Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 19:59
Habe hier nicht alles gelesen, aber die Bezeichnung Neger war früher normal! Auch heute noch stört keinen Schwarzen die Bezeichnung, außer er besteht auf eine andere Titulierung. Das ist auch ne art Rassismus, als die Bezeichnung Neger durch Farbigen oder Schwarzen ersetzt wurde. Hautfarbe ist nicht relevant, im Gegenteil, die können auf die Sonnenbank wie wir verzichten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 20:03
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Auch heute noch stört keinen Schwarzen die Bezeichnung,
Na, das ist aber eine gewagte Äußerung. Hier haben sich schon mehrere Betroffene zu Wort gemeldet, alle wollen nicht als Neger angesehen werden. Verständlicherweise.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 20:33
@CosmicQueen
es geht um Menschen und nicht Bezeichnungen? Neger ist lediglich ein Wort und wurde ersetzt durch Farbigen oder Schwarzen, was selbstverständlich respektiert werden sollte. Aber so richtig verstehe ich es nicht, denn Farbige werden auch heutzutage noch diskriminiert. Haben nur einen anderen Nomen bekommen. Verstehst du, wie ich das meine? Mir ist schietegal, ob schwarz, grün oder gelb ein Mensch aussieht. Sind alles Geschöpfe vom Schöpfer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 20:39
@AgathaChristo
Hat niemand behauptet das durch ein Wort der Rassismus bekämpft wird. Es geht um Respekt gegenüber den Betroffenen, die wollen nämlich nicht so genannt werden. Die meisten zumindest.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 20:48
@CosmicQueen
in den Nachkriegszeiten, so in den 50zigern habe ich noch erlebt, wie schwarze Kinder diskriminiert wurden, indem man nicht mit ihnen spielen durfte. Was für ein Wahnsinn im nachhinein, wie Eltern noch vom dritten Reich beeinflusst waren. Fand das damals schon ziemlich irritierend und möchte es mal zum besten geben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 20:50
@AgathaChristo
Und was hat man da zu den Kindern gesagt? "Spielt nicht mit den Negern" bestimmt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 21:03
@AgathaChristo
Was, in den 50ern gab es schon Negerkinder bei euch?? :note:

Bei uns gab es nur Russen, Russen überall. Erst nach der Wende wurde es richtig bunt.

Wir hatten vor 2 Tagen einen Disput um einen ziemlich grenzwertigen Witz. Heute würd ich gerne von @Tussinelda wissen, was sie von diesem hält, bzw wie sie ihn wertet:

Peter: "Ey,weißt du was, Afrika kann gar nicht so weit weg sein."
Heinrich: "Heu, wie kommst du denn da drauf?"
Peter: "Na, ich hab nen schwarzen Kollegen, der kommt jeden Tag mit dem Fahrrad!"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 21:16
@CosmicQueen
kann mich erinnern, das immer einen großen Bogen um sie gemacht wurde, was für mich bedeutete, keinen Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Klar wurden sie als Negerlein tituliert.

@Grymnir
Das waren Besatzungskinder. Auch ein Grund, sie zu meiden. Einige Frauen hatte Beziehungen zu Amerikanern, als ihre Männer noch im Krieg oder Straflagern waren. Komischerweise wurden diese Frauen nicht diskriminiert, aber ihre Kinder.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2013 um 21:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das waren Besatzungskinder. Auch ein Grund, sie zu meiden.
Ah, ich vermute, das war sogar der Hauptgrund. Da spielte einserseits sicher die Angst vor den Besatzern, andererseits auch die Angst vor dem Fremden eine Rolle...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 07:14
@Grymnir
Der Witz ist nicht rassistisch, der zeugt nur von der Dummheit von dem Peter.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 10:08
Kontrovereses Thema..

In meinem Freundeskreis ist das auch oft Thema.

Ich weiß jetz nicht ob der Sinn des Threads ist, eine Debatte über Komplexe oder Rassismus im allgemeinen anzustoßen, aber so ganz zusammenhanglos kann man das wohl nicht sehen.

Ich mag selber gelegentlich und habe auch einen etwas provokanten Humor, was nicht immer nur zu pausenlosen Beifall führt bei andren Menschen...

Mir hat eig. die Aussage von Serdar Somuncu gefallen.
'Jede Randgruppe hat ein Recht auf Diskriminierung'

Ich selbst bin in keiner Weise rassistisch, aber benutze auch oben genantes N-wort um mal zu provozieren allerdings würde ich das nicht in gegenwart eines farbigen machen, wenn ich ihn nicht kenne..

meiner meinung nach stimmt es zwar das viele farbige sich selbst so betiteln, was meiner meinung nach auch ein kritikpunkt wäre wenn sie sich dann aufregen wenn sie jemand so nennt, denke das kritisieren sogar schwarze selbst teilweise.. vor allem in amerika..

aber man sollte es auf jeden fall nicht ernstmeinen und z.b. als normal ansehen weil man glaubt man wäre etwas besseres, bei mir ist das humor..

eben auch mal deftig...es trifft dann aber ebend auch...juden, moslems italiener, deutsche türken was auch immer auch mich selbst es ist halt einfach humor und keine, festgelegte werteansicht..

generell denke ich schon dass der schuldkomplex in deutschland viel zu sehr im Vordergrund steht, sicherlich darf man die geschichte nicht vergessen, aber man muss es auch nicht übertreiben und nicht sofort mit der rassismuskeule kommen nur weil jemand vllt mal etwas provokantes oder anstößiges sagt..

fakt ist ich werde respektiert in meinem umfeld und respektiere mein umfeld, eig jeden MENSCHEN dem ich begegne, ich finde man sollte unterscheiden zwischen Werten, dass es leute echt ernstmeinen und Humor, sofern man das ausmachen kann.. ich höre z.b. sehr viel rap hiphop vor allem im amerikanischen bereich kommt man ja dort auch sehr viel mit dem Ausdruck in Berührung..

ich glaube auch dass die jüngere Generation etwas lockerer ist... z.b. meine mutter ärgere ich manchmal etwas, sie tut sich richtig schwer das auszusprechen und hat einfach ein richtig schlechtes gewissen und empört sich wenn ich das dann ausspreche..naja ist wohl auch eine Generationenfrage..

so genug jetzt.


melden
edy3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 13:24
neger nennt sich auch martin luther king und wenn er sich neger nennt kann es kein schlechtes wort sein. komme auch noch auf das wort weib zurück. in der bibel wird frau auch weib genannt schon bei adam und eva. es ist immer was der mensch denkt auf das kommt es an. ein freund von mir sagte immer jetzt gehe ich zu meinem weib, und er liebte sie und nennt sie mein weib. so ist es auch bei neger. es heisst doch auch so schön ein vollblut weib. für mich stimmt es.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 15:31
@Thawra
Gurkensalat. Du weisst selbst, dass das Unsinn ist. Also spiel hier nicht den Doofen.
Nein, das ist Tatsache.

@Tussinelda
es war salonfähig,allgemein akzeptiert aber immer abwertend den Schwarzen gegenüber........und ich kann vernünftig erklären, glaube mir, aber erkläre Du mir doch, wie Du es einem 6jährigen Kind erklären würdest, zudem das 6jährige Kind ja auch noch schwarz sein könnte, wie meines zum Beispiel
Die abwertende Bedeutung kam erst im laufe der Zeit.
Mir hat man damals erklärt das man dieses Wort früher gesagt hat man dies aber heute nicht mehr macht da es für viele heute beleidigend ist. Eigentlich ganz simpel und selbst für einen 6 jährigen leicht zu verstehen. Ich verstehe da die Problematik ehrlich gesagt auch überhaupt nicht es sei denn man möchte unbedingt eine künstlich konstruieren...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 16:22
@Libertin
es ging darum, es dem Kind zu erklären, WÄHREND ich ihm Pipi Langstrumpf vorlese, der Zusammenhang zwischen "Pipi, die liebe, tolle, mutige sagt das zu einem Schwarzen" und "das ist aber total beleidigend und rassistisch" ist schwierig zu erklären, denn Pipi spielt ja nicht in einer bestimmten Zeit, benutzt das "böse" Wort fröhlich immer weiter, ihr Vater ist sogar der König der "Neger".......da wird das erklären schon etwas schwierig, aber ich habe hier ja gelernt, dass ich dann einfach eine Abhandlung über Rassismus und Sklaverei, parallel zur Pipi Langstrumpf mit ans Bettchen schleppe und dem Kind so dann näher bringe, dass es früher versklavt wurde, ausgepeitscht wurde, wegen seiner Hautfarbe, Pipi das zwar wusste, aber trotzdem Neger sagte, auch heute noch manche "Neger" sagen, aber das musst Du verstehen, denn die denken sich nichts Böses......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 18:03
jeder kann doch neger sagen, zu wem und wann er will. man muss dann einfach die konsequenzen tragen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 18:13
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:man muss dann einfach die konsequenzen tragen.
Welche Konsequenzen? :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 18:21
@KillingTime
je nach gebrauch des wortes, sind die konsequenzen verschieden.

ist mit jedem schimpfwort so. aber neger hat doch wohl noch einen bedeutsameren hintergrund.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 18:28
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:je nach gebrauch des wortes, sind die konsequenzen verschieden.
Ich habe bislang noch keinen Afrikaner mit "Neger" angeredet, von daher weiß ich nicht, wie diese auf direkte Anrede mit dem Wort reagieren. Nicht-Afrikaner, in deren Gegenwart dieses Wort genannt wird, reagieren entweder neutral bis gar nicht, oder schauen leicht düpiert. Manche lächeln auch harmlos. Starker Protest gegen die Nennung dieses Wortes ist eher selten.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ist mit jedem schimpfwort so.
Naja ich habe es nicht als Schimpfwort kennengelernt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 18:56
@KillingTime

ja du kannst ja auch einen kleinen schimpansen neger nennen wenn du magst. der wird sich wohl auch nur am po kratzen ;).

ist doch das gleiche wie mit nazi. obwohl du da wohl eher schlechtere chancen auf gutgemeinte reaktionen hättest.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2013 um 19:18
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein, das ist Tatsache.
Was soll Tatsache sein? Der Gurkensalat?


2x zitiertmelden