Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 10:23
@Tussinelda
Mal ganz schnell eben, Schwarzer ist auch eine Fremdbezeichnung, Indianer auch.

@CosmicQueen
Ich bin gegen jede Literaturverfälschung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 10:28
@Bernddasbrot
aber ohne Wertigkeit (Schwarzer).......und mittlerweile die selbstbestimmte Definition als Oberbegriff ;) habe ich und andere schon mehrfach ausgeführt....meine Empfehlung, damit sich nicht wieder einige beschweren, dass es sich im Kreise dreht, nochmal nachlesen;)
Indianer ist ja auch eine Bezeichnung, die Betroffene ablehnen, eben weil es eine Fremdbezeichnung ist, wieso das Beispiel?

Zur Literaturverfälschung: siehe Cicero Artikel und warum bist Du nur gegen die "Literaturverfälschung", wenn es um diesen begriff geht, wo doch die Literatur ständig "verfälscht" wird?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zur Literaturverfälschung: siehe Cicero Artikel und warum bist Du nur gegen die "Literaturverfälschung", wenn es um diesen begriff geht
Ich bin generell gegen Literaturverfälschung, aber hier geht es nun mal um den Begriff, vielleicht hängt es damit zusammen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 13:05
@Plan_B
die Änderungen gibt es schon seit 2009 (Pippi Langstrumpf) den thread seit 2010, aber aufgeregt wurde sich erst, als die Debatte um Preußler losging.....es hat nämlich NIEMAND gemerkt (und das ist wohl der Regelfall), dass etwas geändert wurde.......es würde auch keinem, der nach 20/40/60 Jahren mal wieder Pippi Langstrumpf liest, auffallen.....weil es für die Geschichte völlig unerheblich ist, ob da "Neger"könig oder Südseekönig steht......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 13:13
Vielleicht wurde sich schon früher aufgeregt.
Es hat nur keiner hier einen Thread erstellt mit dem Betreff "nachträgliches Ändern von Literatur der political correctness wegen".

Und es geht ja nicht nur um dieses eine Buch, wobei ich es als Kind auch verschlungen habe und mit dem Wort Negerkönig nichts schlechtes verbunden habe. Es waren tolle Geschichten, es war spannend, es entstanden Bilder im Kopf, da sah ich schwarze Menschen vor meinem geistigen Auge und keine Südsee.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es für die Geschichte völlig unerheblich ist, ob da "Neger"könig oder Südseekönig steht.
Das ist Auskegungssache, ob es unerheblich ist. Bei Kinderbüchern wird die Wichtigkeit des Inhaltes allgemein nicht so erheblich sein.

Mir stellt sich die Frage, wo es hinführt, wenn man damit erstmal anfängt und es gesellschaftsfähig wird. Da kann sich ein Fass ohne Boden auftun.
Deswegen sage ich: Wehret den Anfängen und Hände weg von Änderungen von Literatur im Sinne des Zeitgeistes. Der kann sich wieder ändern, und irgendwann wird der Südseekönig durch den Neger ersetzt, und wieder bildet sich hier ein langer Thread deswegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat nämlich NIEMAND gemerkt (und das ist wohl der Regelfall), dass etwas geändert wurde.......es würde auch keinem, der nach 20/40/60 Jahren mal wieder Pippi Langstrumpf liest, auffallen.
Wenn es niemand merkt, warum ist es dann überhaupt notwendig?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 15:41
@Plan_B
warum es notwendig ist hatte ich doch schon erklärt. Ich habe auch schon erklärt, dass ich dies nur bei Büchern als notwendig erachte, wo weder der historische noch der inhaltliche Kontext des Begriffs bedürfen....
warum auf einen Begriff bestehen, dessen Ersetzung niemandem auffallen würde, dann frage ich eben so, obwohl ich weiß, dass Du wusstest, wie es gemeint war, aber man muss eben auch mal anstrengend sein ;)
ich zitiere:
Wer diskriminierende Worte gebraucht, der ist schuldig. Schuld daran, Menschen verletzt zu haben. Und wie schwer diese Verletzungen sind, das kann der begnadetste weiße Literaturkritiker eben nicht nachempfinden.

Quelle: Cicero


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 16:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass ich dies nur bei Büchern als notwendig erachte, wo weder der historische noch der inhaltliche Kontext des Begriffs bedürfen....
Und da geht es doch schon los. Wer entscheidet das?
Ich mache mir weniger Sorgen um Pippi Langstrumpfs Abenteuer als darum, wo es hinführt, wenn man das überhaupt zulässt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer diskriminierende Worte gebraucht, der ist schuldig. Schuld daran, Menschen verletzt zu haben.
Nur wenn das Wort zu dem Zeitpunkt, wenn es benutzt wird, verletzend ist. Das war damals in diesem Buch nicht der Fall. Man ist erst später drauf gekommen.
Hätte man es einfach stehen gelassen, hätte es nicht soviel Wind darum gegeben, weil es ja niemandem aufgefallen wäre.
Da es aber offensichtlich irgendwem aufgefallen ist, wurde es geändert.

Ich finde es grundsätzlich nicht richtig, egal wie relevant oder irrelevant jemand es inhaltlich finden mag.
Was folgt als nächstes?

Stehen lassen und aufklären finde ich wichtiger als vertuschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 16:20
Solche Wörter sind klar eine Beleidigung, wenn sie einem Gegenüber gesagt werden. Doch in Büchern wird niemand explizit angesprochen, sondern lediglich eine Geschichte erzählt, dürfen wir jetzt auch andere Wörter nicht mehr drucken, z.B Arschloch oder weisser Abschaum? Diese sind doch genauso als Beleidigung aufzufassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 17:27
Es geht eben mitunter grade mit manchen Geuppen mit der awareness zu weit, ich finde es reicht wenn man anstatt Neger nun Schwarzer sagt, Literatur ist auch ein Zeitzeugnis und das kann man wohl hinnehmen.

Die wirkliche Aufgeregtheiten, kommen meist sowieso von Weissen die irgendwie katholischer als der Papst sein wollen...Malcolm X hat das schon damals recht treffend bemerkt. :)

Selbstdefinition gut, inzwischen verstehe ich das, aber Kirche im Dorf lassen, Leute.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 17:44
Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
Mit Worten ein System bereiten,
An Worte läßt sich trefflich glauben,
Von einem Wort läßt sich kein Jota rauben.




Und wieder hat der gute Goethe Recht :D



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 17:56
@Puschelhasi
welches Zitat?

@Helenus
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
Goethe


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 17:57
@Tussinelda
"Du gleichst dem Geist, den Du begreifst. Nicht mir!" - Goethe :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:04
@Helenus
Also, was soll das ganze Goethezeugs, WAS möchtest Du diskutieren? Hatte ich schon einmal gefragt, in meinen Augen ballerst Du hier nur OT rein......also sollen wir das Wort "Neger" diskutieren oder Goethefans werden?
@cassiopeia88
Du darfst schreiben, sagen, denken was Du willst, es gibt Meinungsfreiheit und keine Zensur!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:06
@Tussinelda

Malcolm X railed against all white people, including "white liberals" who sought to integrate themselves in the struggles of black people. Add white cream to black coffee, he analogized, and you weaken it.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:45
@Puschelhasi

Warum denkst du kam es überhaupt dazu das es Menschen wie Malcolm X in der schwarzen Community gab in den USA? Ich denke wenn du dir diese Frage beantworten kannst, verstehst du das du daraus kein Argument stricken kannst für die Verwendung eines rassistischen Wortes.

@all

Nochmal zu der angeblichen Literatur Zensur. Euch ist schon klar das Bücher ständig umgeschrieben und angepasst werden, warum regt ihr euch erst dann darüber auf, wenn ein rassistischer Begriff aus einem KINDERBUCH entfernt wird. Aus historischer Literatur werden solche Begriffe natürlich nicht gestrichen, weil es der Authentizität dient, aber ein Kinderbuch ist dazu da Kinder zu unterhalten und auch ethisch zu lehren, warum zum Teufel muss als in einem KINDERBUCH was Kinder erfreuen soll ein rassistischer Begriff stehen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:45
Nun gut, fassen wir es zusammen. Der Weiße hat befunden den Schwarzen "Neger" zu nennen und nun hat der Weiße die Einsicht gewonnen, dass der Schwarze eben nicht so genannt werden will und reagiert dementsprechend. Mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen, also nichts mit Hoheitsrecht und dergleichen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:47
@Kybernetis
Ich verteidige das Wort doch garnicht... :ask:

Ich bin lediglich gegen eine nachtraegliche Literaturzensur, ansonsten anerkenne ich inzwischen das Recht auf Selbstdefinition Betroffener an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:48
@Puschelhasi

Aber was sagst du zu meinem Argument? Es ergibt doch gar keinen Sinn...
Nochmal zu der angeblichen Literatur Zensur. Euch ist schon klar das Bücher ständig umgeschrieben und angepasst werden, warum regt ihr euch erst dann darüber auf, wenn ein rassistischer Begriff aus einem KINDERBUCH entfernt wird. Aus historischer Literatur werden solche Begriffe natürlich nicht gestrichen, weil es der Authentizität dient, aber ein Kinderbuch ist dazu da Kinder zu unterhalten und auch ethisch zu lehren, warum zum Teufel muss also in einem KINDERBUCH was Kinder erfreuen soll ein rassistischer Begriff stehen?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.06.2013 um 18:48
Man kann keine Zensur kritisieren, wenn gar keine Zensur stattgefunden hat.

Es gibt KEINE gefühlte Zensur, das ist Blödsinn.


melden