Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: mindestens - ingnorant......
Nein, einfach ein Mensch, der was besseres zu tun hat als sich um die pc zu scheren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:40
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Nein, einfach ein Mensch, der was besseres zu tun hat als sich um die pc zu scheren.
Dann ist er also entweder doch ignorant, weil er sich für pc nicht interessiert und es ihn nicht interessiert, ob er rassistisches Vokabular benutzt (wenn ihm wirklich nicht klar ist, dass der Begriff rassistisch ist)

Oder er ist selbst rassistisch, wenn er von der Konnotation des Wortes weiß, sich aber nicht drum kümmert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:50
Über den Ursprung des Wortes sind wir hier immer noch geteilter Meinung. Mit meinem Kumpel werde ich deswegen keine Diskussion anfangen. Er hat es einfach ohne Hintergedanken gesagt.
[...]
Für meinen Kumpel anscheinend nicht.
Es ist nicht ungwöhnlich das Menschen eine eigene subjektive Meinung haben und die in unserem Falle hier tatsächlich gegebene Faktenlage ignorieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:59
@Bernddasbrot
Du musst nicht beweisen, was Du angeblich gemacht hast (da kannste eh schreiben, was Du willst), sondern es geht um Deine ignorante Grundhaltung. Ich spende für Kinder in Afrika und sage Neger. So.
Das heisst, Du kannst es Dir erlauben, Menschen in Not zu helfen und Du erlaubst es Dir gleichzeitig, sie zu diskriminieren.......einfach so, weil DU es so entscheidest, die Kinder in Afrika sind dankbar und haben sich so benennen zu lassen, wie Du es für richtig hältst, oder wie?


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 11:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Kinder in Afrika sind dankbar und haben sich so benennen zu lassen, wie Du es für richtig hältst, oder wie?
Wenn es keine Frage wäre, wäre es eine Unterstellung. Nein, ich erwarte gar nichts. Tue einfach nur was, während andere reden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 11:03
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn es keine Frage wäre, wäre es eine Unterstellung. Nein, ich erwarte gar nichts. Tue einfach nur was, während andere reden.
Das Deine lieben Mituser hier nichts tun würden weisst Du nun eigentlich woher? ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 11:12
@jimmybondy
Dann soll doch mal einer rausrücken mit der Sprache. Nein, ich weiß es nicht, aber Schweigen sagt oft mehr als Worte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 11:21
@Bernddasbrot

Die Spendenbereichtschaft in Deutschland ist sehr hoch.
Was mich betrifft, so spende ich regelmäßig und ehrenamtlich tätig bin ich auch.
-Damit bin ich einer von 24 Millionen Menschen in Deutschland, welche ebenfalls ein Ehrenamt ausüben.

Das ist absolut nichts besonderes, auch Deine Spenden nicht, Du bist hier dadurch kein besserer Teilnehmer.

Hoppala, ich verbesssere mich, Du warst hier dadurch kein besserer Teilnehmer...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 17:57
ich muss mich nicht rechtfertigen, ICH weiß, was ich mache, wo und wie ich mich engagiere, das sollte reichen.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.06.2013 um 11:17
@Tussinelda

Wie kannst Du nur? Es ist doch nie genug . . . :(

;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 16:06
Ich denke mit dem Wort Neger si d ja nicht nur afrikanische Schwarze aus Entwicklungslàndern gemeint, insofern sollte man sich hüten nun Schwarze mit Hilfsbedürftigen gleichzusetzen.

Auch das sind unzulaessige Stereotype, die im grunde rassistisch sind.


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 16:45
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:insofern sollte man sich hüten nun Schwarze mit Hilfsbedürftigen gleichzusetzen.
Wer tut das denn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 17:03
@Puschelhasi
und ich denke, mit dem Wort "Neger" waren/sind (von manchen ja immer noch) ALLE Schwarzen gemeint, wie Du darauf kommst, dass diese Bezeichnung jetzt plötzlich nur für "hilfsbedürftige" benutzt wurde/wird, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht erklärst Du es mir ja.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 17:56
@Tussinelda
@CosmicQueen

DerVerlauf der letzten Posts in diesem thread liessen in mir diesen Eindruck aufkommen, bei Euch nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 18:01
@Puschelhasi
nö, sonst würde ich ja nicht fragen, wie Du darauf kommst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 18:02
@Puschelhasi
Inwiefern hilfbedürftig? Kannst du das genauer eingrenzen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 18:06
@CosmicQueen
@Tussinelda

Beitrag von Tussinelda (Seite 551)

Das zum Beispiel finde ich grenzwertig und etwas überraschend als Aussage. Es impliziert etwas was meiner Meinung nach auch etwas un pc ist.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 18:12
@Puschelhasi
häh? Les doch mal den Zusammenhang, das war auf Bernds Aussagen bezogen......er rechtfertigt quasi sein "Neger sagen" damit, dass er ja was für die "armen afrikanischen Kinder" macht, das macht ja hier sonst keiner (seiner Meinung nach)......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 18:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: insofern sollte man sich hüten nun Schwarze mit Hilfsbedürftigen gleichzusetzen.
Wer versteht das jetzt nicht ?


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.06.2013 um 18:15
@Puschelhasi
Also ich habe das genau so verstanden wie es Tussinelda auch gemeint hat. Sie hat sich auf BdB Aussage bezogen, dass er ja wohl der Einzige wäre, der in Afrika hilft, und somit quasi impliziert, dass andere das ja nicht tun, um gleichzeit sein Neger-Sagen-Können zu rechtfertigen.


melden