Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:16
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nein, ich denke hier ja nur laut nach, ich finde das eine Wort eben persoenlich schoener.
Eben, man sollte nicht immer laut denken, sondern auch mal verinnerlichen was ich sagen /aussagen/ miteilen will.
Man kann schnell einen Menschen treffen und nicht immer ist es schnell wieder gut zu machen..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:16
@Plan_B
Ja es zaehlt eben was die Betroffenen grade wollen, das muss man wohl hinnehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:17
@Puschelhasi

Stimmt. Das zählt. Ist nicht von der Hand zu weisen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:17
@Kayleigh
Ja aber das wollte ich nicht, ich dachte man hat es hier mit einer objektiven Gespraechsrunde zu tun, wenn ich hier jemanden verletzt habe , dann sry, Jungs.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:18
@Kybernetis
Das ist eines der Probleme, die wir uns neuerdings eingehandelt haben. Zuweisungen sind nicht mehr korrekt. Irgendwem wird alles nicht gefallen und dann haben wir ein Bezeichnungsproblem.
Die Polizei löst das, indem sie das Alter angibt. "Ein 42-jähriger hat heute morgen....". Als ob das eine Rolle spielen würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:18
umgekehrt heisst das wort regen :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:19
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:umgekehrt heisst das wort regen
Welch eine Überraschung. Regen ist etwas sehr Positives.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:19
In den USA gibt es da keine so grossen Befindlichkeiten, da wird die Rasse angegeben bei der Fahndung und gut, alles andere waere wohl auch albern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:21
@Puschelhasi

Die USA als Vorbild zu nehmen wo enormer Rassismus vorherrscht würde ich an deiner Stelle nicht machen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:21
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Natürlich ist es an Sklaverei angelehnt, denn es wurde erst in dem Kontext von Deutschen kennengelernt und verwendet, siehe den alten Spruch...
Dein Suggestives empfinden. Hätte man schon immer Schwarzer gesagt, wäre dieses Wort für dich auch an die Sklaverei angelehnt. Der Spruch auf den Du dich immer wieder beziehst, ist einfach nur in höchstem Maße rassistisch. Habe ihn früher auch benutzt, weil ich als Kind die Bedeutung nicht kannte.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wenn jemanden beim Namen nicht kennt, aber ihn beschreiben möchte kann man ganz neutral schwarzer Mensch bzw dunkelhäutiger Mensch sagen, wo ist das Problem?
Das Problem ist, das Schwarzer zu meiner Zeit ebenfalls keinen guten Klang hatte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:22
Habe ich es als Vorbild genommen, oder es Beispielhaft schlicht erwaehnt? @Kybernetis
Was meinst du?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:22
@Bernddasbrot

Weil schwarze Menschen damals eben nicht als ebenbürtig wahrgenommen wurden, völlig egal wie man sie nannte...

Es geht hier darum nicht mit zweierlei Maß zu messen, warum werden hellhäutige Menschen eben hellhäutig oder als weisse Menschen bezeichnet und für schwarze Menschen muss es irgendeine Sonderbezeichnung sein?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:24
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Weil schwarze Menschen damals eben nicht als ebenbürtig wahrgenommen wurden, völlig egal wie man sie nannte...
Siehst Du... Die Abkehr vom Wort Neger ist nur ein bewußtes brechen mit der Geschichte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:25
Das lag aber nicht am Begriff sondern an der kulturellen Rueckstaendigkeit, es lag ja nichtmal an der Hautfarbe...ein industrialisiertes zivilisiertrs Afrika waere niemals zur Sklavenquelle geworden, mit der Hautfarbe hat es also urspruenglich auch nichts zu tun. Es war schlicht, die Kombination aus Militaerischer und kultureller Überlegenheit der "Weissen" und nichtschwarzen Afrikaner, und den kulturell primitiven Unorganisierten Schwarzen Kulturen Der Subsahara.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:26
@Kybernetis
Es fragt sich, ob sich mit dem Wort auch die Einstellung geändert hat. Ich bezweifle das.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:26
@Puschelhasi

Das ändert aber nichts an der Tatsache...

@Bernddasbrot

Es geht hier darum nicht mit zweierlei Maß zu messen, warum werden hellhäutige Menschen eben hellhäutig oder als weisse Menschen bezeichnet und für schwarze Menschen muss es irgendeine Sonderbezeichnung sein?

@Lupo1954

Vllt nicht, aber wenigsten werden schwarze Menschen dann nicht mehr beleidigt, irgenwie muss man ja anfangen, ich hoffe die Einstellung hat sich bei den meisten geändert...

Ich bin jetzt frühstücken


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:29
@Kybernetis
Nein, ich sage nur dass es nach heutiger Lesart, wo es keine Rassen mehr gibt, eben nicht an der Hautfarbe liegen konnte. Es muessen also andere Gruende vorgelegen haben. Keine Rassische Unterlegenheit , weil wir heute wissen dass es sowas garnicht gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:32
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Es geht hier darum nicht mit zweierlei Maß zu messen, warum werden hellhäutige Menschen eben hellhäutig oder als weisse Menschen bezeichnet und für schwarze Menschen muss es irgendeine Sonderbezeichnung sein?
Gibt es doch gar nicht. Neger ist nur eingedeutscht, so wie Auto, Propeller, Maschine, Handy und Hunderte andere Worte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:34
@Bernddasbrot
Ja aber die Schwarzen wollen lieber Schwarze genannt werden, das hat kybernetis sehr deutlich betont. Es ist ihnen offenbar insgesamt sehr wichtig.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:38
@Bernddasbrot

Warum ignorierst du immer wieder den Kontext? Ich bin raus hier, bin es leid, wie kann man nur Handy oder Auto mit dem Wort Neger vergleichen, das ist widerlich...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Das Unwort Neger wurde erst im 16Jhdt von Deutschen übernommen als sie es von spanischen und portugiesischen Sklavenhändlern in ähnlicher Form gehört haben. Das Wort Neger wurde also schon immer mit Slaverrei verbunden, es gibt nicht umsonst den sehr alten Spruch "Ich bin doch nicht dein Neger" , was soviel heißt wie, Ich bin doch nicht dein schwarzer Sklave...

Wer etwas von Sprache und Linguistik versteht weiß das die wahre Bedeutung eines Wortes sich im Kontext in dem es verwendet wird erschließen lässt...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wie wäre es einfach mit schwarzer oder dunkelhäutiger Mensch, dagegen hat keiner was,bei hellhäutigen sagt man auch ganz neutral hellhäutiger oder weisser Mensch, warum muss da mit zweierlei Maß gemessen werden..



1x zitiertmelden