Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:achso, also wurde der Fluss nicht von den Einheimischen so benannt, sondern von Claudius Ptolemäus.....
Das er von Claudius so genannt wurde, steht nicht bei Wiki. daran sieht man wie Du liest und verdrehst, oder auf welche Quellen beziehst du Dich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also nennen Menschen, die keine Weissen kannten sich Schwarze, nach einem lateinischem Wort, das sie nie gehört haben
Ich beziehe mich nur auf Wiki und dort steht nichts dergleichen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also warum soll es schwarz geheissen haben, wenn es Fluss der Flüsse hiess
Kannst oder willst Du nicht lesen, das der Fluss von den Europäern Schwarz genannt wurde? Die Intension dabei ist Zweitrangig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:09
@Tussinelda
@Tussinelda
„Neger [aus span. „Schwarzer“], im gewöhnlichen Sprachgebrauch die dunkelhäutigen Bewohner Afrikas südl. der Sahara bis zum Kapland sowie die Nachkommen der nach Nordafrika, Arabien und bes. nach Westindien, Nord- und Südamerika verschleppten Sklaven. Die N. bilden die kennzeichnendsten Gruppen des negriden Rassenkreises (→ Negride). → afrikanische Sprachen.“
– dtv-Lexikon 1975[31]

„Neger, dunkelhäutiger Mensch mit sehr krausem schwarzen Haar a) Nachkomme der nach Amerika verschleppten Bewohner Afrikas: der Kampf der N. in den USA um ihre Gleichberechtigung b) veraltend /heute oft abwertend/ Bewohner großer Teile Afrikas: Togo, ein unabhängiger Nationalstaat der N. an der Guineaküste […] “
– Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache, 1975[32]

„Neger, die der negriden Rasse zugehörigen Bewohner Afrikas, heute wegen der damit oft verbundenen abwertenden Bed. als Afrikaner od. Schwarze bezeichnet.“
– Duden. Lexikon von A bis Z, 1984[
So kann`s kommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:12
und wieso kommt dann das Wort Neger vom Wort Niger, wenn Niger ursprünglich ja eine ganz andere Bedeutung hat als Mensch mit schwarzer Haut? Und warum wurden damals nicht die Schwarzen (alle) Nigerianer genannt? Oder Nigerer?
Was Du hier nicht verstehst, das es schon immer eine Bezeichnung von Weissen war, genau was ich schrieb, sich die Menschen niemals selbst so bezeichnet haben, man alle Menschen somit praktischer Weise aufgrund ihrer Hautfarbe zusammen gefasst hat, egal ob das passte oder nicht, man somit eine Rassentheorie aufstellen konnte, die auch nie stimmte und man dann obendrauf noch, diesen vermeintlichen Rassen eine unterschiedliche Wertigkeit gab. Je dunkler desto weniger wert.Und das alles nur, weil man Worte nicht übersetzte, sondern einfach das passende in der eigenen Sprache nahm. So nehmen dann Dinge ihren Lauf......

@Bernddasbrot


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:17
Der Begriff Negro wird dem United States Census Bureau zufolge auch bei der Volkszählung 2010 neben „Black“ und „African-American“ in Gebrauch bleiben, da sich ältere Bürger immer noch damit identifizieren würden.[38]
Im Niederländischen wird das Wort neger und seine Verwendung im Allgemeinen nicht als problematisch angesehen – einen rassistisch-negativen Beiklang haben hier die als Scheltwörter verwendeten, aus dem Afrikaansen entlehnten Begriffe nikker und kaffer. Diese Situation rührt vor allem daher, dass die Diskriminierung dunkelhäutiger Afrikaner in der jüngeren Geschichte des niederländischen Sprachgebietes im weiteren Sinne vor allem an der Apartheidpolitik in Südafrika sinnfällig geworden ist. Im Sprachgebrauch der Apartheid wurden die Einwohner in blank (‚weiß‘), Aziatisch, zwart (‚schwarz‘) und kleurling (‚farbig‘) unterschieden, weshalb die Begriffe zwart und kleurling (neben nikker und kaffer im heutigen Niederländischen) mit Rassendiskriminierung in Verbindung gebracht werden, das vom Apartheid-Regime nicht verwendete neger aber als neutral rezipiert wird.
Aus dem Französischen wurde der abgeleitete Begriff Négritude ins Deutsche aufgenommen. Der Dichter und Politiker Aimé Césaire[39] begann damit eine frankophon geprägte literarisch-philosophische und politische Strömung, die für eine kulturelle Selbstbehauptung aller Menschen Afrikas und ihrer afrikanischen Herkunft eintritt. Durch Léopold Sédar Senghor und dessen Freundschaft mit Janheinz Jahn wurde die moderne afrikanische Literatur in Deutschland bekannt und (westdeutsche) Vorstellungen und Vorurteile gegenüber Afrikanern entscheidend modernisiert und abgebaut.
In Spanien und Portugal entspricht der Gebrauch von negro dem des deutschen oder englischen schwarz. In Brasilien ist die offizielle Einteilung nach Hautfarbe mehr mit dem sozialen Status als mit dem tatsächlichen Aussehen verknüpft. In der portugiesischen Sprache wird inzwischen das Wort negro ausschließlich auf Menschen angewandt,



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieso kommt dann das Wort Neger vom Wort Niger, wenn Niger ursprünglich ja eine ganz andere Bedeutung hat als Mensch mit schwarzer Haut?
Hier verstehst Du wohl was grundsätzlich falsch. Niger bedeutet einfach nur schwarz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum wurden damals nicht die Schwarzen (alle) Nigerianer genannt? Oder Nigerer?
Eine reichlich naive Frage.
Warum heißen wir bei den Briten Germanen und bei Franzosen Allemannen?
Warum Eskimos jetzt Inuit aber einige doch noch Eskimos? So ist es eben.
Einfach nur Zeit und Ortsabhängig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Du hier nicht verstehst, das es schon immer eine Bezeichnung von Weissen war,
Das verstehe ich sehr wohl.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: sich die Menschen niemals selbst so bezeichnet haben,
Warum sollten sie auch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man alle Menschen somit praktischer Weise aufgrund ihrer Hautfarbe zusammen gefasst hat, egal ob das passte oder nicht, man somit eine Rassentheorie aufstellen konnte, die auch nie stimmte und man dann obendrauf noch, diesen vermeintlichen Rassen eine unterschiedliche Wertigkeit gab. Je dunkler desto weniger wert.Und das alles nur, weil man Worte nicht übersetzte, sondern einfach das passende in der eigenen Sprache nahm. So nehmen dann Dinge ihren Lauf......
Das ist nun wieder Dein persönlicher Feldzug.

Ob Du Dich auch so gegen das Wort Indianer einsetzen würdest?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Die Negerpuppe und der Negerkuss von Lindsey haben sich eben nie beschwert......ist doch verständlich, dass es dann schwierig ist zu glauben, dass betroffene Menschen (und nein
Deine Verbissenheit, die Du in das Thema Neger steckst, für mich total unverständlich
Und wie Du Deine Ansicht verteidigst Neger wäre ein rassistisches Wort.

Du machst es dazu, und irgendwann glauben es sogar Schwarze.
Man muss es ihnen nur lange genug einreden, dass man sie immer schon mit dem Wort beleidigen wiollte .
Nur ich nicht, weil es für mich nie ein Schimpfwort war.
Und es wird es auch nie werden
Kann ja sein, dass Du es als solches benutzt hast


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:38
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Deine Verbissenheit, die Du in das Thema Neger steckst, für mich total unverständlich
Für mich nicht! Ich vermute, das ihr Schokokuss so gehänselt wird, was ich traurig finde.
Aber man kann sich ja an allem hochziehen. Kommt drauf an, in welchem Kontext man es verwendet.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Kann ja sein, dass Du es als solches benutzt hast
Vermute ich auch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:38
@.lucy.

Ich habe mich schon häufiger hier in diesem thread geäußert und möchte das nicht nochmal wiederholen, ich bin übrigens schwarz und sehe es sehr wohl als Beleidigung an wenn man mich als Neger bezeichnet und ich kenne persöhnlich keinen schwarzen der es nicht auch als beleidigend ansieht...

Zitate von mir in diesem thread
Ich bin selber halb Afrikaner (Afro-Deutscher) und kann euch aus meiner Sicht sagen das ich es als beleidigend empfinde als Neger angesprochen zu werden, bzw wenn Leute in meinem Umfeld Schwarze als Neger bezeichnen. Dieses Unwort wurde von Menschen benutzt die Schwarze nicht als Menschen sondern als Tiere oder Insekten angesehen haben und haben Ihnen einen eigenen Namen gegeben um sie noch mehr von den weißen zu distanzieren!....
Das du damit Menschen bewusst beleidigst ist dir also völlig egal, das dieses Wort rassistisch konnotiert ist anscheinend auch, das Menschen so bezeichnet worden sind um sie zu entmenschlichen und weiter von den weißen abzugrenzen spielt für dich keine Rolle! Was soll man davon halten? Ignoranz Dummheit oder Rassismus?
Man sollte aber dennoch auf das Wort verzichten, denn jeder sollte wissen in welchem Kontext es mal benutzt worden ist, sicher will man sich nicht auf einer Stufe mit solchen Menschen stellen, auch wenn es nicht so gemeint sein soll. Man weiß außerdem nicht vorher ob man jemanden damit kränkt oder nicht, also einfach lassen, was ist daran so schwer...



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:45
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Du machst es dazu, und irgendwann glauben es sogar Schwarze.
Man muss es ihnen nur lange genug einreden, dass man sie immer schon mit dem Wort beleidigen wiollte .
Nein liebe Lindsey, nicht Tussinelda hat es dazu gemacht, sondern die Weißen, die Schwarze als Sklaven gehalten haben und ihnen solche Bezeichnungen gegeben haben.

@Kybernetis
Danke das du dich auch mal zu Wort wieder meldest, aber ich befürchte bei manchen Menschen ist Hopfen und Malz verloren. Sie bestehen auf ein Wort was ganz leicht zu ersetzen wäre. Aber anscheinend zählt deine Stimme nicht, denn du hast dir nun von uns was einreden lassen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:47
@Bernddasbrot

Ach, ich soll mich damit 'beschäftigen'.

Weisst du was? Wenn du keine Ahnung hast, dann sei mal einfach still.

Du kannst ungefähr 100 Seiten zurückblättern, da hab ich alles lang und breit mitdiskutiert. Es wurde damals schon wirklich alles gesagt, was zum Thema überhaupt zu sagen ist.


Deine Bemühungen, das Wort hier als völlig harmlos hinzustellen, sind und bleiben peinlich, und vor allem ändert das an Tatsachen nichts.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:47
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Man sollte aber dennoch auf das Wort verzichten, denn jeder sollte wissen in welchem Kontext es mal benutzt worden ist, sicher will man sich nicht auf einer Stufe mit solchen Menschen stellen, auch wenn es nicht so gemeint sein soll. Man weiß außerdem nicht vorher ob man jemanden damit kränkt oder nicht, also einfach lassen, was ist daran so schwer...
Ich verstehe das und sehe es genauso. Ich verwende das Wort auch nur bei guten Freunden und da auch nicht bei allen. Man muß wissen wie sie ticken.
Hier geht es aber um die ursprüngliche und eigentliche Bedeutung. Es wurde bis in die 70er Jahre nicht wirklich abfällig verwendet. Ich muß auch gestehen, das, wenn keine Schwarzen dabei sind, es auch heute noch zumindest teilweise in Gebrauch ist, ohne es abwertend zu meinen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:50
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich verstehe das und sehe es genauso. Ich verwende das Wort auch nur bei guten Freunden und da auch nicht bei allen.
Ach, warum das denn? Ist doch schon immer ein harmloses Wort gewesen,
warum also so vorsichtig nun :ask:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:57
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein liebe Lindsey, nicht Tussinelda hat es dazu gemacht, sondern die Weißen, die Schwarze als Sklaven gehalten haben und ihnen solche Bezeichnungen gegeben haben.
Du immer mit Deinen Sklaven, als wenn Neger ein Synonym dafür wäre.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sie bestehen auf ein Wort was ganz leicht zu ersetzen wäre. Aber anscheinend zählt deine Stimme nicht, denn du hast dir nun von uns was einreden lassen.
Ich jedenfalls bestehe nicht. Es geht mir wie dem TE nur um die Bedeutung, die von vielen Leuten eben fehlinterpretiert wird.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, warum das denn? Ist doch schon immer ein harmloses Wort gewesen,
warum also so vorsichtig nun :ask:
Weil sich viele Menschen, so wie @Kybernetis davon beleidigt fühlen. Die meisten Schwarzen wissen ja ebenso wenig über die Bedeutung. Ich laß da noch `ne Anekdote gucken. Und natürlich kann das Wort auch im negativen Kontext verwendet werden.
Ich respektiere es, wenn manche nicht Buckliger, Schiefnase, Hängetitte oder Schrumpfpenis genannt werden wollen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:58
@.lucy.

es kommt der tag, da stehen begriffe wie "indianer, waldmann, kohlenmunk"
und ähnliche, alle auf'm index.
wer heut zu tage 'ne frau mit strahlenden augen ansieht ist ja auch gleich
ein sexist.
arme welt.
sollte jeder vor seiner tür kehren.

@CosmicQueen

ein bekannter von mir ist mehr als dunkelbraun und der nennt mich ab und zu
"weissbrot".
soll ich den jetzt meiden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 15:59
@Alienpenis

Du willst also allen ernstes sagen das "Weissbrot" den selben geschichtlichen Kontext hat wie Neger und genau so konnotiert ist???

Das ist deine Verteidigung? Wirklich?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:01
@Alienpenis
Indianer steht schon auf`m Index. Ich selbst war Diskussionsleiter. Hab vergessen wie der Thread hieß.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:01
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die meisten Schwarzen wissen ja ebenso wenig über die Bedeutung.
Was braucht es, dass du kapierst, dass 'die Bedeutung' (fehlt da noch ein 'TM' oder so?) irrelevant ist? Es kommt auf den aktuellen Sprachgebrauch und die Geschichte des Wortes an, d.h. was damit asoziiert wird, nicht auf eine ursprüngliche Übersetzung.



@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:soll ich den jetzt meiden?
Ich würde es nicht so extrem lustig finden, aber es ist ja wohl deine Sache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:02
@Kybernetis

na, ein kosename soll's wohl nicht sein.
ich seh's jedoch nicht so verbissen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:04
@Alienpenis

Würdest du bitte auf meine Frage antworten.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Du willst also allen ernstes sagen das "Weissbrot" den selben geschichtlichen Kontext hat wie Neger und genau so konnotiert ist???



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 16:05
@Kybernetis

das ist mir eigentlich egal...


melden