Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was sich ändert ist das Leute sich dann nicht mehr beleidigt fühlen, was auch ein hinreichend einleuchtender Grund sein dürfte.
Und ist schön das sich irgendwo hunderte Kilometer weit weg in einem anderen Land irgendwer vielleicht erst gar nicht beleidigt fühlt, nur musst Du Dich für den wohl kaum auch anpassen.
Dann sollte man in Schulen aber auch bitte die Wörter "Rotfuchs", "Brillenschlange", "Fettwanz" u.ä. bei Kindern unter Strafe stellen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:18
@Hesher
Dein Video-Beitrag ist doch genial. Wäre es nicht schön, wenn es ein allgemein akzeptiertes Wort gäbe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:19
@jayjaypg
Ich meine, es gibt auch bei Menschen unterschiedliche (Oh je. streibares Wort) Rassen ( da wäre definitiv ein Neologiskus nötig), aber mann kann doch irgendwie nicht bestreiten, dass auch wir Menschen eben nicht alle gleich sind. Asiaten fehlt zu 80 % ein Enzym, das Alkohol aufspaltet, "Schwarze" (oder wie auch immer = sind Weißen körperlich haushoch überlegen... Wer das nicht sieht, ist blind. Blind ehtgegen der Tatsachen.
Das ist jetzt aber arg rassistisch und auch absolut falsch.
Es gibt nur eine Menschenrasse.
Für die Hautfarbe sind bei allen Menschen die gleichen Gene verantwortlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:19
@So.What
Wann habe ich behauptet, dass Du nicht denken kannst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:21
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Asiaten fehlt zu 80 % ein Enzym, das Alkohol aufspaltet,
Sie haben im Durchschnitt weniger davon und die Werte schwanken von Mensch zu Mensch.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:21
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:"Schwarze" (oder wie auch immer ) sind Weißen körperlich haushoch überlegen
Denke ich gar nicht. Das Problem ist, dass man im Westen meist nur Afrikaner sieht, die Sportler oder Rapper sind, aber nicht ganz normale Afrikaner, die auch nicht kräftiger, schneller oder was auch immer sind als Weiße.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:21
Zitat von martialismartialis schrieb:Dann sollte man in Schulen aber auch bitte die Wörter "Rotfuchs", "Brillenschlange", "Fettwanz" u.ä. bei Kindern unter Strafe stellen.
Aha? Sind die auch rassistisch konditioniert? Davon ab würde ich mich in der Schule natürlich auch nicht beleidigen lassen wollen, vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer?

Bis dahin bitte Abstand davon nehmen, irgendwen Fremdes auf der Strasse so anzureden, das könnte man Dir sicher negativ auslegen, das denke ich auch.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:21
@jimmybondy
Das stimmt halt nicht. Ist aber common sense. Ich meine, bei Hunden sind wir so schnell bei einer neuen Rasse. Aber, bei Menschen, auch wenn sie sich noch so unterscheiden, da ist das ein Denkverbot.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:22
@jayjaypg
Ich bin nur ein mitdenkender Mensch, im Gegensatz zu Dir.
Wieso denkst du mit und ich nicht? Was tue ich denn dann? Doof rumsitzen und sabern? Natürlich denke ich mit. Ist schon ne nette Unterstellung, mir vorzuwerfen, ich würde nicht mit-denken. Werfe ich dir sowas vor? Ist das ne sachliche Dikussionsgrundlage anderen das Mitdenken abzusprechen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:22
Zitat von PanthaPantha schrieb:Sie haben im Durchschnitt weniger davon und die Werte schwanken von Mensch zu Mensch.
Ganz zu schweigen davon, dass Asiaten ein extrem breiter Begriff ist, das können Türken sein, Inder, Chinesen, etc., also Völker, die sich extrem stark unterscheiden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aha? Sind die auch rassistisch konditioniert? Davon ab würde ich mich in der Schule natürlich auch nicht beleidigen lassen wollen, vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer?
Wenn ich dich auf Grund deiner roten Haare als Rotfuchs oder Kupferlocke betiteln würde, wäre das weniger beleidigend, als wenn ich zu nem Schwarzafrikaner Neger sage?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:23
@Pantha
Ich hab keinen Bock, google zu befragen, um dich von deiner Unwissenheit zu überzeugen. Wenn Du es wissen willst: Google ist dein Freund.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:24
Manchmal ist es wohl auch ein Problem, dass man unterbewusst diskriminierend ist.
Habe zum Beispiel mal mit einem Mann aus Ghana ein paar Bier getrunken und ich fragte ihn welche Sprache in seinem Land die Landessprache sei und er sagte "English!".
Habe dann gesagt, ob ich ihn jetzt beleidigt hätte und er sagte "No!" und dass er auch sonst nie wegen seiner Abstammung diskriminiert wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Davon ab würde ich mich in der Schule natürlich auch nicht beleidigen lassen wollen, vielleicht hilft ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer?
Kann auch ausserhalb der Schule passieren denke ich mal.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:25
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ganz zu schweigen davon, dass Asiaten ein extrem breiter Begriff ist, das können Türken sein, Inder, Chinesen, etc., also Völker, die sich extrem stark unterscheiden.
Ja, das ist immer witzig. Ich wollte schon fragen, welche er denn meint.

@jayjaypg
Das habe ich schon gemacht. Auf die Art bin ich zu der Erkenntnis gekommen. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:25
Einschub: Spiegelgesetze?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:25
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Das stimmt halt nicht. Ist aber common sense. Ich meine, bei Hunden sind wir so schnell bei einer neuen Rasse. Aber, bei Menschen, auch wenn sie sich noch so unterscheiden, da ist das ein Denkverbot.
Da ist gar kein Denkverbot, sondern es ist eine schlichte Falschdarstellung Deinerseits, die dem alten Rassedenken zu entstammen scheint.

Menschen werden nicht wie Köter gezüchtet, das ist das eine Argument.

Das andere Argument ist, das Menschen genetisch sehr eng miteinander verwandt sind, enger als etwa die verschiedenen Hunderassen untereinander.

Die Hautfarbe beim Menschen ist nicht durch unterschiedliche Gene entstanden, sondern es sind die selben Gene bei allen Menschen, welche die Hautfarbe bestimmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:27
@Pantha
Dann kannst du aber doch eine allgemeine Linie nicht verleugnen ( über Prozentzahlen können wir gerne streiten).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:28
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn ich dich auf Grund deiner roten Haare als Rotfuchs oder Kupferlocke betiteln würde, wäre das weniger beleidigend, als wenn ich zu nem Schwarzafrikaner Neger sage?
Es kommt auf die Umstände an, aber in der Regel wäre das wenn auch nicht wünschenswert, so doch graduell harmloser, ja.
Zitat von martialismartialis schrieb:Kann auch ausserhalb der Schule passieren denke ich mal.
Also mir wäre es noch nicht aufgefallen, das man Rothaarige in der Öffentlichkeit so anspricht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.10.2012 um 12:28
Ich wünsche mir echt eine Welt herbei wo man schwarz, weiß und gelb sagen darf, ohne, dass jemand sich beleidigt fühlt. Diese ganze Diskussion ist schon fast traurig.


melden