Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:33
@Puschelhasi

Das habe ich bereits gesagt, ich möchte überhaupt nicht irgendwie bezeichnet werden, denn das du mich als irgendwas bezeichnen möchtest impliziert das du mich für was anderes hälst als dich. Ich möchte mit meinem Namen genannt werden und wenn man den nicht kennt und meine Hautfarbe nur beschreiben möchte dann würde " ein Mann mir schwarzer/brauner Hautfarbe" reichen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:33
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das wird mir dann auch langsam zu absurd.
... das war aber schon immer so, und ich sehe das Problem nicht.

Übrigens ist das Wort 'Negro' nicht einfach mit dem Wort 'Neger' gleichzusetzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:34
@Puschelhasi
Wieso? Um herauszufinden wie @Kybernetis bezeichnet werden will, ist eine Gegenfrag doch erlaubt. Siehst du dich als Weißer? Was bist du? Ein Amerikaner? Ein Deutscher?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:35
@Kybernetis

Ja gut, also dann ein Schwarzer Mann, oder Brauner Mann, denkst du das trifft auf alle zu, oder kann man sich damit auch in die Nesseln setzen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:37
@CosmicQueen

Tut mir leid, es geht nicht um mich, und da ich kein hautfarbig in diesem Zusammenhang "Betroffener" bin, ist das nach wie vor offtopic.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:37
@Puschelhasi

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kenne niemanden der sich angegriffen fühlen würde wenn man nur seine Hautfarbe beschreibt, weil man über denjenigen redet ohne seinen Namen zu kennen. Oder würde dich das stören?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:39
@Kybernetis

Nein, mich stoert das generell nicht, ich bin selbstbewusst genug in meinem Selbstbild, meinetwegen kann man meine Hautpigmentierung bezeichnen wie man will. Da stehe ich locker drüber.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:39
@Puschelhasi

Würde dich das stören wenn ich dich nur vom sehen her kennen würde und jemanden dich etwa so beschreibe. Da war ein netter Mann, er ist groß schlank hat eine helle haut und er hat mich gefragt...Wobei ich in dem Zusammenhang nie die Hautfarbe beschreiben würde, weil ich es nicht für nötig halte, sowas macht man nur wenn man einen Täter bei der Polizei beschreibt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:41
@Puschelhasi
Also möchtest du es nicht beantworten. Nun gut.

Die Amis sagen meist. "I'm a white or black American"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:42
@Kybernetis

Wenn ich allerdings in einem hauptsaechlich von Afrikanischen Abkömmlingen bewohnten Viertel, bin, oder in einem solchen Arebitsumfeld, dann werde ich erfahrungsgemaess mit meinem am meisten - in dem wahrnehmungskontext- hervorstechensten Merkmal, also Weiss, Oder caucasian beschrieben. Aber das stört mich nicht, es ist eben in der Natur des Menschen sprachlich die optische Komponente zuerst zu bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nein, mich stoert das generell nicht, ich bin selbstbewusst genug in meinem Selbstbild, meinetwegen kann man meine Hautpigmentierung bezeichnen wie man will. Da stehe ich locker drüber.
Aber Nazi willst du auch nicht geannt werden. Also ist es verständlich das Schwarze nicht Neger genannt werden wollen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:45
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:"Ecce homo", und das war Nietzsche. :D
Und Pontius Pilatus ( laut Vulgata :D )


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:45
Soweit ich es verstanden habe bezeichnet er anscheinend keine Schwarzen als Neger. Im großen und ganzen ist das richtig ja @Puschelhasi, 90% der Wahrnehmung des Menschen geschieht durch die Augen. Aber ich denke du verstehst was ich meine.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:47
@CosmicQueen

Nazi zu sein, bedeutet, mich in eine bestimmte politische Richtung zu druecken, waehrend das Wort Neger in den dem topic zugrundeliegenden Literaischen Werken lediglich eine Beschreibung der Hautfarbe, bzw. der nach damaligen Verstaendnis Rasse, oder Volk bezeichnet. Aber wenn du mich als Nazi bezeichnen willst, dann würde mich das nicht stören, lediglich würde dich die anschliessende Beleidigungsklage stören. ;)

Da aber in der Literatur kaum ein heute lebender Mensch direkt bezeichnet wird, mit dem Wort Neger, stellt sich da die Frage einer anschliessenden Beleidigungsklage eher nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:48
@Kybernetis
das ist ja das kuriose, was ich nicht verstehe, keiner nennt einen schwarzen Menschen Neger, aber viele bestehen auf das Wort, das sie nicht benutzen.....weil es was....zur deutschen Sprache gehört? Es kommt doch aus dem lateinischen (naja, so ganz ja nicht ;) ) und es gibt das tatsächlich deutsche Wort schwarz. Ich bin dafür zu blöd......ich verstehe es wirklich nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:50
Nochmals eine persönliche Wahrnehmung in die Runde "werfend":

Mich hat seinerzeit fast der Schlag getroffen, als ich hörte, dass sie Pipi Langstrumpf umschreiben sollten oder entsprechende Stellen schwärzen, weil ihr Vater König des Negerlandes sei :D

das mag für den Betroffenen wichtig, für den Außenstehenden aber höchst skurril sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:50
@Tussinelda

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, das hat mich von Anfang an verwundert an vielen Diskussionen hier...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:50
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Und Pontius Pilatus ( laut Vulgata :D )
Das war doch der Dr. Jekyll und Mr. Hyde der Bibel. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:53
@Helenus

Wie ich bereits sagte. Ich persönlich bin dagegen das an Kunst manipuliert wird, das steht aber in keinem Zusammenhang das es beleidigend ist einen Schwarzen Menschen als Neger zu bezeichnen. Auch der Begriff Negerkönig ist mehr als unangenehm, dennoch würde ich Pipi Langstrumpf nie zensieren, habe als Kind sehr gerne die Filme geguckt und die Bücher gelesen...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2013 um 18:54
@Puschelhasi
Muss nicht umbedingt in eine politische Richtung gedrückt sein, wenn man jemanden als Nazi beschimpft. Nazis haben ja auch bestimmte Merkmale die sie an den Tag gelegt haben, genau wie das Wort Neger bestimmte Merkmale beschreibt. Der Nazi ist der Treiber und der Neger der, der kuschen muss.

Sagen Deutsche auch sehr oft:"Ich bin doch nicht dein Neger" was so viel bedeutet, ich bin doch nicht dein Sklave.


melden