Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:28
@Heijopei

Das ist leider kein Argument dagegen das du vllt ein paar kennst die sich nicht darüber aufregen, die, die ich kenne regen sich darüber auf und die Mehrheit auch, und nun?

Manche haben halt aufgegeben was dagegen zu sagen weil sie glauben nichts bewirken zu können, zum glück nicht alle...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:29
@Tussinelda
klar zählen die , nur weil ich keinen kenne der sich beleidigt fühlt heisst das ja nicht das es ihn nicht gibt .
Ich habe lediglich gesagt das es denen die ich kenne Wumpe ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:30
@Heijopei

Es ist sowieso immer noch ein Unterschied ob du jemanden den du kennst so nennst oder ob das als offizielle Bezeichnung für ein Produkt benutzt wird


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:30
Hier hat eine 9 Jährige geschrieben...
"Mein Vater ist kein Neger"

"Warum sollte es nicht verboten werden, in Kinderbüchern Neger zu schreiben?", fragt die in ihrem Brief an die "Zeit". Und fordert: "Man muss sich auch mal in andere Menschen hineinversetzen." Ishemas Vater ist Senegalese. Sie selbst sei "milchkaffee-braun", wie sie schreibt. "Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sich dass für mich anfühlt wenn ich dass Wort Neger lesen oder Hören muss", heißt es in ihrem Brief. "Es ist einfach nur sehr sehr schrecklich. Mein Vater ist kein Neger und ich auch nicht. Das selbe gilt für alle anderen Afrikaner."

Damit trifft die Neuneinhalbjährige den Kern des Problems - und zwar besser als so mancher ins eigene Wortgeklingel verliebte Feuilletonist: Die Definitionsmacht darüber, was rassistisch und ausgrenzend ist, besitzen ausschließlich die davon Betroffenen. Und nicht das Feuilleton.

Mittlerweile hat übrigens die adressierte "Zeit" auf den Brief reagiert: Redakteur Ijoma Mangold hat auf Facebook auf Ishemas Leserbrief geantwortet. (Lisa Mayr, derStandard.at, aktualisiert am 25.1.2013)
http://derstandard.at/1358304356344/Ein-Brief-sagt-mehr-als-1000-Worte


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:31
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Minderheit regt sich effektiv darüber auf
Wenn es nur eine Minderheit wäre die sich aufregt, dann wäre es kaum dazu gekommen das diverse Diskriminierungen entfernt wurden ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:31
Das postest Du zum gefühlten tausendsten Mal. Wird nicht besser dadurch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:32
@CosmicQueen
Wenn die Minderheit laut genug brüllt und Druck macht kann das schon vorkommen. Und den Eindruck erwecken der Sprecher der "schweigenden Mehrheit" zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:32
@Helenus

Schön wie du wieder deine Respektlosigkeit gegenüber Betroffener zeigst. Damit disqualifizierst du dich ohnehin...

Was für ein Blödsinn das ist, glaube mir es ist eine Minderheit denen es egal ist, es gibt eben welche die resigniert haben...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die Definitionsmacht darüber, was rassistisch und ausgrenzend ist, besitzen ausschließlich die davon Betroffenen. Und nicht das Feuilleton.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:35
@Helenus
Du gehst also tatsächlich davon aus, dass die Mehrheit der schwarzen menschen weiterhin als "Neger" bezeichnet werden möchte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:36
@Tussinelda
Nein, aber dass sie sich für deutsche Schokolade interessieren :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:36
@Tussenelda

Das zeigt nur wie Weltfremd Helenus ist.

@Helenus aus welchem Dorf kommst du eigentlich...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:37
Zitat von naasnaas schrieb:Es ist sowieso immer noch ein Unterschied ob du jemanden den du kennst so nennst oder ob das als offizielle Bezeichnung für ein Produkt benutzt wird
Also um das mal klarzustellen , ich habe mir über diese Thematik bevor ich diesen Thread entdeckt habe noch nie Gedanken gemacht .
Alle Schwarze die ich kenne habe ich immer mit ihrem Namen angeredet .

Also bitte wer läuft denn in der Gegend rum und spricht Schwarze mit "Neger " an ?

Die ganze Problematik wurde mir erst durch diesen Thread bewusst , und habe ein paar Leute die eben kenne darauf angesprochen .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:37
@Kybernetis
nein, nicht weltfremd, sondern ignorant und respektlos, für ihn ist das alles nur ein Witz, unwichtig, unnötig........so wirkt es zumindest auf mich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:37
@Helenus
also bis jetzt hat sich kein schwarzer darüber beschwert, dass diese Worte entfernt wurden, dafür schreien die weiße um so mehr.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:40
@Kybernetis
Ach, auf dem Dorf ist die Welt oft noch in Ordnung. Ich habe auch in mehreren großen, deutschen Städten gewohnt. Alles eine Sache der Einstellung.

Weltfremd ist nicht gleichzusetzen mit einer gewissen Haltung zu einer Streitfrage. Sehr unsachlich so etwas zu behaupten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:40
@Heijopei

Ja ich meinte eigentlich dass du Wort in deren Gegenwart verwendest. War falsch ausgedrückt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:44
Mich würde mal interessieren, ob das Wort "Digga" ein Surrogat für "Nigga" ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:45
das er eigentlich auf "dicker" zurückgeht ist mir klar :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:45
@naas
Wenn ich mich zurückerinner hat das Wort Neger eigentlich nie eine Rolle gespielt , bis auf die bezeichnung einiger Produkte .
Ich bin halt nur erstaunt um den wirbel der darum gemacht wird .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.05.2013 um 00:46
"Much Ado About Nothing" - jeder braucht etwas für das es sich seiner Meinung nach lohnt einzustehen. Dass es dann oftmals groteske Züge annimmt ist fast nicht zu verhindern.


melden