Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:52
@Kybernetis

Nebenbei, hat Malcolm ja spaeter, diese Black Muslim Rassistenclique verlassen als er auf der Hadj den wahren Islam erkannte und seine rassistische Irrlehre als solche verwarf. was ihn ja spaeter das Leben gekostet hat. Immerhin war Elijah Mohamed damals unter schwerer Kritik weil seine Sekretaerin ein Kind von ihm erwartete und es finanzielle Diskrepanzen gav, die Rassistenreligion der Black Muslims, fuerchtete durch die wahre Erleuchtung von ihrer Galleonsfigur , dem echten Islam, der keine Rassen kennt, weiter an Boden zu verlieren, und Malcolms Mosques die er ueberall im Land aufbauen wollte haetten ihnen das Wasser abgraben koennen, also toeteten Schwarze Rassisten ihren einstigen Anfuehrer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 19:32
@Puschelhasi
er hat die NOI schon vor seiner Mekkareise verlassen.......mit ihr gebrochen, aber egal....Du beantwortest nicht die Frage von @Kybernetis


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 19:34
@Tussinelda

Naja aber das war der letzte Schubser in die richtige richtung.aber egal. Ein Rassist war Malcolm als Black Muslim, erst als echter Muslim wurde er tolerant.

@Kybernetis
Was genau war deine Frage, die @Tussinelda meinte?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 19:37
@Puschelhasi
immerhin hat er dazu gelernt, nicht einfach eine Meinung, diese behalten, auf ihr bestanden, egal welche erfahrungen/Informationen er machte/hatte
es hat alles seine Zeit und zur entsprechenden Zeit hat er so gehandelt, wie es aus seiner Sicht angebracht war und im Nachhinein auch wichtig.......diese Entwicklung war nötig


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 19:42
@Tussinelda

vom Saulus zum Paulus quasi, ja Malcolm hat seine radikalen Ansichten zumindest teilweise abgelegt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 19:51
@Puschelhasi
ja, Hass kann eben Hass produzieren......seine Reaktionen sind für mich nachvollziehbar, nicht jeder kann mit Liebe und Verständnis um Veränderungen werben.......wer unter Rassismus leidet, so wie damals, der kann sich womöglich nicht vorstellen, dass man jemals mit den Menschen, die einem so hasserfüllt entgegengetreten sind und entgegen treten, jemals friedlich eine gemeinsame Zukunft erreichen könnte. Aber er hat, im Gegensatz zu vielen anderen, gelernt, dazu gelernt....nur leider konnten weder er noch Martin Luther King ihren Weg zu Ende gehen......das wäre sicherlich sehr interessant geworden und wichtig gewesen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 20:38
Also wenn man mich schon drauf hinweist, dass ich OT verfasse, dann sollte man das selbst auch unterlassen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 21:30
@Helenus
ich würde sagen Malcolm X hat dann doch noch mehr mit dem Wort "Neger" und der Selbstbezeichnung der Schwarzen zu tun, als Goethe.
Außerdem ist es OT, wenn Du nicht erklärst, WAS diskutiert werden soll, wenn dies nicht verstanden wird.....und Du weiter postest, zumindest für mich.
Bei Malcolm X konnte ich wenigstens einen Zusammenhang erkennen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2013 um 17:55
@yoyo
les mal, wollte nicht weiter OT im anderen thread posten
Wikipedia: Rassentheorie#Aufkl.C3.A4rung


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2013 um 18:05
Ich kenne das. Aber das ist nicht meine Sicht, damit habe ich nichts zu tun. Ich betrachte einfach die Welt und ihre Menschen hier und jetzt, ohne den geschichtlichen Ballast. Von mir aus muss man das ganze auch nicht Rasse nennen, denn das Wort ist ja vorbelastet.

Man kann solche Unterteilungen der Menschheit erkennen und anerkennen, auch wenn man kein Rassist ist, denn die Anerkennung bedeutet ja keine Bewertung. Ich bin wohl nicht links genug, um das den Drang zu verspüren, solche Unterschiede ignorieren oder leugnen zu müssen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2013 um 18:13
@yoyo
ich meinte den Teil der wissenschaftlich nachweist, wie minimal die Unterschiede sind außerhalb von "Gruppen" und "Regionen"


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2013 um 20:53
Intern sind wir alle relativ ähnlich, aber für die meisten Menschen zählt vor allem das Äußere, um sich anzuschließen oder abzugrenzen. Insofern reichen die Unterschiede, wie gering auch immer sie sein mögen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2013 um 21:29
@yoyo

L etztlich kann jeder Mensch mit eiem Menschen einer anderen "Rasse" Kinder erzeugen, sofern alles in der Unterhaltungsabteilung stimt natürlich. ;)

Also wird man so grosse Unterschiede nicht festmachen können.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.06.2013 um 23:16
Kommt ganz auf die Einstellung der Person an. Für einen weltoffenen Menschen spielt das alles keine Rolle, er blickt über die Unterschiede einfach hinweg. Für einen Rassisten dagegen ist der Unterschied zwischen einem Weißen und einem Schwarzen und einem Ostasiaten riesig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:07
@Tussinelda
@CosmicQueen
@Puschelhasi
@Kybernetis
@.lucy.
Auch wenn das OT ist, der Thread hat sich ja längst dahingehend entwickelt, das Wort "Neger" aus heutiger Sicht zu diskutieren. Mal ein für mich aktuelles Beispiel. Gestern erzählte mir ein Kumpel, das er in Kenia war und dort, seine Wortwahl, gute Freunde unter den Negern hatte.
Sie wurden dort gastfreundlich aufgenommen und man hat eine Party für sie veranstaltet. Ich will damit nur sagen, auch wenn es manche hier abstreiten, das manche das Wort Neger auch heute noch wertfrei benutzen. Nicht jeder der dieses Wort in den Mund nimmt, ist deswegen ein Rassist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:11
@Bernddasbrot
stimmt, nicht jeder ist deshalb ein Rassist, aber er ist jemand, der rassistisches Vokabular benutzt, warum sollte man das wollen, wenn man doch kein Rassist ist?

Du hast übrigens schon wieder den thread ausgegraben.....wollte ich nur mal anmerken


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte man das wollen, wenn man doch kein Rassist ist?
Über den Ursprung des Wortes sind wir hier immer noch geteilter Meinung. Mit meinem Kumpel werde ich deswegen keine Diskussion anfangen. Er hat es einfach ohne Hintergedanken gesagt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:17
@Bernddasbrot
es geht aber nicht um den Ursprung, denn auch wenn er - Deiner Meinung nach - nicht rassistisch gewesen sein sollte, so ist die Bedeutung seit mehreren Jahrhunderten und für jeden, der heute lebt und es heute benutzt, bekanntermaßen rassistisch, da gibts nix dran zu diskutieren!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: denn auch wenn er - Deiner Meinung nach - nicht rassistisch gewesen sein sollte,
Klingt fast nach Konsens.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so ist die Bedeutung seit mehreren Jahrhunderten und für jeden, der heute lebt und es heute benutzt, bekanntermaßen rassistisch
Für meinen Kumpel anscheinend nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.06.2013 um 10:30
@Bernddasbrot
nee, nix Konsens, ich sehe das nach wie vor so, wie hier bereits mehrfach von mir dargelegt......
dann ist Dein Kumpel - mindestens - ingnorant......


1x zitiertmelden