Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 08:51
Also was ich damit sagen will ist, das sich das Wort momentan wieder einem Wandel unterzieht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 09:06
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Was hier aber bis auf ein mal noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache das, gerade bei den jüngeren es "cool" ist ein N-Wort zu sein. Da wird es nicht abwertend sondern aufwertend benutzt. Was jetzt nicht heißen soll das sich das Problem dadurch aufgelöst hat, sondern das es einfach auch einen gegenteiligen Trend dazu gibt.
Ja, nur leider bedeutet das absolut gar nichts.

Im Freundeskreis kann man sich auch mal scherzhaft mit "Na du Arsch" anreden, deshalb bleibt Arsch trotzdem ein Schimpfwort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 09:51
@Groucho

Hab ich ja auch nicht gesagt!
Nur das es einen Gegentrend dazu gibt. Was ja nicht heißt das die negative Seite des Wortes damit aufgehoben ist.
Sollte auch nur als kleine Anmerkung am Rande gedacht sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 09:58
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Schwarze nennen sich auch selbst untereinander N-Bombe.
Und dennoch ist es rassistisch sie so zu bezeichnen.
Nur weil sich eine Gruppe selbst so definiert heißt es noch lange nicht das es für jeden anderen in Ordnung ist sie genauso zu nennen.
Darin musst du auch Unterschiede sehen.
Ja, in bestimmten Subkulturen in der Hip-Hop Szene, aber allgemeingültig ist das ja wohl nicht.
Schwarze aber im Allgemeinen haben die Selbstbezeichnung Schwarze gewählt, also so wie sie auch von anderen, wenn es um die Hautfarbenbezeichung geht, genannt werden möchten.
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Was hier aber bis auf ein mal noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache das, gerade bei den jüngeren es "cool" ist ein N-Wort zu sein. Da wird es nicht abwertend sondern aufwertend benutzt. Was jetzt nicht heißen soll das sich das Problem dadurch aufgelöst hat, sondern das es einfach auch einen gegenteiligen Trend dazu gibt.
Das ist absolut kein Trend von DEN Jugendlichen, sondern auch hier, wieder nur in der Hip-Hop Szene zu finden.
Und selbst da gibt es gewaltige Unterschiede, denn nicht jeder Hip-Hopper greift auf so ein Vokabular zurück und distanziert sich von Wörtern wie "Nigger" Nigga" "Bitch" was bei den "Gangsta-Rapper" in jedem zweiten Satz auftaucht.

Das war auch schon in den 80ern so, da gab es die Fette Goldkettchen Rapper (Gangsta Rapper) und die eher politisch engagierten Rapper, die auf so ein Firlefanz keinen Wert legten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:03
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wieder nur in der Hip-Hop Szene zu finden
Das stimmt so nicht ganz. Es findet nicht nur Verwendung bei "Gangster Rappern" oder in der Hip Hop Szene. Das geht auch darüber hinaus. Ich hab Verwandte die in den USA gelebt haben und es alles aus erster Hand mitbekommen haben und ich hab mich schon oft und lang genug darüber mit ihnen unterhalten.

Es war auch nicht so gemeint das es nur von den Jugendlichen ausgeht. Aber da findet man es halt verstärkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:08
@psykodellic
Vorrangig ist dieses Vokabular eher in der Ghetto-Szene, wo eben meist Hip-hop gehört wird. Ich war selbst schon in den Staaten und da unterhalten sich die Schwarzen ganz normal und es kommt nicht in jedem 2. Satz "Nigger" vor. Also von was genau sprichst du da?

Und wie gesagt, nicht alle Jugendliche hören Hip Hop, von daher geht das nur vereinzelt hierzulande in die Jugendsprache über.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:13
@CosmicQueen

Wie lang warst du denn? Urlaub machen? 1 Jahr?
Mein Onkel ist selbst schwarz und ist dort aufgewachsen, hört selbst kein Hip Hop und war selbst nicht im Ghetto unterwegs und trotzdem reden sie sich gegenseitig so an.
Und sorry aber ich schenk ihm mehr glauben als dir!
Und das es in jedem 2ten Satz vor kommt, das sagst DU.


Das hat auch nicht zwangsläufig was damit zu tun ob man es hört oder nicht.
Wenn man jemandem im Umfeld hat der es hört reicht das schon oft aus.

Aber egal. Ich wollte damit lediglich sagen das man es nicht grundsätzlich sagen kann das wenn sich eine Gruppe selbst so nennt das es für den Rest ok ist sie genauso zu benennen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:20
@psykodellic
Also weil dein Onkel es gebräuchlich benutzt, kannst du das ja nicht für die ganzen USA heran ziehen. Es gibt auch massig Schwarze die sich eben NICHT gegenseitig so bezeichnen, da kommt dann eher die Bezeichnung "Brother" zum Ausdruck.

Und noch mal, selbst in der Hip Hop Szene gibt es reichlich Gruppen, die so ein Vokabular nicht gebrauchen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:23
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Das hat auch nicht zwangsläufig was damit zu tun ob man es hört oder nicht.
Wenn man jemandem im Umfeld hat der es hört reicht das schon oft aus.

Aber egal. Ich wollte damit lediglich sagen das man es nicht grundsätzlich sagen kann das wenn sich eine Gruppe selbst so nennt das es für den Rest ok ist sie genauso zu benennen.
ganz genau und nichts anderes sage ich, aber das regt Dich tierisch auf, denn ich bin ja fanatisch......es geht immer um die Selbstbezeichnung, Selbstbenennung und es ist eben ein gravierender Unterschied, wenn andere einem einen Namen geben, oder jemanden auf andere Art und Weise bewusst ausgrenzen, aber es ist ja rassistisch, wie ich hier lernen soll, wenn man Menschen zugesteht, sich selbst zu bezeichnen, Unterschiede einfach wahrzunehmen, aber keinen Unterschied zu MACHEN. Genauso wie es total rassistisch ist, wenn man mal anmerkt, dass man sich Gedanken machen könnte, welche Privilegien man womöglich hat, aufgrund seiner Hautfarbe.......da wird nämlich NICHT einfach mal drüber nachgedacht, sondern das wird reflexartig von sich gewiesen, was sehr schade ist. Es gehört mehr dazu, als nur Unterschiede zu verleugnen und dadurch dann angeblich nicht rassistisch zu sein oder Rassismus zu bekämpfen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:23
@CosmicQueen

Ich sag ja auch nicht das es überall so ist. Das interpretierst du wieder rein.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das es eben NICHT nur auf die Hip Hop-Szene beschränkt ist wie du meintest.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und noch mal, selbst in der Hip Hop Szene gibt es reichlich Gruppen, die so ein Vokabular nicht gebrauchen.
Echt? Glaubst ich bin so dumm das ich das nicht weiß?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:27
@Tussinelda

Dafür möchte ich mich jetzt auch entschuldigen. Kommt spät, ich weiß.
Für mich hatte es sich aber immer so angehört als würde das weiße Umfeld und die Privilegien auf jeden Fall zu treffen sobald man sich z.B. im europäischen Raum aufhält. Und als ich dann meinte das es Orte in D gibt wo es anders ist wurde es wieder abgestritten.
Inzwischen weiß ich das wir teilweise aneinander vorbei geredet haben und ich kann auch meine Fehler eingestehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:28
Zitat von psykodellicpsykodellic schrieb:Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das es eben NICHT nur auf die Hip Hop-Szene beschränkt ist wie du meintest.
Nun gut, dann drücke ich mich halt anders aus, es ist hauptsächlich in der Hip Hop Szene zu finden, aber nicht nur. Denn nur durch solche Hip Hopper ist das Wort erst verbreitet worden und quasi salonfähig gemacht worden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:29
@psykodellic
das finde ich zum Beispiel tatsächlich beeindruckend, danke dafür......ich denke, man muss (auch ich) manchmal mehr Geduld aufbringen, aber es fällt mir, nach diesen vielen Seiten auch manchmal schwer.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:29
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:verbreitet worden und quasi Salonfähig gemacht worden
Eben, das meine ich ja auch damit. Dadurch das es Salonfähig wird nutzen aus auch diejenigen wo nicht unbedingt Hip Hop hören oder sich in gewissen Kreisen bewegen.

Mehr wollte ich nicht sagen als ich meinte das das Wort einem Wandel unterzogen wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:32
Im Grunde haben wir ja alle die gleiche Einstellung dazu, nur sieht es halt jeder noch mal aus einem anderen Blickwinkel. Und dann kommt es halt leicht vor das man aneinander vorbei redet und sich gegenseitig hochpusht. Ist was ganz normales.
Und du hast hier ja auch schon länger mit geschrieben als ich, da versteh ich auch das man da mal ein bisschen schneller die Geduld verliert ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:39
@psykodellic
Ich hatte das schon mal hier irgendwo verlinkt, finde es aber jetzt nicht. Da ging es darum, dass man in der Hip Hop Szene das N-Wort quasi den beleidigenden Charakter nehmen wollte, in dem man es selbst benutzt, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, denn sobald ein Weißer dieses Wort in einem ungünstigen Kontext benutzt, fühlt man sich sehr wohl beleidigt. Man kann die Geschichte die hinter diesem Wort steckt auch nicht einfach auslöschen, das wird wohl immer in den Köpfen drin bleiben. Deshalb funktioniert eine "Neutralisierung des Wortes" eben nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:43
@CosmicQueen

Das es nicht komplett Neutralisiert wird ist schon klar. Aber es hilft halt ein bisschen.
Und es ist egal welches Wort man nimmt, im falschen Kontext kann fast alles beleidigend wirken.

Aber ich versteh was du meinst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:49
hier mal ein Auszug, Jason Millstein, ein Afro-Amerikaner gibt Unterricht, das N-Wort betreffend:
Auszüge aus "straight talk about the N-word:
Why is the n-word so popular with many young black kids today?
If you could keep the word within the context of the intimate environment [among friends], then I can see that you could potentially own the word and control it. But you can’t because the word takes on a life of its own if it’s not in that environment. People like to talk about it in terms of public and private uses. Jesse Jackson was one of those who called for a moratorium on using the word, but then was caught using the word with a live mic during a “private” whispered conversation.

There’s no way to know all of its nuances because it’s such a complicated word, a word with a particular racialized American history. But one way of getting at it is to have some critical and historical discussions about it and not pretend that it doesn’t exist. We also cannot pretend that there is not a double standard—that blacks can say it without much social consequence but whites cannot. There’s a double standard about a lot of stuff. There are certain things that I would never say. In my relationship with my wife, who is not African American, I would never imagine her using that word, no matter how angry she was with me. …

That’s what I’m asking people to do—to self-reflect critically on how we all use language and the extent to which language is a reflection of our innermost thoughts. Most people don’t bother to go to that level of self-reflection and self-critique. Ultimately, that’s what the class is about. It’s about selfeducation and self-critique, not trying to control others by telling them what to say or how to think, but rather trying to figure out how we think and how the words we use mirror our thinking. The class sessions often become confessionals because white students often admit details about their intimate social circles I would never be privy to otherwise.

What types of things do they confess?
In their circles of white friends, some are so comfortable with the n-word because they’ve grown up on and been nourished by hip-hop. Much of the commercial hip-hop culture by black males uses the n-word as a staple. White youths, statistically the largest consumers of hip-hop, then feel that they can use the word among themselves with black and white peers. … But then I hear in that same discussion that many of the black youths are indeed offended by [whites using the n-word]. And if blacks and whites are together and a white person uses the word, many blacks are ready to fight. So this word comes laden with these complicated and contradictory emotional responses to it. It’s very confusing to folks on the “outside,” particularly when nobody has really talked about the history of the word in terms of American history, language, performance and identity........

What should teachers keep in mind as they teach about the n-word?
Remember the case of the white teacher who told the black student to sit down and said, “Sit down, nigga.” And then the teacher is chastised by the administration and of course there is social disruption. He said, “I didn’t say ‘Sit down, nigger,’ I said ‘Sit down, nigga,’ and that’s what I hear the students saying.” I’m thinking, first, you are an adult, white teacher. Secondly, do you imitate everything that you see and hear others doing or saying? At some level, there has to be some self-critique and critical awareness and sensitivity to difference. Just because someone else is doing it doesn’t mean that I do it even if and when I surely can.

In my courses, I’m more interested in raising questions than in finding answers to them. I think the questions lead to potential self-discovery. It’s not about whether or not a person uses the n-word. I try to move the class beyond easy binaries—“Well, blacks can use it, but whites can’t.” That line of thinking doesn’t take us very far at all. What we are trying to do, at least the way I have conceptualized and practiced this discovery, is so much more. The class strives to teach us all manner of ways to talk about, think about and to understand ourselves, and each other, and why and how we fit in the rest of the world.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:54
@psykodellic
Also meine persönliche Meinung dazu, und das soll jetzt absolut kein Angriff sein, ist die, dass man als "Weißer" dieses Wort nicht benutzen sollte. Das ist für mich eine Sache, die Schwarze untereinander haben und auf mich wirkt das immer so befremdlich, wenn nun plötzlich "Weiße" meinen, dieses Wort als eine Art Gemeinschaftsgefühl benutzen. Es passt m.M.n einfach nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.07.2013 um 10:59
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: dieses Wort als eine Art Gemeinschaftsgefühl benutzen
Das seh ich ja genauso. Nur weil man kann heißt es nicht das man muss.

Um ehrlich zu sein nutz ich das Wort selber bei manchen Leuten, aber das sind Freunde.
Und die sagen es auch zu mir, ebenso haben sie auch absolut kein Problem wenn ich es zu ihnen sag. Das kam aber auch erst mit der Zeit und ist unter uns!!! inzwischen sowas wie "Hey Alter" oder so was. Und das machen wir aber eigentlich auch nur wenn wir unter uns sind.
Was mein Fehler grad war und ich vllt dazu sagen hätte sollen war, das ich es auf Menschen beziehe die sich kennen.

Das man einfach so zu jemandem hingeht und es als Nicht-Schwarzer sagt gehört sich meiner Meinung nach auch nicht.


1x zitiertmelden