Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 11:52
Zitat von buddelbuddel schrieb:gerade in letzter zeit sind mehrere fälle aufgetaucht, wo verlage aus "pc" originaltexte eigenmächtig geändert haben.
z.B.; der räuber hotzenplotz von ottfried fischer.
Ich will ja nicht kleinlich sein aber der gute Mann hies Otfried Preußler und hat bei der Änderung eingewilligt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:27
Zitat von buddelbuddel schrieb:z.B.; der räuber hotzenplotz von ottfried fischer.
ROFL! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du machst immer wieder den Versuch das Wort Neger mit Sklave gleichzusetzen
Wo setze ich was gleich? Man verknüpft es automatisch damit. Denn "der Neger" wurde damals versklavt. Punkt. Es gibt hunderte Geschichten/Serien/Filme da ist es immer der Schwarze der versklavt wurde und nicht der Weiße. Also wird es atomatisch damit verknüpft und deshalb wird heute das Wort als rassistisch eingestuft.

Der Begriff wird heute von vielen als geringschätzig empfunden und daher abgelehnt; früher wurde die Bezeichnung jedoch neutral, also ohne rassistische Konnotation, verwendet. Allerdings wurde die Bezeichnung ursprünglich im Zusammenhang mit Rassentheorien gebraucht, die wiederum mit dem transatlantischen Sklavenhandel und dem Kolonialismus in Verbindung standen. Der Begriff bezog sich dabei immer auf eine angenommene Minderwertigkeit Schwarzer.
Wiki


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man verknüpft es automatisch damit. Denn "der Neger" wurde damals versklavt.
Du magst das vielleicht tun, ich nicht. Und nicht nur Schwarze wurden versklavt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:46
@El_Gato
Es interessiet aber niemanden wie deine Befindlichkeiten zu dem Wort sind, denn du bist kein Betroffener, und diese verknüpfen das sehr wohl damit.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:46
@CosmicQueen

Man verbindet es damit...ist kein Argument, ebenso wenig ein Wiki Artikel...das ist subjektive Meinung. Ich zum Beispiel verbinde mit dem Wort N Eger nicht automatisch Sklave. Sondern schlicht Afrikaner. Ich habe das Gefühl du hast da eine etwas zu sehr medial gepraegte Weltsicht. Nur weil ein Teilaspekt staendig beleuchtet wird, ist das noch nicht faktisch eine Begründung für einen Schluss den du da offenbar unbedingt ziehen willst. Nochmal NEGER bezeichnet eine Hautpigmentierung oder "Rasse" und bedeutet NICHT Sklave.

Ich hab langsam das Gefühl du trollst hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und diese verknüpfen das sehr wohl damit
Auch nicht alle.
Wieso pauschalisiert du nur so? Spielst du dich hier zum Rächer der Enterbten auf?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:50
@Puschelhasi
Ich sehe es anders, nämlich aus der Sicht der Betroffenen. Und das Wort war genau wie im Wiki Artikel beschrieben: "der Begriff bezog sich dabei immer auf eine angenommene Minderwertigkeit Schwarzer." Und genauso sehen das auch die Betroffenen.

Und unterlasse deine Unterstellung des trollens, nur weil ich nicht DEINER Meinung bin.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:57
Na gut, dann lassen wir doch mal Betroffene zu Wort kommen, wie sie sich in Deutschland fühlen/fühlten. Da ist keiner dabei der sich selbst als "Neger" bezeichnet. Man sollte sich einfach mal in die Betroffenen hinein versetzen können und nicht immer auf seine eigene Befindlichkeiten berufen.

Sehr interessante Doku.

Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 1 -  Produkt Der Liebe Part 1 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 1 - Produkt Der Liebe Part 1 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 2 - Produkt Der Liebe Part 2 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 2 - Produkt Der Liebe Part 2 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 3 - Produkt Der Liebe Part 3 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 3 - Produkt Der Liebe Part 3 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 4 - Produkt Der Liebe Part 4 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 4 - Produkt Der Liebe Part 4 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 5 - Produkt Der Liebe Part 5 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 5 - Produkt Der Liebe Part 5 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 6 - Produkt Der Liebe Part 6 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 6 - Produkt Der Liebe Part 6 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 7 - Produkt Der Liebe Part 7 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 7 - Produkt Der Liebe Part 7 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 8 - Produkt Der Liebe Part 8 - By OLU (Victor Odukoya)
Die Afro-Deutsche Geschichte Teil 8 - Produkt Der Liebe Part 8 - By OLU (Victor Odukoya)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 12:59
@CosmicQueen

EIN Video zu posten hätte auch gereicht. Wir sind durchaus in der Lage, die restlichen Parts zu finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:04
wieder und wieder wird alles durchgekaut.


Im endeffekt ist es doch ganz einfach: Wenn Du Dir das Recht rausnimmt, Leute so zu betiteln, wie Du meinst das es ok ist, dann musst Du es anderen Menschen auch nicht übel nehmen, das Sie Dich für ein rassistisches Arschloch halten. Sie ordnen Dich dann so ein, wie Sie es für richtig halten.

Wenn das ok für Dich ist, dann ist doch alles super.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:05
@Puschelhasi
Wenn Neger für Dich gleichbedeutend ist, dann könntest Du schlicht Afrikaner benutzen, was aber ja so nicht stimmt, denn nicht alle Schwarzen sind Afrikaner aber irgendwie sind alle Neger, obwohl sie sich selbst so nicht bezeichnen und nicht so bezeichnet werden wollen und die Farbe der Haut wird als Schwarz bezeichnet, Neger ist keine Farbempfindung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:06
@El_Gato
hier scheinen nur wenige in der Lage zu sein, Videos überhaupt anzuschauen oder links zu lesen, von daher macht man es so einfach wie möglich ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:11
@Tussinelda
Ich gehe auch nicht davon aus, das man sich wirklich die Mühe gemacht hätte, alle Parts in der richtigen Reihenfolge, rauszusuchen, von daher sollte er doch dankbar sein, dass ich ihm die Arbeit abgenommen habe. :D

Falls man es überhaupt für nötig hält, diese Doku zu gucken.

Aber gerade für @.lucy. wäre das doch interessant mal zu sehen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:14
@CosmicQueen

Deine Meinung ist aber nunmal sachlich falsch, es geht doch hier nicht um thunfischpizza mit oder ohne Zwiebeln, da spielt Meinung eine Rolle, hier nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:15
@Tussinelda

Ich benutze das Wort neger sowieso nicht, unterstell mir nichts. Mir geht es um das TOPIC! wo es um die Zensur von Literatur geht und das finde ich nunmal grundlegend falsch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:15
@Puschelhasi
Also ist der Wikieintrag auch sachlich falsch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:17
@Puschelhasi
Topic ist hier das Wort Neger im allgemeinen und nicht um angebliche Zensur die keine ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:18
@CosmicQueen

erstwns , ja teilweise ist dort Meinung vertreten, WIKI ist nicht die ultimative Wahrheit und auch keine moralische Instanz, und schon garkeine wissenschaftlich autorisierte Quelle, und zum Zweiten ziehst du daraus ungültige und falschverstandene Schlüsse. Darf ich mal Fragen wie alt du bist?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.04.2013 um 13:20
Also Topic ist eigentlich das hier:
Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?
und das:
Hier ein Beispiel aus der Ausgabe des Stern aus dem Jahre 1967, in dem es um die Rassenunruhen in Detroit geht:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46211799.html


Ich weiß, dass heute kein einziges Blatt diesen Namen in dieser Form drucken würde, oder irre ich mich da?
Siehe: Beitrag von Belight82 (Seite 1)


melden