Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:27
@Tussinelda
@CosmicQueen
Jaja, ihr zwei Betschwestern ^^ steckt die Lindsey wieder in ihre Jacke mit Rückenverschluss und dann knabbert gemeinsam eure Erdbeeren weiter, total entspannt und so, wie bisher im Thread. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:30
@univerzal
Ja Herr Allwissend, Erdbeeren sind gesund und die esse ich, was Tussinelda gerade isst, weiß ich nicht. Aber schön das du andere gleich in eine Zwangsjacke stecken willst, ist passend für dich ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:32
@CosmicQueen
heyhey, ist nur die konsequente Fortführung von Lindsey liest immer irgendwas, aber was weiß kein Mensch, denn es ist meist zusammenhangslos und unpassend. *fg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:33
@DieSache
ich habe es, denke ich, auch Dir schon oft genug erklärt, auf verschiedenste Art und Weise, es geht nicht ums "tilgen aus allen Werken" und es geht auch nicht darum, über den Verfasser hinweg zu entscheiden, es tut mir leid, dass Du es offensichtlich immer noch nicht verstanden hast, aber mir fällt momentan kein weiterer Weg ein, es Dir verständlich zu machen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:34
@CosmicQueen
viele haben nämlich nicht Chance da raus zu kommen und werden da hinein geboren
im übrigen kommt rein vom prinzip am ende das gleiche bei raus,
wenn ein armer dunkelhäutiger(nicht so qualifizierter) einem armen weißen(gut qualifizierten)
aufgrund seiner hautfarbe bestimmte vorzüge ermöglich werden die der weißer aufgrund seiner hautfarbe nun nicht erhalten kann.
Zitat von NebenjobNebenjob schrieb:Text
das ganze ist sehr facettenreich.

gibt viele beispiele..frauenquote ist auch nen gutes beispiel
da werden männer diskreminiert in gewissen sinne.

nur liegt die diskreminierung etwas anders und wird in beiden fällen als gut angesehen,
daß wird wohl der zuschel so oder so ähnlich gemeint haben,wenn er sagt er findet soetwas doof...naja,eigentlich keine ahnung wie er es meinte;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:35
@univerzal
Um es mal mit ihren Worten auszudrücken. Ich sage dazu nichts mehr, denn ich habe eine Meinung, erzähle sie aber nicht, ätsch :P:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:37
Eine heftige Diskussion, die aber zu nichts führen wird.
Die Frage aller Fragen ist doch, ob durch eine Bezeichnung für Volksgruppen (hier "Neger") gleichzeitig bewusst oder unbewusst eine Abwertung verbunden ist.
Die einen bejahen das, die anderen nicht.
Ich kann und möchte das hier nicht entscheiden.
Gebe aber zu bedenken, dass man aus jeder Bezeichnung ein Schimpfwort machen kann, wenn man nur will.
Die Meinung ist wichtig, nicht das Wort.
Einstellungen zu ändern ist aber viel schwerer als Wörter zu ächten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:40
@Nebenjob
Wie bitte? Seit wann haben Schwarze auf Grund ihrer Hautfarbe irgendwelche Vorzüge?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:41
Basketball


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:41
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Gebe aber zu bedenken, dass man aus jeder Bezeichnung ein Schimpfwort machen kann, wenn man nur will.
Die Meinung ist wichtig, nicht das Wort.
Einstellungen zu ändern ist aber viel schwerer als Wörter zu ächten.
Super gesagt! Ich als (auch manchmal verunglimpfter) Ossi kann dies nur unterstreichen! :Y:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:43
@univerzal
Nicht weil sie schwarz sind, sondern entweder groß oder eben im Ghetto sich damit beschäftigt haben, denn was anderes bleibt ihnen ja meist nicht übrig. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:44
@CosmicQueen
Nicht? Ist KFC insolvent? Wenn wir schon die Nummer fahren..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:44
@CosmicQueen
Stimmt nicht! Sie können auch Rapper werden! Da können sie wenigstens unbedarft "Nigger" sagen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 21:51
Kentucky Fried Chicken ist nicht insolvent soweit ich weiß, aber darum ging es ja nicht. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 22:00
@CosmicQueen
Was ich zum Ausdruck bringen will, Schwarze rücken immer mehr in unseren Alltag, was absolut in Ordnung geht. Bei den Nachbarn Frankreich und Holland ist das schon lange kein Novum mehr und in unseren Gefilden sollten wir es auch nicht dazu kommen lassen, zumindest ist D. auf einem guten Weg. Allerdings sind solche energischen Auswüchse dabei wenig hilfreich. Ich brauch dazu keinen Ghettobasketballer, mir genügt schon der Blick auf unser Pedant, die sozialschwachen Gegenden. Wo sich viele Schwarze und sonst. Nationalitäten tummeln, aber auch enorm viele Deutsche. Und KFC :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 22:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Lindsey liest immer irgendwas, aber was weiß kein Mensch, denn es ist meist zusammenhangslos und unpassend.
@CosmicQueen

Ach ich lese zusammenhanglos und unpassend ?

Und wessen Beiträge sind das dann ?

Hab zufällig gerade Deinen gelesen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 22:10
@CosmicQueen
Zitat von NebenjobNebenjob schrieb:bestimmte vorzüge ermöglich werden
mal bitte den kontext beachten.danke

vorzüge,
annehmlichkeiten eigentlich egal wie man es schreibt.

ein vorzug wär zum beispiel ne jobeinstellung,
den man nur bekäme weil man nicht besser ist als andere,sondern weil der neue arbeitgeber an eine
quote gebunden ist und somit den besser qualifizierten links liegen lassen muss.



allso ist jetzt auf alles und nichts bezogen,
das beispiel mit der hautfarbe war auch nur nen beispiel
allso nix bei denken;)


geht auch am thema vorbei,
deswegen

bb und so


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 22:13
Entschuldigt, dass ich so lange still war, oder war jemand froh drüber? Ich habe mir das Video von Kybernetis angeschaut. 1 Stunde 22 Minuten. Ein Weißer verkleidet sich als Schwarzer und macht wirklich schlechte Erfahrungen.
Warum sich dazu ein Weißer als Schwarzer verkleiden musste, erschließt sich mir nicht. Zum Teil war es wirklich ungerecht und fies, was da gelaufen ist. Zum Teil waren die Leute ganz normal.
Manchmal ist es auch die Hemmung, wenn jemand so gebrochen Deutsch spricht, sich nicht verständigen zu können, dass ich lieber ausweiche. Dazu braucht es keinen Schwarzen. Das geht mir generell so.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 22:23
@Plan_B
Das ist wohl der Wallraf-Film. Ein Lehrstück über die Begegnung mit dem Fremden, nicht spezifisch mit Schwarzen. Die Leute reagieren da eben unterschiedlich - von offen bis feindselig. Das ist normal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.05.2013 um 22:25
@univerzal
äh ja, ich hab auch nie behauptet "nur schwarze hätten den opferstatus", es gibt auch diskriminierung aufgrund von geschlecht, klasse etc. aber in diesem thread geht es um ein bestimmtes wort, dass eben nicht auf weiße anwendbar ist. ich diskutier auch keine "opferhierachien".
der rest deines threads plus dein paternalistisches "es geht in ordnung, dass es auch schwarze in deutschland gibt" sind für mich beweis deiner dominanzhaltung wie auch deine fehlgeleitete ironie gegenüber bestimmten mitdiskutierenden hier, ebenso andere beiträge von einigen anderen usern.




auch sonst wird es hier gerade ziemlich wüst, stereotype von ghettos und basketball?
der thread und die strategien der verteidigung eines rassistischen begriffs sind für mich der beste beweis, wie wichtig die diskussion in deutschland ist.


melden