Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: na es wurden, denke ich, ausreichend Aussagen diesbezüglich verlinkt, um zu erkennen, was Betroffene möchten......
Ich denke, ihr werdet auch für die nächsten 500 Seiten noch genug Links finden
Aber ehrlich .
Es langweilt, immer die gleiche Litanei
Wer bis jetzt nicht bekehrt ist, bei dem schafft ihr es nicht mehr


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:42
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist eben die Willkür von der ich immer rede. Alles Menschen gemacht.
Sprache ist eben Menschengemacht, befolgt aber sehr wohl Regeln und transportiert Inhalte.
Das würd ich nicht grade wilkürlich nennen.

Zu den Aborigines(wiki):

Das Wort Aborigine (von lateinisch ab origine „von Beginn an“) bedeutet im Englischen allgemein Ureinwohner; es war ursprünglich die Bezeichnung für die Ureinwohner im Latium, einer Landschaft im frühen Italien.[8] Als Name speziell für die Ureinwohner Australiens wurde es erstmals 1803 schriftlich dokumentiert;[9] inzwischen gilt Aborigines im Englischen als abwertend und wird durch Aboriginal ersetzt.[10] Selber bezeichnen sich Aborigines meist in ihren jeweiligen Sprachen, zum Beispiel Koori im Südosten Australiens oder Anangu im Zentrum. Die deutsche Sprache benutzt weiterhin den Begriff Aborigine.[11]

Im deutschen Sprachgebrauch werden unter dem Begriff Aborigines meist alle Ureinwohner des Kontinents verstanden, während man in Australien zwischen Aborigines und den Torres-Strait-Insulanern, den ursprünglichen Bewohnern der Inseln in der Torres-Straße in der Meerenge zwischen dem australischen Kontinent und Neuguinea unterscheidet. Im dortigen Sprachgebrauch spricht man von den Aboriginals and Torres Strait Islanders, First Australians oder Indigenous People, wenn die Gesamtheit der Ureinwohner des Staates Australien und deren Abkömmlinge bezeichnet werden soll.

Eine Person wird als Aborigine definiert, die Nachkomme von Aborigines ist, sich selber als Aborigine bezeichnet und von der Gemeinschaft in der sie lebt, als solche akzeptiert wird.[12]


....

Liest sich so als wäre die Benutzung des Wortes Aborigines in Deutschland in Ordung, mir ist in dem Kontext jedenfalls noch kein Einwand von Betroffenen untergekommen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:46
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich denke, ihr werdet auch für die nächsten 500 Seiten noch genug Links finden
Aber ehrlich .
Es langweilt, immer die gleiche Litanei
Wer bis jetzt nicht bekehrt ist, bei dem schafft ihr es nicht mehr
Da sollte man mitnichten die Wechselwirkung übersehen, Du langweilst ja ebenso immer stets zurück.

-entgegen der Faktenlage... ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:50
@nanusia
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:egal
Egal?
Würde dich schon verstehen wollen. Wenn du willst kannst du ja dazu beitragen.

„Ich habe es so verstanden, dass einige "Neger" auch weiterhin benutzen wollen, also zB im Gespräch oder bei ner Beschreibung, andere widerrum wollen den "Neger" in der Literatur streichen bzw ersetzen und am besten ganz und gar verbieten, dass man es auch nur ansatzweise denkt bzw ausspricht.“

Genau, einige wollen das Wort in ihrem Sprachgebrauch erhalten, andere wiederum nicht. Dann geht es noch um die Entfernung aus der Literatur, aber im speziellen eigentlich auch nur Kinderliteratur.
Dass du daraus irgendwie eine Angst empfindest oder gar schürst demnächst einer Gedankenkontrolle bzw. Gedankendiktat ausgesetzt zu sein, versteh ich nicht. Oder ich sag mal: ich halte es für seeehr weit hergeholt. Orwell lässt grüßen... jaja ;)

„Ich, für mich, habe mit dem Wort an sich kein Problem, ich verwende es aber grundsätzlich nicht, weil ich nicht zur Type Mensch gehöre die andere irgendwie blöd von der Seite anmacht oä.“

Versteh ich auch nicht ganz…: das Wort impliziert für dich eine „Anmache“, du willst dein Kind über die „verletzende“ Wirkung aufklären, und meinst eine bessere Bildung schütze vor dem Gebrauch. Aber du selbst hast kein Problem mit dem Wort? Wie soll ich das verstehen? Mit der Existenz so eines Wortes, seiner Phonetik… ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:50
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wer bis jetzt nicht bekehrt ist, bei dem schafft ihr es nicht mehr
Es geht nicht um Bekehren sondern um Aufklärung. Der Thread wurde übrigens von einem
Mod als lesenswert gekennzeichned.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:53
@Puschelhasi
Bzw. Ich habe das mit Schwarzafrika erwähnt.

Der Aufhänger war, dass ich vor ein paar Tagen eine Dokumentation ( nicht über Europa, sondern über den Saatgutkonzern Monsanto :D ) sah, und da hat ein schweizer Abgeordneter des Europaparlaments ostentativ von Schwarzafrika gesprochen. Also keine rasierte Glatze aus den neuen Bundesländern sondern ein europäischer Spitzenpolitiker.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:54
@vincentwillem

Ich habe in sofern kein Problem weil es mich nicht persönlich betrifft. Wäre ich schwarz würde ich womöglich, sehr sicher sogar, auch anders argumentieren.

Ich möchte, dass mein Kind um die Bedeutung dieses Wort weiß.

Ich empfinde es nicht als "Anmache" im eigentlichen Sinne, viell. hab ich mich da nicht so verständlich ausgedrückt. Ich meine, ich spreche niemanden "von der Seite" irgendwie blöd an, sei es "Hee du Schlitzauge" oder "Hee du Neger".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:58
Finde ich schade, dass du so wenig Empathie aufzubringen in der Lage bist... @nanusia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 12:59
@vincentwillem

Was meinst du jetzt damit?

Ich kann mich nicht darüber auslassen wie schrecklich es mich trifft wenn mich jemand Neger nennt, wenn ich nunmal ne hellere Hautfarbe habe. Ich "könnte" nur berichten, wie scheisse es ist, wenn man als "Polakenhure" bezeichnet wird.

Es bringt auch nichts hier Mitleid zu heucheln, das einzige was hilft ist Aufklärung, aber bestimmt kein Mitleid.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:01
na einfach, dass du dich nicht in den Menschen hineinversetzen kannst und es selbst auch als Problem und eine Verletzung wahrnimmst. @nanusia
Mitleiden, mitempfinden etc..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:01
Diskutiert hier eigentlich auch jemand mit, der schwarz ist? Deren/Dessen Meinung wäre wohl viel interessanter als all die anderen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:02
@vincentwillem

Und was haben die Menschen von meinem Mitleid? Nichts, es bringt ihnen nichts, wenn ich ihnen ´sage "Oohh...das tut mir jetzt aber leid, dass dich dieses Arsch.... als Neger betitelt hat".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:03
schon interessant, das ein wort über 500 seiten diskutiert wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:04
Erst mal gar nichts, du sollst es auch nicht heucheln wenn nicht vorhanden. Es wird einen aber auf Dauer sensibilisieren... und auch für etwas mehr Zivilcourage sorgen. @nanusia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:07
@vincentwillem

Bitte erkläre mir, was mein Mitleid bringt? Wem es etwas bringt?

Ist es nicht sinnvoller es erstens gar nicht zu benutzen und weiters den eigenen Nachwuchs aufzuklären, damit es weiß was dieses Wort bedeutet und warum man es nicht verwenden sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:11
@Tussinelda

Wenn ich mich als schwarz definiere, dann bin ich es doch. Ich bin wie gesagt kein Freund von Schubladendenken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:15
@nanusia
Du beschränkst dich jetzt etwas zu sehr auf Mitleid wie ich finde. Es geht bei dem ganzen Konzept um das hineinversetzen... das kannst du eben wenn du betroffen bist oder dich in den Betroffenen hineinversetzt...
"Ich habe in sofern kein Problem weil es mich nicht persönlich betrifft. Wäre ich schwarz würde ich womöglich, sehr sicher sogar, auch anders argumentieren."
Du ahnst hier im Grunde doch schon was ich meine. Du wärst betroffen, bist es nicht aber irgendwie doch... du versetzt dich in die Lage und kommst zum schluss, dass es dann (aber nur dann?) ein Problem wäre...
Das du deinen Nachwuchs etc aufklärst ist doch wunderbar. Noch schöner wäre es halt, wenn man von sich aus auch in Gedanken, da man nun um die Bedeutung des Wortes weiss, darauf verzichtet. Man läuft nur automatisch der Gefahr es zu verinnerlichen und dann passiert sowas auch einfacher:
"Wenn mal wem ein "scheiss jjdfhjdfhjdhf" rausrutscht, ist es dann so. Es ist wohl jedem schon einmal was derart blödes rausgerutscht bzw daran gedacht hat."

Das Wort zu denken, aber nicht auszusprechen ist keine Heuchelei? @nanusia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:16
@Aldaris
ja es diskutiert ein Schwarzer mit, es haben sich insgesamt schon mehrere Betroffene zu Wort gemeldet, deren oder dessen Meinung spielt aber offenbar auch keine Rolle für einige hier, lieber als Nicht-Betroffener den Betroffenen erklären, wie sich zu fühlen haben, etwas zu verstehen haben......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:16
@Aldaris
Kybernetetis ist einer. Also ein Schwarzer. Und die Tussi hat laut eigener Aussage schwarze Kinder.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.05.2013 um 13:16
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Diskutiert hier eigentlich auch jemand mit, der schwarz ist? Deren/Dessen Meinung wäre wohl viel interessanter als all die anderen.
Ja, der User kybernetis mit 283 Beiträgen
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=104835&thread=mg61509


melden