Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:13
@sanatorium
Du kennst mich nicht, Du weißt nicht, wogegen/wofür ich mich einsetze, nur aufgrund dessen, was ich hier schreibe Rückschlüsse zu ziehen ist ziemlich eindimensional und vorurteilsvoll......es geht hier nun einmal um das Wort Neger
generell habe ich eine Meinung zu Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Homophobie etc. und vertrete diese auch, ich vertrete Menschenrechte, quer durch Allmy und im echten Leben, es ist immer einfach, wenn man keine Argumente hat, dem anderen eine pseudo-Betroffenheit oder Pseudo-Engagement zu unterstellen, wenn es Dir hilft, Dich nicht selbst mit dem Thema auseinander zu setzen, bitte schön


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wärst du eine berühmte Autorin, wäre es eine Zeitfrage, wielange man dich ernst nehmen würde, wenn sich das wiederholt.
Das ist irrelevant und hat nichts damit zu tun, ob etwas Zensur ist oder nicht. Es ist keine Zensur wenn ich entscheide, mein Werk zu bearbeiten und es anzupassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:20
Für mich ist es empfundene Zensur, wenn Literatur sich am Zeitgeist orientiert. Was damals geschrieben wurde galt im damaligen Kontext. Ist genauso zu verstehen und im Zweifelsfall zu erklären. Keinesfalls darf es verändert werden. Das ist (Selbst)betrug.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:21
@Plan_B

... vor allem, wenn es einem von irgendwem "nahegelegt" wird ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:23
@Thalassa
@Plan_B
und von Betroffenen sind solche Worte in Kinderbüchern, ohne inhaltliche Relevanz eine empfundene berechtigte Zumutung, es handelt sich nämlich nicht um "irgendwen" ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:23
@Tussinelda
Wie schon gesagt weiß ich das es sowas gibt wie Diskriminierung gegenüber Schwarzen, Frauen, Juden und was weiß ich, aber es hält sich heutzutage sehr in Grenzen sowas. Ich bin einfach der Meinung das es IMMER ignorante Menschen werden gibt und Menschen sind eben so sch*iße und suchen sich etwas weswegen sie einen diskriminieren und beleidigen können... Sei das weil ein Mensch schwarz ist, weil er fett ist, oder weil er Jude ist. Wird sich niemals ändern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:25
@Plan_B
Deine Empfindungen tun hier nichts zur Sache, das musst du mit dir selbst ausmachen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:26
@sanatorium
einfach hinzunehmen, dass sich etwas nicht ändert ist falsch, es ändert sich doch ständig etwas, sonst würden wir wohl kaum hier heute so leben, wie wir es tun, man sollte doch immer versuchen, etwas zu verbessern


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:26
@CosmicQueen

Kapier du es endlich: Es ist laecherlich wertfreie unschuldige Kinderliteratur zu zensieren nur weil irgendwer Haarschmerzen kriegt und sich profilieren will indem er noch mehr pc ist als Ghandi.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:28
@Puschelhasi
ach, sind Betroffene political correcte Hysteriker die sich profilieren oder was willst Du ausdrücken?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:29
@Tussinelda
Die menschliche, grausame Natur wird sich aber nie ändern.. Das wird immer so bleiben. Deswegen werden Menschen auch immer was zum Diskrimineren finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:30
@Puschelhasi
Noch mal, es ist KEINE ZENSUR, das kannst du tausend mal schreiben, denn es ist keine. Und den betroffenen Kindern ist es nicht egal, ob da ein diskrimminierendes Wort steht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:30
@sanatorium
na ja, Du kannst Dich doch zurücklehnen und alles als unveränderlich, unbeeinflussbar hinnehmen, ist doch Deine Entscheidung. Ich entscheide mich eben anders.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:33
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also hast du es als Kind schon abwertend wahrgenommen, benutzt es aber weiterhin unter deinen "Gleichgesinnten", obwohl du dir der abwertenden Bedeutung bewusst bist. Sehr interessant.
Ich habe als Erwachsener "gelernt", das es früher nicht abwertend war.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da du ja Wiki so liebst, hier steht nichts davon das Deutscher, Russe oder Schwede ein Schimpfwort sein soll.
Tja, die Welt ist eben größer als Dein geistiges Auge reicht.
Siehe @Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... und ob "Russe" zu Ostzeiten ein Schimpfwort war
In dieser Zeit fixiert sich auch die despektierliche Nuance in Preuße, vergleichbar dem zweihundert Jahre älteren Schimpfwort Schwede aus dem Dreißigjährigen Krieg.
Wikipedia: Piefke

Ich hab früher noch irgendwo gelesen, das Deut so viel wie Volk heißt. In einer Geschichtssendung habe ich gehört, das Deutsch so viel wie grob, ungehobelt, Barbar hieß. Irgendwie verständlich.

Muß nicht alles bei Wiki stehn.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:33
@Tussinelda
Ok.. :) Pass nur auf das du keine Zeit verschwendest und auch was machst was Spaß macht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und von Betroffenen sind solche Worte in Kinderbüchern, ohne inhaltliche Relevanz eine empfundene berechtigte Zumutung, es handelt sich nämlich nicht um "irgendwen" ;)
Es kann und wird immer wieder empfundene Zumutungen geben, daher ist es falsch, mit so etwas anzufangen.
Man kann es für die Zukunft berücksichtigen, aber nicht die Vergangenheit ändern. Die Geschichte kann man auch nicht ausradieren oder einen schwarzen Balken drüber kleben und weg ist sie.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deine Empfindungen tun hier nichts zur Sache
Ach :ask:

Worüber reden wir denn hier gerade? Über empfundene Zumutungen? Dürfen nur bestimmte Menschen was empfinden und daraus resultierend Änderungen verlangen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:41
@Plan_B
aber für Zensur gibt es eine Definition, deshalb kann es da doch nicht nach dem Empfinden gehen. Du solltest es einfach als "nachträgliche Veränderungen" betrachten, nicht Zensur nennen. Denn das ist es nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:42
@Bernddasbrot
wieso bestätigst Du erst, dass Du es als Kind so empfunden hast, um Dir dann selbst zu widersprechen, verstehe ich nicht.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du solltest es einfach als "nachträgliche Veränderungen" betrachten, nicht Zensur nennen.
Na gut, dann ist es die falsche Bezeichnung für ein und dieselbe Sache, das gebe ich zu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.05.2013 um 20:50
Ich habe als Erwachsener "gelernt", das es früher nicht abwertend war.
Was jetzt? Erst hast geschrieben das es in der DDR seit den 70er abwertend gemeint war und hast Sator zugestimmt, dass du die gleichen Empfindungen diesbezüglich hast. Und nun hast du als Erwachsener gelernt das es nicht abwertend gemeint war, obwohl du erst schreibst das es so ist. Ich kann dir leider nicht mehr folgen..^^
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Tja, die Welt ist eben größer als Dein geistiges Auge reicht.
Siehe
Naja, es steht nirgends, hab es auch noch nie gehört, von daher darf man das wohl anzweifeln.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Worüber reden wir denn hier gerade? Über empfundene Zumutungen? Dürfen nur bestimmte Menschen was empfinden und daraus resultierend Änderungen verlangen?
Du kannst gerne den Verlag anschreiben und dich darüber beschweren, das du es als Zensur empfindest. Das aber mit dem Wort Neger zu vergleichen, die sich dadurch diskrimminiert fühlen, ist nicht gerade sehr feinfühlig.


2x zitiertmelden