Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 11:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sie sind benachteiligt weil sie benachteiligt wurden und immer noch werden und der Ursprung von diesem Übel liegt darin, dass Schwarze als weniger Wert und als Untermenschen angesehen wurden und das steckt teilweise immer noch tief in so manchen Köpfen drin.
Die, die es dennoch geschafft haben waren aber auch mal benachteiligt worden (oder werden es auch noch immer) und gehören auch zu den Schwarzen, die irgendwann mal weniger Wert waren und als Untermenschen angesehen wurden. Dennoch haben es einige geschafft, sich ein vernünftiges Leben aufzubauen und erfolgreich in der rassistischen Gesellschaft zu leben. Nur war dem einen oder anderen da der Kurs in der Schule (oder auch die Arbeit) vielleicht mal wichtiger als das, was seine Freunde von ihm halten. Oder sie waren halt anderen (in einem nicht rassistischen Kontext stehenden) Einflüssen ausgesetzt. Sowas als alleinige Begründung heranzuziehen ist Blödsinn. Irgendwann beginnt die Alleinverantwortung. Diese immer wieder abzusprechen, weil ja jeder benachteiligt wurde ist eine Form der Entmündigung aufgrund der Hautfarbe und ja, bei dem Gedanken muss man ZUSCHEL (so schwer es mir auch fällt ^^) wohl recht geben, das ist eine rassistische Denkweise.

Es geht nicht darum, totzuschweigen was war und teilweise leider nach wie vor noch ist, sondern darum, dies nicht zur ständigen Entschuldigung oder Rechtfertigung dessen, was geschieht heranzuziehen.

@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Es ist nicht so kompliziert, aber du sagst keiner wird es verstehen? ... weil es so heftig visionär ist?
Bis dahin hat ihm kaum jemand das Gegenteil bewiesen . . . ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 11:48
@xionlloyd

Kann gut sein, aber das ist ne sehr kleine Samplesize für so einen Schluss :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 11:52
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Kann gut sein, aber das ist ne sehr kleine Samplesize für so einen Schluss
Stimmt, durchaus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 12:43
@Puschelhasi

Ich habe deinen Ansatz schon verstanden. Aber du liegst darin deinem eigenen Logikfehler auf!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der ist Schwarz der hat weniger Geld weil er Schwarz ist, nicht seine Schuld... ABER der ist Weiss, der hat weniger Geld weil er ein Versager ist, selber Schuld.
Das ist eine grenzenlos naive Beobachtung - insbesondere, wenn du solche Vergleiche selber bereits als Rassismus einordnest. Du kannst eben nunmal nicht ein fiktives Verhalten einer fiktiv idealistischen Realität als Maßstab für eine faktische, eben nicht idealistische Realität heranziehen. Erwiesener Fakt ist, dass Schwarzen ein gesellschaftlicher Aufstieg erheblich schwerer gemacht wird, als Weißen. Gäbe es diese Prämissen nicht, dann würde deine Feststellung aufgehen, nämlich, dass Vergleiche dieser Art Rassismus indizieren. Fakt ist aber, dass diese idealistische Realität nicht die menschliche Realität ist. Somit ist die statistische Schlussfolgerung, dass Schwarze aufgrund faktischer Benachteiligung deutlich ärmer sind, als Weiße, zutreffend.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:DAS ist infam und hochgradig abartig, weil es nicht nur offensichtlich rassistisch ist, sondern auch dem als Schwarz eingeteilten Menschen immer noch von oben herab diktiert, du bist eben benachteiligt, du bist kein Mensch du bist ein Schwarzer Benachteiligter, der nichts dafuer kann dass er arm ist.
Womit wir eben bei meinem Vorwurf sind, nämlich dass die Nicht-Benennung, die Nicht-Erhebung von solchen Vergleichen, das Problem nicht wegmacht. Solange Rassismus existiert, muss er auch benannt werden. Dein Logikfehler führt sich leicht ad absurdum, in dem ich die These entgegenhalten, dass dein Ansatz, nämlich bereits die Benennung von Rassismus zum Rasissmus zu erklären, selber wiederum ebenfalls Rassismus ist ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 12:46
@Marcandas

Was du schreibst macht überhaupt keinen Sinn. Es tut mir leid du begreifst meinen Ansatz leider auch nicht.

@xionlloyd
Hat das nochmal gut verstaendlich erlaeutert, so ungefaehr sollte es eigentlich jeder verstehen koennen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 12:55
@Groucho

Du begreifst es leider nicht, wo bitte behaupte ich es gaebe keinen Rassismus? Das sage ich doch die ganze Zeit dass die Ungleichbehandlung durch Einteilung in Rassen rassistisch ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 12:56
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was du schreibst macht überhaupt keinen Sinn. Es tut mir leid du begreifst meinen Ansatz leider auch nicht.
Ich habe eher das Gefühl, dass du ihn selber nicht begreifst bzw. - wie geschildert - deinen eigenen Logikfehlern darin auferliegst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 12:57
@Marcandas

Nein indem du Menschen als Schwarz und Weiss bezeichnest und dieser rassischen Einteilung dann auch noch Eigenschaften anbei stellst ist das nunmal in seiner Idee Rassismus, wohlgemerkt in der urspruenglichen Bedeutung.

Eben eine Rassische Unterteilung.

Entweder man klassifiziert Menschen in Rassen OdEr man gibt zu dass es keine Rassen gibt und keine Unterschiede oder Eigenschaften die an der Rasse festgemacht werden können, eben weil es keine Rassen gibt, bei den Menschen.

Beides geht nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:00
Es dreht sich ja im Grunde nur um die Frage ob Schwarze in betreffenden Bundesstaaten zukünftig nicht mehr wählen dürfen, wenn es dieses Zusatzgesetz nicht mehr gibt.

Ich muss wirklich sagen das mich das schon wundern würde, wenn man dort heutzutage noch einem Schwarzen sein Wahlrecht streitig machen würde.

Und in dem Kontext kann ich Zuschel gut verstehen.

Das heisst aber nicht das es deswegen generell keine Diskriminierung geben würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:02
@jimmybondy

Vor allen Dingen müsste Obama mitzittern . . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:17
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Irgendwann beginnt die Alleinverantwortung. Diese immer wieder abzusprechen, weil ja jeder benachteiligt wurde ist eine Form der Entmündigung aufgrund der Hautfarbe und ja, bei dem Gedanken muss man ZUSCHEL (so schwer es mir auch fällt ^^) wohl recht geben, das ist eine rassistische Denkweise.
Na das ist ja interessant, wie man versucht das ganze umzukehren.

Also, wenn man ein Faktum erwähnt, ist das gleichbedeutend mit einer rassistischen Denkweise? Das Schwarze immer noch zum größten Teil in allen Lebensbereichen benachteiligt werden, ist ein Fakt. Und wenn man diesen Fakt feststellt, dann ist das wohl kaum als rassistisch anzusehen, denn dann hat man wirklich nicht kapiert, was Rassismus heißt.

Es beauptet auch keiner das man durch die Festellung dieses Faktums, die Eigenverantwortung abspricht, nur haben es solche Menschen eben schwerer in einer Umgebung die von Weißen dominiert wird.

Diskriminierung Wechselbeziehung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:24
@CosmicQueen

solche Menschen...Schwarze...haben es schwerer...weisse...dominieren.

Merkt denn niemand wie zutiefst rassistisch - wenn hier auch in guter Absicht verwendet, diese Kategorisierung in Wahrheit ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:24
Zuschel schrieb
Es geht darum, dass jede Form von Rassismus , bereits Rassismus ist, und wieso geht niemand auf meine Beispiele ein?

So kompliziert ist es doch nicht!
Das ist nicht kompliziert, das ist gaga!

Du behauptest die ganze Zeit es gebe keinen Rassismus mehr. (mal von "Privilegien Gesetzen" für Schwarze abgesehen....)

Das ist schlicht und einfach : FALSCH

Auf diese falsche Behauptung aufbauend behauptest du, dass Maßnahmen, die bestehenden Rassismus korrigieren sollen, rassistisch sind.

Das ist schlicht und einfach : INFAM
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du begreifst es leider nicht, wo bitte behaupte ich es gaebe keinen Rassismus? Das sage ich doch die ganze Zeit dass die Ungleichbehandlung durch Einteilung in Rassen rassistisch ist.
Um mal deine Rhetorik aufzugreifen: NEIN; LEIDER BIST DU ES DER HIER NICHT BEGREIFT.

Und tragischerweise nicht nur nicht, sondern sogar nichts.

Genau das meinte ich doch. Du behauptest im richtigen Leben gibt es keinen Rassismus nur bei denen die Gesetze machen und Menschen in Rassen einteilen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:25
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Merkt denn niemand wie zutiefst rassistisch - wenn hier auch in guter Absicht verwendet, diese Kategorisierung in Wahrheit ist?
Ja, dann erkläre mir doch mal, wie das rassistisch sein kann, wenn selbst Betroffene dieses äußern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:25
@Groucho

wo behaupte ich es gaebe keinen Rassismus? Behaupte nicht staendig solche Unwahrheiten!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:28
@CosmicQueen

Betroffene? Wer ist Betroffen, nur weil man ihnen beigebracht hat du bist schwarz und du bist benachteiligt? Oder du bist weiss und du bist benachteiligt?

Das ist rassistische Erziehung, oder flaubst du ein Kind kommt auf die Idee OHNE aeussere Einfluesse seine Hautfarbe mit Eigenschaften zu verknuepfen?

Das ist eine Denke die trotz allem rassistisch ist in der Endkonsequenz.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:28
@CosmicQueen

Du unterstellst jedem Schwarzen, benachteiligt worden zu sein oder zu werden. Dies ist aber ein pauschalisierender Schluss, den Du nur aufgrund seiner Hautfarbe und den Erfahrungen, die andere in selben Situationen gemacht haben tätigst. Du schließt von seiner Hautfarbe auf seine gesellschaftliche Situation . . . gut, nennen wir es halt nicht eine "rassistische Denkweise", sondern einfach "dumm und vorschnell".

Diese Form des "Rassismus" ist natürlich nicht mit dem "normalen" alltäglichen und aktiven Rassismus zu vergleichen oder gar gleichzusetzen. Aber es ist auch ein Aspekt, der zu Berücksichtigen ist, da er dem "umgekehrten" Rassismus in die Karten spielt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das ist rassistische Erziehung, oder flaubst du ein Kind kommt auf die Idee OHNE aeussere Einfluesse seine Hautfarbe mit Eigenschaften zu verknuepfen?
Wer erzieht sie denn deiner Meinung nach so? Sie sind dem von Anfang an ausgesetzt, da brauch niemand sage, "hey du bist Schwarz und benachteiligt" denn es ist aufgrund von immer noch existierenden Denkstrukturen der weißen Bevölkerung einfach Fakt und wird gelebt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:32
@CosmicQueen

Schon wieder....die weisse Bevölkerung....also bitte du merkst es selbst wirklich nicht oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.06.2013 um 13:34
@xionlloyd
Das ist absoluter Bullshit. Schau dir Amerika genauer an, dann wirst du sehen, was Faktum ist und was man auch so benennen kann. Nach deiner Theorie dürfte man diesen Fakt also nicht mehr so äußern, weil er ja "rassistisch" ist..


melden