Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:10
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Danke für Deine Beiträge
Sehr hilfreich und passend zum Thema
Vielen Dank, das freut mich das Du meine Beiträge zu schätzen weisst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:15
@Tussinelda
Aber sie geben uns ungefragt eine Eigenbezeichnung, die uns klassifiziert. Da wir Glück gehabt haben, und kein böser Name gewählt wurde, wird sich keiner aufregen. Aber villeicht haben die ersten Europäer, die Afrikaner sahen, sie auch nur Schwarze genannt, weil es zufällig Schwarze waren? Und nicht mal in ner abwertenden Tonlage.

Wie gesagt, würden wir in China "Land der Volltrottel" heißen, wären wir die Angegriffenen.

Was du wieder aufzählst, von versklaven etc, mutet stark nach integraler Opferrolle an. Ich will nicht gutheißen, was damals teilweise ablief, und auch nichts relativieren. Jedoch, solange Leute wie du "Schwarz" noch immer mit "Sklaverei" usw assoziieren, wird der Rassistische Unterton den diese Worte haben auch nicht enden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:16
@Tussinelda
Da geht es um Rassismus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:17
@Grymnir
Sehr gut beschrieben, aber das werden einige Leute nie begreifen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:27
Ich kann dem Begriff Negerkuss nichts übles ansehen. Beim Mohrenkopf sieht es jedoch anders aus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:30
Zitat von lexalexa schrieb:Ich kann dem Begriff Negerkuss nichts übles ansehen. Beim Mohrenkopf sieht es jedoch anders aus.
Es sind beides Süßigkeiten mit Migrationshintergrund, denen dieser nachträglich angedichtet wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:33
@all

Einige von euch scheinen nicht zu begreifen das schwarze Menschen nicht als "Neger" bezeichnet werden wollen, denn es ist ein rassistisch konnotierter Begriff, das steht außer Frage, jeder der etwas von Geschichte und Sprache bzw Semantischer Entwicklung von Sprache versteht wird mir da ungefragt zustimmen. Das sich manche hier dennoch darüber hinwegsetzen mit Fadenscheinigen Argumenten und Analogien die mit nichten vergleichbar sind ist für mich unbegreiflich.

@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich warte ja noch immer darauf, dass sich hier Schwarze melden und für ihre Probleme mal selbst streiten, aber vielleicht schreiben sie gerade Dankesbriefe, weil ja andere es für sie tun

Vielleicht scheint es ihnen aber auch nicht so wichtig
Ich habe mich hier schon mehr als oft genug zu Wort gemeldet und habe deutlich gemacht das schwarze Menschen es alles andere als gut finden als "Neger" bezeichnet zu werden. Ich bin selber dunkelhäutig und kenne viele andere schwarze Menschen und kann dir versprechen, die Bezeichnung "Neger" wird als Beleidigung aufgefasst. Was sagst du dazu? Ist dir das egal und hältst du jetzt alle schwarzen Menschen für Dumm und Ignorant das sie nicht deiner Meinung sind?

Übrigens kommt mir nicht mit dem lächerlichen Argument das man unter Freunden sowas wie "Neger" sagen kann, sicher kann man das, manche Freunde begrüßen sich auch als "Arschloch" oder "Wichser", nennst du aber einen Fremden so, musst du dich nicht wundern wenn du eine ungehaltene Reaktion erfährst. Das ist kein Beleg dafür das "Neger" oder "Arschloch" keine Beleidigungen sind...


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:40
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Übrigens kommt mir nicht mit dem lächerlichen Argument das man unter Freunden sowas wie "Neger" sagen kann, sicher kann man das, manche Freunde begrüßen sich auch als "Arschloch" oder "Wichser", nennst du aber einen Fremden so, musst du dich nicht wundern wenn du eine ungehaltene Reaktion erfährst. Das ist kein Beleg dafür das "Neger" oder "Arschloch" keine Beleidigungen sind...
solche sprüche bringe ich nicht, oder hast Du das schon mal von mir gelesen ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:40
@Bernddasbrot

Wusstest du das "Arschloch" einfach nur eine andere Bezeichnung für Anus ist und das "Penner" eine andere Bezeichnung für einen Obdachlosen ist? Warum glaubst du ist es eine Beleidigung jemanden als "Arschloch" zu bezeichnen oder als "Penner", sind für sich genommen ganz neutrale Begriffe, das eine für einen Teil des Körpers, das andere für eine Person die auf der Straße lebt. Meinst du das hat etwas mit der Konnotation zu tun, verbindet man etwa "Arschloch" mit etwas schlechtem und dreckigem? Denk mal darüber nach!

Mit deiner Argumentationsweise kann man jede Beleidigung neutralisieren, das ist absurd...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:41
@.lucy.

Natürlich gehst du nur darauf ein was gar nicht auf dich gemünzt worden ist. Du sollst meine Fragen beantworten die ich konkret an dich gestellt habe, bitte!
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich habe mich hier schon mehr als oft genug zu Wort gemeldet und habe deutlich gemacht das schwarze Menschen es alles andere als gut finden als "Neger" bezeichnet zu werden. Ich bin selber dunkelhäutig und kenne viele andere schwarze Menschen und kann dir versprechen, die Bezeichnung "Neger" wird als Beleidigung aufgefasst. Was sagst du dazu? Ist dir das egal und hältst du jetzt alle schwarzen Menschen für Dumm und Ignorant das sie nicht deiner Meinung sind?



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:48
@Kybernetis


Ich werd tatsächlich nach meiner Meinung gefragt ?

Und die darf ich auch äussern ?

Ich rede niemanden mit Neger an und beleidige niemanden

Ich hab zufällig auch mit einem Schwarzen gesprochen.
Er ist anderer Meinung als Du, aber ich rede hier nicht für andere, sondern nur für mich und äussere nur meine Meinung und nicht die anderer


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:51
Beitrag von Kybernetis (Seite 443)
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Natürlich gehst du nur darauf ein was gar nicht auf dich gemünzt worden ist.
@Kybernetis
Dann lies nochmal Deinen Beitrag


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 21:59
@.lucy.
Interessant, sicher mag es den ein oder anderen schwarzen geben, dem es egal ist wie er bezeichnet wird, dies ist aber eine Minderheit, denn es gibt nicht umsonst unzählige Organisationen und schwarze Menschen die sich gegen Rassismus und solche Beleidigungen stark machen. Es wurden hier sogar Fälle gepostet wo ein schwarzer vor Gericht in Deutschland recht bekommen hat und die Beleidigung Neger als rassistisch anerkannt worden ist. Natürlich gab es eine Strafe wegen einer rassistischen Beleidigung...
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Dann lies nochmal Deinen Beitrag
Weißt du nicht wofür ein Absatz steht? Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe und vor allem wie ich es geschrieben habe, wenn du der deutschen Grammatik mächtig bist, wirst du verstehen das ich nicht dich gemeint habe...

Ganz davon ab, was hast du davon das Wort Neger hier so zu verteidigen, weißt du wie das auf Außenstehende wirkt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 22:12
@Kybernetis

Du hast einen Absatz gemacht in Deinem letzten Beitrag
Gilt die Frage jetzt nicht mir ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 22:18
@.lucy.

Ganz davon ab, was hast du davon das Wort Neger hier so zu verteidigen, weißt du wie das auf Außenstehende wirkt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 22:21
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Ganz davon ab, was hast du davon das Wort Neger hier so zu verteidigen, weißt du wie das auf Außenstehende wirkt?
All meine Beiträge kannst Du mir sicher zeigen, in denen ich das Wort N.... so verteidige

Ich muss mich höchstensw hier verteidigen, weil mir Rassismuss unterstellt wird

Nochmal .

Meine Meinung richtet sich nicht danach ob sie anderen gefällt oder nicht und mit Meinung äussern hier bin ich sehr vorsichtig

Gute Nacht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 22:24
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich warte ja noch immer darauf, dass sich hier Schwarze melden und für ihre Probleme mal selbst streiten, aber vielleicht schreiben sie gerade Dankesbriefe, weil ja andere es für sie tun

Vielleicht scheint es ihnen aber auch nicht so wichtig
Kannst du auch mal auf die Beiträge von kybernetis eingehen, denn immerhin hat er sich ja nun wieder gemeldet, was du ja sowieso ständig ignorierst, denn du kennst ja einen Schwarzen, der ist anderer Meinung und für dich zählt doch sowieso nur deine Meinung von der du dich nicht abbringen lässt. Also warum diskutierst du überhaupt noch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 22:27
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Kannst du auch mal auf die Beiträge von kybernetis eingehen
Ach, ich dachte, ich häätte gerade mit ihm geschrieben ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Also warum diskutierst du überhaupt noch?
Noch sind wir nicht so weit, dass Du das bestimmen kannst wo ich schreibe und was

Gute Nacht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 22:30
Wieso wer ist denn hier Schwarz? Behaupten kann man ja auch viel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.05.2013 um 22:31
@.lucy.
Ja du schreibst, aber völlig zusammenhangslos und nicht auf die eigentlichen wichtigen Fragen antwortend. Du verteidigst ein rassistisches Wort, was sagst du dazu? Ein Betroffener möchte nicht so genannt werden, was ist deine Meinung dazu? Ist es dir egal?

@Puschelhasi
Warum sollte kybernetis wegen seiner Hautfarbe lügen?


melden