Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:45
Was ich nur auch nochmal erwähnen will ist, dass es Rassisten auf beiden Seiten gibt, nicht nur Europäer die Afrikaner diskriminieren und als weniger wertige Menschen betrachten, es gibt auch einen schwarzen Rassismus. Wenn wir über dieses Thema sprechen will ich dass man auch dies bedenkt!

Auch wenn letzterer erst durch die gemeinsame Vorgeschichte entstand, aber Rassismus ist kein einzig weißes Problem!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:45
@vincentwillem
wie kann das rassistisch sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:46
@DieSache
selbstverständlich ist es erst mal eine geistige haltung aber die drückt sich ja durch sprache als instrument um gedanken zu formulieren aus. daher kann man das nicht trennen. aber ich denke auch das es sowas wie vorbildfunktion im öffentlichen raum gibt, da geb ich dir recht. für mich gehört aber auch die sprachliche sensiblisierung dazu. da kommen wir wohl nicht zusammen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:46
@Tussinelda
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn ein Schwarzer einen anderen als "Neger" bezeichnet kann es nicht rassistisch gemeint sein ;) aber in einem Videospiel sehe ich
Oh und ob!

Auch für Schwarze spielt es untereinander eine Rolle, wer sie so bezeichnet - tut es eine Person, die sie nicht leiden können, mit der sie verfeindet sind, dann wirkt auch das als Beleidigung.

Es steht dahinter:,,Du bist mein Diener, du bist mir unterlegen", bestenfalls.


Für viele Begriffe spielt es eine gewaltige Rolle, von wem sie kommen und an wen sie gehen.


Wenn ich zu meinem Freund zur Begrüßung:,,Na du Homo" sage, dann wissen wir beide, dass dies ein Witz ist, ein Joke.

Wenn ich dagegen zu irgendeiner fremden Person oder sogar jemandem, mit dem ich im Clinch lieg, das gleiche sagen würde, würde er es garantiert direkt als Beleidigung auffassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:47
@Kc
bist du oder dein kumpel homosexuell?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:47
@Tussinelda
Du schließt Rassisten unter einer bestimmten Gruppe aus.. (Edit: also nicht Allgemein, sondern im Kontext)
wieso sollte ein schwarzer einen anderen nicht als Neger beschimpfen können.. ungeachtet, dass man sich öfter so bezeichnet. Es kann durchaus dennoch rassistisch, auch von einem Schwarzen, sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:49
@kokokalitia

Nö, sind wir beide nicht :D

Das wäre aber auch ziemlich egal, auch wenn ein ,,Feind" schwul wäre, dann ist trotzdem unser Verhältnis zueinander entscheidend, wie er die betreffende Bezeichnung aufnähme, ob als Angriff oder normale Ansprache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:51
@Kc
ich bitte Dich, man kann es natürlich als Beleidigung empfinden, es kann aber nicht rassistisch sein......ein Unterschied ;)

@DieSache
ich habe schon darauf hingewiesen, dass es auch "schwarzen" Rassismus gibt, ich habe auch schon erklärt, wie er entstand und warum ich ihn anders bewerte, als Rassismus von Weissen gegenüber Schwarzen.......das hat Kc gelöscht, da er den Eindruck hatte, ich als Weisse wäre Weissen gegenüber rassistisch, da ich ihnen angeblich die Schuld an Rassismus geben würde.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:53
@vincentwillem
wie kann ein Mensch der schwarz ist, der einen anderen als Neger bezeichnet, dies rassistisch meinen? Beleidigend, durchaus, aber wenn es rassistisch sein soll, dann hat hier irgendwer die Grundbausteine von Rassismus/Rassentheorie nicht verstanden......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wieso beleidigst Du Menschen mit anderer Hautfarbe durch Deine (gelöschten) Aussagen, nur weil Du eine andere Meinung hast?
Ja, das frag ich mich auch die ganze Zeit , wo da eine Beleidigung sein soll


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:54
@Tussinelda

wobei es in dem Fall des schwarzen Rassismus auch noch weitere Facetten gibt z.B. dass sich schwarz und schwarz anfeinden, das geht dann zurück zu den Sippen/Clans die miteinander Konflikte hatten, wo es um Landesanspruch ging!

Also ganz so rein schwar/weiß ist das Alles nicht zu sehen. Kam dort sogar auch zu regelrechten Genoziden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:54
Ich hatte nen schwarzen guten Freund den hab ich wenn wir unter uns waren immer mit "Was geht mein Nigga?" begrüßt und er hatte kein Problem damit, weil wir eben gute Freunde warn und er weiß wie ich das meinte.
Er ist Ammi und meinte oft "you white motherfucker" oder sowas.. :D Als mal einer ihn beleidigend und eindeutig rassistisch als "Nigger" bezeichnete gabs aufs Maul. Weiß garnicht wo das Problem ist... Kommt nur drauf an wer das Wort sagt und wie es gemeint ist
@Tussinelda
@CosmicQueen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:54
Aber wieso ist es ein Witz, zu sagen "ey, homo, alles klar?" @Kc
Willst du ihn damit nicht eher necken durch ein scheinbar negativ belegtes Wort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:58
@Tussinelda

Es ist ja nett, dass du mich bittest :D

Aber was glaubst du denn, warum sich zum Beispiel auf dem afrikanischen Kontinent immer wieder unterschiedliche Ethnien abgeschlachtet haben und das noch tun?

Was war denn mit Ruanda?

Da ging es garantiert nicht einfach nur um Weideland für die Tiere oder um Ackerflächen.
Die haben sich aus handfesten, rassistischen Motiven abgeschlachtet, die verschiedenen Ethnien.

Die Opfer wurden klar danach ausgewählt, welcher Ethnie sie angehörten.

Wenn das nicht rassistisch ist, weiss ich auch nicht weiter!

Und dunkelhäutig oder schwarz, wenn man es so will, waren sie ALLE!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:58
@.lucy.
das musst Du Dich nicht fragen, es reicht, dass das Wort eine entsprechende Konnotation hat, das Betroffene es so werten und das Gerichte es als rassistisch und somit diskriminierend und beleidigend einstufen......wie Du es persönlich siehst spielt da keine Rolle ;) das kannst Du ja halten, wie Du willst


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann ein Mensch der schwarz ist, der einen anderen als Neger bezeichnet, dies rassistisch meinen? Beleidigend, durchaus, aber wenn es rassistisch sein soll, dann hat hier irgendwer die Grundbausteine von Rassismus/Rassentheorie nicht verstanden......
Ein Schwarzer, kann genau wie jeder andere Mensch, auch in vermeintlich Rassen unterteilen. Es spielt erst mal keine so große Rolle, wie er diese bewertet. Es geht um ein Unterscheidungsmerkmal.
Und wenn er sich selbst eingeschlossen einer Rasse zuordnet und diese in dem Fall sogar als wertloser betrachtet, dann kann er seinen schwarzen Freund mit dem Begriff "Neger" auch rassistisch beschimpfen und/oder beleidigen.

Gibts deiner meinung nach keinen jüdischen Antisemitismus? Mal als grobe Ähnlichkeit...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 10:59
@Tussinelda
Also so prinzipiell...wieso kann ich als Weiße nicht anderen Weißen ggü. rassistisch sein? Ich bin deutsch/norwegisch und wenn ich zu einer Polin sage, dass ich sie als Untermenschen betrachte, weil sie sowieso ständig klaut und ich sowieso einer viel höherwertigen Rasse angehöre (NEIN, natürlich nicht meine Meinung, nur ein Beispiel), dann ist das doch Rassismus. Oder hab ich da gerade ein Brett vorm Kopf? Wieso sollte sowas unter Schwarzen nicht möglich sein?
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.
Das sagt mir jetzt nicht, dass sowas unter Schwarzen nicht gehen sollte. Aber vielleicht habe ich jetzt wirklich einen dicken Denkfehler?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:03
Genau, dass Rassismus dann noch auf minimalen Nuancen der Hautfarbe beruht, geht natürlich auch. Gerade in den USA, wo Mulatten teilweise durch die Dunkleren einem Rassismus unterworfen sein können und vice versa.
Und selbst gleichfarbige Menschen, bilden sich teilweise irgenwelche Rassen ein, um das nächste Nachbardorf zu überfallen. Es spielt keine Rolle, dass es diese Rassen so nicht gibt. Es spielt nur eine Rolle, wie der Betreffende darüber denkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:03
Denke viele nehmen einfach mehr diesen klassischen Rassismus wahr wo man in schwarz und weiß unterscheiden kann, dass Rassismus aber viel mehr ist als diese Unterscheidung das ist den meisten nicht bewusst!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann ein Mensch der schwarz ist, der einen anderen als Neger bezeichnet, dies rassistisch meinen?
Der Thread hier ist da nicht uninteressant:

Rassismus auch unter Afrikanern


melden