Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:07
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:tja so ist es halt du neger :D
Wir sind nicht in Deinem Kinderzimmer, die Bemerkung ist zumindest hier total unangebracht und weder witzig noch originell.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:16
http://www.inforiot.de/artikel/wichtiges-urteil-beleidigung-als-%C2%BBneger%C2%AB-ist-fremdenfeindlich (Archiv-Version vom 31.03.2012)

Wichtiges Urteil: Beleidigung als »Neger« ist fremdenfeindlich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:23
@jimmybondy
Bei uns in der Bäckerei stand einmal ein großes Schild auf dem Tresen: Negerküsse 1,50

Ich denke mal solange man es nicht abwertend meint, ist es okay, aber ich hab das nicht zu beurteilen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:27
@Maisnon

War das noch im letzten Jahrtausend oder doch früher?... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:29
@jimmybondy
Das war vor einem Jahr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:33
@Maisnon

Sehr peinlich für die Bäckerei. In den Bundesländern wo ich verweile wäre das ein absolutes No Go.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:33
@jimmybondy
was hast denn du für einen intoleranten humer :D


ich finde alle anklagen, bei denen es um das wort neger geht, reiner witz. also beim beispiel von dir ist die verurteilung wegen des sinnlosen gewalt ja gerechtfertigt. aber man kann es ja übertreiben, und den "nazi" noch anklagen, weil er arschloch gerufen hat ;)....also wirklich, gibt doch schlimmeres...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 14:56
@BluesBreaker
Naja Weiswurst wäre passender gewesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 19:03
Das Wort Neger wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und ist mit der Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden.

Die Bezeichnung erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und der damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten-, der Literatur- und der Alltagssprache.
Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im wesentlichen auf die Umgangssprache - Es bedeutet also zunächst einmal nichts anderes als "Schwarzer".
Aber wenn man will, kann man eh aus irgendwelchen, aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen, Beschimpfungen und Beleidungen verstehen. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 20:05
@lateral

Der zitierte Wikitext geht noch weiter und sollte nicht unterschlagen werden:

"Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 20:06
Hm, wieso haste nicht direkt verlinkt? wäre viel informativer gewesen, wenn man denn soviel Interesse hat, die komplette Seite zu lesen :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 20:08
@lateral

Wieso?
Es ist genau der Sachverhalt welchen ich nochmal hervorheben wollte und der ansonsten wohl untergegangen wäre.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 20:11
Da hast du recht, dass wäre schade gewesen. Hätte ich auch berücksichtigen sollen, aber wie gut, dass es User wie dich gibt :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.05.2011 um 20:18
ksm zunge raus


:D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2011 um 03:05
Ich hab eine Verwandte in Frankreich, deren Mann schwarz ist. Sie haben jetzt ein Kind, das die Grossmutter noch nie auch nur angesehen hat. Weil es ein "Nigger" ist.
Wenn ich ihre Tochter wäre..... ich würd nie wieder ein Wort mit der wechseln...
Ich frag mich, wie man so blöd sein kann, so ignorant und widerlich rassistisch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2011 um 03:24
@cellospieler
Das ist halt dummes, unlogisches, konservatives denken. Wenn es die Grossmutter ist hat sie halt noch dieses denken was früher die Mehrheit hatte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2011 um 03:27
@edwardnewgate
Ich weiss schon... trotzdem kann ich mich über solche Rückständigkeit nur noch wundern.
Es wäre schon fast lustig wenns nicht traurig wär ....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2011 um 03:31
@cellospieler
Zitat von cellospielercellospieler schrieb:Ich weiss schon... trotzdem kann ich mich über solche Rückständigkeit nur noch wundern.
Es wäre schon fast lustig wenns nicht traurig wär ....
Ja und wenn man dann fragt wieso man so denkt, kriegt man noch pampige Antworten :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2011 um 03:36
@edwardnewgate
Ja, und das schlimmste ist, sie bekennt sich auch noch öffentlich dazu, betont es wo sie kann, was das nur für eine Schande ist usw....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.05.2011 um 03:37
@cellospieler
Zitat von cellospielercellospieler schrieb:Ja, und das schlimmste ist, sie bekennt sich auch noch öffentlich dazu, betont es wo sie kann, was das nur für eine Schande ist usw....
Das macht mich grade wütend + ich muss mich fremdschämen...
Ich würde ja den Kontakt sofort beenden ohne auch nur zu zögern.


melden