Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:23
@DieSache @CosmicQueen

Ja das finde ich auch befremdlich, keine Ahnung wie manche darauf kommen es würde einem Nutzen so im Alltag zu reagieren. Sicher kann man einiges mit Humor nehmen, aber wenn mich jemand im Alltag offen diskriminiert ist es mit dem Humor zu ende und das wird bei Dave Davis nicht anders sein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:24
@DieSache
Was meinst du was viele Betroffene machen? Nichts anderes, als ständig mit "Humor" zu versuchen Alltagssituationen aufzulockern. Würde dich das nicht auch ankotzen, wenn du ständig dafür sorgen sollst, etwas aufzulockern? Das ist doch frustirierend und man hat nicht immer Laune für solche Spielereien.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:25
Also manche Überleitungen sind schon haarsträubend, glaubt ihr ernsthaft, dass man nun von jedem Schwarzen bzw. Ausländer erwartet, dass sie sich zum Komiker machen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:27
@Kybernetis
Ich finde es einfach egoistisch, ständig von einem Betroffenen sowas zu verlangen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:28
@CosmicQueen

handhabe es nicht anders, auch über meine Schwächen kann ich lachen und erst recht über die Anderer, die nichtmal sehen wie dumm ihre Haltung zu ihren Mitmenschen im Grunde ist, ok bei mir ists dann mitunter schon Sarkasmus, aber ich glaube nicht, dass man wirklich weit kommt wenn man immer zuviel Vorsicht walten lässt und jedes Wort auf die Goldwaage legt. Man kann sich auch gegen Rassismus und Diskriminierung aussprechen in dem man sich eben nicht ausgrenzend gibt und denen die ausgrenzen nicht noch weiter Futter gibt in dem man jeden der rassistische, diskriminierende Aussagen tätigt noch in seinem Denken bestärkt, das Ding an Konflikten ist, dass man sich immer gerne gegenseitig hochschaukelt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:29
Naja, das war ja hier der Tenor "selbstbewusster auftreten und mit Humor dem "Feind" entgegentreten"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:31
@CosmicQueen
Was dennoch nicht bedeuten muss, dass man sich selbst als laufende Karikatur gibt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:31
Wird einem leider nichts bringen, rassistische Menschen fühlen sich noch bestärkt in ihrer Meinung (weil er sich so darstellt wie sich viele Deutsche Afrikaner vorstellen) und Aufgeklärte Menschen verstehen was Dave Davis aussagt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:33
@Kybernetis
Ich fands damals köstlich (auch hier bereits erwähnt) als Davis beispielsweise die Bajuwaren aufs Korn nahm. Vor allem war es sehr treffend, was er über mein Bundesland so erzählte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:33
@DieSache
Ja, von deiner Warte aus, so machst du das, du bist nicht schwarz und hast bestimmt mit anderen Dingen zu kämpfen. Und ich hätte keinen Bock ständig mit Humor dem jeweiligen Menschen etwas vermitteln zu wollen. Da reicht es auch mal, wenn man sagt, ich möchte nicht als Neger tituliert werden. Punkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:33
@Kybernetis

ich hoffe ja dass diese Erkenntnisresistenz von Rassisten und Hatern nicht genetisch bedingt ist und die noch ne Chance auf Evolution ihres Verstandes und ihrer Vernunft haben!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:35
@DieSache

Sie ist nicht genetisch bedingt, kein Mensch wird als Rassist geboren sondern er wird so erzogen, deswegen ist ja gerade Bildung und Aufklärung so wichtig, gegen die sich aber leider nach wie vor manche aussprechen, es relativieren oder sich darüber lustig machen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:40
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was dennoch nicht bedeuten muss, dass man sich selbst als laufende Karikatur gibt.
Wie gesagt, es schadet nichts, wenn sich Menschen auch selbst überprüfen und auf die Befindlichkeiten anderer Rücksicht nehmen. Nicht jeder Schwarzer ist ein Champell und hat Lust sich manchmal zum Affen machen zu müssen, nur weil andere zu unsensibel sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:41
@CosmicQueen

warum gehst du eigentlich ständig davon aus, dass ich mir dazu keine Meinung erlauben darf nur weil ich nicht schwaz bin, muss ich um gegen Rassismus sein zu dürfen erst einer Ethnie angehören von der es gesellschaftlich wahrgenommen wird, dass man sie diskriminiert, verfolgt und teils sogar mordet?

Was lässt dich vermuten ich könne nicht empathisch nachempfinden wie sich das für den Einzelnen, oder gar ganze Völker anfühlt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:42
@CosmicQueen
Genauso wenig wie jeder Weisser ein Nuhr, Barth oder Mittermeier ist. Oder ein Profitlich, Bach, wenn man zuviel auf den Hüften hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:44
@DieSache
Ich verbiete dir deine Meinung nicht und schon gar nicht spreche ich es dir ab gegen Rassismus zu sein. Nur habe ich bei dir immer das Gefühl, dass es dir schwer fällt dich in andere hineinzuversetzen, denn du spricht oft davon, wie du es machst oder machen würdest.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:45
Hass und Ablehnung (und darauf beruht der zu Recht kritisierte Rassismus!) erzeugt in Folge der Verletzungen nur wieder neuen Hass, am besten sieht man das in ehemaligen Kollonien, da besteht nämlich auch ein schwarzer Rassismus den weißen europäischen Menschen gegenüber!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:47
@univerzal
Richtig. Und deshalb sollte man auch nicht mit einem Champell kommen, wenn man selbst kein Barth ist ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:47
@univerzal
Hey, hab erst jetzt gesehen, dass du ausführlich deine Meinung zu den Punkten geschrieben hast. Ich hab leider kein Plan, wie die Diskussion auf den letzten Seiten weiterverlaufen ist, will mal aber trotzdem kurz Stellung beziehen und meine Meinung dazu sagen...
Beitrag von univerzal (Seite 446)

"als Individuum betrachtet zu werden. als vollwertiges Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden."
Ich würde eher sagen, der Individualstatus rückt in den Hintergrund. Erlöschen tut er eben nicht. Damit meine ich nicht, dass in jedem ein Rassist innewohnt.

"Die Kleidung. [...] "
Der Witz ist doch eher, dass schwarz sein schon oft ein "Lapsus" ist. Unabhängig davon ob man well-dressed irgendwo erscheint...
Weisser Mann im Anzug >> weniger fremd als schwarzer Mann im gleichen Anzug. Gilt natürlich nicht überall. Aber doch sehr oft.

"Genügt bereits, wenn man ALGII bezieht, schon läuft man Gefahr, exemplarisch als Nutzniesser, Schmarotzer und Assi tituliert zu werden."
wieder gilt für viele: schwarzer assi schlimmer als weisser assi

"Siehe 'german angst' usw., [...] "
Die gängigen Vorurteile gegenüber schwarzen sind nicht harmloser. Häts selbst nicht für möglich gehalten, wie schnell ein Schwarzer der ne Frau respektlos anmacht, kein einfaches Arschloch ist sondern gleich ein "weisse-frauen-schändendes-monster"

ede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden (ausgelacht vielleicht … ausgegrenzt aber nicht).

"Echt? [..]"
Naja, die Türken hier haben halt nen anderen Status als Schwarze.
Wird bestimmt noch ne weile dauern bis wir die ersten schwarzen Somuncus und co. haben. Dave Davis scheint ne nette Abwechslung zu sein (kenn ich noch gar nicht). Aber sein wir mal ehrlich, die Yanars und Ceylans sind nur Quotentürken, die mit ihrer Nationalität erfolg haben.
Bisher kenne ich fast nur Django Asül und teilweise Somuncu, die auch ohne den Background witzig sein können und einen bescheidenen Erfolg (im Gegensatz zu Ceylan und co.) haben.

"Tja, denn Weisse muss man kreativer beleidigen.[...]"
Gut, dann formulieren wir es um in:
Weisse haben das Privileg, dass sie kreativ beleidigt werden müssen. Der Unterschied ist, dass sie nicht als "weis" beleidigt werden.
Bei schwarzen reicht dann meist doch ein platter spruch oder eben nur das wort "neger"

nie darüber nachdenken zu müssen, ob Verdächtigungen oder Kontrollen vielleicht aufgrund Ihres vermeintlich anderen Aussehens erfolgen.
Wäre mal interessant, wie die prozentuale Verteilung bei Polizeikontrollen etc. ist.
"Entschuldigen Sie Herr Wachmeister, der Mann da hinten, Sie wissen wen ich meine (zwinker zwinker).. der hat nichts gutes im Sinne.." ;)
Wieder gilt doch Baggy tragen << als schwarzer Baggy tragen

"Fremden Ihre Herkunft nicht erklären zu müssen."
Selbst wenn du recht hast. Die Erklärung des Schwarzen aus Bayern zu kommen und deutscher zu sein genügt leider meistens nicht.


Im Grunde haste mit deinen meisten Auführungen gar nicht unrecht. Ja, es gibt zwei seiten der Medaille. Aber du entkräftest die Argumente nicht, sondern zeigst eigentlich nur, dass es menschlich ist und es allerlei anderes Konfliktpotential und Diskriminierungen gibt. Das schwarze diesen auch ausgesetzt sind, aber ihre Hautfarbe noch dazu kommt, ist doch der springende Punkt.

Sprich, auf der einen Seite der Medaille haste Rassen!-Diskriminierung etc. ausschließlich aufgrund der Hautfarbe, auf der anderen Seite normale Diskrimierung etc. die Schwarze, wie auch sonst jeden, trifft.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.05.2013 um 11:50
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nur habe ich bei dir immer das Gefühl, dass es dir schwer fällt dich in andere hineinzuversetzen, denn du spricht oft davon, wie du es machst oder machen würdest.
ist das denn aber nicht ein Zeichen dafür dass man eine eigene Meinung vertritt, dass man aufzeigt wie man dem entgegenen kann, wo bitte habe ich behauptet nur mein Verhalten wäre der Königsweg, den gibts im übrigen nämlich nicht, jeder von uns sollte selbst lernen mit Ablehnung und Angriffen umzugehen, ich schreibe eben aus meiner Sicht weil ich verstanden werden will, jedoch nicht mit dem Hintergrund zu behaupten ich wäre der, der auf Alles eine Antwort hat!


melden