das Wort Neger 01.02.2013 um 13:56

@xionlloyd

:ask:

Sein Vater ist ein schwarzer Amerikaner.
Na da hammers doch. Das Wort Kanake ist übrigens ebenso wenig ein Schimpfwort, wurde aber dazu gemacht, ebenso wie Russe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 10:05
@.lucy.
Das Wort "Neger" ist nicht verboten.

Schwarze möchten einfach so nicht mehr genannt werden.


melden