Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 21:10
@Veritasaequita
Bei der Rede kann man echt Gänsehaut bekommen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.04.2013 um 21:14
@Tussinelda

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :) Beim Verlauf dieses Thread`s, habe ich oft das Gefühl gehabt...

@Grymnir

Gänsehaut pur..immer und immer wieder :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 00:27
Aktuell geht man von 4% Neanderthaler DNA in nicht afrikanischen Menschen aus, bzw. hat diese offenbar inzwischen zumindest teilweise auf eine solidere Messbasis gestellt. Bei Afrikanern fanden sich offenbar keine Neanderthaler Gene.
Man geht davon aus dass sich die Neanderthaler und die modernen Menschen im Raum des heutigen Israel erstmals begegneten, und dort eben auch die ersten Durchmischungen stattfanden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 04:50
@Puschelhasi
wo hast du dass wieder hier :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 07:59
@Veritasaequita
Ich kann dir nur zustimmen.
Und deshalb wird, meiner meinung nach, das Wort "Neger" auch weiterhin gebraucht damit Menschen die verstehen wollen auch besser und schneller verstehen können.
Als Beispiel die von dir genannte Rede von Martin Luther King.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 08:28
@MacSwiney
nee, eben nicht, es im Alltag salonfähig zu halten trägt wohl eher weniger dazu bei, für "Verstehen" zu sorgen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 08:54
@Tussinelda
Nee da hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich meinte nicht den gebrauch in der Umgangssprache....sicher nicht.
Ich meinte eher den gebrauch in Literatur und im Geschichtlichen zusammenhang hier im besonderen zum besseren Verständnis des zugefügten Unrechts.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 09:17
@MacSwiney
achso, ja dann sind wir da einer Meinung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 13:19
Wikipedia: Chronologie der Rassengesetze der Vereinigten Staaten#Anti-Mischehengesetze bis zum 12. Juni 1967

vll ist das auch eine interessante Information, zum allgemeinen Topic.

Defacto waren z.B. Mischehen bis 1967 in vielen Staaten illegal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 14:37
@Puschelhasi
naja, darüber sprechen wir doch hier die ganze Zeit, Nicht-Weisse wurden diskriminiert.........auch durch Bezeichnungen, durch Gesetze, durch Rassismus, der aber offensichtlich gesellschaftlich anerkannt war, aber trotzdem Rassismus war und ist.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 18:55
Ähm, Misch-Ehen waren verboten, aber Schwarze untereinander durften heiraten, oder? Denke man an "Separate but Equal".
Das macht das Ganze freilich nicht besser, ABER: Dieses Gesetz diskriminierte nicht nur "Negros". Damit wurden auch Weiße diskriminiert, die auf "Brown Sugar" standen. Also waren alle Rassen gleich diskriminiert :Y:

tumblr m4scn5zLm91qztjn5o1 r1 500


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 19:00
@Grymnir
tja, nur haben es Weisse so für sich entschieden.....das sollte man bedenken, Schwarze hat keiner gefragt, mit denen war eine Ehe, aus Sicht der Weissen, eben untragbar....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 19:02
@Tussinelda
Da hast du natürlich Recht. Aber dem Weißen Bürger, der eine Schwarze heiraten wollte, ging das sicher genauso gegen den Strich wie nem Schwarzen. Nur daß der Weiße es tunlichst unterlassen sollte, das öffentlich zu sagen... :shot:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.04.2013 um 21:15
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: der eine Schwarze heiraten wollte
Dieser Sprachgebrauch ist schlimm....." eine Schwarze ".
Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe.
Es muss also nicht das Wort " Neger " sein um einen anderen Menschen, ich unterstelle mal unbewußt, herabzuwürdigen.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2013 um 03:39
Schwarz ist aber heute der salonfaehige Begriff.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2013 um 16:20
@MacSwiney
Zitat von MacSwineyMacSwiney schrieb:Dieser Sprachgebrauch ist schlimm....." eine Schwarze ".
Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe.
Es muss also nicht das Wort " Neger " sein um einen anderen Menschen, ich unterstelle mal unbewußt, herabzuwürdigen.
Was findest du an der Bezeichnung "eine Schwarze" denn herabwürdigend? Ist es schlimm, "schwarz" zu sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2013 um 16:26
Wartet mal 20 Jahre ab, dann diktiert der Zeitgeist, dass das Wort Schwarzer beleidigend ist, ob dann dieser thread auch zensiert werden muss? :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2013 um 16:50
@Puschelhasi
Vielleicht gibts dann nur noch Menschen und nicht künstlich aufgebaute Unterscheidungen anhand phänotypischer Merkmale. Das wär doch schön.
Der Thread muss dann auch nicht zensiert werden, alle Beteiligten sollten dann darüber lachen können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2013 um 16:57
@emanon

Das bleibt zu hoffen, die Reduzierung und auch die Selbstreduzierung auf aeussere Merkmale ist in meinen Augen sehr beklagenswert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2013 um 17:11
@Puschelhasi
In deinem konkreten Fall kann ichs nicht beurteilen, stell doch mal ein Foto ein. :D

Generell hast du recht, keine Frage. Allerdings lassen sich notfalls ja auch Egostützen käuflich erwerben, eine Breitling Bentley o. Ä.. ;)


melden