Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 14:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich finde den Begriff lustig
Ja, das war klar, dass du so was lustig findest. Wer sich keinerlei Gedanken macht über 'Höhöhöhöhö NEGERgeld' hinaus, der findet das sicher unglaublich lustig.

Dir fällt wirklich nicht auf, was an der Verwendung des Begriffs 'Negergeld' für Lakritztaler irgendwie respektlos sein könnte? Wirklich nicht?

Was, wenn man einen Ochsenkarren 'Negerferrari' nennen würde? Siehst du da kein 'Subthema'?

Nein?

Nein. War klar.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 15:15
@Thawra
ja, wie hier ja immer wieder angeführt wird, Rassismus liegt doch nicht in dem Wort an sich oder bei dem, der es benutzt, sondern nur bei dem, der es rassistisch verstehen will.....unter anderem dann bei den Betroffenen *Ironie off*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 15:41
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, es dem Kind zu erklären, WÄHREND ich ihm Pipi Langstrumpf vorlese, der Zusammenhang zwischen "Pipi, die liebe, tolle, mutige sagt das zu einem Schwarzen" und "das ist aber total beleidigend und rassistisch" ist schwierig zu erklären, denn Pipi spielt ja nicht in einer bestimmten Zeit, benutzt das "böse" Wort fröhlich immer weiter, ihr Vater ist sogar der König der "Neger".......da wird das erklären schon etwas schwierig,
Nein es ist eben nicht schwierig du stellst es nur schwierig da.
Du fängst allmählig an dich im Kreis zu drehen.
Denn wie ich jetzt schon mehrmals erklärte reicht es völlig aus dem Kind zu sagen dass das Wort "Neger" früher eine andere Bedeutung hatte als heute und man es heute nicht mehr sagt da es Menschen gibt die es als beleidigend empfinden. Punkt. In kindgerechter Darlegung habe ich das schon mit 6 Jahren begriffen und es gibt noch weit mehr Kinder die es in diesem Alter schon verstanden haben, das geschichtliche Hintergundwissen zu diesem Begirff ist in diesem Alter noch überhaupt nicht erforderlich geschweige den für das Kind zumutbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ich habe hier ja gelernt, dass ich dann einfach eine Abhandlung über Rassismus und Sklaverei, parallel zur Pipi Langstrumpf mit ans Bettchen schleppe und dem Kind so dann näher bringe, dass es früher versklavt wurde, ausgepeitscht wurde, wegen seiner Hautfarbe, Pipi das zwar wusste, aber trotzdem Neger sagte, auch heute noch manche "Neger" sagen, aber das musst Du verstehen, denn die denken sich nichts Böses......
Ich weiss nicht wo du das jetzt hier gelernt hast und ich habe dir auch schon gesagt dass das Schwachsinn ist einem 6 jährigen die Geschichte von Sklaverei und Rassismus zu erläutern aber offensichtlich willst du die Sache nur unnötig verkomplizieren. Daher viel Spaß dabei auch weiterhin.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was soll Tatsache sein? Der Gurkensalat?
Das du scheinbar noch niemanden getroffen hast der sich über den Namen Niger lustig gemacht hat ist nicht mein Problem das heisst aber nicht das es diese Menschen nicht gibt.
So und nun gönne ich mir ein Schälchen Gurkensalat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 15:47
@Libertin
eine tolle Erklärung, wenn das Kind dann trotzdem noch (heute!) so genannt wird.....und ich drehe mich im Kreis, weil ich immer wieder das Gleiche beantworten muss, gefragt werde ;)
Ich verkompliziere auch nichts, ICH erlebe die Situation, DU auch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 16:57
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was, wenn man einen Ochsenkarren 'Negerferrari' nennen würde?
Es stört sich doch auch niemand daran, dass die Plastiktüten aus dem Aldi gern mal "Türkenkoffer" genannt werden. Wenn du das Wort bei Google eingibst, werden diese sogar aktiv beworben:

Spoiler
9df7f9 tuerkenkoffer


Also nicht gleich über jedes Wort aufregen ;) Man kann überall den bösen Mann sehen, wenn man will.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 17:32
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es stört sich doch auch niemand daran, dass die Plastiktüten aus dem Aldi gern mal "Türkenkoffer" genannt werden.
Hab ich noch nie gehört, würde ich auch nie sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.03.2013 um 17:37
@Heijopei
es gibt immer auch "Wichtigeres", aber deshalb alles andere zu vernachlässigen ist wohl kaum der richtige Weg, meiner Meinung nach.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 07:33
sehr interessant, wie aus einem Opfer ein Täter gemacht wird.....

http://www.spiegel.de/sport/fussball/hamborn-gegen-bottrop-spielabbruch-sperre-fuer-torhueter-a-890005.html

Rassismus in der Bezirksliga: "Neger", "Nigger", "Affe"

Bei einem Bezirksligaspiel im Ruhrgebiet wird ein dunkelhäutiger Torwart rassistisch beleidigt und nach eigenen Angaben mit einer Flasche beworfen. Es kommt zum Spielabbruch. Der Verband reagiert - und sperrt den Torwart.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 07:53
@Tussinelda

In dem er die Flasche zurückgeworfen hat, hatte er falsch reagiert. Für solche Fälle gibt es Ordner, die die Störenfriede beseitigen.

Moralisch bin ich zwar voll auf seiner Seite, rassistische Beleidigungen und Aggressionen gehen absolut nicht, aber die Rechtsprechung in der BRD untersagt nun mal die Selbstjustiz. So bedauerlich der Vorfall für den schwarzen Kollegen ist, aber er hat sich unsouverän verhalten. Wenn ich meine Kunden so angehe, bekomme ich auch Ärger mit meinem Chef.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 08:50
Man kann wohl kaum erwarten, dass sich nicht gewehrt wird, denn wenn man versucht, den Verantwortlichen zum Eingreifen zu bewegen, dieser dies ignoriert, muss man nicht bis zum Nimmerleinstag ertragen, rassistisch beleidigt zu werden......man hätte ihm eine Verwarnung geben können, ihn aber für so viele Spiele zu sperren, zur Sicherheit des Sportverkehrs, das ist ein Signal in genau die falsche Richtung.......besonders da der offenkundige Rassismus im Fussball ständig zunimmt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 09:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ihn aber für so viele Spiele zu sperren, zur Sicherheit des Sportverkehrs, das ist ein Signal in genau die falsche Richtung
Man hat ihn ja nicht gesperrt, um ihn zu ärgern, sondern um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, damit er nicht weiter angefeindet wird.

Wie hättest du denn reagiert, als Verein, wenn dein Spieler zwischendurch mit gefährlichen Gegenständen wirft?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 09:59
@KillingTime
habe ich doch geschrieben......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 10:01
Der feige Schiedsrichter gehört gesperrt, und zwar noch um Einiges länger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 10:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Man hat ihn ja nicht gesperrt, um ihn zu ärgern, sondern um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, damit er nicht weiter angefeindet wird.
Ja, aber genau das ist falsch. Denn so haben die Rassisten ihr Ziel erreicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 11:26
@CosmicQueen
sehe ich auch so, es ist jetzt genau das passiert, was die Rassisten wollten, anstatt dass man mal genauer hinschaut und solche Leute Stadionverbot bekommen für 4-5 Spiele, nee, da wird der Torwart gesperrt.....lächerlich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 11:35
Denis »Big Black Mama« Scheck!

Weil der Thienemann-Verlag einen editorischen Eingriff in die »Kleine Hexe« nur mit Otfried Preußler, nicht aber mit Ihnen abgesprochen hatte, malten Sie sich in Ihrer Sendung »Druckfrisch« schwarz an, um »auf die Absurdität dieser Diskussion« über rassistische Begriffe in Kinderbüchern aufmerksam zu machen – und wurden dafür nur wieder von bildungsfernen Negern gerügt. Aber keine Sorge, Scheck, Sie sind nicht allein. Um auf die Absurdität solcher Vorwürfe hinzuweisen, werden wir demnächst als Schweinchen Dick verkleidet durch die Straßen ziehen. Denn nur so kann man das bedrohte Recht bildungsbürgerlicher Schwabbelbacken verteidigen, sich öffentlich einer rassistischen Tradition zu bedienen, um gegen die »Zensur« von Kinderbüchern zu kämpfen, die sie seit Jahrzehnten mit ihrem Riesenarsch nicht angesehen haben.

Für plumpe Witze über Körperlichkeit stets zu haben: Titanic

:D
Titanic, März 2013
Rubrik Briefe an die Leser


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 11:38
@häresie__
das hat die Titanic aber sehr treffend geschrieben :D wird dem blackfacer Scheck aber egal sein, schätze ich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 11:42
@Tussinelda
Wahrscheinlich ist es ihm egal, ja.Aber was gesagt werden muß, muß nun mal raus. :D
Es freuen sich ja auch andere Leser darüber, das zu lesen. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 14:15
einer in meiner klasse wurde von jedem nigger genannt und das hat ihn kein bisschen gestört.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2013 um 14:18
@hannsimglueck
was soll man auch groß machen, wenn jeder einen so nennt? War er denn schwarz? Warum nannte man ihn so?


melden