Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 09:04
Beispiel:

Vater AA, Mutter Hispanic...was beides genetisch bereits mixed ist. Beim AA waren nicht nur andere afrikanische Etnhien mit drin sondern auch der Weisse Besitzer, beim Hispanic, verhaelt es sich sogar noch komplizierter.
Und wie nennt man nun die Kinder?

Und da greift dann naemlich die zutiefst rassistische One Drop Mentalitaet, und der Schwarze sagt, my Kid is black...eben genau nicht mehr! Diese Kinder und deren Kinder sind eben NICHT mehr einverstanden mit dem Label Black, weil sie sich nicht als schwarz oder afro definieren und das muss man mal anerkennen.

Black ist ein im Grunde rassiatischer Begriff sobald Kinder erzogen werden sich entgegen ihrer waren identity und ihrer mixed heritage zu definieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 09:55
Du liebe Güte ... 534 Seiten! :D
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:weil sie sich nicht als schwarz oder afro definieren und das muss man mal anerkennen.
... meine Rede ... nicht jeder dunkelhäutige Mensch ist "schwarz" bzw "black" ;) und nicht jeder kommt aus der tiefsten Sahara und ist wirklich richtig schwarz, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 10:19
@Thalassa

Aus der Sahara doch eh nicht, oder? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 10:32
@xionlloyd

Maaaaaaaaaaan, das war doch nur ein Beispiel ;) , was weiß denn ich! Die ganzen Berbervölker (u.a. die Tuareg) leben als Nomaden auch in der "tiefsten Sahara" ;) .
Aber es gibt nunmal dunkelhäutige Menschen, die richtig blauschwarz sind und andere, die eher broncefarbene Haut haben ... da ist doch "Schwarz" auch wieder eine Verallgemeinerung, die garnicht zutrifft.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 10:39
@Thalassa

Naja, es kommt wohl - darin liegt auch die Komplexität dieser Diskussion (also um "schwarz" oder nicht, nicht die um das Wort "Neger") - darauf an, wie das "betroffene" Individuum das ganze sieht. Ich habe schon Leute mit sehr dunkler Haut getroffen, die weniger dunkelhäutige ebenso als "schwarz" bezeichneten wie sich selbst und umgekehrt.

Nur frage ich mich, inwiefern es irgendwann noch tragbar ist, weisse als "weisse" zu bezeichnen, wenn "schwarz" irgendwann auch nicht mehr geht. Da wird man irgendwann an einen Punkt kommen, an dem nach der Gleichbehandlung wieder ein Ungleichgewicht entsteht, weil das eine - so wie heute z.T. noch in umgekehrter Weise - als weniger schlimm oder beachtenswert gilt, als das andere. Und dann kommen wieder die selbsen Leute, die dieses "wegreden" wollen, weil es früher ja ganz anders war und die dann betroffenen sich ja nicht so haben müssten . . .

. . . aber dies nur als sehr dunkle Zukunftsvision. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 10:48
@xionlloyd

:D Ja, das mit dem "Weiß" sehe ich auch so ;) .
Der Begriff stammt ja nunmal auch aus Zeiten, die wenig rühmlich seitens hellhäutiger Menschen sind ;) . Außerdem sehe ich mich persönliche auch nicht als "weiß" - da wäre ich nämlich ein Albino - sondern eher als winterlich blaß, bzw sommerlich brutzelbraun ;) .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 11:24
@Thalassa
Wobei Berber und Tuareg zwar sehr dunkle Haut haben koennen, aber sie werden nicht als Schwarze definiert sein, als Identitaet, sie gehoeren nicht zu den schwarzafrikanischen Ethnolinguistischen Gruppen, sondern in die arabischen und eher semitischen Gruppen.
Synonym für das was früher Neger genannt wurde sind eher die subsahara Afrikaner .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 11:30
@Puschelhasi

:D Ja, das sind ja nun auch wieder Haarspaltereien ;) - ich glaube nicht, daß man einen "Tuareg" (sie selbst bezeichnen sich ja auch anders) in normaler Straßenkleidung hier irgendwo von anderen dunkelhäutigen Menschen unterscheiden könnte/würde - wenn er nicht grade sein Kamel bei sich hätte ;) .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 11:39
@Thalassa

Naja darum geht es nicht, es geht und das haben Betroffene, bzw. deren Mütter hier sehr deutlich und vehement klargestellt, es geht um eine selbstdefinierte Identitaet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 11:47
Tja, die selbstdefinierte Identität wird - wenn wir sie an solchen Dingen mitfestmachen - aber irgendwann in einer kommunikativen Zwickmühle enden. ^^

Na, zumindest halb ernst muss man halt entscheiden, was in welchem Maße zu priorisieren ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:11
Warum die ganzen englischen Begriffe? Heisst es nicht mehr "Mischlingskinder"?

Solche Kinder mögen nicht wegem dem Elternhaus besondere Probleme haben, sondern wegen dem sonstigem Umfeld. Ich denke etwa an Mobbing in der Schule.

Eine Freundin hat ein schwarzes Kind. Der Vater ist längst nicht mehr da. Das Kind fühlt sich manchmal offensichtlich einsam, sie ist die einzigst Schwarze in der Familie.

In der Schule kommt das Negerwort immer noch gern vor und zwar eindeutig herabwertend, wenn Tränen fliesen ist das gern gesehen.
Wir haben 2013 und dennoch bekommen manche Kinder Spielverbot, spiel nicht mit den SchmuddelkinderN/Negern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:53
@Tussinelda
@CosmicQueen
@.lucy.
@Puschelhasi
Ich habe einen weiteren Kumpel interwievt, der das Wort auf Grund einer schwarzen Freundin nicht so toll findet.
Ich selbst, war mit vielen Dominikanern zusammen. Eine wollte ein Kind von mir. Habe mir übelegt, daß wenn mein Kind als Neger bezeichnet würde, ich das auch nicht toll fände.
Mal was anderes. Hier wurden ja schon Beispiele gebracht. Neulich hab ich einen Zigeunersalat aufgemacht und während ich so esse, denk ich: "Da sind doch gar keine Zigeuner drin." Und plötzlich macht es Klick bei mir und ich denke: "Was ist das? Wieso heißt der Zigeunersalat?
Was haltet ihr davon? Wenn wir uns von den Negeküssen trennen, dann doch auch vom Zigeunersalat.
Wollen wir eine Petition einreichen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:54
@Bernddasbrot
Ich bin mir fast sicher dass es so eine Petition bereits gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:55
@Bernddasbrot

Du vergisst die Zigeunersoße und das Jägerschnitzel . . . ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:57
@Puschelhasi
Keine Ahnung, aber ich war schockiert.

@xionlloyd
Was ist am Jägerschnitzel?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:57
@Bernddasbrot
Dann müssen wir noch Thüringer Roster, Leipziger Allerlei, Schildauer Salat, Schweizer Käse, Dänische Remoulade, Bismarcksalat, German Beer 3°, Szegediener Gulasch, Wiener Schnitzel usw usw etc abschaffen. Das sind wir der Reinheit unserer Sprache schuldig!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:57
Schwarzer Freitag... Schwarzfahren, Schwarzsehen...na ich denke da ist noch Luft fuer mindestens 30 Jahre Betroffenheitsbewegte. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 12:58
@Puschelhasi

Es gibt durchaus Pläne einiger Gruppen, das Wort "Schwarzfahren" abzuschaffen. Habe das neulich bei 'nem Beitrag irgend'ner VOX-Sendung oder so gesehen.

@Bernddasbrot

Da sind keine Jäger drin . . . ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 13:00
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Dann müssen wir noch Thüringer Roster, Leipziger Allerlei, Schildauer Salat, Schweizer Käse, Dänische Remoulade, Bismarcksalat, German Beer 3°, Szegediener Gulasch, Wiener Schnitzel usw usw etc abschaffen
Das ist jetzt kein Vergleich.

@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Es gibt durchaus Pläne einiger Gruppen, das Wort "Schwarzfahren" abzuschaffen. Habe das neulich bei 'nem Beitrag irgend'ner VOX-Sendung oder so gesehen.
Zutraun würde ich es den PClern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.05.2013 um 13:00
ich bin da ... also vll waere es da einfacher das gesamte Wort zu exklusivieren und na das wird kompliziert.


melden