Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 18:42
@Plan_B
Vll magst du mal ein Bild von dir verlinken, ich wuerde da auch gerne mal wissen was andere Schwarze dazu sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 18:44
@Puschelhasi

Lieber nicht. Man hat mir schon anderes nachgesagt, als ich mal ein Bild eingestellt habe. Im Urteilen sind manche User recht schnell.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 18:48
@Plan_B
Verstehe, Bruder.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 18:48
@Plan_B
Schade, ich wäre auch an einem optischen Eindruck interessiert gewesen. Findet man dich im Allmy-User-Portrait-Thread :D ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 18:50
@Helenus

Könnte sein, dass da eins noch drin ist, aber kein zweideutiges, sondern nur so eins "am Rande".

Das mit den negroiden Zügen wurde mir gesagt, als ich ca mitte 20 war. Das Bild, das noch herumschwirrt, ist ein aktuelles, also > 50.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 20:49
@Tussinelda
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: inzwischen gilt Aborigines im Englischen als abwertend und wird durch Aboriginal ersetzt.[10] Selber bezeichnen sich Aborigines meist in ihren jeweiligen Sprachen, zum Beispiel Koori im Südosten Australiens oder Anangu im Zentrum. Die deutsche Sprache benutzt weiterhin den Begriff Aborigine.[11]
Im deutschen Sprachgebrauch werden unter dem Begriff Aborigines meist alle Ureinwohner des Kontinents verstanden, während man in Australien zwischen Aborigines und den Torres-Strait-Insulanern, den ursprünglichen Bewohnern der Inseln in der Torres-Straße in der Meerenge zwischen dem australischen Kontinent und Neuguinea unterscheidet. Im dortigen Sprachgebrauch spricht man von den Aboriginals and Torres Strait Islanders, First Australians oder Indigenous People, wenn die Gesamtheit der Ureinwohner des Staates Australien und deren Abkömmlinge bezeichnet werden soll.
Und im Deutschen verwenden wir immer noch das mittlerweile als abwertend geltende Wort Aborigines.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 20:51
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Liest sich so als wäre die Benutzung des Wortes Aborigines in Deutschland in Ordung, mir ist in dem Kontext jedenfalls noch kein Einwand von Betroffenen untergekommen.
Ach nee, im Deutschen ist es also in Ordnung, nur im Englischen abwertend. Wieder mal ist Deutschland das Maß aller Dinge.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 21:07
@Bernddasbrot
Beitrag von Tussinelda (Seite 522)
das habe ich geschrieben, wenn ich mich mal selbst zitieren darf
Aboriginals bezeichnen sich selbst aber auch so, nur mit großem A vorne, besser ist es Australische Aboriginals zu sagen......das fasst alle indigenen Völker Australiens zusammen, da die einzelnen Bezeichnungen meist nicht bekannt sind, man sie also nur weiß, wenn man fragt und dann kann man ja auch nach dem Namen fragen ;)
verstehe also Dein post an mich nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 21:19
@Tussinelda
Und ich habe nicht abgestritten, das sie sich so bezeichnen. Es geht aber darum, das wir sie eben nicht so bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 21:29
@Bernddasbrot
wir ist aber nicht ich, ich bezeichne sie offensichtlich zufällig richtig........ außerdem gilt es im englischen Sprachgebrauch als abwertend, also kann man es wohl in deutsch noch sagen......ich verstehe also immer noch nicht, was Du sagst, meinst


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 21:41
@Tussinelda
Aber Vincent hat sie nicht so bezeichnet und bei dem:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: also kann man es wohl in deutsch noch sagen.
sind wir wieder beim Thema und Deiner ständigen Doppelmoral. Genau so gut könnten wir wieder Neger sagen, weil es eben nicht überall negativ ist. Ach... ich vergaß, in De wird ja bestimmt was pc ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 21:46
@Bernddasbrot
es geht doch um die Benutzung des Wortes "Neger" in Deutschland, jetzt stell Dich doch nicht so an. Für die Farbempfindung haben wir ein Wort, das heisst schwarz, nicht negro, niger oder sonst etwas. Die Betroffenen wollen ihre Bezeichnung selbst bestimmen, sie wollen NICHT Neger genannt werden. Ist das so schwer? Sie wollen als schwarze Deutsche oder Afro-Deutsche benannt werden, kapierst Du das irgendwann? Das gleiche in den USA, sie wollen african-american, afro-american oder black genannt werden. Es ist nur da nicht NEGATIV, wo sich die schwarze Bevölkerung nicht daran stört.
Und bitte, belege mir mal meine ständige Doppelmoral, ansonsten lass solche Unterstellungen, langsam gehst Du mir damit auf die Nerven


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 23:32
Stell dir vor du würdest im Ausland von jeder Person als Kraut angesprochen werden :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 23:49
Kräuter & Kraut sind toll :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 23:50
Ich dachte Deutsche sind Kartoffeln? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 23:56
In Amerika sind wir die "Krauts" :D

Da kann es dir auch gut und gerne passieren, dass Einheimische, wenn Du dich als Deutscher outest, sagen: 'We love Germany. We love Hitler'.

Tja, die amerikanische Freundlichkeit. Alles schon erlebt. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 23:59
@Helenus

Dann kann ich denen meine Geburtsurkunde aus der Volksrepublik Polen unter die Nase reiben. :P:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 00:05
@El_Gato
Ja, ich dachte jetzt nur, wenn du deutsch bist und in Amerika irgendwelchen geschichtsunwissenden Texanern begegnest. Da kannst du noch so antifaschistisch sein. Das erste worauf man dich anspricht ist Schickelgruber :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 02:55
Das Wort Neger , bedeutet da wo ich herkomme einfach nur, dass man gerade keine. Kohle hat , sprich gerade Pleite ist, , wird meist im Dialekt ausgesprochen ------> bist Nega , mocht nix i a ^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.05.2013 um 08:31
@WasTus
ja, auf die Idee zu kommen, das Österreicher zu nennen kommt eben keiner.....warum nur?
Bist Österreicher? Mocht nix, i a


1x zitiertmelden