Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:17
@vincentwillem

WIllst du mir wirklich sagen, dass dir nicht mal in GEdanken irgendwas in der Richtung "ausgerutscht" ist?? Wow, alle Achtung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:19
@CosmicQueen
@Helenus
@Tussinelda

Okay, danke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:21
@nanusia
Nein, ich bin selbst nich frei von Rassismus. Dafür wurde ich zu sehr in meiner Erziehung etc geprägt. Aber gerade deshalb ist es für mich um so wichtiger. Klar, denke ich manchmal "was scheiss Nigga/Neger" Aber ich finde es nicht, sagen wir mal, schön ; erhaltenswert; unkritisch... etc.
Aber weisst du eben woran dass noch liegen könnte, dass ich das Wort denke und auch manchmal sage.. Eben *auch an der Literatur, an dem beleidigenden Charakter, vor der du oder ich als Weisser übrigens auch nicht geschützt bist.
Ich wurde auch schon als Neger bezeichnet, um mich als Sklave darzustellen usw. usf...

*edit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:21
@Aldaris
schwarzsein ist vor allem eine Frage der persoenlichen Definition, denn Rassen gibt es ja heutzutage zum Glueck nicht mehr.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:25
@vincentwillem

Und ich kann eben nur von mir ausgehen. Ich wurde nicht so geprägt.

Hab jetzt intensiv zurückgedacht, ich habe das Pipibuch selber auch nicht gelesen, auch den/die Filme nicht gesehen. Das Mädel war mir schon immer unsympathisch, kann aber auch nicht wirklich sagen warum. Habe auch sonst eher polnische Bücher zum lesen bekommen um die Muttersprache zu fördern. In der Schule haben wir das auch nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:25
@vincentwillem
Siehst du und da ist es wieder das Wort Neger impliziert Sklverei, und bis auf die in den Americas sind ja die Schwarzen in Afrika ja nie Sklaven des Weissen gewesen, jedenfalls die meisten nicht. Insofern ist nun Schwarz nicht = Sklave. Das ist ja was Schwarzen sauer aufstoesst. Ich bin zwar nicht betroffen, weil ich nicht als Schwarzer zu erkennen bin, rein optisch. Aber es gibt ja viele die auch ...sagen wir mal, eher der klassischen Klischee Optik entsprechen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:31
@Puschelhasi

Das Wort Neger ist nicht nur problematisch und rassistisch wegen seiner Verbindung mit der Sklaverei sondern auch sein wertender Charakter den er bekommen hat. Man hat eine Sonderbezeichnung für Menschen, weil man sie nicht als Menschen anerkannt hat sondern als Tiere, also warum schwarz oder gar schwarzer Mensch sagen, man hat sie als unzivilisiert und dumm angesehen, das alles ist mit dem Begriff Neger verbunden. Es gibt nicht umsonst viele uralte Sprüche die den abwertenden Charakter verdeutlichen, Zum Beispiel hat man gesagt, Ich habe gearbeitet wie ein Neger oder Ich bin doch nicht dein Neger usw. Alleine im Kontext wird einem klar wie wertend der Begriff ist und alles andere als neutral. Außerdem wurde er in der Rassentheorie aufgegriffen und man hat eine Negroide Rasse konstruiert die minderwertig und nicht wirklich menschlich war, früher zweifelte man auch an ob schwarze Menschen eine Seele hätten usw...Das alles ist mit diesem Begriff verbunden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:32
Zitat von nanusiananusia schrieb:Und ich kann eben nur von mir ausgehen. Ich wurde nicht so geprägt.
Gut, aber gibt es bei dir nicht auch ähnliche Fälle,
ich lauf auch manchmal durch Kreuzberg und denk mir bei einigen Gestalten "scheiss Kanacke" oder muss an das Klischee des Auto-stehlenden-Polen denken, wenn du erwähnst polnische Muttersprachlerin zu sein..
es sind auch die Kleinigkeiten, wenn man die nicht hinterfragt oder gar vor einem vermeintlichem äußerem Einfluss zu schützen sich verpflichtet fühlt (wegen dem man darf ja wohl noch denken etc) hinterlässt es schon seine Spuren..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:35
@Kybernetis
Ja, gut, also heutzutage ist es ja zum Glueck klar, dass Schwarze eine Seele usw haben und auch eine eigenstaendige Kultur wird gepflegt, wie zum Beispiel im Afrodeutschen IGs wie von Tussinelda verlinkt z.B.

Gottlob is das heute alles weniger krass.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:38
@Puschelhasi

Ändert nichts an der Etymologie des Begriffes, es hat seine Gründe, weswegen es heute nicht mehr verwendet wird und warum man es aus den Neuauflagen von Kinderbüchern, welche Kinder erfreuen sollen und Geschichtlich nicht relevant sind gestrichen wird. Wer den Begriff so liebt kann ja gerne die ältere Ausgabe lesen, wenn es für denjenigen ein so schrecklicher Verlust ist das aus einem KINDERBUCH ein rassistischer Begriff gestrichen wurde. Aus Geschichtswerken usw wird dieser Begriff übrigens nicht gestrichen, was auch gut ist wegen der Authentizität...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:38
@Kybernetis
Hast du mal Onkel Toms Huette gelesen? Also das ist ein wahrer Augenoeffner was die Denke damals angeht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:41
@Puschelhasi

Ja ich habe es gelesen und ja das ist wahr...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:45
Das wurde ja auch verfilmt. Ziemlich eindringlich das Ganze. Der gehört zu den Filmen, die für immer im Gedächtnis bleiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:51
@Puschelhasi
also Du hast eine schwarze Abstammung?


wer waren denn die versklavten, kolonialisierten Schwarzen, wenn nicht Afrikaner? Auch wenn sie sonst wohin verschleppt wurden? Wer wurde denn in seinem eigenen Land versklavt und der Rechte enthoben (Apartheid)? Ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass alle Schwarzen sowieso gleich waren, aus Sicht der Weissen.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:54
@Tussinelda
Wir alle haben eine Schwarze Abstammung, denn die ersten Menschen stammen aus Afrika. Im Grunde sind wir alle, Schwarze, wenn man es auch vll nicht sofort sieht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:55
Hier etwas was die ewig Gestrigen zum Nachdenken anregen sollte:

Man kann auch Schwarz sein ohne dunkle Haut:

mst-albinofussball2-20110104-DW-Sonstige


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 14:00
Und man kann auch Afrikaner sein , ohne Schwarz zu sein:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 14:02
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hans_merensky00.jpg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 14:04
@Puschelhasi
Oder so...
"So they ask me if I'm black or white, I'm neither
Race is a made up thing I don't believe in it"
Wikipedia: Brother Ali


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 14:10
@vincentwillem
Na ich habe schon dein Eindruck, dass vielen von uns das Schwarzsein eine Menge bedeutet. Also das ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstverstaendnisses, das hat was mit Selbstbewusstsein zu tun.


melden