Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nee, auf was willst du denn hinaus?
Ich fand es "bezeichnend" (wörtlich nehmen bitte), dass jemand, der so auf einer Bezeichnung herumreitet, eine Bezeichnung falsch schreibt.
Eine Art Humor, die offensichtlich nicht überall verstanden wird. Macht nichts. Ist ja nichts Ernstes.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:was man in der Schule lernt hat aber aber leider allzuoft nichts mit dem wirklichen leben zu tun .
Das stimmt schon, jedoch wird einem in der Schule Grundlegendes beigebracht, was einem später nützt, wie z.B. die Rechtschreibung, die Grammatik, die Aussprache und Redewendungen einer Sprache, damit man sich nicht so leicht ins Fettnäpfchen setzt.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:31
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich fand es "bezeichnend" (wörtlich nehmen bitte), dass jemand, der so auf einer Bezeichnung herumreitet, eine Bezeichnung falsch schreibt.
Weil ich gegen das Wort Neger bin und einen Usernamen falsch geschrieben habe ist das bezeichnend?? Nee, den Humor und die Logik verstehe ich nicht, sorry.

@Puschelhasi
Das es in Afrika mitunter völlig außer Kontrolle gerät ist aber ein anderes Thema und hat mit dem Wort, was hier diskutiert wird wenig zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:34
Schwarze könnten "Neger" genannt werden, WENN es nur eine Bezeichnung der Hautfarbe wäre, das ist es aber nicht. Die Bezeichnung hat eine Wertung, beinhaltet weitere Merkmale, die sich NICHT nur auf das Äussere beziehen, deshalb ist es rassistisch.
Schwarzer kann auch beleidigend gemeint sein oder verwendet werden, es ist aber nun einmal eine Bezeichnung für eine Farbempfindung, schon immer und auch heute noch. DAS ist der Grund, warum man Schwarzer sagen kann und auch immer sagen können wird, sollte man es überhaupt jemals nötig haben, einen Menschen polizeilich beschreiben zu müssen, den nur da ist es wichtig, ansonsten nicht. Das Afro- vor dem eigentlichen Herkunftsland soll die ursprüngliche Herkunft verdeutlichen und auf keine Hautfarbe verweisen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:35
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das stimmt schon, jedoch wird einem in der Schule Grundlegendes beigebracht, was einem später nützt,
Das sind für mich die Grundrechenarten > Grosses +Kleines einmaleins >plus minus geteilt >Dreisatz>Prozentrechnen usw.

Mathematik ist Universell , für alle gleich.

Was die Rechtschreibeung/Grammatik angeht sieht das schon wieder anders aus , wenn ich was verstehen will verstehe ich das auch , egal ob ein Wort kleingeschrieben wurde oder der Satzbau nicht ganz korrekt ist , solange es halbwegs sinn ergibt .

Und das sogenannte Fettnäpfchen ist auch soeine Interpretationsache des Gegenübers , wenn ich was falsch verstehen will tue ich das auch , oder aber ich kann mir gedanken machen ob es nicht vielleicht auch anders gemeint sein könnte .
Natürlich unter berücksichtigung der jeweiligen Umstände.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:39
@Heijopei

Es gehört nicht zum Thema, deswegen beende ich das OT mit diesem kleinen Beispiel:

Der Gefangene floh oder der gefangene Floh? Ein wenig kommt es schon auf die Rechtschreibung an.

Ansonsten hast du natürlich recht, man muss die Umstände beachten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:43
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Der Gefangene floh oder der gefangene Floh?
Ohne jeglichen zusammenhang gebe ich dir Recht , aber meist ergibt sich der Zusammenhang in einem Gespräch und man weiss was gemeint ist .

aber ok , schluss jetzt mit OT, wir schweifen nämlich wirklich ab ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:46
@Plan_B
ich melde schon einmal das vergessene "n" an, habe ich erst bemerkt, als ich nichts mehr verbessern konnte, nicht dass das auch für irgend etwas "bezeichnend" ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:46
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Gleich,acherei ist naemlich eine Form von Rassismus, wenn du das nicht glaubst lies dich da mal ein,
Genau so ist das!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:48
@Tussinelda

Ich dachte wenigstens du hättest mein kleines Intermezzo verstanden.

Danke für die Meldung. :note:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:48
@Plan_B
habe ich ja auch, deshalb bin ich ja drauf eingegangen....wollte mal sehen, wie humorig Du so bist ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:50
@Tussinelda

Ich denke wir verstehen uns, wenn auch über Umwege.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 12:52
@Plan_B
Hmm , "auf Umwegen "
"über Umwege"

^^
genug ich bin raus , brauch mein mittagsschläfchen ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:34
Exotische Lebenssituation, das könnte hinkommen. Ich glaube hier werden manche User nie müde ihre aufoktroyierten Verhaltenskodizes unters Volk zu bringen.

Es wird weder wahrer, wenn man sekündlich das gleiche postet, noch werden die Leute deswegen umdenken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:41
@Helenus
aufoktroyierten ist doppelt gemoppelt, mal am rande, oktroyieren bedeutet bereits aufdrängen, aufzwingen, auferlegen und braucht eigentlich kein zusätzliches auf. die wiederholung macht es ja bekanntlich auch nicht wahrer ;) OT/ende


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:42
@Helenus
Staatsbürgerschaft als juristischer Ausdruck durchaus. Dennoch gibt es da noch einen kleinen Unterschied. Deutsch sein definiert sich nicht über diesen bürokratischen Wisch ...
Wie definiert sich denn für dich Deutsch sein?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:44
@Helenus
wer hat wem was oktroyiert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:49
Eben!

Wer ist denn auf Plymouth Rock gelandet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:49
Wenn man exotisch gleichsetzt mit "nicht alltäglich", dann stimmt das so auch.

Also hier bei uns, weiß nicht wie es in Deutschland ist, ob da jede 2,3te Familie aus mehreren Hautfarben besteht.

Gut, für einen (Farben)Blinden, ist das natürlich nicht "nicht alltäglich", soll sich so jemand also nicht angesprochen fühlen.

Ist aber auch egal wer mit wem, solange die das freiwillig machen. Ich unterscheide nur zwischen Menschen die ich mag und Menschen die ich nicht mag.

Hautfarbe , Herkunft spielt da keine Rolle. Deswegen muss man aber nicht einen auf farbenblind machen und so tun als wäre das alltäglich.

Ist es, hier, eben nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:51
@Puschelhasi
was willst Du damit mitteilen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 13:53
Ich mache mal eine Idee..."auf"

Kann es sein dass der Schwarze deswegen nicht ! wie der Asiate z.B. Chinese, Vietnamese, Japaner usw genannt wurde sondern , Neger weil es keine Kulturellen Strukturen gab die man haette als Herkunftsland annehmen koennen? bzw. als solche wahrnehmen koennen?

Kam mir grade als Erklaerungsansatz, mal unabhaengig ob mans nun heute noch benutzen darf oder nicht.


melden