Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 18:46
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bei einer Personenbeschreibung würde es eine Rolle spielen.
Warum? Wenn die Voraussetzungen erfüllt werden?! DAS trotzdem unterschieden wird ist leider wahr. Aber da wird auch Mann/Frau unterschieden... manche Menschen haben eben Vorurteile.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bei einer anderen Arbeitsstelle haben die Afrikaner die Türken als Döner oder Dönerfresser bezeichnet, die wiederum die Afrikaner als Reisfresser. Wir Nativen waren einfach nur die Kartoffeln.
Ist das nun auch rassistisch?
Naja solang sich keiner beleidigt fühlt, ist das Neckereien unter Kollegen, oder nicht?

Es kommt eben auf den Kontext an und wie man es sagt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du siehst wird sogar innerhalb von Freundschaften/Beziehungen immer wieder gerne darauf hingewiesen......ist liebevoll gemeint, auf unterschiedliche Hautfarbe aufmerksam zu machen *Ironie off*
Wie gesagt unsere Gesellschaft ist leider nicht Vorurteilsfrei... und das mit den Beziehungen ist eine andere Frage. Müsst ich den Typ Frau beschreiben den ich anziehen fände, wäre Europäerin ... usw. find ich aber auch in Ordnung! Wo die Liebe letztlich hinfällt wäre dann egal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:10
Puh, schon ein Vierteljahr her, dass ich hier was schreibe. ^^
Viel produktives wir da zwar nicht kommen aber trotzdem mag ich meinen Senf dazugeben.

Das pööse pööse Wort "Neger" bekommt seinen negativen Beigeschmack nicht nur von den Menschen die damit akut jemanden beleidigen wollen, sondern auch von denen, die Nonstop versuchen den Gebrauch zu unterbinden.
Solang jederman noch klargemacht wird, dass es schlimm ist sowas zu sagen, wird sich nichts daran ändern.

Naja, spätestens wenn mich einer Weißer nennt, oder Braunhaar, oder auch Brillenträger, dann verzieh ich mich mit einer Tüte Mitleid in mein stilles Stübchen und weine, weil mir jemand gesagt hat wie ich nun mal aussehe.


Solange man Beleidigungen einen solchen Wert zuweist, werden sich immer Wörter finden um jemanden zu verletzen.
Würde man diesen keinerlei Beachtung mehr schenken, würde sich das Problem irgendwann von allein erledigen, anscheinend gibt es aber immer Personen die dieses Feuer immer neu entfachen müssen.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:19
@Retrobyte

Das kannst du aber so nicht sagen, denn "Weiße" und "Brillenträger" wurden noch nie versklavt.

Das ist doch etwas völlig anderes.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Das pööse pööse Wort "Neger" bekommt seinen negativen Beigeschmack nicht nur von den Menschen die damit akut jemanden beleidigen wollen, sondern auch von denen, die Nonstop versuchen den Gebrauch zu unterbinden.
Stimmt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:21
@Plan_B
Das kannst du aber so nicht sagen, denn "Weiße" und "Beillenträger" wurden noch nie versklavt
Ach Gott, dann strukturieren wir am besten die gesamt deutsche Sprache um.
Alltäglich benutzen wir Wörter, die, wenn man ihren Ursprung betrachtet, auch nicht wirklich politisch korrekt sind.

Wörter sind und bleiben nun mal nur Wörter, wir geben ihnen ihre Macht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:26
@Retrobyte

Ich bin da ganz deiner Meinung, habe nur kein Sarkasmussmiley gefunden.

Es ist DAS Argument, was hier Seitenlang durchgekaut wird.

Ich habe schon Verständnis und finde, dass die Sklaverei eine ganz schlimme Sache war, aber hier wird auf dieser Schiene arg herumgeritten.

Mit Verboten erreicht man heute eher das Gegenteil, Widerspruch auf jeden Fall.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:28
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Wörter sind und bleiben nun mal nur Wörter
Hey, prima, ich darf wieder "Judensau" sagen. Und Frauen natürlich mit "Fotze" anreden. Sind ja nur Wörter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:29
Nein, Sklaverei war gar keine so schlimme Sache. Jedenfalls nicht für alle. Beispielsweise nicht für die Sklavenhalter. Also, sooo schlecht kann die Sklaverei dann ja nicht gewesen sein, wenn wenigstens die Hälfte der Beteiligten damit zufrieden war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:30
@Plan_B

Oh sorry, da war mein Sarkasmuszug wohl schon abgefahren. ^^
Beim zweiten durchlesen hab ich's dann auch gecheckt.

@Doors
Jop sind nur Wörter richtig.

Man könnte es auch als religös jüdisches Tier der Rasse Schwein ansehen und wenn du eine Frau als Lederlappen bezeichnen magst, nur zu.
Da sieht man doch schon welche Gewichtung du ihnen zuteilst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:30
@Retrobyte

Vorsicht, sein Sarkasmus übertrifft meinen deutlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:35
Das Worte Waffen sind, muss ich wohl keinem erklären. In dem ich einen Menschen auf ein Merkmal reduziere und ihn mit einem Wort abwerte, schaffe ich den ersten Schritt, ihm seine Gleichberechtigung und seinen Menschenstatus abzuerkennen.

Wozu soll ich den Ausdruck "Neger" gebrauchen? Präsident Obama mit "Ey, Herr Neger..." anreden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:39
@Doors
Wie wär's denn mit dem Versuch das Wort so zu benutzen, wie gedacht war.
Neger=Negro=Schwarz.
Ich erkenne dein Problem nun wirklich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:40
@Doors

So ist es doch in der Realität nicht. Niemand redet jemanden mit Neger an.

Es ist hier im Thread die Kompromisslosigkeit, das Bestehen aufs nicht Verwenden des Wortes, die Widerspruch hervorruft. Davon lebt der Thread.

Dass diejenigen, die es zwar nicht verwenden, aber sich nichts verbieten lassen deutlich auch dagegen sind, wird völlig überlesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:43
Da seh ich aber schwarz, pardon, neger, wenn ich künftig meine CDU-Stadtverordneten mit "Die Neger" anreden soll.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:43
@Retrobyte

Naja du hast bei solch einer Verwendung das gleiche Problem, wie beim Hakenkreuz in Deutschland.

Das Hakenkreuz war auch ursprünglich kein böses Symbol. Heute hat sich aber durch die Verwendung im Nationalsozialismus die Konnotation stark geändert.

So ist es auch mit dem ,,Neger".

Das bedeutet allgemein heute nicht mehr nur ,,Schwarzer".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:46
Ich weiss gar nicht, was der Staatsschutz will. Meine Hakenkreuz-Armbinde ist doch nur mein persönliches hinduistisches Glückssymbol.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 19:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich weiss gar nicht, was der Staatsschutz will. Meine Hakenkreuz-Armbinde ist doch nur mein persönliches hinduistisches Glückssymbol.
Haha :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 21:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Man hätte einfach nicht versuchen dürfen in eine fremde Gesellschaft, Kultur einzugreifen.
Booom, dazu muß ich anmerken: Korrekt. Hat man in unserem Lande auch gemacht: Das was vom Land nach dem Zusammenbruch noch übrig war in 2 völlig verschiedene Systeme gequetscht, und siehe da, eine neue Form von Rassismus erschaffen: Wessi gg. Ossi. Das hätte man uns auch ersparen können.

Ich hoffe, daß das jetzt nicht falsch verstanden wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 21:56
@Grymnir
Naja mit dem Unterschied das die Leute in Afrika noch im Mittelalter waren als die Kolonialherren dort unten mitmischten...

Eine Situation die im Osten nicht gegeben war. Aber sicher, man hätte einiges anders machen müssen aber hinterher ist man immer schlauer.

@all
Das ist erlaubter Rasissmus:
Youtube: Gran Torino - Walt und Thao beim Friseur
Gran Torino - Walt und Thao beim Friseur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:) :D :P


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 22:11
@Grymnir
Außerdem hat man in Afrika willkürlich da Grenzen gezogen wo keine waren. Stärker kann man wohl nicht in eine Kultur rumpfuschen dessen Menschen Nomaden sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 22:18
@Doors
Die Schornsteinfeger nicht vergessen.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Negritta....hört sich an wie ein Schokoriegel.^^
Korrekt :D

@Retrobyte
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Das pööse pööse Wort "Neger" bekommt seinen negativen Beigeschmack nicht nur von den Menschen die damit akut jemanden beleidigen wollen, sondern auch von denen, die Nonstop versuchen den Gebrauch zu unterbinden.
Solang jederman noch klargemacht wird, dass es schlimm ist sowas zu sagen, wird sich nichts daran ändern.
So sehe ich das auch. Klar ist das Wort negativ besetzt, aber das dauernde draufrumreiten gibt ihm doch erst Substanz.


melden