Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:48
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb: Damit hast du dich selbst disqualifiziert, denn dich scheint es null zu interessieren, wie die Betroffenen fühlen. Dir sind zwei Namen genannt worden. Such gefällig selbst!
entschuldigung, ich hab zwischendurch noch zu arbeiten

da wäre aber noch die frage, ob die Schwarzen in Deinem Bekanntenkreis sich auch nur halb so aufregen über das Wort Neger wie hier einige weiße ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:51
@.lucy.
Tun sie!

Und wie gesagt ... die zwei Namen, die hier genannt wurden ... du kannst ja selbst suchen und lesen, FALLS es dich wirklich interessiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:52
@Tussinelda
Ja, es gibt nur noch Gutmenschen, eine regelrechte Epidemie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:52
@Tussinelda
Dann bin ich gerne ein Gutmensch und eine Ewiggestrige ... das sind mir Menschen wert :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:52
@.lucy.
ja, weisste, ist unser überhebliches Hobby, wir reden mal für die Schwarzen, haben die natürlich weder gefragt, noch uns informiert, können uns anhand von Geschichte etc. auch eh keine Meinung bilden, deswegen vertreiben wir uns unsere Zeit damit, dass Wort Neger einfach mal rassistisch zu finden.....und das hat dann der Schwarze so zu akzeptieren, der muss sich schliesslich freuen, denn da wir ihn so nannten, um ihn herabzuwürdigen, entscheiden wir dann gleich auch noch, wann genug herabgewürdigt wurde und er dann nicht mehr so genannt werden darf *Ironie off*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum postest Du einen link, den Du vielleicht gelesen, aber mit Sicherheit, nach Deinen Äusserungen hier zu urteilen, nicht verstanden hast?
Wir können alle lesen, googlen usw.
Es wäre peinlich jetzt noch aus Wiki zu zitieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Widersprüche bezüglich Niger, Nigeria, Neger hatte ich Dir ja aufgezeigt
Nein, hast Du nicht! alles leitet sich vom lateinischen schwarz ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich warte immer noch darauf, dass Du mir meine aufzeigst.......wie lange wird das noch dauern, voraussichtlich?
Widersprüche? Alles was Du schreibst ist belegbar unwahr und stellt Deine persönliche Meinung dar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir sind hier wohl die als Gutmenschen getarnten Rassisten, die anderen die Ewiggestrigen......
Für mich kommt es so rüber. Soll ja so was geben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:54
@skeptikerin
Die Negerpuppe und der Negerkuss von Lindsey haben sich eben nie beschwert......ist doch verständlich, dass es dann schwierig ist zu glauben, dass betroffene Menschen (und nein @Bernddasbrot Betroffenheit ist keine Krankheit) sich beschweren könnten


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 12:56
@Bernddasbrot
wenn Du mir Widersprüchlichkeiten vorwirfst, dann solltest Du diese belegen können, ansonsten lass es lieber, denn es zeugt dann nur davon, dass Du keine findest.....aber bitte, soll ich noch mal meinen post zitieren, wo ich Dir Deine Widersprüchlichkeiten bezüglich Nigeria/Neger aufgezeigt habe?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 13:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Betroffenheit ist keine Krankheit) sich beschweren könnten
Ah ja, betroffen sind ja hier die Negriden.
Kaum zu glauben, das Du bei Wiki gelesen haben willst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 13:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber bitte, soll ich noch mal meinen post zitieren, wo ich Dir Deine Widersprüchlichkeiten bezüglich Nigeria/Neger aufgezeigt habe?
Ja gerne!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du mir Widersprüchlichkeiten vorwirfst, dann solltest Du diese belegen können
belege Du erst mal, daß das Wort Neger ursprünglich ein Schimpfwort war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 13:06
@Bernddasbrot
bitte
Beitrag von Tussinelda (Seite 367)

ich habe das hier schon 1000fach belegt, les meine posts, vielleicht fällt es Dir dann auf


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 13:08
und hier noch einmal die Erklärung, warum es schon immer rassistisch war, von einem Betroffenen auf den Punkt gebracht:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zweitens: Dass das N.-Wort früher nicht verletzend gewesen sei, ist schlichtweg falsch: Es war von Anfang an als Herabwürdigung des Afrikaners gemeint. Nicht zufällig gelangte es Ende des 17. Jh. in die deutsche Sprache, als man das Wort „Rasse“ auf Menschen übertrug, um einen Unterschied zwischen Weißen und anderen zu konstruieren und so die Unterdrückung nicht-europäischer Völker zu rechtfertigen. Wer an der grundsätzlich negativen Bedeutung des N.-Wortes zweifelt, kann versuchen, einen Ausdruck zu finden, in dem es keine Beleidigung beinhaltet. (Daran ändert auch nichts, dass Afrikaner das Wort verwenden: In Surinam nennen sich die Schwarzen sogar „Busch-N.“, eben weil sie von den Holländern als solche bezeichnet wurden.) So hat sich nicht die Bedeutung des Wortes gewandelt, wie Ulrich Greiner behauptet, sondern das Bewusstsein der Menschen. Die Einsicht in die menschenverachtende Konnotation des Begriffs hat zur Distanzierung von dessen Gebrauch geführt, und das ist der Ausdruck eines geistigen Fortschritts.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 13:13
@Bernddasbrot
Du bist offensichtlich bei der Rassentheorie hängen geblieben, sonst würdest Du dies
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ah ja, betroffen sind ja hier die Negriden.
nicht schreiben

Negride oder Negriden (lat. niger „schwarz“) ist eine nicht mehr gebräuchliche rassensystematische Bezeichnung für eine Reihe dunkelhäutiger afrikanischer Bevölkerungen, die den überwiegenden Teil des afrikanischen Kontinentes (Subsahara-Afrika), mit Ausnahme Nordafrikas bewohnen, sowie Menschen mit entsprechenden Vorfahren (z. B. Afroamerikaner, Afrodeutsche; siehe auch Schwarze). Die Einteilung „negrid“ oder „negroid“ ist völkerkundlich unbrauchbar, weil sie nach somatischen Kriterien eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Völker zusammenfasst.
Als negrid werden gemäß dieser Klassifikation aus den Rassentheorien körperliche Merkmale wie eine wulstige Nase, krauses Haar und eine dunkel pigmentierte Haut angesehen. Der Gesichtsschädel des „typischen Negriden“ weist rundliche Augen- und Nasenhöhlen auf, ausgeprägte Kiefer und häufig einen langgestreckten Schädel.
Negride gehörten nach veralteter Rassenkunde neben Europiden und Mongoliden zu den drei grundlegend unterschiedlichen Großrassen.
Der Sinn einer Einteilung der Menschen nach phänomenologischen Merkmalen ist in Diskussion (vgl. Eurozentrismus). Die Bezeichnung negrid selbst ist wegen ihrer Verbindung zum Rassismus umstritten. Der Begriff wurde hergeleitet von Neger oder negro, was Assoziationen zu Sklaverei, Kolonialismus und Herrschaftsansprüchen europäischer Eroberer weckt und daher als abwertend und überlebt angesehen wird. In der Form africoid wird in der angelsächsischen Forschung teils eine von negativen Konnotationen freie Alternative verwendet. Eine weitere Alternative für negrid sucht man gelegentlich mit congoid. Gleichwohl ist negrid/negroid, zumindest dort, wo der Rassenbegriff noch verwendet wird, eine gebräuchliche Bezeichnung.

Wiki


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 13:22
@Tussinelda
>>die Bürgerrechtsbewegung ist ausschlaggebend, was die Bezeichnung schwarzer Menschen betrifft, <<
Nein, ist sie nicht.

>>nicht Deine persönliche Einstellung<<
hier geht es nicht um unsere Einstellungen, was Du einfach nicht begreifst.

>>ich habe ausreichend entsprechendes gepostet, das ignorierst Du, Dein Problem dann ignorant und dümmlich zu wirken.....<<
Beleg bedeutet nicht, deine Meinung zu posten, sondern Publikationen, die die Herkunft des Wortes Neger erläutern.

>>Nigerianer kommt von Nigeria, was wohl von dem Fluss Niger kommt <<
Erkläre bitte mir und allen Mitlesenden, daß das ein Witz ist. Wie alt bist Du?

>>und Du hast erklärt, das daher das Wort Neger kommt und jetzt erklärst Du, das Nigerianer eine Abwandlung des Wortes Neger ist, ja was denn jetzt?<<
Genau das, was Du hier doppelt moppelst. Neger, Niger und Nigeria haben die gleiche Herkunft.

>>Du hast Dich mit NICHTS beschäftigt, <<
Mit Sicherheit wälze ich mehr Lektüre als Du!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 13:33
@Bernddasbrot
ja, nur nicht was hier verlinkt wurde oder mit dem Thema zu tun hat......ansonsten denke ich, lese ich ziemlich viel, bringt schon allein mein Beruf mit sich, aber naja.....Du hast natürlich Recht......

die Herkunft, Einführung, Verwendung, Bedeutung wurde hier schon ausreichend erläutert, es endet nicht damit, dass es möglicherweise auf Niger zurückzuführen ist, was im afrikanischen übrigens NiGir (Fluss Gir) bedeutet und nicht nur aufs Lateinische zurückzuführen ist oder kannten die in Nigeria lebenden Menschen das lateinische Wort für schwarz? Und warum sollten sie einen Fluss schwarz nennen und die Menschen gleich dazu?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 14:44
Was ist das für ein Gefühl, wenn man dabei ertappt wird Halb- und Unwissen zu verbreiten?

Aus Wiki:
Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse). Die Bezeichnung wurde schon in einer Karte des Claudius Ptolemäus für einen Fluss südlich des Atlas-Gebirges verwendet. Die westafrikanischen Staaten Niger und Nigeria sind nach dem Fluss benannt
Harharharharhar...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 14:44
@Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 14:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum sollten sie einen Fluss schwarz nennen und die Menschen gleich dazu?
Vielleicht weil der Fluss schwarz war... und die Menschen auch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 14:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Begriff wurde hergeleitet von Neger oder negro, was Assoziationen zu Sklaverei, Kolonialismus und Herrschaftsansprüchen europäischer Eroberer weckt
Bei wem wohl? bei mir jedenfalls nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In der Form africoid wird in der angelsächsischen Forschung teils eine von negativen Konnotationen freie Alternative verwendet. Eine weitere Alternative für negrid sucht man gelegentlich mit congoid.
Und das soll nun positiv sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 14:54
@Bernddasbrot
achso, also wurde der Fluss nicht von den Einheimischen so benannt, sondern von Claudius Ptolemäus......der nicht die einheimische Bezeichnung einfach ins lateinische übertrug, irgendwas, was ähnlich klang? Denn für schwarz gibt es ja auch andere lateinische Worte...... ;) aber Du bist intelligent und ich verfüge über Halbwissen, wenn überhaupt :D

Also nennen Menschen, die keine Weissen kannten sich Schwarze, nach einem lateinischem Wort, das sie nie gehört haben :ask: ja, der Logik muss ich folgen.....der Fluss wurde nach dem Wort ghir n-igheren, „Fluss der Flüsse“ benannt, in der arabischen Sprache wurde das übernommen Nahr al-anhur mit der gleichen Bedeutung und im Lateinischen wurde es Niger.....was war jetzt zu erst da? Also warum soll es schwarz geheissen haben, wenn es Fluss der Flüsse hiess/heisst :ask:


1x zitiertmelden