Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:24
@DieSache
ach Gott, es gibt immer ein paar, die übertreiben, deshalb kannst Du doch aber nicht pauschal sagen, dass man sich ständig anpöbelt und Vorhaltungen macht...... :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:27
@kokokalitia
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:das ist es auch. um mal zu den hier so geliebten beispielen aus anderen lebensbereichen zu wechseln:
wenn mir der handwerker sagt, da muss was repariert werden, sag ich als geisteswissenschaftler nicht, ne. wie kommst du darauf. sondern lass es ihn flicken oder mach mich selber schlau, in dem ich mich mit seiner materie auseinandersetze.
Ich geh aber mal von aus, dass du als Geisteswissenschaftler trotzdem so kritisch bist, dir zu überlegen, ob der Handwerker auch recht hat ;)

Oder würdest du einem Mechaniker einfach so glauben, dass der komplette Motor vom Auto ausgetauscht werden muss, nur, weil eine Zündkerze kaputt ist, die man ohne weiteres ersetzen kann?
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:wir können es versuchen, wenn wir es wirklich wollen, das die welt ein bisschen fairer wird.
Die Welt wird dadurch nicht fairer, sondern vor allem reiner, farbloser, langweiliger. Sie verliert ihre Ecken und Kanten, sie wird zu einem zweifarbigen Bild, in welchem es nur noch korrekte, nicht-mehrdeutige Worte und Werte sowie falsche Werte gibt.
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:äh nein, weil es unnötig ist in einer aufgeklärten gesellschaft rassistische worte ohne sinn und verstand zu reproduzieren.
Es geht nicht um eine Reproduktion ohne Sinn und Verstand, dir dürfte aufgefallen sein, dass ich Verantwortung und Aufklärung befürworte. Also auch den Anspruch stelle an Eltern und vernünftige Menschen, problematische Begriffe und ihre Bedeutungszusammenhänge zu erklären.
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:das ist nicht der standpunkt eines fundamentalistischen muslims, das ist der standpunkt, den du dir zusammen fantasierst, wenn du dir vorstellst wie es wäre ein fundamentalistischer muslim zu sein. finde ich jetzt nicht als argument überzeugend sondern riecht eher nach off-topic.
Nun - ich jedoch finde, dass es eine gute Analogie ist.

Hier wird propagiert, dass sich die Gruppe der dunkelhäutigen Menschen diskriminiert und beleidigt fühlt, wenn in alten Büchern noch ,,Neger" und ,,Mohr" verwendet werden und man das ändern solle.

Ich stelle dem das Beispiel entgegen, dass sich fundamentalistische Muslime (dass sie sehr allergisch auf Malereien reagieren, dürfte ja hinreichend bekannt sein) schwer beleidigt fühlen können durch DaVincis Bild - und frage dementsprechend: Warum dann nicht auch dieses Bild umarbeiten?
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:dieses konkrete beispiel ist mit der diskussion gegeben. also zeig mal verantwortung und schreib etwas differenziertere beiträge anstatt ein als beleidigend anerkanntes wort zu verharmlosen, weil es dir ja nicht weh tun kann siehe homo.
Ich differenziere durchaus, wie man unschwer erkennen kann ;)

In dieser Angelegenheit jetzt wollte ich vorführen, dass ,,der Ton die Musik" macht, wie man so schön sagt. Es also entscheidend ist, was für Verhältnisse zwischen zwei Menschen bestehen, für die Bedeutung und Wirkung der Wörter, die sie zwischen sich verwenden.

,,Homosexuell" in einem wissenschaftlichen Kontext oder einer offenen, distanzierten Diskussion ist einfach nur eine Bezeichnung dafür, dass sich Menschen vom gleichen Geschlecht mögen/lieben.

,,Homo" in einem wissenschaftlichen Kontext ist die lateinische Bezeichnung für ,,Mensch".

,,Homo" in einem freundschaftlichen Kontext ist eine Stichelei, ein Joke.

,,Homo" in einem verfeindeten Kontext ist als Beleidigung wirksam.

Ist das keine Differenzierung? ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:28
@Tussinelda

nein aber schau dir doch nur Mal als Bespiel die Geschichte mit den Emanzipationsbewegungen an, schau welches Bild die Öffentlichkeit dadurch auf Feministen hat. Da gibt es einige Leitfiguren denen man heute eher mit Abneigung begegnet, deswegen denke ich Provokation alles recht und schön, aber manche schießen mit ihrem Aktionismus auch gewaltig übers Ziel hinaus. Dinge werden nicht wahrer, oder unbedeutender nur weil man schon kampfeslustig in den Dialog tritt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:29
Ich hoffe alle denken noch daran, dass es hier um die Bezeichnung "Neger" geht und den damit behafteten Rassismus :D aber es ist ja ein mod anwesend, der wird bestimmt gleich darauf hinweisen


@DieSache
hat sich jemals etwas geändert, wenn keine Aufmerksamkeit erregt wurde, wenn man höflich darum gebeten hat? Wenn ich die Geschichte so betrachte wohl eher nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:31
Zitat von KcKc schrieb:Ich stelle dem das Beispiel entgegen, dass sich fundamentalistische Muslime (dass sie sehr allergisch auf Malereien reagieren, dürfte ja hinreichend bekannt sein) schwer beleidigt fühlen können durch DaVincis Bild - und frage dementsprechend: Warum dann nicht auch dieses Bild umarbeiten?
Wasn das jetzt für ne dämliche pauschale Aussage?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:31
@Kc
wie schon gesagt, alles kann beleidigend verwendet werden, aber eine Beleidigung ist nicht automatisch immer auch rassistisch, sexistisch oder homophob


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:32
@kokokalitia

Romantisierung von Naturvökern besteht auch heute noch.

Sucht man im Internet nach, beispielsweise, finden sich oftmals Schilderungen darüber, wie friedlich und frei und schön und einfach das Leben des Volkes XY war, bevor die Weißen kamen (bzw. generell andere Völker). Und wie sie nun darunter leiden, mit den Weißen in Kontakt gekommen zu sein.
Oft verbunden mit der Aufforderung, man möge doch für ihren Schutz spenden, damit sie zumindest in einem abgeschlossenen Bereich so leben können, wie seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden.

Will man dagegen genaueres wissen, etwa über Erziehungsmethoden, Verhältnisse der Geschlechter untereinander, aus Sicht der ,,zivilisierten" (also der ,,Nicht-Naturvölker") brutale Rituale, Körperverstümmelungen, muss man schon weitaus genauer nachsuchen.

Ist das keine Romantisierung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:32
@Tussinelda

nein aber ich denke noch immer der Ton macht die Musik und wenn man ernstgenommen werden will, dann sollte man auch kultiviert diskutieren können und sich nicht immer nur ständig gegenseitig Dinge an den Kopf werfen, vorallem aber sollte man auch dem Gegenüber die Möglichkeit einräumen sich so zu äussern, dass man sich untereinander im Anliegen auch versteht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:34
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Wasn das jetzt für ne dämliche pauschale Aussage?
Weshalb das?

Dir ist doch sicherlich nicht entgangen, dass es sogar Morddrohungen und versuchte Mordanschläge von fundamentalistischen Muslimen gegen und auf die Zeichner von Mohammed-Karikaturen gab.

Oder überhaupt auf jene, die taten, was den Fundamentalisten missfiel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:34
@DieSache
das macht man doch, automatisch, hier kann doch nur ein mod einem das Wort verbieten, ansonsten kannst Du Dich so lange erklären, bis alle es verstanden haben, ich sehe das Problem nicht......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:36
meine Güte......wir driften alle komplett ab......das Thema ist das Wort "Neger" hallo........ich werde mich jetzt raushalten, das ist zu viel OT.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:36
@Kc

ist zwar kurz OT aber ich kenne da diesen TV Spot über dieses Volk der "Aua" (weiß gerade nicht obs richtig geschrieben ist), da labert der was von "bis heute von der Zivilisation weitgehendst unberürt", im Filmchen sieht man aber ein Indiokind in nem T-Shirt...sorry, den find ich sowas von lächerlich!

Tschuldigung fürs OT!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:38
@Kc
Welcher Muslim hat sich denn durch DaVincis Bild "schwer beleidigt" gefühlt?
Welcher Muslim reagiert allergisch auf "Malerei"
Du weisst doch, dass das eigentlich Problem eher in dem Abbild inkl. karikative Darstellung des Propheten liegt, nicht in der Malerei, nicht in DaVinci usw usf.
Dass die Kunst der Malerei nicht sonderlich ausgeprägt ist (nett umschrieben) ist wieder ne andere Sache...

Naja, eh OT..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:39
@Tussinelda

ich gehe ja nicht nur von den Diskussionen hier im Forum aus, sondern beziehe mich dabei auf alle Bereiche in denen diskutiert wird!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:43
@vincentwillem
@Kc

die Karikaturen sind deswegen solch ein großer Stein des Anstoßes weil es ein Bilderverbot im Islam gibt, es gibt dort keine Darstellungen!

Quasie sind die Karikaturen dann eine doppeltee Provokation, für den der sich dadurch beleidigt sieht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:43
@vincentwillem

Wohlgemerkt: Ich habe NICHT von ,,den Muslimen" gesprochen!


Ich hab es jetzt eigentlich extra nochmal mit dicker Schrift betont, aber von mir aus nochmal:

,,Fundamentalistische" Muslime!

Diese haben sich ziemlich angefressen gefühlt, weil jemand Bilder von ihrem Propheten Mohammed gemalt hat. Sie haben deshalb bekanntlich zu Morden aufgerufen und auch Mordanschläge versucht.

Warum taten sie das? Weil sie sich schwer beleidigt sahen in ihren religiösen Gefühlen.


Und wenn wir sagen, dass wir bestimmte Worte aus allen literarischen Werken streichen sollten, um die Beleidigung bestimmter Gruppen auszuschließen, dann kann der nächste Schritt auch durchaus bedeuten, dass sich beispielsweise fundamentalistische Muslime durch das ,,Letzte Abendmahl" beleidigt fühlen, in diesem Fall einem Werk der Malerei, nicht der Literatur - und dies der Fairness halber dann auch verändert werden sollte.

@DieSache

Nee, fällt mir grad nicht ein :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:44
@DieSache

Allem Anschein nach, kann man sich durch ziemlich beleidigt fühlen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:44
Ich wusste gar nicht das ein Da Vinci Bild beleidigt. Hat ein Gericht dies festgestellt?

Mal davon ab das fundamentale Muslime zwar fundamental sind, aber nicht zwingend auch Rassisten.


Mir scheint auch gern vergessen zu werden, das Pippi Langstrumpf ein Kinderbuch ist, welches als Zielgruppe vornehmlich *tata* :D -Kinder hat.

Sobald aber das Copyright eines Tages fällt, kan ein jeder dieses Buch verlegen.
Dann wird es sicher wieder einmal eine "Negeredition" geben.

Bis dahin aber, bleibt auch der Griff zum Buch vom Flohmarkt.

Ein jeder kann die Auflage bekommen welche ihm beliebt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:48
Ich versteh einfach nicht, wie man sich an nem Wort dermaßen aufhängen kann.

Es liegt an mir das Selbstbewusstsein meines Kindes zu stärken.

Es gibt zig andere Bücher die gelesen werden können, ich habe meinem Sohn bis heute keine Geschichte über "Neger" erzählt, seine Interessensgebiete sind ganz anders. Falls es dazu kommen sollte, dass eben dieses Wort in einer Erzählung vorkommt, werde ich ihm erklären warum man dieses Wort nicht verwenden sollte. Was ist so schwer daran.

Selbst wenn man das Wort "Neger" aus Büchern streicht/ersetzt so bleibt es doch in den Köpfen verankert, auch bei Kindern. Und wenn es nicht mehr der Neger ist, wirds ne andere Bezeichnung geben -> zB Buschmann, Voodoohexer etc. Wie weit soll das gehen?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:49
@Kc
gibt es von DaVincis Bildern Neuauflagen? Korrigierte Ausgaben? Oder gekürzte? Oder handelt es sich da dann eher um Reproduktionen, was ja etwas völlig anderes ist? Da besteht ein Unterschied zur Literatur ;)


melden