Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:39
Na ist ja süß, so viele Beiträge und keiner von "den Damen" hat "gepusht" wie das hier ja gerne von diversen Usern benauptet wird. ;)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja aber die Schwarzen wollen lieber Schwarze genannt werden, das hat kybernetis sehr deutlich betont. Es ist ihnen offenbar insgesamt sehr wichtig.
Ja, es ist einem Behindertern wichtig nicht Krüppel genannt zu werden und einem dicken Menschen ist es auch wichtig nicht Fettsack genannt zu werden, sowie es einem sehr großen Menschn wichtig ist, nicht Lulatsch genannt zu werden. Die Liste kann man unendlich weiterführen, denn nicht du entscheidest, sondern immer derjenige der Betroffen ist...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:40
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja aber die Schwarzen wollen lieber Schwarze genannt werden, das hat kybernetis sehr deutlich betont. Es ist ihnen offenbar insgesamt sehr wichtig.
Erst mal kann @Kybernetis nur für sich oder Bekannte sprechen. Dort wo mehr Schwarze leben, wie in DomRep, sieht man das auch anders. Das Neger heute einen schlechten Klang hat, haben wir ja schon fest gemacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:41
@CosmicQueen

Ja gut aber es gibt ja auch viele Schwarze die. jetzt nicht behindert, zu fett oder zu gross sind, die meisten sind ganz normale Menschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:42
@Puschelhasi
???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:42
@Bernddasbrot

Es gibt da vll eine Art Dachprganisation von Schwarzen oder Dunklen Deutschen, die das so festgelegt hat, mir scheint da schon ein gewisser Grundkonsens was jetzt die Deutschen Schwarzen angeht zu herrschen, zumindest wird es so dargestellt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:43
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum ignorierst du immer wieder den Kontext? Ich bin raus hier, bin es leid, wie kann man nur Handy oder Auto mit dem Wort Neger vergleichen, das ist widerlich...
Auf den Kontext kommt es doch an und der ist nicht fest, sondern immer wieder ein anderer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:43
@CosmicQueen

Kleiner Schwrz, ich wollte damit sagen dass eine andere Hautfarbe ja keine Behinderung ist, deswegen wollte ich so quasi daraufhinweisen dass man das so nicht vergleichen kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:43
@Bernddasbrot
Die Mehrheit der Schwarzen möchte nicht Neger oder Nigger genannt werden. Deine Dom.Rep ist hier nicht maßgebend, da dort Negro eine einfache Übersetzung für Schwarz ist. Aber das kapierst du sowieso niemals...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:45
@Puschelhasi
Man hat sich ja hier wohl auf Afrodeutsche geeinigt, was ich ein schönes Wort finde, nur kann man es niemandem ansehen.

@CosmicQueen
Und Du kapierst eh nix.

Bin auch raus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:45
@Puschelhasi
Es ist aber etwas, was wohl viele zum Anlass nehmen, jemanden als "anders" warhzunehmen und deshalb will man sich Abgrenzen, so wie du, und brauch dafür eine Extrabezeichnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:48
@CosmicQueen
So wie ich was?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:50
Ich finde Bezeichnungen wie "Afrodeutsch" eher merkwürdig, das klingt so als ob die Hautfarbe etwas damit zu tun hat ob man deutsch ist oder nicht


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:50
@Puschelhasi
Ich habe den Eindruck, dass du dich gerne abgrenzt, deshalb auch der Hinweis von dir. "Du findest das Wort Mohr so gemütlich". Und generell kommt es so rüber, dass du schon gerne Unterschiede machst und deshalb auch eine Bezeichnung dafür brauchst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:50
@Bernddasbrot
Afrodeutscher ja ich finde das klingt doch gut. Nur ist ja laengst nicht jeder Afrodeutsch, also nicht jeder Schwarze hier in D. ist ja deutsch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:52
Afrodeutsche sind in Deutschland lebende Menschen die ihren Ursprung in Afrika haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:54
@CosmicQueen

Nein ich lebe auch mit einer Afrikanerin zusammen, ich bin jur dafuer nicht vor lauter political correctness die Hosen dermassen im Wortsinne voll zu haben dass man nicht klare optische Unterschiede auch benennt. Denn da ist die Interkulturelle Idee schon viel weiter als du dir das denkst. Es leben die Unterschiede, Gleich,acherei ist naemlich eine Form von Rassismus, wenn du das nicht glaubst lies dich da mal ein,


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:55
@CosmicQueen
Den Ursprung haben wir alle. Bei den einen ist das eben 20 Jahre her, bei den anderen (Nodamerika) 200 Jahre und bei den Weißen 40 000 Jahre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:56
@Lupo1954

Ja wibei inzwischen klar ist dass der europaer und der Asiate, Neanderthalergene in sich tragen, die dem schwarzafrikaner fehlen, der ist naemlich kein Mischling, quasi. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:57
@Puschelhasi
Deshalb auch das Wort Schwarzer, aber das passt dir ja nicht, aber es ist eine Unterscheidung. Du bist Weiß und kypernetis ist Schwarz. Mehr brauch man eigentlich nicht zur Unterscheidung wenn man das Beschreiben will. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:59
@CosmicQueen

Doch da bräuchte man noch die ganzen Zwischentöne zwischen weiß und schwarz^^


melden