Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:58
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Weil für mich der Begriff nicht rassistisch ist .
Relevant ist aber die Faktenlage hinter der subjektiven Meinung. Und diese Faktenlage ist eindeutig, dieses Wort ist nunmal in seiner Verwendung stets auch rassistisch gewesen.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Erst durch diesen Thread wird dem wort N.... so viel Aufmerksamkeit geschenkt
Man müsste den obigen Satz nicht so oft erwidern wenn Du deine subjektive Meinung nicht immer weiter predigen würdest. Die Fakten sprechen für sich.


8x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:07
@jimmybondy
Nein, natürlich nicht. Es ist kein Kinderbuch :). Ging mir einfach nur um den Gedanken, wie es auf mich wirken würde, wenn solche Wörter ausgetauscht werden würden. Ob nun Kinderbuch, oder nicht. Ob nun "Kanake" oder "Neger". Ich fänd es nicht wichtig, solche Wörter auszutauschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:13
@So.What

Nein häufig begegnet mir diese Bezeichnung nicht, nur sehr selten mal wird es von alten Menschen verwendet und selbst unter alten Menschen auch nur sehr selten, also auch in dieser Generation (80 Jahre und älter) ist es im großen und ganze als Schimpfwort angekommen. Junge Menschen außer den Rassisten verwenden dieses Wort nicht mehr und denken es auch nicht, so wie es @.lucy. darstellt. Die wenigsten haben Verständnis dafür schwarze als "Neger" zu bezeichnen oder bei schwarzen an "Neger" zu denken...

Es kann natürlich sein das es in anderen Regionen anders ist. Ich komme aus NRW...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:23
In Bayern wird Neger noch viel verwendet, ich war auch ueberrascht, aber es stoert in einigen eher gemuetlichen Gegenden auch keinen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:25
@Kybernetis
Ja, so erlebe ich das auch. Komme übrigens auch aus NRW. Wie gesagt, ist in meinem aktiven Wortschatz gar nicht vorhanden. Ich wüsste auch nicht, wozu und wann ich das gebrauchen sollte. Auch gedanklich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:29
@Puschelhasi

Deswegen muss mehr aufgeklärt werden, damit es auch in diesen Gegenden ankommt. In Bayern ist der Ausländeranteil überaus gering, gerade in Gegenden wo ein geringer Ausländeranteil vorherrscht, gibt es deutlich mehr rassistische Tendenzen als in Gegenden wo es mehr Ausländer gibt. Das merkt man ja auch im Osten wo es mancherorts praktisch keine Ausländer gibt aber recht viele NPD Wähler und Rechtes Gedankengut...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:32
Hier in Baden-Württemberg ist diese Bezeichnung auch noch sehr en vogue. Im Schwäbischen sogar als "Negerle" :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:51
@Kybernetis

Die Verwendung des Wortes impliziert in vielen Gegenden weder Rechtsradikalismus noch Rassismus, sondern schlicht sprachliche Tradition. Es denkt niemand was schlechtes dabei.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 15:56
@Puschelhasi

Das spielt keine Rolle ob man dabei nichts schlechtes denkt, der Begriff an sich ist schlecht und eben rassistisch konnotiert. Ich kann auch jemanden Arschloch nennen ohne was schlechtes dabei zu denken. Es ist auch Tradition in manchen Ländern Frauen zu beschneiden , dennoch muss man es nicht gut finden. Früher war Rassismus was ganz normales, es war selbstverständlich das der schwarze nun mal der "Neger" ist und nicht besondern intelligent bzw unzivilisiert. Heute weiß man das es rassistisch ist, damals hat man sich nichts dabei gedacht. In manchen Gegenden ist das halt noch nicht angekommen, weil es dort zu wenige Ausländer bzw schwarze Menschen gibt die sich dagegen zur wehr setzen und dort kaum aufgeklärt wird...


10x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die negative Konnotation hast du ja schon eingeräumt, also gehe ich davon aus, dass du das Wort auch nicht mehr benutzt.
Wenn doch, gibt es dir persönlich etwas jemanden als Neger zu titulieren?
Hatten wir alles schon, aber weil du später eingestiegen bist, für dich noch mal.
Ich benutze es manchmal wertneutral wenn kein Schwarzer dabei ist. ansonsten im spaßhaftem charackter gegenüber schwarzen frauen, von denen ich weiß das sie aufgeklört und "locker" sind.
Als Neger ansprechen tue ich niemanden.

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum wurde denn deiner Meinung nach für schwarze Menschen eine eigene Bezeichnung kreiert obwohl es doch schon das neutrale Adjektiv schwarz gibt welches die Hautfarbe beschreibt?
Das ergibt keinen Sinn. Neger ist aus einem Fremdwort abgeleitet und heißt Schwarzer. Warum haben wir das wort Homepage kreiert, wenn es doch das Wort Heimseite gibt?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Du weisst also das es negativ konnotiert ist, warum soll man es also verwenden?
Man soll es nicht verwenden, aber derjenige der es verwendet, ist nicht zwangsläufig Rassist. Geht aber alles am Thema vorbei, denn hier geht es ausschließlich um die frühere Bedeutung.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann such mir doch mal die Pasage raus, wo du DAS genau rauslesen willst.
Bei meinem schlechtem Netz ist das zu langwierig das raus zu suchen. Es ging um die schwarzenbewegung um Martin Luther King. Die haben irgendwann beschlossen, daß das wort Neger schlecht ist. Damit sprachen sie aber nicht für alle Schwarzen, auch heute nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Selbst wenn sich die Betroffenen diese Bezeichnung niemals selbst gegeben haben und mal wieder der Weiße etwas entschieden hat
Wer ist denn "der Weiße"? Gandhi zum Beispiel? Viele Völker, Gruppierungen oder sonstwas haben Bezeichnungen, die sie sich nicht selbst ausgesucht haben. auch die Schwarzen nennen sich Schwarz und uns Weiß.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:bleibst du bei dieser unsinnigen Meinung und siehst keinerlei negative Konnotaion darin.
Zum Wiederholtem male, versuch es mit lesen. Ich sehe die negative Konnotation schon lange, auch wenn sie auf einem Irrtum beruht.

@alkesch
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Schwarz ist eine Farbe...
Aber Negro ist keine Farbe.......
Ist es Dir nicht peinlich?

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Relevant ist aber die Faktenlage hinter der subjektiven Meinung. Und diese Faktenlage ist eindeutig, dieses Wort ist nunmal in seiner Verwendung stets auch rassistisch gewesen.
Genau dies eben nicht, wie hier tausendfach belegt wurde.

@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ich kann auch jemanden Arschloch nennen ohne was schlechtes dabei zu denken.
Stimmt, das war in einem Bekanntenkreis von mir üblich, sich als Arschloch anzusprechen. völlig Wertfrei.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:19
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ergibt keinen Sinn. Neger ist aus einem Fremdwort abgeleitet und heißt Schwarzer. Warum haben wir das wort Homepage kreiert, wenn es doch das Wort Heimseite gibt?
Dein vergleich hinkt gewaltig, denn die Sprache des Internets ist Englisch, deswegen sind auch alle Internetspezifischen Begriffe auf Englisch. In Deutschland ist die Muttersprache und Amtssprache deutsch und im Deutschen gibt es das Adjektiv schwarz um Gegenstände oder Lebewesen welche diese Farbe (oder für Klugscheisser nicht farbe) haben zu beschreiben. Warum also müssen wir ein neues Wort kreieren um Menschen schwarzer Hautfarbe zu klassifizieren, warum diese Sonderbezeichnung?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Man soll es nicht verwenden, aber derjenige der es verwendet, ist nicht zwangsläufig Rassist. Geht aber alles am Thema vorbei, denn hier geht es ausschließlich um die frühere Bedeutung.
Es geht nicht darum zu sagen das derjenige der diesen Begriff verwendet ein Rassist sei, was nicht zwangsläufig der Fall ist, aber die Bezeichnung an sich ist rassistisch und diskriminierend, deswegen wird es von der Mehrheit nicht mehr verwendet.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das spielt keine Rolle ob man dabei nichts schlechtes denkt, der Begriff an sich ist schlecht und eben rassistisch konnotiert. Ich kann auch jemanden Arschloch nennen ohne was schlechtes dabei zu denken. Es ist auch Tradition in manchen Ländern Frauen zu beschneiden , dennoch muss man es nicht gut finden. Früher war Rassismus was ganz normales, es war selbstverständlich das der schwarze nun mal der "Neger" ist und nicht besondern intelligent bzw unzivilisiert. Heute weiß man das es rassistisch ist, damals hat man sich nichts dabei gedacht. In manchen Gegenden ist das halt noch nicht angekommen, weil es dort zu wenige Ausländer bzw schwarze Menschen gibt die sich dagegen zur wehr setzen und dort kaum aufgeklärt wird...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Stimmt, das war in einem Bekanntenkreis von mir üblich, sich als Arschloch anzusprechen. völlig Wertfrei.
Das spielt keine Rolle das es in deinem Bekanntenkreis üblich ist, deswegen wird das Wort nicht auf einmal keine Beleidigung mehr.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:23
Die Hautfarbe ist nicht schwarz, ausser bei sehr sehr dunkel pigmentierten staemmen vll. im Grunde ist die Hautfarbe eher braun, von hellbraun bis hin zu Schokoladenbraun, quasi von Vollmilch bis hin zu Zartbitter. Vll kommt daher auch die Idee des Sarottimohren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:26
@Puschelhasi

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Weisse sind auch nicht weiss, na und? Willst du jetzt jede einzelne Farbnuancen deutlich machen, das wird wohl kaum möglich sein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:27
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Genau dies eben nicht, wie hier tausendfach belegt wurde.
Du magst die Faktenlage ja tausendfach nicht anerkannt haben, aber glaubwürdig ist Dein seltsames Gebahren deswegen nicht.
"""""
wiki

Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.[4] Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8]

....

Saug Dir aus den Fingern was Du willst, DAS ist die Faktenlage, Du kannst sie nicht negieren.


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:29
@CosmicQueen
Also wenn wir schon den eher spassig gemeinten Plausch nun Revue passieren lassen und sozusagen als meine Denkart ausweisen, dann bitte korrekt: Von dir kam urpsrünglich die Frage zu Schwarzen und deren Vorteilen, daraufhin mein weniger ernst gemeintes 'Basketball', dann dein 'Nicht weil sie schwarz sind, sondern entweder groß oder eben im Ghetto sich damit beschäftigt haben, denn was anderes bleibt ihnen ja meist nicht übrig. ^^' (was wohl auch eher scherzhafter Natur war) und um den Klischeetopf den Deckel aufzusetzen, vollendete ich das Sinnbild mit KFC. Soviel zur Tatsachenverdrehung.

In diesem Zusammenhang ist dein SZ-Artikel wirklich interessant, aber nicht wegen dem Grundtenor, sondern durch die Erwähnung der Zustimmung zu Reparationszahlungen ggü. Schwarzen. Das erinnerte mich gestern direkt an den 'Black Money'-Gag von Chapelle, der darin mal humorig durchspielte, was bei einer Reparationsauszahlung wohl passieren mag. Du kannst nun raten, welche Klischees darin genannt wurden oder einfach gleich selbst den Clip gucken.

Ansonsten ist der Artikel zwar lehrreich, das gebe ich zu, aber nur bedingt für die dt. Verhältnisse interessant. Und wenn wir schon im Detail differenzieren, dann sollte auch das 'Afrodeutsch' im folgenden Zitat rausgestrichen werden: was es heißt Afrodeutsch bzw. Afroamerikaner zu sein. Der Bericht bezieht sich ausschliesslich auf eine amerikanische Umfrage und die Situation in den Staaten. Das Ganze mal salopp auf D. zu übertragen ist gewagt.

Und wenn du deine Beiträge hier in diesem Thread zur einer Diskussion über die allgemeine Diskriminierung gestalten möchtest, dann ist das zwar auf den ersten Blick ganz schlüssig, aber auf den zweiten Blick bringt es hier nicht viel, denn es geht explizit um das Wort Neger und dessen Umgang damit.

Will ich nicht. Mir lag es daran, mal einen ordentlichen Vergleich zu schaffen und die Vielfalt der Diskriminierung aufzuzeigen. Was eigentlich schwerer sein sollte, bei einer Aufzählung die sich konkret aufs Weißsein bezieht, der Rede nach zumindest.

Den restlichen Beitrag fasse ich mit meiner eigentlichen Intention zusammen: Mir liegt es nicht daran, den Begriff zu schützen. Ich hänge mich auch daran nicht auf, wenn man es aus der Literatur streicht (wenn sich die Urheber/Rechteinhaber das gefallen lassen oder für notwendig erachten, meinetwegen). Was ich aber aufzeigen möchte, ist die Verwässerung des Themas, wenn man den Bogen überspannt, was hier mE praktiziert wird.

Ich weiss, dahinter stecken die besten Absichten, wie mehrmals deklariert wurde. Aber ihr wollt ja schliesslich die Normalbürger erreichen, diese sensibilisieren, nicht die Honks am rechten Rand, wo eh schon Hopfen und Malz verloren ist. Dieses Unterfangen verfehlt aber sein Ziel, wenn solche Normalbürger keinen Nerv mehr auf das Thema haben. Die Aufregung um die 'Neger-Zensur' in Kindernbüchern und evtl. sonstiger Literatur war schon reiflich kontraproduktiv, weil Gesinnungskameraden zum Zwecke der 'armer Deutscher'-Darstellung die Argumente zweckentfremdet haben.

Wohlgemerkt, damit will ich den Betroffenen nicht ein 'Maul halten und schlucken' aufzeigen, sondern eher ein 'das Maß wahren'. Zum Schluss, ehrlich gesagt ist mir nicht klar, ob man in deinem Falle noch von einem Sensibilisieren sprechen können, oder schon längst beim Missionieren angelangt sind. Besonders mit Blick auf deine zahlreichen Beiträge.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:32
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Warum also müssen wir ein neues Wort kreieren um Menschen schwarzer Hautfarbe zu klassifizieren, warum diese Sonderbezeichnung?
Es wurde ja kein neues Wort kreiert. das wort ist alt und leitet sich (zum tausendsten male) vom wort Negro ab.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:In Deutschland ist die Muttersprache und Amtssprache deutsch
Da wird mir echt schlecht. die Muttersprache ist Abhängig von der Herkunft der Mutter.
Warum benutzen wir dann zig Fremdwörter, wie zB. Maschine? warum "erfinden" wir nicht für alles deutsche Wörter?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:aber die Bezeichnung an sich ist rassistisch und diskriminierend,
Es wird heute so gesehen.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das spielt keine Rolle das es in deinem Bekanntenkreis üblich ist, deswegen wird das Wort nicht auf einmal keine Beleidigung mehr.
In erster Linie ist es ein Körperteil. Zu einer Beleidigung hat man es erst gemacht, genau wie Schwein und andere Begriffe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:34
@Bernddasbrot
Wann und in welchem Zusammenhang kam der Begriff Neger denn auf?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt
Wie ist es, wenn man sich selbst bloß stellt?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[8]
Gleichzeitig fand aber auch die technische Revolution statt. was hat das eine mit dem anderem zu tun?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:39
@Bernddasbrot
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bei dem Wort Neger, wurde irgendwann (Tussi hat verlinkt) willkürlich beschlossen das es böse ist.
komisch, dass ich mich gar nicht an so etwas erinnere und bevor Du etwas in den Raum stellst, solltest Du den entsprechenden link zitieren oder den Mund halten....warum diskutiere ich hunderte Seiten mit Dir, dass das Wort schon immer rassistisch war, wenn ich gleichzeitig links poste, dass es irgendwann "willkürlich beschlossen" wurde , dass es böse ist. Du hast da wohl etwas sehr sehr falsch verstanden, könnte ich mir vorstellen.......


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 16:40
@Kybernetis

Was ich damit meine ist, dass es genauso falsch ist jemanden als Schwarz oder weiss zu bezeichnen.


melden